RE: BR103 Türkis und andere

#2526 von bahngarfield , 07.11.2016 20:10

Dann gäb's da auch noch den ÖBB-4116...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2527 von chris1042 , 07.11.2016 21:02

Da fragt man sich allen ernstes was das für einen Sinn macht eine 1014 von weis Gott wo nach Rumänien zu schleppen um Sie dort zu verschrotten
Aber wahrscheilich ist man im Westen zu damlich und zu teuer

Wünsche euch noch einen schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2528 von Lokpaint , 07.11.2016 21:09

Hallo

Umwelbestimmungen?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2529 von bahngarfield , 07.11.2016 21:13

Ihr habt's so gewollt...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2530 von chris1042 , 07.11.2016 21:18

Zitat von Lokpaint
Hallo

Umwelbestimmungen?

Bart


Ach ja der altbekannte Scheinheiligeausdruck


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2531 von chris1042 , 07.11.2016 21:22

Irgendwie interessant die 103er in diesen Farbkleid


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2532 von rale1966 , 07.11.2016 22:33

Zitat von bahngarfield
Ihr habt's so gewollt...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH






Grüße!


Christian



Danke Christian,

die 103 sieht ja super aus.
Kleine Bitte aber , könntest du das Dach über den Führerstand auch weiß machen , ich denke , das es noch eleganter aussieht.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2533 von torsten83 , 08.11.2016 07:58

Hallo Christian.

Die 103 im 1012 Livree finde ich heiß



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2534 von bahngarfield , 08.11.2016 10:38

Zitat von rale1966
Kleine Bitte aber , könntest du das Dach über den Führerstand auch weiß machen , ich denke , das es noch eleganter aussieht.




*tippexraushol*



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2535 von torsten83 , 08.11.2016 10:54

Hallo Christian.

Dein erster Entwurf mit grau über dem Dach gefällt mir einen Ticken besser, obwohl der mir jetzt auch nicht viel weniger gut gefällt. Sozusagen Platz 1a und 1b

Besonders die sanfte Ausrundung bis inklusive der ersten Lüfterreihe ist ein optisch ansprechendes Detail für mich. An der Front wirkt das geschwungene Band noch dynamischer, als auf dem Vorbild, das ja für sein Baujahr selber schon recht rundlich ausgefallen war.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2536 von bahngarfield , 08.11.2016 12:50

Zitat von rale1966

Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.




Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Peter Rabijns - Flickr: Hectorrail - 141 003-4 - 2010-05-19 - Hallsberg~commonswiki, CC BY-SA 2.0 de





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2537 von bahngarfield , 08.11.2016 19:48

Zitat von Europalok
Mist, jetzt ist Er doch drauf gekommen. Genau das wäre mein nächstes Modell-Projekt gewesen!




Was hindert Dich? : : :


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2538 von TOPCTEH ( gelöscht ) , 08.11.2016 19:54

Zitat von bahngarfield
Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?


Wahnsinn, in einfarbig-rot kommt ja das "Gesicht" der Lok viel besser zur Geltung.


TOPCTEH

RE: BR103 Türkis und andere

#2539 von rale1966 , 08.11.2016 20:29

Daaaaaaannnnnkeeeeee Christian,

die ÖBB 103 sowie die rote 1012 , also wirklich , erste Sahne.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2540 von chris1042 , 08.11.2016 20:46

Hallo Christian,

die 1012er sieht in rot m.M.n dynamischer aus als der Taurus und sogar mit freundlichen Gesicht ,schade das sie für die ÖBB letztendlich nur ein ungeliebtes Stück Metall war.

Schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2541 von lernkern , 09.11.2016 10:31

Moin.

chris1042: Ja, wirklich schade! Eine wunderbare Lok.

Christian: Dank für die rote 1012, toll!

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2542 von rale1966 , 09.11.2016 18:36

Zitat von torsten83
Hallo.

Zitat von bahngarfield


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Die ÖBB sieht es ähnlich wie Deine Animation Foto nicht eingebunden, einfach hier klicken um zu sehen:
http://blog-oebb.at/backend/wp-content/u...px-1000x400.jpg

Das grau haben die dunkler und das nightjet was dezenter, aber doch, auf der Basis vom railjet kommt was ähnliches raus

Grüße,
Torsten



Da ist er

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...07&action=dview

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2543 von bahngarfield , 09.11.2016 19:10

Ich werd' nicht mehr!!! Krieg' ich jetzt Alimente - oder wie das heißt - von den ÖBB?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2544 von bahngarfield , 09.11.2016 21:26

Nach so viel neumodischem Geraffel wird es mal wieder Zeit für etwas Hyster... Historisches.

1939 ließ die Reichsbahn für den Einsatz in "geschobenen Zügen" einen Pw4ü-29 Gepäckwagen - exakter den Pw4ük-29 Nr. 105 277, Rbd Nürnberg, Sonderbauart Karwendel - in einen Steuerwagen umbauen. Für den "Blauen Zug" - so benannt nach seiner Lackierung in schwarz-blau RAL 5004 mit Zierlinien in RAL 1001 - kam zunächst die E04 16, später die E04 23 zum Einsatz. Die Steuerleitung wurde durch vier blaue Schnellzugwagen geschleift und umfasste 44 Pole für Steuerfunktionen, vier als Telefonverbindung und sechs als Reserve. Außerdem war der 105 277 als Küchenwagen konzipiert, sodass man Reisende im Zug mit Speisen versorgen konnte ohne einen eigenen Speisewagen mitführen zu müssen. Insgesamt umfasste die Garnitur fünf Wagen: Außer dem 105 277 noch drei C4ü und ein B4ü. Offensichtlich plante man, den "Karwendel-Express" auf Wendezugbetrieb umzustellen. Ob es dazu jemals kam, entzieht sich meiner Kenntnis - der Krieg warf soundso alle diesbezüglichen Planungen über den Haufen. Dennoch wird er - immerhin - von Juli 1939 bis Januar 1940 auf der Strecke Nürnberg - Augsburg - München eingesetzt, wahrscheinlich noch länger; auch wird in der Literatur von Einsätzen auf "Münchner Vorortlinien" berichtet.

Mitte 1944 begegnet uns der "Blaue Zug" abermals: Zusammen mit der E04 23 verkehrt er als "Wendezug" zwischen Bamberg und Treuchtlingen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85km/h. Geradezu grotesk muss der "Blaue" in dieser Zeit, in der der Bahnverkehr vor allen Dingen durch Wehrmachtsgrau, Verdunkelung und Tarnfarben geprägt war, gewirkt haben. Spätestens mit der Zerstörung des Bahnhofes Treuchtlingen am 21./ 22.02.1945 im Zuge der "Operation Clarion" ist es damit vorbei.

Der 105277 verblieb nach dem Krieg in der SBZ, ab 1958 trug er die Nummer 641-007 und ab 1967 die 50 50 92-43 328. Auch die E04 23 verschlug es in den Osten; 1959 erhielt sie eine neuentwickelte Wendezugsteuerung und übernahm ab Juli Wendezüge zwischen Halle und Leipzig. Mit der Auslieferung der ersten Neubaulokomotiven der Reihe E11 wurde auch sie im Wendezugdienst überflüssig. Weder sie noch der 105277 sind museal erhalten - schade!

Eigentlich verwunderlich, dass sich die so sonderserienfreudige Modellbahnindustrie des "Blauen Zuges" noch nicht angenommen hat, wäre er doch mit relativ wenig Aufwand zu realisieren. Zumal der Zug gleich in doppelter Hinsicht Vorreiter war: Einmal ist er der Urvater des elektrischen Wendezugbetriebes deutscher Bahnen, wie wir ihn im Prinzip bis heute kennen. Und stilistisch ist er der Vorfahr der blauen F-Züge, die das Symbol für hochwertigstes Reisen auf Schienen bei der Bundesbahn der Wirtschaftswunderära werden sollten. Ein solcher Markstein der Eisenbahngeschichte hätte es durchaus verdient, seinem Schattendasein entrissen zu werden.

Was das mit unserem Thread zu tun hat? Nun, in ihrer Zeit vor dem "Blauen Zug" dürfen wir uns die Wendezugpionierin E04 23 wohl so vorstellen. Obwohl Lok und Wagen wohl betrieblich als eine Einheit geführt wurden - den einen letzten Schritt, nämlich Lok und Wagenzug auch farblich einander anzugleichen, ging man dann doch nicht. Dieser Schritt hätte uns eine E04 in Schwarzblau mit Zierlinien in RAL1001 beschert - und die hätte sich, hier visualisiert anhand der guten alten Märklin-3049 - durchaus sehen lassen können:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Ich hoffe, der kleine Geschichtsausflug hat gefallen!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2545 von torsten83 , 10.11.2016 00:43

Zitat von bahngarfield
Ich werd' nicht mehr!!! Krieg' ich jetzt Alimente - oder wie das heißt - von den ÖBB?



Hallo Christian.

Schreib doch eine Rechnung
Da das Vorbild der ÖBB-Animation ähnlicher schaut, würde ich mir allerdings keine zu großen Hoffnungen machen

Ich frage mich ja:
1. bleibt er ein Einzelgänger?
2. Bauen die ÖBB nun überall Drehscheiben, damit die Lok immer richtig rum steht?

Das Design ist ja hübsch, wird aber bei jeder zweiten Zugfahrt falsch rum sein...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2546 von bahngarfield , 10.11.2016 23:30

Eigentlich schade, dass der 515 nicht mehr die verkehrsrote Ära erlebt hat. Findet Ihr nicht?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2547 von torsten83 , 10.11.2016 23:43

Der ist ja cool was habe ich den Akku-Triebwagen geliebt auch wenn die Fahrt von Neuss nach Kaarst immer nur wenige Minuten dauerte.

Schade, war sich bei der NOKIA Bahn um nur wenige Jahre nicht ausgegangen mit dem roten Neulack...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2548 von Railstefan , 11.11.2016 10:15

Hallo,

da muss ich mich Torsten anschließen:
Ich bin jahrelang am anderen Ende der heutigen Regiobahn (Düsseldorf-Mettmann) mit den Steckdosen-IC unterwegs gewesen. Die Geräusche beim Anfahren
Die Triebwagen hätten eine Weiterentwicklung verdient gehabt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2549 von Fremoscout , 11.11.2016 13:15

Moin aus dem Norden,

Der Steuerwagen des Rheingold hat mich inspiriert, eine neue Diesellok mal für den Zug zumachen, da ja die Br218 ja nach und nach ausgemustert werden.


Meine neue Traktion ist eine Br285 der Traxxfamilie. Mir ist nach Recherchen diese Baureihe mit Endgeschwindigkeiten von 160 km/h aufgefallen und hab mir eine besorgt.

Es ist zwar kein "Bart Meisterwerk" geworden , aber mir reichte es bis jetzt, noch fehlen aber Ditails und unten rumm etwas schwarz.
Fahren wird sie ab kommen Monat auf der Borkumer Modulen mit einem 8 teiligen Rheingold.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#2550 von bahngarfield , 11.11.2016 17:47

Ja, hallo die Waldfee! Ist die fein! Bekommt Dein "Rheingold des 21. Jahrhunderts" denn auch besagten Steuerwagen?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz