RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#101 von torsten83 , 28.04.2014 08:46

Hallo David,

auch dieser Wagen ist Dir sehr schön gelungen! Mir gefällt neben der sauberen Bauweise auch der schön und gleichmäßig lackierte Zierstreifen, echt gut.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#102 von Kehrdiannix , 28.04.2014 19:56

Hallöchen,

schön was los hier.

@ Lutz: Klar komme ich nochmal vorbei! Dann aber mit V250, dann gibts ein Doppellok-Treffen

Tosten, ich glaube, so sauber ist das gar nicht ... die Farbe ist zum Teil unters Abdeckband gelaufen, weil zu dünnflüssig und der Streifen ist verschieden dick ...

Was haltet ihr von der Dachfarbe? Mir erscheint sie zu dunkel.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#103 von torsten83 , 28.04.2014 21:28

Hallo David,

also am Nettop-Bildschirm sieht der Wagen toll aus. Die einzige Ausbesserungsstelle, die ich sehe, ist über der Türe an der 1. Klasse, aber sonst? Und Ausbesserungen gibt es ja auch im Original

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#104 von erix ( gelöscht ) , 21.06.2014 15:35

Wenn ich das so seh sehe klappt mir die Kinnlade runter .
Jedenfalls GRANDIOS was du da leistest.
Es fehlen mir auch noch ein paar n-Wagen in der Epoche 5, wenn du mal nix zutuhen hast..........
Wie hast du die Lackierung mit Mintgrün gemacht (Farben......),weil ich habe 3 Silberlinge in Verkehrsrot und brauche aber welche in Mintgrün. Wirklich an die Lackiererei traue ich mich nicht heran, aber wenn ich deine Arbeiten sehe kommt man ins grübeln......


erix

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#105 von Kehrdiannix , 22.06.2014 19:09

Hi Eric,

schön, dass ab und an noch mal jemand reinschaut.
Das Mintgrün ist eine Mischung aus Revell Aqua Color. Viel Smaragdgrün, weniger Lufthansablau und etwas weiß zum Aufhellen. Evtl. etwas Gelb hinzufügen. Solange probieren, bis es einigermaßen passt (am besten, man hat eine Vorlage). Meins ist wohl etwas zu bläulich geworden ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#106 von papa_brösel , 23.06.2014 22:26

Hallo David,

Keine Sorge, vorbei schauen tun wahrscheinlich öfters und mehr Stummis als du denkst ,leider lassen die seltener Kommentare da..

Dennoch..,ich bin immer fasziniert, wieder die Radien mit den Poly Platten hingekommen hast.
Das gefällt mir... zumal meine Basteleien mit dem Material bisher noch nicht meinen Erwartungen entspricht.
Mach weiter so.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#107 von nico224 , 15.12.2014 21:36

Hallo David,

Schon lange nichts mehr von dir gehört! Gibt es was neues von dir?

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#108 von Kehrdiannix , 15.12.2014 22:41

Hallo Nico,

nein, schon länger nicht mehr ... ich bin inzwischen umgezogen, die Bahn ist zurückgeblieben. Bis mindestens nächsten Sommer wird es auch dabei bleiben, solange gibt es höchsten Kleinigkeiten, falls ich im Urlaub mal Langeweile habe Aber es freut mich, dass es immer noch interessierte Leute hier gibt!


Gruß aus dem Süden in den Norden der Republik (und auch sonst überall hin),
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#109 von Kehrdiannix , 15.12.2014 23:03

Doch - ein Bild noch!




Meine Fahrzeuge des modernen Regionalverkehrs, die Wagen alle mit Eigenbau-/Umbauanteil




Und die Zuglok.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#110 von nico224 , 16.12.2014 12:18

Hey David,

hm, schade. Aber du musst versprechen, dass du sofort schreibst wenn du wieder was machst! Schöne Bilder sind das auf jeden Fall!

Grüße vom Norden in den Süden,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#111 von Kehrdiannix , 16.12.2014 18:25

Ja, dann stelle ich das wieder ein! Wenn's vorzeigbar ist ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#112 von MoBaFahrer216 , 05.05.2016 17:17

Hallo David,
ich bin gerade dabei, mir deine ganzen Threads durchzulesen. Ich kann nur eins sagen: Hut ab!
An solche Wagen würde ich mich beim Selbstbau nicht trauen. Ich hoffe, es geht irgendwann einmal weiter (möglichst in naher Zukunft).
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#113 von Kehrdiannix , 08.10.2016 00:54

Hallo zusammen,

mal wieder was Neues hier.
Diesmal der Umbau eines Steuerwagens der Bauart 761 zum DABbuzf(a) 760. Ich habe mir Mühe gegeben, den Wagen so gut wie möglich anzupassen. Einige starke Unterschiede bleiben aber, da das Ändern einem Neubau gleich käme (z.B. Länge des doppelstöckigen Teils zwischen den Drehgestellen).
Außerdem war das meine erste Auftragsarbeit. Das war sehr interessant für mich ...



Der Basiswaggon von Sachsenmodelle.



Es ist seltsam, einen so schönen Waggon anzusägen ...









Die neue Front ist dran. Der Rahmen wurde gekürzt.






Bis hierher steckt schon viel Arbeit drin ... Eine Besonderheit ist das beleuchtete Zielschild: eine transparente Kunststoffplatte, hinter der eine LED sitzt. Das Schwierigste daran war die Abdichtung, damit nicht der ganze Führerstand ausgeleuchtet wird.
Ein paar Fenster wurden verschlossen, dafür am Wagenende noch zwei hinzugefügt.


Nun ging es ans Lackieren:







Der Abklebeaufwand allein für die weißen Teile ist groß:





... nur noch Klarlack




... Lichttest ...





Testfahrt! Hier sieht man ein paar wesentliche Unterschiede zu den Mittelwagen.
Für höhere Auflösung klicken!



Frontenvergleich



Meine Regionalzugflotte, mal auf einem Bild
Für höhere Auflösung klicken!


Nun war der Wagen fertig. Es fiel mir schon etwas schwer, das schöne Stück aus der Hand zu geben ... Aber so war das gedacht.
Jetzt dreht er seine Runden bei dem glücklichen Besitzer. Der Wagen war sogar schon auf einer Ausstellung unterwegs:
Link zum Foto
Das ehrt mich schon ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#114 von torsten83 , 08.10.2016 10:00

Hallo David,

schön mal wieder was von Dir zu sehen



Der Umbau ist toll, mir fallen die Unterschiede ohne Erwähnung nicht wirklich auf, vermutlich weil man die 760er in NRW quasi nie sieht... wirklich schön gemacht - jetzt noch ordentliche Decals drauf?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#115 von acbahner2005 , 08.10.2016 11:07

Moin David,

eine wirklich tolle Arbeit die Du da abgeliefert hast! Auch Deine Fotodokumentation hilft sicherlich den Einen oder Anderen.
Was ich allerdings gerne wissen würde, welche Farbe ( Hersteller und Nr.) hast Du für das Neurot genommen? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar,

LG
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#116 von Transalpin , 08.10.2016 21:59

Kurz und bündig: SUPER!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#117 von trashmaster , 08.10.2016 23:14

Wie üblich bei dir ein großartiger Umbau.
Wenn ich bloß mehr Zeit und Muße hätte, würde ich aus meinem übriggebliebenen Tillig Steuerwagen auch einen (angenäherten) 760er basteln... Ist schon eine tolle Wagentype. Bin richtig neidig auf deine schönen Stücke.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#118 von Kehrdiannix , 08.10.2016 23:37

Hallo zusammen,

danke Euch für die positive Resonanz!

Das Verkehrsrot habe ich mir zusammengemischt aus Revell-Farben. Feuerrot als Basis und dann mit Purpurrot abgedunkelt, bis es etwa Verkehrsrot entspricht. Bei Bedarf gaaaanz vorsichtig etwas Weiß zugeben.

@ Torsten: Decals wollte der neue Besitzer noch drauf machen

@ Georg: Zeig mal Bilder, wenn Du loslegst! Die Front an sich ist ja nicht soo schwierig in der Form ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#119 von OLA-VT-705 ( gelöscht ) , 06.11.2016 16:47

Hallo David,

Vom 760er S-Bahn Steuerwagen gibt es auch ein video

https://www.youtube.com/watch?v=5fchmQyR_XE

Mein 760er den man Umgebaut hat fährt am ersten Adventswochenende in Taucha b. Leipzig (25-27.11.16) sowie am 4 Adventswochenende (16-18.12.16) bei den Modellbahnfreunden Taucha

Wenn die Beschriftungen da sind stelle ich die hier rein

Fotos von meiner Facebookseite

https://www.facebook.com/115517575454556...4890193/?type=3

https://www.facebook.com/115517575454556...1556860/?type=3

LG


OLA-VT-705

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#120 von airbrushpfeiffer , 07.11.2016 16:53

Wie machst die Frontpartie?ß
Lässt du dir das Drucken oder "schnitzt" du das selbst?


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#121 von Kehrdiannix , 07.11.2016 22:30

Hallo Justin,

das wird alles aus Kunnststoffplatten geschnitten. Gedruckt wird bei mir (noch) nix. Siehe auch die diversen Bilder vom Bau ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#122 von OLA-VT-705 ( gelöscht ) , 10.11.2016 15:04

Hallöle, der 760er hat heute seine S-Bahn Rostock Beschriftung bekommen

Hier auf meiner Facebookseite sind 18 Fotos drinne

https://www.facebook.com/115517575454556...0191647/?type=3

LG


OLA-VT-705

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#123 von Transrapid 08 , 09.04.2017 11:55

Das sind saubere Arbeiten, toll!

Gab es den DABbuzfa760 auch mit Bundesbahn-Logo?

Und was kostet eine Auftragsarbeit?


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#124 von torsten83 , 09.04.2017 12:58

Hallo,

die erste Frage kann ich Dir beantworten: nein, den 760er gab es nur mit grünem DR und danach DB AG Logo.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#125 von Transrapid 08 , 09.04.2017 18:14

Danke!

Aber welche DoSto-Steuerwagen waren dann von 1992-1993 im Einsatz der DB?
DoSto-Wagen mit DB-Keks gibt es ja, bei den Steuerwagen habe ich bisher nur welche ohne Logo, mit DR oder DB AG gesehen.


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz