RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#351 von wulfmanjack , 25.10.2016 21:21

Hallo Zusammen,

ein Projekt was ich schon länger vor mir herschiebe, war die endgültige Begrünung der Wiese auf dem Ley-Plateau.
Zum einen hatte ich bisher noch nicht die richtigen Fasern und andererseits die Befürchtung mir durch fehlende Praxis das Gesamtbild zu verhauen.

Angeregt durch Richards (Guppy6660) Beiträge und Wiesenbegrünung zu den Altmühl Modulen habe ich mir alle Fasern von Mininatur in 2 und 4,5 mm besorgt. Ebenso das empfohlene Latex-Bindemittel von Baufan, sowie die Flüssigkleber von Tesa. Auch mir erging es bei der persönlichen Produktnachfrage im regionalen Hornbach ähnlich wie Richard : "Kennen wir nicht, dass hört sich doch eher wie ein Produkt von Bauhaus an".
Nun gut, vorrätig hatten sie es halt leider nicht und so habe ich den Kleber dann dort Online bestellt.

Während meiner Wiesen-Testungen standen mir die Stummikollegen: Alex aus Weinheim (alex57) und Ralf von der Mosel (ehemals Balu-RS67) mit geschultem Auge und Rat zur Seite. Hierfür nochmals meinen Dank!

Zunächst wurden drei Testbrettchen begrast:

Untergrund mit Sommer-Kurzflor, da er sich bereits auf der Ley-Wiese befindet. Getest wurden alle Farben, Turf und Kleber um ein Gefühl für die Verarbeitung und die richtige Mischung zu bekommen. Das Latex-Bindemittel wurde punktuell mit dem Pinsel aufgetupft. Der Kleber ist sehr gut und bleibt lange offen. Daher wurde die nächste Faser-Farbe immer am darauffolgenden Tag aufgebracht. Zum Einsatz kam mein Grasmaster 2.0 dem ich dann eine Pappschablone mit einem mittigen Loch von 2 x 2 cm gegönnt habe.

Auf der linken Wiese (Wiese 1) befinden sich nach der ersten Phase punktuell alles Kurzfaser-Farben (Sommer, Frühherbst, Spätherbst, Heu, Altgold und Beige).
Rechts (Wiese 2) kamen dann die Kurzfasern: Sommer (1/3), Frühherbst (1/3), Heu (1/6) und Beige (1/6) zum Einsatz.


Die beiden ersten Testwiesen einmal in einer anderen Perspektive


Im Vordergrund die fertige Wiese 1. Nach der Kurzbegrasung erfolgte hier und da etwas Turf (Sommer, Olive und Beige) um Unkräuter darzustellen. Im Anschluss dann wiederum eine Begrasung mit allen Farben der 4,5 mm Fasern.
Im Ergebnis ein schönes wildes Bild, aber eben nicht geeignet für meine Ley.


Neben der Wiese 2 (linke Seite) folgte dann noch Wiese 3 rechts.
Aub bei der Wiese 2 erfolgte die weitere Begrasung mit etwas Turf und den gleichen Langfasern wie bei der Kurzbegrasung von Wiese 2.
Bei Wiese 3 kamen dann ausschließlich wiederum punktuell die Kurz- und Langfasern Beige, Frühherbst und Sommer zum Einsatz.


Alle drei Testwiesen im unmittelbaren Vergleich.
Auf Wiese 3 waren die saftigen Grüntöne sehr dominant, ebenso scharfe Ränder und die Sommer-Kurzfaser erwies sich für mich nicht als geeignet, da sie zu stark ineinander verklebte. Anders wie bei Richard hatte ich auch nur den Latex-Kleber eingesetzt und eben nicht für die Langfasern den Flüssigkleber von Tesa.

Zwar hatte ich jetzt ein Gefühl für die Verarbeitung entwickelt, war aber noch nicht bei der für mich richtigen Mischung angelangt. Es mussten demnach weitere Testwiesen her

Fortsetzung folgt.....
PS: Und wann ich die einstelle, hängt entscheidend von meiner Laune nach dem morgigen Besuch im Müngersdorfer-Stadion ab

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#352 von schnuffi02 , 26.10.2016 12:48

Hallo Wolfgang,

ich weis nicht wie das Original der Wiese in der von dir gewünschten Jahreszeit aussieht, aber ich tendiere eher zur Wiesenfläche links neben der etwas zu grünen Wiese.

Die zu grüne Fläche sieht vom Farbton zu satt aus - denke, daß auf so einem Bergrücken eher mageres Gras wächst. Und so eine Mischung von jedem etwas sieht in der Natur ganz gut aus.

Beobachte weiter


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#353 von Mornsgrans , 26.10.2016 15:46

Hallo Wolfgang,
das sind sehr schöne Muster geworden.

Zitat


Hinten rechts, mit den saftig grünen Bereichen: Eine solche Wiese kann man sich an Bachufern an teilweise sumpfigen Uferstreifen vorstellen. Genauso sähe es auch z.B. im Moor aus. Aber auch Gräben an Feldwegen oder die der Begrenzung von Äckern gezogen wurden, könnten an den Rändern derartigen Bewuchs aufweisen. Das findet man aber eher in Gegenden mit schwereren Böden (Westerwald z.B. im Raum Koblenz - Höhr-Grenzhausen, Rheinhessen, Hunsrück, hessisches Ried...), wo z.B nach längeren Regenphasen die Äcker in eine kleine Seenlandschaft verwandelt werden.

Hinten links das Muster wäre die "Standardbrache" bei gutem Boden.

Das Muster vorne würde bei sehr sandigem Boden oder auf Fels mit einer dünnen Erdschicht darüber realistisch.

Da auf der Lay offenbar eine gute Bodenqualität herrscht, würde der Bewuchs hinten links angebracht sein und sollte ein kleiner Bach dort zu finden sein, könnten dessen Uferbereiche aussehen, wie das Muster hinten rechts.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#354 von GSB , 26.10.2016 17:08

Hallo Wolfgang,

Deine Experimente sehen docch schon mal ganz gut aus! Aber was da farblich am besten hinpaßt wirst wohl nur Du vor Ort entscheiden können, denn ich denke mal daß hier die Farben auf den Fotos auch etwas anders rüberkommen als in natura...

So am Bildschirm wirkt Wiese 3 sehr grellgrün - denke mal auch das ist eher was für feuchte Bereiche; für das Plateau dann doch besser Richtung Wiese 1 oder 2.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#355 von St. Goar , 26.10.2016 21:24

Hallo Wolfgang,

die Probewiesen sehen doch sehr vielversprechend aus.
Ich würde mich an der Realität auf der Ley orientieren. Die Natur ist da sicher der beste Ratgeber.
Freue mich immer über Beiträge von Dir. Nicht nur wegen des verwandten Anlagethemas.
Vielleicht muss ich mir bei den tollen Ergebnissen auch noch einen Grasmaster zulegen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#356 von Mausebär , 26.10.2016 21:33

Hallo Wolfgang,

das sind ja sehr interessante Versuche. Und jede Wiese hat was. Wobei die relativ sattgrüne hinten rechts vielleicht eher zu feuchten Böden (Auen, oder im Tal am Rhein) passen würde.
Bestimmt findest Du das für Dich passende.

Dein kleines Lokal hat es mir übrigens auch sehr angetan.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#357 von wulfmanjack , 27.10.2016 08:44

Hallo Zusammen,

Danke für eure Resonanz zu den Wiesenexperimenten!

Nach einem packendem Pokalfight und dem verdienten Weiterkommen ist meine Stimmung natürlich prächtig.
Somit wird es dann im Laufe des Abends die Fortsetzung der Wiesenexperimente geben.

@Wolfgang:
Jahreszeitlich habe ich mich auf den Spätsommer festgelegt. Die Natur hat in dieser Zeit ihre volle Kraft zur Entfaltung gebracht, es ist schön warm und das helle Licht trägt zum Wohlbefinden der Preiserlein bei.

@Erich:
Chapeau zur Einordnung der Testwiesen
Du triffst es aus der Ferne schon gut, denn die Wiese hinten links (Wiese 2) hatte in Ansätzen im mittleren Bereich das Original am Besten getroffen.

@Matthias:
Je nach Lichtverhältnissen und verwendeter Kameraeinstellung gestalten sich die Farben der Wiese vollkommen anders. Da hast Du vollkommen Recht, denn insofern ist hier einmal mehr das eigene Empfinden gefragt.

@Gerhard:
Danke für Deinen netten Worte.
Du hast ja in St. Goar eine Standleitung zur Natur gehabt

@Holger:
Ich war auch sehr von den unterschiedlichen Ergebnissen angetan. Da ist für mancherlei Szene etwas dabei.

Nun geht es raus in die Natur, denn heute ist es trocken und Zeit die Hinterlassenschaften des grünen Monsters zu beseitigen.

MIA SAN MÄH
Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#358 von Bauzugfahrer Andreas , 27.10.2016 10:25

Moin Wolfgang,

wat bin ich froh, das sich das "grüne Monster" auf meinen Balkon beschränkt. Aber noch hält sie sich wacker...wenn auch nicht mehr so viel Blüht..

Ja, lange habe ich hier nix gesagt...war aber doch immer mal wieder zu Besuch. Wenn auch eher Anonym... ops:

Deine Fortschritte beim Bau der Ley sind beachtlich.
Beim Wirtshausschild hätte ich allerdings das unterste genommen - das in Orange. Das Schild etwas niedriger als auf dem Bild und dafür etwas Länger. Auf der einen Seite wäre dann noch Platz für ein Logo mit Bier oder Kölsch Werbung ...
Zu deinen Wiesen ist eigentlich schon alles gesagt worden. Da ich noch nicht da Oben war kann ich auch nix dazu sagen, was am besten passen würde.

Und seit du hier die Erpeler Ley baust, sehe ich die Ecke dort mit ganz anderen Augen wenn ich dort vorbei Fahre. Auch die schöne Eiche oben auf dem Platau habe ich erst bewust wahrgenommen nachdem ich hier - und in einem Telefonat mit Ralf - darauf Aufmerksam gemacht wurde.

Dann man noch viel Spaß bei der Gartenarbeit.
...übrigens am Sonntag auf Pro7 Maxx ab 14.00 h ist Football...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#359 von wulfmanjack , 27.10.2016 20:24

Zitat von Bauzugfahrer Andreas


wat bin ich froh, das sich das "grüne Monster" auf meinen Balkon beschränkt. Aber noch hält sie sich wacker...wenn auch nicht mehr so viel Blüht..

Beim Wirtshausschild hätte ich allerdings das unterste genommen - das in Orange. Das Schild etwas niedriger als auf dem Bild und dafür etwas Länger. Auf der einen Seite wäre dann noch Platz für ein Logo mit Bier oder Kölsch Werbung ...

Und seit du hier die Erpeler Ley baust, sehe ich die Ecke dort mit ganz anderen Augen wenn ich dort vorbei Fahre. Auch die schöne Eiche oben auf dem Platau habe ich erst bewust wahrgenommen nachdem ich hier - und in einem Telefonat mit Ralf - darauf Aufmerksam gemacht wurde.

Dann man noch viel Spaß bei der Gartenarbeit.
...übrigens am Sonntag auf Pro7 Maxx ab 14.00 h ist Football...



Hallo Andreas,

so ein Balkon als grüne Lunge hat auch was. Die 40 lfm Straßenfront ist zumindest mal fertig.
Das endgültige Schild ist noch nicht fertig. Mein Graphiker sammelt jetzt mal meine Aufträge und wird den Drucker für ein komplettes DIN-A- Blatt anwerfen. Nimm Dir irgendwann mal die Zeit und fahr auf die Ley. Du wirst diesen unglaublichen Ausblick und alles drumherum einfach nur genießen!

Sonntag geht es um die Zeit schon wieder zum Effzeh. Vergangenen Sonntag hatte ich mir die Steelers gegen Patriots angesehen. War aktuell das erste komplette Spiel für mich in der Saison. Ich laufe halt erst meistens zu den Playoffs warm.

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#360 von wulfmanjack , 27.10.2016 21:40

Hallo Zusammen,

die drei ersten Testwiesen hatten zumeist scharf voneinander abgetrennte Ränder. Dies war der nacheinander vorgenommenen Begrasung, mit den unterschiedlichen Farben, geschuldet.

Im Ergebnis soll aber in etwa diese Ley-Wiese nachempfunden werden

Eben eine Wiese die in regelmäßigen Abständen gemäht wird. Unkräuter und ein wenig Beige- und Brauntöne aufweist. Aber eben mit ihrem vorherrschenden Grünton sehr dicht wirkt.

Insofern wurden dann nochmals drei weitere Testwiesen gestaltet:

Für Wiese 4 wurden die Kurzfasern Beige, Heu und Frühherbst in etwa zu gleichen Teilen punktuell aufgebracht. Anschließend etwas Turf nur in der Sommerfarbe. Diese Gräser bedecken etwa 20 Prozent der Fläche. Im nächsten Gang habe ich dann erstmals die Langfasern Beige (1/3) und Heu (2/3) zusammen in den Grasmaster gefüllt und weitere 30 Prozent der Fläche begrast. Die Restfläche von etwa 50 Prozent wurde dann unmittelbar danach mit einer Mischung von weiteren Langfasern; diesmal Sommer (1/3) und Frühherbst (2/3) begrast.

Die Langfasern neigen zwar sehr stark zum verklumpen, die vielfach empfohlene alte Kaffeerührmaschine habe ich aber nicht benötigt. Es reicht vollkommen die Klumpen mit den Fingern zu zerkleinern. Der Rest erledigt sich dann beim Begrasen.


Bei Wiese 5 wurde ein anderer Untergrund verwendet. Ausgehend von dem Gedanken eventuell die bereits vorhandene Sommer-Floor Begrasung zu entfernen und mit einem braunen Untergrund zu arbeiten.

Als Untergrund wurde auf diesem Brett für die Wiese 5:
Links Rasenerde aus dem Baumarkt und rechts zu einem Drittel Woodland Erdturf aufgebracht. Diesmal wurden auch die Kurzfasern (gleiche Farben wie bei Wiese 4) in einer Mischung aufgebracht. Turf und Langfasern entsprechen im Mischungsverhältnis hier der Wiese 4


Im Vergleich dieser beiden Wiesen kann man rechts deutlich bei der Wiese 5 den dominanten braunen Untergrund durchschimmern sehen, was eben beim Original keinesfalls der Fall ist. Insofern wird für die Leywiese der Kurzfloor-Belag belassen. Andererseits hat mir aber bei dieser Wiese die Durchmischung der Kurzfasern gefallen, die ich für diese Fasern bei Wiese 4 eben noch nicht vorgenommen hatte.

Letztlich war die Entscheidung dann klar. Testwiese 4 war der eigentliche Favorit, aber eben auch mit einer Mischung der Kurzfaser wie bei Wiese 5.

Auf Wiese 6 habe ich dann einfach mal etwas Savanne und Spätsommer in 6 mm aufgetragen. Einfach mal um zu sehen, was wäre wenn.......

Wiese 6 mit ihren 6 mm Fasern zeigt deutlich wie dem Preiserlein das Gras bis an die Knie reicht
Für eine Wiese die regelmäßig gemäht wird unrealistisch und umso erstaunlicher, dass überwiegend für den Anlagenbau die 6 mm mangels realistischem Angebot genommen werden (zumindest ist Mininatur mir als einziger Hersteller bekannt, der die 4,5 mm in seinem Portfolio hat). Diese Art von Wiese trifft mann dann vielleicht in der sich überlassenden Natur an. Die 12 mm mit ihren maßstäblichen 104 cm sind dann eigentlich schon ein No-Go.


Bei den 4,5 mm Fasern steht Preiserlein in einer knöcheltiefen Wiese. Und so soll es dann auf der Ley auch sein.

In jedem Fall würde ich diese etwas umfangreicheren Experimente wieder durchführen. Zum einen wurden die handwerklichen Fertigkeiten eingeübt und ein Gespür für die richtige Mischung entwickelt. Das wird sich nicht nur für die Ley-Wiese auswirken, sondern auch für weitere Begrasungen auf der Anlage.

In den nächsten Tagen stelle ich dann die fertige Ley-Wiese vor.
Bis dahin viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#361 von schnuffi02 , 27.10.2016 22:02

Also vom Farbton her würde ich Wiese 1 nehmen ist auch ein schöner Vergleich beim scrollen von der echten Wiese zu deiner Vorlage - nur du könntest noch etwas Unkraut einarbeiten - das Verhältnis grün zu beige hast du für mein Empfinden super getroffen - ja man kann noch ein schmalen Streifen mit Erde machen, aber wenn das Gras etwas höher wächst, dann siehst du im Original auch keine Erde mehr - und im übrigen wuchert das was man da sieht im nächsten Jahr auch wieder zu.

Viel Spaß beim säen und vergiss den Dünger nicht und immer schön gießen

noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#362 von Mornsgrans , 27.10.2016 22:13

Hallo Wolfgang,
ich stimme Wolfgang zu.

Eines muss man jedoch beim Betrachten beachten: Der Blickwinkel sollte in Natura der gleiche sein, wie bei den Tests. Eine Wiese kann aus der Preiser-Perspektive saftig grün und dicht bewachsen aussehen und wenn man über dem ganzen schwebt, stellt man vielleicht fest, dass sehr viele kahle Stellen existieren.

Aber von der Farbgebung tendiere ich auch zu Muster 1, auch wenn der Bewuchs etwas höher ist. Ein paar "Woll-Schweine" (Schafe) können dann den Rasenmäher darstellen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#363 von wulfmanjack , 30.10.2016 00:19

@ Wolfgang und Erich:
Dann sind wir ja zum gleichen Ergebnis gekommen


Für die Begrasung wurde das Plateau abgedeckt, die Kurzfasern und das Sommerturf aufgetragen.


Im Anschluss wurden wie bei den letzten Wiesenexperimenten zwei Mischungen Langfasern aufgeschossen.






Nochmal zum Vergleich das Original





Bei der Draufsicht sind die diversen Kahlstellen gut zu erkennen.

Jetzt können die restlichen Arbeiten auf dem Plateau beginnen und dann wird wieder aufgeforstet
Zunächst ist aber heute wieder MIR SAN MÄH angesagt

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#364 von alex57 , 30.10.2016 02:04

Hallo Wolfgang,

ich hab mich bewußt aus den Kommentaren zu deinen Testwiesen herausgehalten. Ich wußte ja, was kommt.

So passt die Wiese auf der Ley, wir hatten uns deswegen bereits ausgetauscht.

Wenn du wieder aufgeforstet hast und die Bergesruh wieder steht, wird das Alles sehr stimmig und realitätsnah aussehen

Ich dir und dem FC nachher die Daumen

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#365 von Bauzugfahrer Andreas , 30.10.2016 04:55

Hallo Wolfgang,

na, da haben sich ja deine Vorversuche gelohnt. Das ganze sieht schon mal sehr stimmig aus. Einen wirklichen Vergleich kann man eh nur machen, wenn man auch die Vorbildrasenfläche aus der gleichen (erhöhten) Perspektive betrachtet wie das Modell.
Aber wenn erstmal das "drumrum" Fertig ist, wirkt es noch wieder anders. Und so einzelne Grasbüschel kann man ja immer noch nachpflanzen.

Leider kann und werde ich "deinem" FCK heute nicht die Daumen drücken....er spielt nähmlich gegen "meinen" HSV....

Also, freuen wir uns auf ein spannendes Spiel....

...aber evtl, werden diese Spiele auf Pro7 Maxx spannender: Redskins at Bengals, Seattle Seahawks at New Orleans Saints und Green Bay Packers at Atlanta Falcons ...

Schönen Sonntag


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#366 von schnuffi02 , 30.10.2016 09:22

Guten Morgen Wolfgang,

ja so sieht die Wiese im Ganzen sehr gut aus und kommt auch der Realität sehr nahe - und das Grünzeug drumrum putz das dann noch etwas auf

Bin auch schon auf die Aufforstung gespannt - ich glaube du hast hier mal wieder eine sehr schöne Ecke gestaltet

Ach ja ihr habt ja heute ein Sonntagsspiel - na dann mal viel Erfolg.

Noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#367 von Mausebär , 30.10.2016 13:08

Hallo Wolfgang,

das sieht nun schon sehr gelungen aus. Sehr interessant finde ich Deine Versuche und die darin enthaltenen Infos. Vielen Dank für`s Teilen

Schönen Sonntag noch + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#368 von 2043er , 30.10.2016 14:01

Hallo Wolfgang!

Dein Bericht zeigt die "Probleme" die sich beim Begrasen ergeben. Vorallem die Gegenüberstellungen zeigen die Wichtigkeit des richtigen Mischverhältnisses.
Ich kämpfe ja auch noch immer damit und werde einen kleinen Teil vielleicht nochmals gänzlich neugestalten.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#369 von wulfmanjack , 31.10.2016 11:45

Zitat von alex57

ich hab mich bewußt aus den Kommentaren zu deinen Testwiesen herausgehalten. Ich wußte ja, was kommt.

So passt die Wiese auf der Ley, wir hatten uns deswegen bereits ausgetauscht.

Wenn du wieder aufgeforstet hast und die Bergesruh wieder steht, wird das Alles sehr stimmig und realitätsnah aussehen



Hallo Alex,

nochmals Dank für Deine Begleitung während der Wies`n

Aktuell mach ich mir Gedanken die Papierkörbe nachzubauen. Mal schauen ob ich die selber bastele oder auf die Weinert-Modelle zurückgreife.

Zitat von Bauzugfahrer Andreas


na, da haben sich ja deine Vorversuche gelohnt. Das ganze sieht schon mal sehr stimmig aus. Einen wirklichen Vergleich kann man eh nur machen, wenn man auch die Vorbildrasenfläche aus der gleichen (erhöhten) Perspektive betrachtet wie das Modell.

Leider kann und werde ich "deinem" FCK heute nicht die Daumen drücken....er spielt nähmlich gegen "meinen" HSV....

Also, freuen wir uns auf ein spannendes Spiel....

...aber evtl, werden diese Spiele auf Pro7 Maxx spannender: Redskins at Bengals, Seattle Seahawks at New Orleans Saints und Green Bay Packers at Atlanta Falcons ...



Hallo Andreas,

Danke Dir für Deine Beurteilung!
Bis zur endgültigen Gestaltung wird sicherlich das ein oder andere Fäserchen hinzukommen.
Ja es war ein wirklich spannendes Spiel und dann halt ein besseres Ende für den Effzeh. Und mit der NFL habe ich dann gestern mal ausgesetzt, denn man muss sich dann auch mal etwas runterfahren

Zitat von schnuffi02


ja so sieht die Wiese im Ganzen sehr gut aus und kommt auch der Realität sehr nahe - und das Grünzeug drumrum putz das dann noch etwas auf

Bin auch schon auf die Aufforstung gespannt - ich glaube du hast hier mal wieder eine sehr schöne Ecke gestaltet



Hallo Wolfgang,

Danke für das Lob
Die Bäume stehen ja schon parat und warten auch die Einpflanzung. Vorher muss aber noch das ein oder andere Detail auf das Plateau, sonst nehmen die Bäume schaden beim Übergreifen.

Zitat von Mausebär

Sehr interessant finde ich Deine Versuche und die darin enthaltenen Infos. Vielen Dank für`s Teilen
Holger



Hallo Holger,

gerne geschehen; das ist ja das schöne am Forum, dass man voneinander profitieren kann.

Zitat von 2043er
Hallo Wolfgang!
Dein Bericht zeigt die "Probleme" die sich beim Begrasen ergeben. Vorallem die Gegenüberstellungen zeigen die Wichtigkeit des richtigen Mischverhältnisses.
Ich kämpfe ja auch noch immer damit und werde einen kleinen Teil vielleicht nochmals gänzlich neugestalten.



Hallo Markus,

die Mischung hätte ich ohne die Tests nicht getroffen. Insofern war mir der Aufwand im Vorfeld das Wert. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Neugestaltung!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#370 von GSB , 01.11.2016 10:21

Hallo Wolfgang,

na da haste die Testreihe ja nochmal deutlich ausgeweitet - aber dafür dürfte das Ergebnis jetzt doch sehr stimmig sein!

Bin dann auf den Eindruck gespannt wenn ringsum auch alles gestaltet ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#371 von wulfmanjack , 03.11.2016 21:46

@ Matthias:
Bin fleißig an der Ausgestaltung dran.

Hallo Stummigemeinde,

gestern hatte ich mich nach langer Zeit mal wieder unter die Anlage gemacht. Kabel ziehen für die Ley-Beleuchtungen.

Irgendwann hatte ich mir mal eine Beleuchtung im inneren des Berges installiert

So sieht das Plateau von unten aus.



Und prompt musste ich mich unweigerlich an das Mundloch und den Stollen im Berg erinnern.


Und auf der Anlage sieht das Mundloch so aus.

Und hier ein paar Impressionen meines Ausflug zum ehemaligen Steinbruch und des Stolleneingangs, wozu mich Kai Sackmann 2015 inspiriert hatte:

Der Eingang zum Stollen im ehemaligen Steinbruch ist von einer Abraumhalde verschüttet.
Genau hinter dem Baum ist der Eingang. Der Steinbruch dürfte vor ca. 100 Jahren stillgelegt worden sein. Die Natur holt sich alles zurück.


Als Eingang zum Stollen existiert nur dieses kleine Loch.


Über einen seitlichen Grat hat man diesen Blick zum Rhein.



Man kann die große Eiche am Nord-West-Grat der Ley gut erkennen. Sie steht genau über der Abbruchkante des Steinbruches.

Die Videoreihe "Das Geheimnis der Erpeler Ley" war bis vor kurzem aus dem Netz genommen. Auch auf meinen Wunsch hin hat Sacki diese kleine Abenteuertour wieder eingestellt. Weiterhin hat er noch einen weiteren Stollen im Berg ausfindig gemacht und besucht.

Viel Spaß opcorn:






Auch mir war bei meiner Tour nicht im Bewusstsein, dass es sich ja um ein Naturschutzgebiet handelt und man die Wege eigentlich nicht verlassen sollte



Allseits einen schönen Abend und viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#372 von alex57 , 03.11.2016 23:40

Hallo Wolfgang,

die Filme von Sacki zur Erpeler Ley kenne ich. Dank deiner Tour ins Naturschutzgebiet mit Bildern hab ich jetzt ne Vorstellung , wo Sacki reingekrabbelt ist.
An der Eiche hab ich schon gestanden und runtergeschaut, ohne zu wissen das sich unterhalb der Abrisskante der Ausgang vom Mundloch befindet. Ich hab an der Begrenzungshecke gestanden , in sicherem Abstand zur Abrisskante.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#373 von wulfmanjack , 04.11.2016 11:23

Zitat von alex57

die Filme von Sacki zur Erpeler Ley kenne ich. Dank deiner Tour ins Naturschutzgebiet mit Bildern hab ich jetzt ne Vorstellung , wo Sacki reingekrabbelt ist.
An der Eiche hab ich schon gestanden und runtergeschaut, ohne zu wissen das sich unterhalb der Abrisskante der Ausgang vom Mundloch befindet. Ich hab an der Begrenzungshecke gestanden , in sicherem Abstand zur Abrisskante.


Hallo Alex,

die Abrisskante verläuft von der Eiche bis kurz vor das Gipfelkreuz. Der Stolleneingang befindet sich etwa 10-15 Meter vom Kreuz Richtung Eiche.

Für diejenigen die sich die Videos nicht ansehen ein kurze Erläuterung zum Mundloch:
Es diente zum Abtransport der Steine aus dem Basaltsteinbruch. Vom Steinbruch führte ein ca. 40 Meter langer Stollen durch den Berg. Über das Mundloch wurden die Steine mit einer Drahtseilbahn zum Rheinufer transportiert.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#374 von schnuffi02 , 05.11.2016 11:23

Hallo 'Wolfgang,

bin gerade wieder zurück und schon so eine Bilder- und Videoflut - da kommt man ja direkt wieder in den Alltagsstress das alles aufzuarbeiten

Sind aber wieder sehr schöne Bilder und vor allem auch die Erläuterungen, damit man sich eine Vorstellung von diesem geschichtsträchtigen Ort machen kann - so etwas

noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#375 von Der Dampfer , 06.11.2016 17:41

Hallo Wolfgang

Bei Dir hier zu stöbern ist ja nicht einfach nur klasse Modellbau zu beobachten. Nein es ist vielmehr auch immer ein Stück Geschichte und deren Entdeckung die man hier für sein Geld bekommt . Das ist Klasse und sowieso.
Deine Wiesen und Grasstücke nötigen mir einigen Respekt ab. Das alles sieht echt zauberhaft aus und die Version für die Ley ist absolut vorbildlich:
Als nächstes werde ich als Geschichtsinteressierter mir mal die 4 Videos der Erpeler Ley Forscher reinziehen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz