RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#51 von Relaxed ( gelöscht ) , 15.02.2016 22:26

Was lehrt uns das Ganze?

Ohne Flesgleis bleibt das C-Gleis Stückwerk.

Patentiert ist es seit 4 Jahren.
Wann kommt denn mal die Revolution, von scklanken DKW ganz zu schweigen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#52 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 16.02.2016 13:00

Zitat von Relaxed

Wann kommt denn mal die Revolution, von scklanken DKW ganz zu schweigen.



Hallo Manfred,

Solange Märklinweichen von hinten aufgeschnitten werden mögen/können kommt keine Revolution!

Vor viele Jahren ist beim Entwurf der (schöne!) schlanke C-Gleisweiche gewollt oder unbemerkt nicht
erkannt daß eine zugehörige schlanke DKW ohne Polarisierung von Teile der DKW-Gleise nicht möglich ist.

Erst wenn Märklin vom Grundprinzip der "Aufschneidbarkeit" von falsch stehende Weichenzungen Abstand
nimmt wird die Konstruktion einer schlanke DKW mit Polarisierung möglich. Frage nicht wie viel die technische Einwand
das innehat, aber Weichen Walter hat es vorgemacht.

Eine Revolution kommt sobald Märklin ausgehende von eine schlanke DKW welche ungeachtet der Stand der Zungen ohne Polarisierung benutzt werden kann eine dazu passende neue schlanke einfache C-Weiche konstruiert.

Ist so eine schlanke C-Gleis DKW kostruierbar? Jawohl, es ist bei K-Gleis "gelungen".

Ich hoffe daß Märklin mitliest

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#53 von bjb , 16.02.2016 15:25

Hallo Manfred,

Zitat
Patentiert ist es seit 4 Jahren.


ja da wurde das Patent für ein felxibles C-Gleis angemeldet, dann folgte die Offenlegung und erst seit August / September 2015 ist die Einspruchsfirst abgelaufen. Erst nachdem alles ohne Einspruch durch gegangen ist, macht es Sinn an dem Thema weiter zu arbeiten.
Somit können wir schon noch hoffen, dass sich da bald etwas bewegt. Ich hoffe es zumindest und kann mir auch nicht vorstellen, dass Tante M. den schon getätigten Aufwand brach liegen lassen will.

Das Flexgleis wäre auf alle Fälle eine wünschenswerte Erweiterung zu den schlanken Bogenweichen.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#54 von TheWorker ( gelöscht ) , 10.03.2016 18:25

Zitat von Peter Müller

Zitat von lui
Wieso - März ist doch schon in 3 Wochen!


Dann erscheint die nächste Liefertermin-Liste? Und da steht dann "April" april - april




stimmt
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/p...ten_2016-03.pdf


TheWorker

RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#55 von Schwanck , 10.03.2016 19:03

Moin,

was soll die ganze Aufregung?
Dass die 24771 frühestens im April kommen wird, ist doch aus dem Märklin TV längst bekannt. Die Lieferliste hat da ein bißchen spät nachgezogen, die internen Wege im Hause sind etwas lang bzw. langsam.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#56 von Elokfahrer160 , 02.10.2016 17:01

Hallo , Bogenweichenfahrer (und Besitzer),

ich habe mir kurz nach dem Erscheinen 2016- 2 Bogenweichen R3/R4 (24771 und 24772) gekauft, habe sie aber noch nicht auf der
Anlage fest einbauen können, heute war auf einer Teppichbahn der Tag zum Ausprobieren gekommen:

Auf dem Gleiswechsel von Radius 4 zu Radius 3 wurden die Bogenweichen zusammen mit dem kurzen Gleis 24315 in einen Gleisbogen
eingebaut, danach folgten nur noch gerade Gleise 24188. Bei der Probefahrt einiger Loks ist bei mir folgendes passiert:

Dampfloks mit mehreren Kuppelachsen in Vorwärtsfahrt produzieren einen Kurzschluss , wenn das äussere Gleis im R 4 durchfahren wird

- die neue Märklin C 5/6 , die 39250
- die würrtemberg. K , die 37054
- die neue Roco BR 44 , die BR 44 - 78235

bei Rückwärtsfahrt - Tender voraus - entsteht dieser Kurzschluss nicht ???? Ich habe die Schleifer gerade nachjustiert, keine Besserung
folgende Loks haben diese Bogenweiche einwandfrei passiert ( alle meine 4 achsigen Drehgestell Loks von Roco /Märklin )
die Fleischmann BR 03 FL 1104 und die grosse Liliput Dampflok der BR 45 (die 45019) passieren diese Weiche einwandfrei.

Liegt das am Radsatz Innenmass dieser oben erwähnten Loks ??
Liegt das an der Bogenweiche 24771 ?? Bin ratlos

Euer Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#57 von kalle.wiealle , 04.10.2016 15:25

Zitat von Elokfahrer160
Hallo , Bogenweichenfahrer (und Besitzer),
Euer Elokfahrer160

Hallo...

Über das lange Wochenende auf einem Tischbahning wurde eine Menge Rollmaterial über eine schlanke
Bogenweiche 24772 gefahren.
Verschiede Hersteller, verschiede Radsätze, verschiede Geschwindigkeiten...keine Entgleisungen...keine Probleme...

Lediglich...
..eine V36 mit Roco Flüsterschleifer ist auffällig geworden...die Ursache wurde nicht geprüft...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#58 von Elokfahrer160 , 05.10.2016 07:35

Moin, Kalle,

danke für deine Antwort, ich habe gestern beim Moba Händler die Bogenweiche 24771 zum Rückversand an Märklin wieder zurück-
gegeben, mein Händler meinte, er hat so 4 - 5 schlanke Bogenweichen an den Hersteller zurückgeben müssen, da auch bei anderen
Kunden Kurzschlüsse auf dem Radius R 4 entstanden sind. Die Weiche wird wohl von M. getauscht werden.

Damit liegt es dann aber nicht am Radsatz Innenmass meiner Loks und wohl auch nicht an den Schleifern, zumal ja die 2. Weiche
24772 einwandfrei durchfahren wird.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#59 von SET800 , 06.10.2016 11:51

Hallo,
gesucht und leider nicht gefunden, wie kann ich mit den schlanken Bogenweichen R4 mit R5 verbinden?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#60 von kalle.wiealle , 06.10.2016 15:17

Zitat von SET800
Hallo,
gesucht und leider nicht gefunden, wie kann ich mit den schlanken Bogenweichen R4 mit R5 verbinden?

Hallo...

Schau auch mal hier rein...:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127838#p1428807


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#61 von Michael Knop , 06.10.2016 15:27

Zitat von SET800
Hallo,
gesucht und leider nicht gefunden, wie kann ich mit den schlanken Bogenweichen R4 mit R5 verbinden?



Indem man vor und nach dem 90° Bogen jeweils ein 24064 anfügt!

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24771 schlanke Bogenweiche

#62 von klein.uhu , 06.10.2016 23:25

Zitat von SET800
Hallo,
gesucht und leider nicht gefunden, wie kann ich mit den schlanken Bogenweichen R4 mit R5 verbinden?


Moin,

Abgesehen von den hervorragenden Darstellungen der Kollegen in obigem Link
(Dank an alle die sich dort sehr viel Mühe gemacht haben!)
wurde die Verbindung zwischen R3-R4-R5 mit diesen schlanken Bogenweichen bereits im Märklin-Katalog 2015/16 auf Seite 245 gezeigt, genauso wie von den Kollegen dargestellt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz