RE: BR103 Türkis und andere

#2551 von Fremoscout , 11.11.2016 19:05

Danke Christian.

Der Steuerwaggon wird sich bald auch auf meinem Basteltisch einfinden.
Er ist aber nicht der erste Waggon, es war schon ein Schnellzugpackwagen drauf und auch Beige-rot geworden.
Für einen Schlafwagen fürs Personal wär vielleicht auch noch Platz im Zugverband.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2552 von torsten83 , 11.11.2016 19:31

Hallo Tobias.

Das steht der Lok überraschend gut
Bin auf Deinen Steuerwagen gespannt.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2553 von bahngarfield , 11.11.2016 20:22

Also, wenn blödeln, dann richtig.

Ich habe mich schon oft gefragt - und bin auch schon mehrfach angefragt worden - wie wohl der "Taurus" ausgesehen hätte, wenn er die Köpfe des IR-/IC-Steuerwagens als Führerstände bekommen hätte. Also bitte:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Und auch hier gilt: Gar nicht so abwegig. Ich meine mich zumindest an eine Literaturstelle über die Taurus-Genese erinnern zu können, in der über diesbezügliche Gedankenspiele berichtet wird. Berufenere können hierzu möglicherweise mehr beitragen.

Aber es kommt noch dicker: Nach der Wende schien ja im "Wilden Osten" alles möglich. Ich meine mich an eine eisenbahn-magazin-Ausgabe erinnern zu können, die relativ kurz nach dem Rollout der mintfarbenen 234 304 erschienen ist. In ihr werden ernsthafte Überlegungen der Bahn geschildert, 234er mit einem IR-/IC-Steuerwagenkopf als Führerstand zu Triebköpfen für den Intercity- und Interregioverkehr umzubauen (!). Wiewohl ich mir gerade die Finger wund suche, finde ich diese Ausgabe im Moment nicht. Aber falls sie jemand zur Hand hat - ich würde mich nicht nur über die Scans sehr freuen, sondern den Ludmillatriebköpfen mittels GIMP gerne "Leben einhauchen"...


Grüße!


Christian


Tante Edit meint, Ihr könnt aufhören zu suchen. Sie hat die Zeichnungen im em 12/95 gefunden...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2554 von Europalok , 11.11.2016 20:56

Super Christian,
geniale Idee, toll umgesetzt. Wie (fast*) immer. Also eine 121?!
Sowas Ähnliches ist auch auf meinen Mist gewachsen. Allerdings auf 101 Basis. Abwegig also auf keinen Fall!
Es gab mal Ideen dazu. Eine entsprechende Grafik habe ich mal irgendwo im Netz gefunden.

*Die 1012 in ÖBB Einheitstauchlack sagt mir garnicht zu. ops:
Das mit der ES64U2 im 1012-farbschema war ein Scherz, obwohl die Idee hatte ich wirklich. Gut mein Humor ist manchmal "speziell".


Zitat von bahngarfield
Bella Italia...






Grüße!

Christian



Darf ich ein Wunsch dazu äußern? Mit altem DB-Kex bitte.

Gab es einen DB 403 (alt) hier schon in ÖBB/BBÖ in Blau-Elfenbein? Von einem ehemaligen ÖBBer habe ich erfahren, dass die ÖBB plante im Falle einer größeren Beschaffung seitens der DB sich an 6-7 Zügen zu beteiligen.
Christian, übernehmen Sie.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2555 von Cyberrailer , 11.11.2016 23:04

Hallo

An die IR 232 mit Steuerwagen-Kopf und Gummiwulstübergang kann ich mich erinnern !
Auch an die Citybahnvariante
Ich glaube, ich habe auch noch ein Magazin, in dem das zu sehen ist ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2556 von Shoogar , 12.11.2016 00:15

Zitat von bahngarfield




Bitte in Kobaltblau mit Gußkeks, sowie entsprechender Nummerierung.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#2557 von Cyberrailer , 12.11.2016 00:21

Neeeee ...

Wenn, dann schon in IR-Farbgebung !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2558 von torsten83 , 12.11.2016 00:32

Den Wunsch nach der IR Farbgebung unterstütze ich Der Kopf wurde nun mal dafür gemacht und für nichts anderes. Beim damaligen Design-Wettbewerb fand ich allerdings den Entwurf vom BMW-Designbüro schöner.

Auch ich erinnere mich noch an das besagte Heft mit den Projekten aus der Schublade... war das eigentlich ein Heft zum 01.04.? Ich kann mich nicht erinnern, in anderen Magazinen davon später noch mal was gesehen zu haben.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2559 von Shoogar , 12.11.2016 00:43

Ach, was wisst Ihr Jungspunde schon von schönen Loks.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#2560 von lernkern , 12.11.2016 03:34

Moin!

Zitat von Fremoscout
Es ist zwar kein "Bart Meisterwerk" geworden , aber mir reichte es bis jetzt, noch fehlen aber Ditails und unten rumm etwas schwarz.
Fahren wird sie ab kommen Monat auf der Borkumer Modulen mit einem 8 teiligen Rheingold.




Pfoa, Tobias!! Kein Bart-Meisterwerk, das stimmt. Aber das muss sie ja auch nicht. Und ein Kunstwerk ist sie allemal, das sieht man ja auch in der "Unvollendeten" schon!!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2561 von lernkern , 12.11.2016 09:06

Gelöscht, war nicht so wirklich sinnvoll...


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2562 von torsten83 , 12.11.2016 12:15

Zitat von Shoogar
Ach, was wisst Ihr Jungspunde schon von schönen Loks.



Ich habe gelernt, das es müßig ist sich über Geschmack zu streiten, weil der immer subjektiv ist

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2563 von baureihe482 , 12.11.2016 12:23

Zitat von bahngarfield
Wiewohl ich mir gerade die Finger wund suche, finde ich diese Ausgabe im Moment nicht. Aber falls sie jemand zur Hand hat - ich würde mich nicht nur über die Scans sehr freuen, sondern den Ludmillatriebköpfen mittels GIMP gerne "Leben einhauchen"...

(...)

Tante Edit meint, Ihr könnt aufhören zu suchen. Sie hat die Zeichnungen im em 12/95 gefunden...


Hey Christian,
Im EisenbahnJournal Sonderheft Baureihe 232 und co wären die Schemazeichnungen auch drin...

Der Taurus mit den zwei geänderten Seiten ist irgendwie gewagt... Ich hätte den analog zur 232er-Idee mit einseitig Triebkopf, einseitig Faltenbalgübergang ausgerüstet...
Interregiofarben wären schon cool, aber dafür kam der Taurus zu spät. DB-IC-Lack wäre in Ordnung, oder aber als DB-Regio-Version in rot für die Verwendung am München-Nürnberg-Express, Berlin-Hamburg-Express, und Ähnliche...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2564 von torsten83 , 12.11.2016 20:18

Hallo,

kennt eigentlich jemand Skizzen zu den 1995 angedachten BR 412/416? Die analog den IC-T 411/415 sein sollten, jedoch mit Übergängen an den Köpfen angedacht waren?
Wäre das ein ICT mit Gumminase (analog DSB IC3) geworden?

Ebenfalls eine interessante Erwähnung ist die neue Br 405 - es sollte sich dabei um einer 3-System Version des ICE3 handeln. Nicht erwähnt ist die Neigetechnik-Version, die später mal in der Gedankenwelte auftauchte und in einer Folge Eisenbahn-Romantik aus den 90ern erwähnt wird.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2565 von bahngarfield , 13.11.2016 11:07

Eigentlich befasst sich dieser Thread hier ja mit "What if"-Lackierungen, da er sonst den Rahmen sprengen würde. Aber dieses Teil ist so creepy, dass ich es Euch einfach nicht vorenthalten wollte. Zumal es auch eine echte "What if" ist - aber eben nicht der Phantasie eines fiebernden Hobbyeisenbahners entsprungen, sondern äußerst realen Überlegungen der DB AG. Wobei man sich schon fragt, was die dabei geraucht haben - zumal es da einige Unstimmigkeiten gibt... Aber dazu später mehr.

Zunächst einmal ein Textauszug aus dem Artikel "Projekte aus der Schublade", erschienen im eisenbahn-magazin 12/ 95, S.16/ 17:

"Parallel zur Testphase der Remo-Loks erarbeitete die DB AG ein Konzept für verschiedene Anwendungsbereiche der Reihen 232/ 234. Neben den Baureihen 232 (120km/h) und 234 (140km/h) sollte auch die Baureihe 236 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h als Umbaulok entstehen. Ein weiteres Konzept sah die Untergliederung der Baureihe 234 in die Reihe 234 800 für den RegionalBahn-Verkehr mit "Wittenberger Steuerkopf" sowie die Baureihe 234 900 für den InterRegio-Verkehr mit IR-Steuerkopf - identisch dem Steuerkopf des Halberstädter IR-Steuerwagens der Gattung BDimdzf269 - vor. (...) Bei beiden Triebfahrzeug- oder besser gesagt Triebkopftypen sollten die Führerstände der Spenderlokomotiven abgetrennt werden. Führerstand 1 sollte durch den neuen RB- bzw. IR-Steuerkopf, Führerstand 2 durch ein dem Wagenabteil angepaßtes Profil ersetzt werden. Vom Führestand (sic!) 2 - auch als Dienstabteil für Zugbegleiter oder Kurierdienste nutzbar - sollte ein direkter Übergang zum Zug möglich sein. Als Umbaukandidaten sollten Maschinen der Reihe 232 herangezogen werden, die ohnehin schon schwere Unfallschäden im Bereich der Führerstände aufwiesen. Die Modernisierung sollte im Rahmen der Schadgruppe B3 realisiert werden, wobei Mehrkosten nur durch Beschaffung der nötigen Steuerköpfe und des Dienstabteils sowie der nötigen Innenausstattung entstanden wären."


Soweit die Ausführungen im eisenbahn-magazin. Die zwei Illustrationen zum Text, die eine RB mit Ludmilla-Triebkopf in Wittenberger Bauart sowie einen IR mit einem Halberstädter-Triebkopf auf Basis 232 und das Ganze in 86er Produktfarben zeigen dienten mir als Vorlage; das Eisenbahn Journal-Sonderheft zur 232 lag mir leider nicht vor:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Doch grau, mein Freund, ist alle Theorie. So zeigt uns die bahneigene Illustration einen Interregio mit 232-Triebkopf mit durchgängigem oberen Ende des dunkelblauen Fensterbandes, sprich: Die Dachkante liegt bei Wagen wie Lok auf der gleichen Höhe. Kennen die ihre Fahrzeuge nicht? Haben die nie Bilder der 234 304 vor einem Wagenzug gesehen? Oder haben die den Stift zum messen geschickt? In Wirklichkeit ist da - wie man hier z.B. sehen kann - ein satter halber Meter Höhendifferenz! Heißt: Entweder man zieht das obere Ende des Fensterbandes in konstanter Höhe verlängert vom Wagenpark zum Tiebkopf durch. Dann aber verläuft diese Farbtrennkante mittig durch die oberen Lüfter und Maschinenraumfenster der Ex-Ludmilla, was äußerst unvorteilhaft aussieht. Oder das Ganze bekommt einen Knick am Zugbegleiterabteilende, das ohnehin den optischen Übergang vom Russendiesel zum Wagenzug leisten muss und von daher fast schon tütenförmig zu nennen ist. Das Zugbegleiterabteilfenster macht die Höhenproblematik deutlich. Ein durchgängiges Farbband Triebkopf - Wagenzug mit gleichen Farbtrennkantenhöhen ist schlichtweg unmöglich.

Oder man zieht das blaue Fensterband der Wagen bis in den Dachbereich hoch. Das aber bedeutete, dass nur so lackierte Interregiowagen zusammen mit den Ludmilla-Triebköpfen eingesetzt hätten können, was einem freizügigen Fahrzeugeinsatz zuwidergelaufen wäre. Der bahneigene Grafiker hat diese Problematik übrigens sehr kreativ gelöst: Beim zwischen Triebkopf und Steuerwagen laufenden Wagen endet das dunkelblaue Farbband links oberhalb des oberen Endes des Gummiwulstübergangs - also passend zum Triebkopf - , und rechts unterhalb des oberen Abschlusses des Gummiwulstes, also passend zum Steuerwagen. Geht doch! Was nicht passt... Übrigens: Auch wie ein höhengleicher Übergang vom Ludmilla- zum Steuerkopfdach, wie ihn der Grafiker gebastelt hat, hinzubekommen gewesen wäre bleibt sein Geheimnis; auch an dieser Stelle ergibt sich eine Höhendifferenz von rund einem halben Meter.

Als Interregio-Triebkopf müsste das Teil eigentlich die Baureihenbezeichnung 234 900 tragen. Da diese aber eine Übersetzung für 160km/h erhalten sollten, wäre aus der 234.9 eine 236.9 geworden. Wenn das die alte WR360 C 14 noch erlebt hätte, dass ihre Baureihenbezeichnung mal auf einen 3000PS starken, 160km/h schnellen Russendiesel übergehen würde...!

So weit, so gut. Ich habe zwar versucht möglichst maßstäblich zu arbeiten um - im Unterschied zur DB-Grafik - einen möglichst realistischen und nicht "hingeschönten" Eindruck des IR-Ludmillatriebkopfes zu erhalten. Falls dennoch ein Wahnsinnger da draußen sitzt der meint das Teil in HO realisieren zu müssen bitte ich dringend darum, vor dem ersten Sägeschnitt ordentlich Maß zu nehmen. Ich will nicht schuld sein wenn Ludmilla und Steuerkopf seziert auf dem Basteltisch liegen und nichts passt. So einfach, wie sich der DB-Grafiker anno 1992 das Ganze vorgestellt hat, ist es eben nicht - ohnehin habe ich das Gefühl wäre es zu diesen Umbauten gekommen, hätte sich das AW Cottbus zur Expertenhochburg für Puzzlearbeiten entwickelt..!

Immerhin: Jetzt haben wir eine realistische Vorstellung davon, wie der Ludmilla-IR-Triebkopf, wenn's ihn denn je gegeben hätte, dahergekommen wäre. Vielleicht geb' ich mir den RB-Wittenberger-Triebkopf auch noch, aber da muss ich schon - angesichts des Arbeitsaufwandes - mächtig gut drauf sein. Ob er gefällt oder nicht, überlasse ich Euerer Entscheidung. Aber wer sagt, das Teil hätte er nicht gerne einmal in Aktion erlebt, der lügt...!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2566 von torsten83 , 13.11.2016 12:24

Tolle Arbeit Christian!



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2567 von bahngarfield , 13.11.2016 17:16

Mittlerweile hat mir Christian alias "Baureihe 482" die Scans aus dem Eisenbahn Journal-Sonderheft zukommen lassen (besten Dank dafür!). Die Art und Weise, wie dort mit der Farbenproblematik umgegangen wurde, hat mich doch ein bisschen schmunzeln lassen: Der Grafiker hat die Farbtrennkante der Wagen auf der Seitenwand des 232-Triebkopfes weitergeführt - wo sie im Nichts endet...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2568 von Europalok , 13.11.2016 17:30

Wau, das Ding muß eine irre Arbeit gemacht haben. Wie lange saßt du da dran?
Spitzenklasse. Auch wenn der Anblick etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist dies sicher eines deiner "Meisterwerke".
Beim Übergang vom Wagen zur Lok hätte ich analog zum TGV eine "Beule" am Ende aufgesetzt.
Das Blau/Weiß steht dem Russendiesel verdammt gut. Ob das auch den DR-Diesel stehen würde, gäbe es die Bahn noch?
Die Idee mit dem "Halberstätter" kam mir auch.

Ob sich der umbau bewehrt hätte? Schließlich soll so mancher Lokführer über die "bomberdiersierten", aufgemöbelten 232er fluchen.
Der IC/IR Steuerwagenkopf ist ein gelungener Entwurf. Den ich am liebsten auch an neueren Fahrzeugen sehen würde (423-426).


Zitat
Falls dennoch ein Wahnsinnger da draußen sitzt der meint das Teil in HO realisieren zu müssen bitte ich dringend darum, vor dem ersten Sägeschnitt ordentlich Maß zu nehmen.




Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2569 von baureihe482 , 13.11.2016 19:14

Zitat von bahngarfield
Mittlerweile hat mir Christian alias "Baureihe 482" die Scans aus dem Eisenbahn Journal-Sonderheft zukommen lassen (besten Dank dafür!). Die Art und Weise, wie dort mit der Farbenproblematik umgegangen wurde, hat mich doch ein bisschen schmunzeln lassen: Der Grafiker hat die Farbtrennkante der Wagen auf der Seitenwand des 232-Triebkopfes weitergeführt - wo sie im Nichts endet...


Ich bin mal gespannt was du da farblich draus machst...
Ich hab mir jedenfalls grad nochmal die Bilder angeguckt, ich glaube die Farbtrennkante schon durchgängig sehen zu können - bis zum GFK-Formteil der Front - quasi wie bei deinem vorangegangenen Versuch.
Schöne Grüße und freut mich dass ich helfen konnte,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2570 von bahngarfield , 14.11.2016 19:21

Wer A sagt, muss auch B sagen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2571 von Der Krümel , 14.11.2016 19:35

Cool!

Wer baut sie jetzt nach? Freiwillige vor!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2572 von chris1042 , 14.11.2016 21:33

Hallo Christian,

finde Variante "B" kommt besser bzw. glaubwürdiger rüber


Schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2573 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.11.2016 21:41

Oh Gott, das sieht ja aus als wenn Heimwerker Bastelstunde im AW hätten ...
Ich weiß das es mal Planungen gab der 232 einen Führerstand zu nehmen und an den IR Wagenzug anzupassen aber das sah gefälliger aus.


Ronny_Sommer

RE: BR103 Türkis und andere

#2574 von Europalok , 15.11.2016 19:58

Zitat von Der Krümel
Cool!

Wer baut sie jetzt nach? Freiwillige vor!



Welche Variante? Wäre da das (von mir) nie gelöste Problem "Welchen Kleber für Roco Gehäuse".


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2575 von Shoogar , 16.11.2016 00:15

Zitat von bahngarfield

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




(Wikipedia CC-BY-SA 4.0)




(Den CPwif (Donnerbüchsen - Steuerwagen) wollen wir uns doch ersparen.)


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz