RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#76 von cb65 , 07.11.2016 09:45

Hallo Marcus,

ja der LH-Zug ist schön. Deine drei sehen schon klasse aus. Aus meiner Sicht sollte man auch diese Farbübergänge ansprechen, da M* es auch besser kann. Andere Hersteller sind zur Zeit schlechter. Da hier ja M* auch mitliest sollten die auch wissen was mann besser machen kann, sonst wird es hinterher im schlechter.Ich habe die LH-Züge nicht gekauft, da ich auf meiner Anlage drei Sackbahnhöfe habe und das Umsetzen der Lok mit den Stromführenden Kupplungen und den Schlußlicht an einem Wagen auch nicht so gut aussieht.

Was ist mit Deiner 111 hast Du auch die Probleme wie andere hier?

Ich wünsche Dir und deiner Tochter jedenfalls viel Spaß mit den drei tollen Zügen.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#77 von YINYANG , 07.11.2016 13:11

Hust, ja die 111 ist ein fall für sich..... war nun 4 ... oder 5 mal zurück in Göppingen.... und kam immer zurück mit dem Vermerk das alles geht......
Geht ja auch alles mal abgesehen der Pantos......
Nach einem Gespräch mit einem alten Märkliner hat es sich dann ergeben das sich die Motoren wohl nach längerer Standzeit (z.B. in der Vitriene) erst kalibrieren müssen. Wenn man diese also die ersten 5 Minuten nicht bewegt. Sondern ohne fährt funktionieren sie danach. Was das soll konnte mir bisher noch niemand erklären. Ich bin nur froh das die 103er nicht auch solche Pantos hat....
Das mit dem Umsetzen im Bahnhof ist auch bei mir so eine sache... Glücklicherweise habe ich eine Umfahrung meines Sackbahnhofs. (Eigentlich für Güterzüge) Leider werden die Züge dadurch nie im Bahnhof stehen.
Wie war das den eigentlich im Orginal? In Stuttgart oder FFM müsste die Garnitur doch auch umgesetzt worden sein? oder fuhr die gar nicht bis zum HBF oder gab es gar eine zweite Lok?

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#78 von trix103 , 07.11.2016 13:48

Hallo,

zumindest in Stuttgart lief es so (Wagengarnitur gab es zweimal):

1. Garnitur 1 steht im Kopfbahnhof bereit.
2. Zug kommt aus FFM mit Garnitur 2.
3. Lok kuppelt direkt an Garnitur 1 an (Richtungswechsel Lokführer)
4. Garnnitur 2 wird mit Rangierabteilung in die Abstellgruppe gezogen.

Also - wir bräuchten ein zweites Wagenset mit anderen Betriebsnummern - wie wäre es? Alternativ die beiden Sets nehmen und die 111 zur Seite stellen...

Viele Grüße, trix103


trix103  
trix103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.09.2006


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#79 von Michael Knop , 07.11.2016 14:23

Zitat von trix103
Hallo,

zumindest in Stuttgart lief es so (Wagengarnitur gab es zweimal):

1. Garnitur 1 steht im Kopfbahnhof bereit.
2. Zug kommt aus FFM mit Garnitur 2.
3. Lok kuppelt direkt an Garnitur 1 an (Richtungswechsel Lokführer)
4. Garnnitur 2 wird mit Rangierabteilung in die Abstellgruppe gezogen.

Also - wir bräuchten ein zweites Wagenset mit anderen Betriebsnummern - wie wäre es? Alternativ die beiden Sets nehmen und die 111 zur Seite stellen...

Viele Grüße, trix103




Hi Trix103,

die Wagen aus der 111er Packung sind aber nicht die richtigen für den Zug, den die 103 über die Neubaustrecke beförderte!

Aber von Fleischmann gab es vor vielen Jahren auch schon die Wagen im Massstab 1:93,5 - also passend zu den Märklinwagen. Damit könnte man den 2. Zug nachbilden.



Viele grüße, michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#80 von supermoee , 11.11.2016 11:29

Hallo,

der Wagen 43992 ist mittlerweile bei mir angekommen. Das ist mein erster Funktions-Wagen. Die anderen hatten mich bis jetzt nicht angezogen gehabt. Ich wollte eigentlich diesen Gepäckwagentyp haben, wollte mir dafür aber nicht die Doppelpackung kaufen (was soll ich mit 2?) und auch nicht die Wagenpackung mit 3 Wagen vom letzten Jahr, die den Gepäckwagen enthält.

Da entschied ich mich für den 43992. Könnte lustig sein. Die besten Funktionen sind die Lichtfunktionen. Die Texte sind mehr oder weniger lustig, aber vielleicht für den Aha Effekt bei Gästen gut, denn nach dem zweiten Mal ist es nicht mehr besonders lustig.

Eigenartig, beim F14 Sound, wo die Frachtpapiere gestempelt werden, ist klar zu hören, dass mit einem modernen Kunststoffstempel, die mit integriertem Tintekissen und drehbarem Textstempel, gestempelt wird. Ob es diese Stempel schon in der Epoche III gab?? Dann hätte man während der Tonaufnahme besser mit der Faust auf dem Tisch gehauen. Hätte realistischer geklungen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#81 von Robur , 11.11.2016 11:49

Moin,

betreffs Airportexpress:

in Frankfurt wurde auch nichts umgesetzt, denn der Zug fuhr über den Flughafenbahnhof (den heutigen Regionalbahnhof) hinaus bis nach Kelsterbach und dort wurde umgesetzt. Ab und zu kam es dabei zu schönen Begegnungen zwischen lokbespanntem Zug und dem 403er.

So war auch die Wagenreihung immer gleich.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#82 von quattro-spyder , 11.11.2016 15:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lufthansa-Express gestern abgeholt. Kann Marcus nur zustimmen. Ein sehr schöner Zug. Es ist alles in bester Ordnung - sowohl optisch, als auch funktional.

Anbei ein paar Fotos des Zuges.







Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#83 von Andreas M. ( gelöscht ) , 12.11.2016 13:08

Hallo,

wie ist die "Vorzugsfahrtrichtung" der Lufthansa-H0 im Modell und in welchem Führerstand sitzt der Lokführer?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#84 von YINYANG , 12.11.2016 15:18

Zitat von Andreas M.
Hallo,

wie ist die "Vorzugsfahrtrichtung" der Lufthansa-H0 im Modell und in welchem Führerstand sitzt der Lokführer?

MfG
Andreas M.


Also der Lokführer sitzt bei mir in Führerstand 2. Die Stromführende Kupplung ist auf der einzer Seite angebracht. Ob man diese wie bei der 111er auch umstecken kann weis ich nicht, da ich die Lok noch nicht offen hatte. (Irgendwie finde ich es kompiziert die 103er aufzumachen)

Und nun muss mir einer erklären was ne "Vorzugsfahrtrichtung" ist....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#85 von rhb651 , 12.11.2016 16:23

Schleifer voraus als Vorzugsfahrrichtung?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#86 von ozeanblau , 12.11.2016 17:01

Zitat von Lokpaint
Hallo

Die 3348 hat aber kein:

Lichtwechsel weiss/rot
Führerstandsbeleuchtung
Führerstandseinrichtung
Geräusch
Metallgehäuse
Filigrane Stromabnehmer
Aufstiegsleitern am Drehgestell
Allradantrieb
Kurzkupplungskulisse
Freistehende Griffstangen an der Front.

Da ist also ordentlich modernisiert
Hoffen wir nur das Gehäuse, Trafowanne und Drehgestellblenden auch tAtsächlich der Vorserienlok entsprechen.

Bart



Ich freue mich trotz des modernen DB- Keks auf die neue 120 003-9. Soweit wie ich das erkennen kann, sollte es sich weitgehend um den letzten Betriebszustand handeln, in dem die Maschine auch aktuell im Bahnpark in Augsburg abgestellt ist. Durch einen Kurzschluß (Trafo?) ist die Lok nicht mehr betriebsfähig.

Zur 3348 habe ich meine auch mit HLA und Decoder ausgestattet.

Eine 3653 (Fürth) habe ich etwas mehr umgebaut:
Lichtwechsel weiß/rot LED
Führerstandsbeleuchtung
Führerstandseinrichtung (Vom ICE Prototypen) Sind fast Baugleich. Motordrehgestell angepasst.
Seite 1 mit TFZ-Führer
Seite 2 mit abgesenkten Sonnenrollos
Drehgestellblenden mit Aufstiegsleiter (Leider mit Seriensandungskästen)
Lackierte Stromabnehmer
Gehäuse gealtert.
Lopi 4 mit 8-Pol Stecker (Leider ohne Sound)

Vor Auslieferung der neuen 120 003 würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn es Märklin schaffen würde und hier wenigstens die richtigen würfelförmigen Sandungskästen anbringt.

Grüße

Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#87 von Lokpaint , 12.11.2016 17:19

Hallo

Ich würde mich noch mehr freuen wenn der Rahmen so ausgeführt wird das die Serienloks feste Sandkästen bekommen würden.
Das sollte mit ein paar Steckteile doch möglich sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#88 von Andreas M. ( gelöscht ) , 12.11.2016 17:37

Hallo Achim und die anderen,

technisch gesehen, ist die "Vorzugsfahrtrichtung" (das gibt es nur im Modell) die Richtung, in der die Lok lt. Anzeige an der Zentrale (z. B. an der alten CU 6021) "vorwärts" fährt. Bei den meisten Drehgestell-Diesel und -E-Loks ist dies "Schleifer voraus". Oftmals sitzt der Schleifer unter Führerstand 1, aber nicht immer. So zum Beispiel bei der Märklin-103.1, da sitzt er stets unter FS 2. Bei der Insider-103.1 von 2003 wurde das damals so gelöst, dass als Vorzugsfahrtrichtung FS 1 vorne (also Schleifer hinten!) programmiert wurde. Die neue Lufthansa-103 ist auf dem Karton-Bild mit FS 2 zum Zug gekuppelt, aber offenbar sitzt der Lokführer in FS 2. Daher die Frage: wie wurde das technisch im Decoder gelöst? Die heutigen Decoder können sich die Richtung ja dauerhaft merken, bei den alten Decodern aus der digitalen Anfangszeit (bis hin zum 6090) schalteten die Decoder nach einer gewissen stromlosen Zeit immer in die sog. Vorzugsfahrtrichtung. Da war es also schon relevant zu wissen, wo diese lag. Beim Lufthansa-Zug wäre es aber dämlich, wenn in Vorzugsfahrtrichtung der FS 1 vorne wäre, denn auf dieser Seite ist die stromführende Kupplung und der Zug würde - zumindest lt. Zentrale - rückwärts fahren. Wenn FS 2 lt. Vorzugsfahrtrichtung "vorne" ist, wäre aber alles soweit i. O. - das war jetzt hoffentlich nicht zu ausführlich oder verwirrend.
Also nochmal: welche "Vorzugsfahrtrichtung" hat die aktuelle LH-103.1?

Danke für Eure Antworten.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#89 von YINYANG , 12.11.2016 19:45

Ah so....
Also der Lokführer sitzt in Führerstand 2 und der Schleifer ist auch unter diesem verbaut.
Was ich gerade sehe .... auch die Kupplung beim FS2 ist Stromführend ausgelegt, (mann müsste die beiden Kupplungen natürlich umstecken, aber das Kabel ist vorhanden) somit könnte man die Lok auch drehen und FS1 vorausfahrend Aufgleisen.
Da man aber zum auseinanderbauen die halben Drehgestelle zerlegen muss kann ich nun nicht beantworten ob man den Lokführer umsetzen kann.

Lg Marcus

PS ..... ok ich habs getan... also der Lokführer kann auch umgesetzt werden ....
Somit wäre zwar der Schleifer nicht mehr am vorderen Drehgestell aber es wäre möglich FS1 vorraus zu fahren.

Hier ein paar Bilder vom inneren






Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#90 von Uwe der Oegerjung , 13.11.2016 02:16

Zitat von supermoee


Eigenartig, beim F14 Sound, wo die Frachtpapiere gestempelt werden, ist klar zu hören, dass mit einem modernen Kunststoffstempel, die mit integriertem Tintekissen und drehbarem Textstempel, gestempelt wird. Ob es diese Stempel schon in der Epoche III gab?? Dann hätte man während der Tonaufnahme besser mit der Faust auf dem Tisch gehauen. Hätte realistischer geklungen.

Gruss

Stephan



Moin Stephan

Wie kommst du zu dem Schluss das die Wagen in der Epoche III angesiedelt sind :

Ich habe mir beide Sets zugelegt und alle 3 Wagen sind eindeutig der Epoche IV zu zuordnen

Hier einige Bilder :


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#91 von B VI , 19.11.2016 13:26

Ich habe gerade meinen Orient-Express beim Händler abgeholt.
Alle Diskussionen um Vorbildtreue mal aussen vor gelassen, bleibt - ein wunderschöner Zug!

Empfehlenswert! Leider - obwohl ich mich noch über die "Limitierung" auf 1999 Sets lustig gemacht hatte - ist der komplett ausverkauft; die Händler bekommen teilweise nicht einmal alle Vorbestellungen geliefert. Die schnelle und frühe Entscheidung hat sich gelohnt.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#92 von FrankL , 11.12.2016 18:10

Hallo Leute,
habe dieser Tage meine Weihnachtgeschenke erhalten: die Weihnachtslok BR 50 und der Orientexpress mit der bad. IVh Art.26922.
Zur Weihnachtslok: mit den jährlichen Weihnachtswagen und den aktuellen Soundgimmicks ein Riesenspaß unterm Tannenbaum - absolut top. Ich finde die gut.
Orientxpress: hatte schon befürchtet, dass ich keinen kriege, obwohl ich gleich nach Bekanntwerden bestellt hatte (und der Preis doch eher zum Zurückzucken anregt) . Auf meinen Händler ist Verlass: hat jetzt geliefert - und ehrlich: ich freue mich . Habe auch die Expresszüge aus den Vorjahren: Art. 42754, 42755, 42760, 42795, 42796 sowie die bad.IVh in blau und grün - und jetzt in schwarz. Tolle Sammlungsergänzung. Frage mich nur, warum der so begehrt ist.
Beste Grüße zum 3.Advent: Weihnachten kann kommen!
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#93 von Erich Müller , 12.12.2016 07:37

Zitat von FrankL
Frage mich nur, warum der so begehrt ist.



Hallo Frank,

wieso: stimmt was nicht damit?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#94 von FrankL , 12.12.2016 11:01

Hallo Frank,

wieso: stimmt was nicht damit?


Hallo Erich,
stimmt alles, ich bin sehr zufrieden.
Offenbar ist der Zug aber bei vielen Händlern nicht (mehr) zu bekommen, trotz des doch recht bemerkenswerten Preises, aber wie das so ist:
Verknappung und Preis verschaffen Begierde
Grüße
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#95 von Andreas M. ( gelöscht ) , 13.12.2016 11:13

Hallo an die Besitzer des LH-Airport-Expresses mit der 103.1,

lässt sich bei Euch über das C-Gleis-Entkupplungsgleis die Lok vom 1. Wagen trennen und könnt ihr mit der Lok gegen den Zug fahren und ankuppeln OHNE händisch einzugreifen? Bei mir nicht.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#96 von Werner Mugler , 13.12.2016 12:47

Hallo Andreas,
geht bei mir beides auch nicht. Macht mir aber nichts, da der Zug als Ganzes von der Vitrine aufs Gleis fährt (wie alle meine Triebwagen mit der so empfindlichen "gestifteten" Kupplungsart)


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#97 von Michael Knop , 13.12.2016 13:31

Zitat von Andreas M.
Hallo an die Besitzer des LH-Airport-Expresses mit der 103.1,

lässt sich bei Euch über das C-Gleis-Entkupplungsgleis die Lok vom 1. Wagen trennen und könnt ihr mit der Lok gegen den Zug fahren und ankuppeln OHNE händisch einzugreifen? Bei mir nicht.

MfG
Andreas M.



Hi Andreas,

Das ist ein bekanntes "Problem" bei den RTS-Kupplungen, und nicht speziell den LH-Zug betreffend.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#98 von ozeanblau , 30.12.2016 20:58

Hallo Forum-Gemeinde,

die 120 003-9 Märklin 37528 ist ja nun ausgeliefert.
Diese hat wirklich das Gehäuse der 120.1, falsche Sandkästen und Sanddeckel für die 120.0. (geht gar nicht!)
Der Pantho-Fetischist bin ich jetzt nicht so, aber wenigstens sind die Pantos rot lackiert. (Also Stahl).
Da ich die 120 003 mit Metall-Gehäuse zur 001, 002 und 004 haben wollte, bin ich echt über die Umsetzung mit dem 120.1 Gehäuse enttäuscht.
(Waren die anderen Modelle wenigstens mit richtigem Gehäuse und nur die Drehgestelle falsch).
Bei der 3153 haben sie es noch gekonnt...

Zudem fallen alle Pufferteller ab!
Der DB AG Keks stört mich zum Betriebszustand nicht. (Steht ja fast so in Augsburg)
Alle Achsen sind angetrieben.
Fahrsound ist identisch mit 37543.
Fahreigenschaften sind ok.
Beleuchtung des Führerstands wechselt mit der Fahr-Richtung. Bei Rangierbeleuchtung sind beide Führerstände beleuchtet.
Lackoberfläche, Farbtöne und Verarbeitung finde ich in Ordnung.

Grüße
Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#99 von Andreas M. ( gelöscht ) , 31.12.2016 09:51

Hallo zusammen,

das ist schon sehr enttäuschend mit der neuen "120.0" (bewußt in Anführungszeichen gesetzt). Das schlimmste ist, dass Märklin die richtigen Teile im Fundus noch haben müsste... Vielleicht sollte man denen einen Berg e-Mails schicken? Evtl.mag das bei einem Hobby-Modell angehen oder bei einem Einzelgänger, für den sich eine Formenänderung nicht lohnen würde; aber in diesem Fall: hallo!? Die Teile sind schon mal da gewesen, also was soll das, Märklin?

Schlecht gelöst finde ich übrigens - auch bei der orientroten neuen 120.1 - die Ausführung der seitlichen silbernen Lüfter. Da scheint viel zu viel rot durch.

Ich werde daher auf den Kauf der "120.0" verzichten.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#100 von ruedi71 , 31.12.2016 16:25

Hallo Andreas,

man kann sicher einen "Berg e-Mails schicken", die liest dort nur niemand. Ich habe seit 3 Monaten eine Reklamation bei Märklin laufen. Genau zwei Mal kam nun eine Antwortmail bei der Du schon im ersten Satz bemerkst, dass niemand meine Mail gelesen hat. So "daneben" können Antworten gar nicht ausfallen.
Ich hatte im Märklin-Shop eine Doppeltraktion gekauft, daheim viel mir erst auf, dass das Gehäuse verwechselt wurde und zweimal die selbe Betriebsnummer enthalten war. Bei Märklin ist man aber der Meinung, dass wäre eine minimale optische Beeinträchtigung die einen Umtausch bzw Reklamation nicht rechtfertige... Soviel zu Vorbildtreue...

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz