RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#1 von Stefan7 , 08.10.2016 10:22

Hallo Stummis von Nah und Fern

Die Supermärkte füllen den Verkaufsraum mit weihnachtlichen Leckereien und der Stummi von Welt beteiligt sich am Wichteln

Daher hier der Aufruf an alle Wichtelwilligen bei der kurzweiligen Bastelaktion mitzumachen...

Mitmachen soll jeder, der gewillt und in der Lage ist ein par kleine Regeln zu beachten.
Immer wieder gibt es kleinere Reibereien, weil manche die Aktion nicht verstanden haben.

1. Jeder der mitmachen möchte sendet mir per PN hier im Stummi eine Mail mit seiner Anschrift.
Die Adressen werde ich nur für diese Aktion verwenden, und danach wieder löschen.
Weiter passiert mit euren Daten nichts, das verspreche ich wie jedes Jahr.

2. Jeder bekommt einen Wichtelpartner zugelost. Das wird von einer neutralen Person gemacht, darauf hat niemand Einfluss.
Dabei können die passensten oder unpassendsten Kombinationen entstehen, aber nie ist der Beschenkte auch gleich der Schenker

3. Alle Meldungen bis Ende Oktober werden berücksichtigt, dass wir im November Basteln können.
Ende Oktober bzw. Anfang November sollte dann jeder seinen Wichtelpartner haben.

4. Es soll etwas für jemanden Anderen Gebastelt werden, etwas persönliches, originelles, unglaubliches.... oder oder oder.
Finanziell muss jeder selber wissen wie weit er gehen möchte.
Bedenkt bitte, dass es durchaus sein kann, dass man selber ein Großdiorama verschenkt, und bekommt eine begraste Streichholzschachtel...
Ich denke jeder weiß was ich damit sagen möchte
Keinesfalls soll die Restekiste hübsch verpackt werden, oder Bastelschrott etc. versendet werden.

5. Jeder der mitmachen möchte, sollte in der Lage und gewillt sein, später das erhaltene Geschenk mit ein par Bildern
und einer netten Geschichte, den Anderen in einem extra Wichtelbilderthread zu zeigen.


6. Wenn jemand einen Wichtelpartner im Ausland oder Übersee zugelost bekommt,
dieses aber wegen den Versandkosten nicht gestemmt bekommt,
kann der Partner getauscht werden, dafür habe ich Joker vorgesehen.



Dann sollten wir in der Adventszeit einen schönen und kurzweiligen Bilderbogen von den unterschiedlichsten Basteleien bekommen.
Jeh mehr mitmachen, desto mehr Basteleien gibt es zu bestaunen

Bitte bedenkt, jeder gibt sich alle Mühe und niemand ist vor Enttäuschungen geschützt... alles kann nichts muss...

Also Gemeinschaft... auf gehts mein Postfach ist leer für Euch

Auf diesen Beitrag bitte nicht antworten, alles bleibt geheim


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#2 von BaZo , 08.10.2016 21:00


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#3 von Stefan7 , 09.10.2016 13:11

Zitat von BaZo
Nette Aktion, Ich habe aber irgendwie das Gefühl das der eine oder andere (Natürlich völlig unqualifiziert) aufrechnet....




Möchtest du uns erklären, wie du das mit dem aufrechnen meinst?

Da stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#4 von greg , 09.10.2016 14:20

Hurra! Wieder Wichteln - ich bin dabei!


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#5 von Stefan7 , 11.10.2016 18:35

Es läuft an...

Jetzt dabei sein...jetzt Freude schenken...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#6 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.10.2016 06:41

Bei einem muss ich nochmal nachfragen bezueglich Wichtelpartner, da stehe ich noch mit einem Fuss auf dem Schlauch.

Man bekommt einen Wichtelpartner dem man etwas gebasteltes sendet aber dieser weiss nicht von wem er etwas erhalten wird, richtig??
Dies sollte auch bis er das Paket erhaelt geheim bleiben, auch richtig??

Gut waere es natuerlich wenn die jenigen die sich zum Wichteln anmelden auch einen Thread hier haben so das man eine Idee bekommt was dem beschenkten gefallen koennte. Klar zaehlt der Gedanke aber es waere auch gut wenn das Geschenkte fuer den Beschenkten einen nutzen hat. Ich baue in HO, der Geschenkte ist aber in N-Scale oder jemandem in Epoche 1-2 braucht kein Oberleitungsdiorama...usw. Ich denke es ist klar auf was ich hinaus will.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#7 von Stefan7 , 19.10.2016 22:06

Zitat von RRVRR
Bei einem muss ich nochmal nachfragen bezueglich Wichtelpartner, da stehe ich noch mit einem Fuss auf dem Schlauch.

Man bekommt einen Wichtelpartner dem man etwas gebasteltes sendet aber dieser weiss nicht von wem er etwas erhalten wird, richtig??
Dies sollte auch bis er das Paket erhaelt geheim bleiben, auch richtig??

Gut waere es natuerlich wenn die jenigen die sich zum Wichteln anmelden auch einen Thread hier haben so das man eine Idee bekommt was dem beschenkten gefallen koennte. Klar zaehlt der Gedanke aber es waere auch gut wenn das Geschenkte fuer den Beschenkten einen nutzen hat. Ich baue in HO, der Geschenkte ist aber in N-Scale oder jemandem in Epoche 1-2 braucht kein Oberleitungsdiorama...usw. Ich denke es ist klar auf was ich hinaus will.



Das birgt ein gewisses Restrisiko...

Ich selbst hatte mal jemanden bewichtelt, von dem ich nichts wusste... das ist nicht optimal, aber so ist das Spiel...
Die Verlosung ist wirklich willkürlich, dafür garantiere ich.
Und natürlich soll das alles geheim bleiben, bis der Wichtel angekommen ist...
Und dann wäre eine nette Präsentation hier wunderbar...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.10.2016 02:07

Alles klar, danke


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#9 von greg , 20.10.2016 11:35

Zitat von Stefan7

Zitat von RRVRR
Bei einem muss ich nochmal nachfragen bezueglich Wichtelpartner, da stehe ich noch mit einem Fuss auf dem Schlauch.

Man bekommt einen Wichtelpartner dem man etwas gebasteltes sendet aber dieser weiss nicht von wem er etwas erhalten wird, richtig??
Dies sollte auch bis er das Paket erhaelt geheim bleiben, auch richtig??

Gut waere es natuerlich wenn die jenigen die sich zum Wichteln anmelden auch einen Thread hier haben so das man eine Idee bekommt was dem beschenkten gefallen koennte. Klar zaehlt der Gedanke aber es waere auch gut wenn das Geschenkte fuer den Beschenkten einen nutzen hat. Ich baue in HO, der Geschenkte ist aber in N-Scale oder jemandem in Epoche 1-2 braucht kein Oberleitungsdiorama...usw. Ich denke es ist klar auf was ich hinaus will.



Das birgt ein gewisses Restrisiko...

Ich selbst hatte mal jemanden bewichtelt, von dem ich nichts wusste... das ist nicht optimal, aber so ist das Spiel...
Die Verlosung ist wirklich willkürlich, dafür garantiere ich.
Und natürlich soll das alles geheim bleiben, bis der Wichtel angekommen ist...
Und dann wäre eine nette Präsentation hier wunderbar...




Hallo!
Ich habe zweimal mitgewichtelt und über beide Wichtelpartner hier im Forum recherchiert - auch wenn einer seine Anlage nicht explizit hier vorstellt, bekam ich auf Grund seiner Themen und Fragen einen ganz guten Eindruck, mit welcher Spurweite und Themen er sich beschäftigt.

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#10 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.10.2016 15:07

Zitat von greg

Hallo!
Ich habe zweimal mitgewichtelt und über beide Wichtelpartner hier im Forum recherchiert - auch wenn einer seine Anlage nicht explizit hier vorstellt, bekam ich auf Grund seiner Themen und Fragen einen ganz guten Eindruck, mit welcher Spurweite und Themen er sich beschäftigt.

grüssle
gregor



Gregor, das kann man versuchen aber stelle ich mir sehr muehselig vor und die Zeit wuerde ich lieber ins Geschenk investieren. Wenn man nicht vor hat die erwaehnte "begrasste Streichholzschachtel" fuer seinen Wichtelpartner anzufertigen wuerde ich schon gerne ein paar Grundparameter wissen.

Deswegen haette ich an dieser Stelle eine Anregung fuer Stefan eine Art "Anmeldeformular" vorzubereiten fuer "alle" Teilnehmer um ein paar Parameter abzustecken wo der Interessenbereich liegt.

Sachen wie die Spurweite, welches Gleissystem, welche Epoche, welches Land, welche Saison etc. Ich denke nicht das man hier jemanden ueberfordern wuerde ein paar Fragen zu beantworten und es hilft letztlich jedem seinen Wichtelpartner besser einzuschaetzen. Wenn dann noch ein Anlagenthread vorhanden ist, umso besser.

@ Stefan
Ich weiss das waere etwas Arbeit die ganzen die sich zum Wichteln angemeldet haben, oder noch anmelden, noch mal anzuschreiben aber ich denke es wuerde vielen helfen.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#11 von Stefan7 , 26.10.2016 22:02

So ihr Lieben...

noch drei... vier Tage, dann werden die Wichtelpartner ausgelost

Bisher sind leider nur 13 Wichtelwillige dabei, vielleicht will der Eine oder Andere hier nochmal die Werbetrommel rühren, ansonsten bleiben wir halt unter uns.
Einer oder Eine sollten sich noch melden, weil eine ungerade Zahl irgendwie doof ist...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#12 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.10.2016 02:33

Habs bei mir im Thread mal gepostet, hoffe es findet sich noch der/die ein oder andere.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#13 von Erich Müller , 27.10.2016 07:55

Hallo Stefan,

ob gerade oder ungerade ist doch egal - wenn man nicht seinen Wichtel bewichtelt. Das aber scheint mir Voraussetzung, damit das Geheimnis erhalten bleibt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#14 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 27.10.2016 11:35

Hallo Stefan,

gibts einen Zeitrahmen?
Wann bekommt man die Adresse des zu Beschenkenden und wie lange hat man Zeit zum Basteln?

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#15 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.10.2016 15:55

Zitat von Der Localbahner
gibts einen Zeitrahmen?



Es geht los sobald Stefan einen Wichtelpartner ausgelost hat.

Zitat von Der Localbahner
Wann bekommt man die Adresse des zu Beschenkenden und wie lange hat man Zeit zum Basteln?



Die Auslosung soll Ende Oktober bzw. Anfang November erfolgen und zur Adventszeit sollte dann das Geschenk an seinen Wichtelpartner gesendet werden (ich denke spaetestens vor dem vierten Advent).

Heisst der Zeitrahmen ist zwischen 4-6 Wochen


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#16 von Stefan7 , 27.10.2016 19:42

Vielen Dank Markus,

du bist mein zukünftiger Wichtelorganisator...

Dann noch schnell mit der flachen Hand an die Stirn geklatscht...
Natürlich funktioniert das System auch mit einer ungeraden Zahl... bin ich doooooof


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#17 von 7-Kuppler , 27.10.2016 21:41

Zitat von greg
Hurra! Wieder Wichteln - ich bin dabei!




Hi Leute

Jau, ich habe den Wichtelhauptmann erst erinnert, lol!

Freue mich wieder sehr darauf!

Gruß aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#18 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 28.10.2016 09:16

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Wichtel-Idee finde ich echt toll.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, was tun wenn ich auf einen Wichtelpartner stoße der z.B. in Spur Z unterwegs ist?
So winzige Sachen krieg ich einfach nicht hin. Da gehen mir die Ideen aus.
Ich schaus mir erst mal an und werde gegebenenfalls dann im nächsten Jahr mit teilnehmen.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#19 von Shorty_GSI , 28.10.2016 09:34

Da ich noch relativ neu bin im Forum. würde mich mal interessieren, was in den letzten Jahren so gebastelt wurde um sich mal eine Vorstellung verschaffen zu können. Gibt's da ein Link?
Wenn man dran teil nimmt, will man ja nicht unbedingt aus dem Rahmen fallen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#20 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 28.10.2016 10:09

Hallo Shorty,

schau mal da rein, habs grad eben entdeckt:
viewtopic.php?f=1&t=117127&hilit=Wichtel+2015

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#21 von Shorty_GSI , 28.10.2016 10:46

Vielen Dank!

Wow, das gezeigte ist echt super. Habe mich gleich mal angemeldet - hoffe nur das der von mir Beschenkte nicht enttäuscht ist, weil ich wahrscheinlich nicht an das hohe Niveau heran reichen werde. Meine modellbauerischen Fähigkeiten beschränken sich auf Erfahrungen aus meiner Jugend und diese ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her.

Gruß Matze


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#22 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.10.2016 16:02

Ich denke es zaehlt der Gedanke und die Ueberraschung dabei. Ich mache dieses Jahr auch das erstemal mit und hatte auch die Fragem "was ist wenn ich nicht weiss was mein Wichtelpartner mag, weil fragen kann ich Ihn ja nicht"? "Was ist wenn er hier keinen Anlagenthread hat"? "Was ist wenn er einen anderen Massstab baut als ich"? In dem Fall baut was zum dekorieren fuer die Weihnachtszeit oder was anderes fuers Eisenbahnzimmer, denn eins haben wir alle gemeinsam, wir lieben die Eisenbahn.

Ich bin mir sicher das jeder da eine Idee bekommt was er basteln kann.


RRVRR

RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#23 von Stefan7 , 29.10.2016 14:09

Soo ihr Lieben,

ein letztes Mal möchte ich den Aufruf noch hervor heben, dann mache ich den Sack aber auch zu.
Derzeit sind wir 15 Mitwichtler.
Das ist nicht so viel wie die letzten Male, aber klein und überschaubar ist auch nett.
Die Auslosung ist dann bald im Gange, so dass wir dann im November schön wichteln können und die Überraschungen nach und nach in der Adventzeit in einem gesonderten Thread gezeigt werden können...

Ich freue mich wieder drauf


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#24 von stewa , 30.10.2016 09:44

Dieses Jahr will ich es wagen und habe mich auch angemeldet.
Hoffentlich bekomme ich nicht meinen Fast-Namensvetter zugelost, da liegt die Messlatte verdammt hoch


Grüße aus Hohenlohe

Stephan

Anlage:
HO : 2-Leiter, Tillig Elite Gleis sichbar, Roco-Line mit Bettung im SBH, Anlage Epoche III, IV im Bau
Garten : Spur 1 auf Thiel Gleis + Weichen

Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153669


stewa  
stewa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.02.2008
Ort: Bretzfeld
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0, 1
Steuerung PC
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachts Wichtel Aktion 2016

#25 von Stefan7 , 30.10.2016 10:59

Soooooo ihr lieben,

der Sack ist zu, unser Manu2090 hat die Auslosung übernommen, ohne das er wusste wer hinter welcher Startnummer steckt.
Die Adressen bekommt ihr gleich gesendet und dann....


Los gehts, seid kreativ und haut was raus...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz