RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#301 von Mausebär , 03.09.2016 15:56

Hallo Wolfgang,

ich habe nun wirklich schon einigermaßen viele Bäume gebaut. Für das, was Du hier geschaffen hast zolle ich Dir größten Respekt.

Bei allem, was Du bisher gezeigt hast, bin ich ziemlich sicher, daß Deine Anlage ganz sicher ein ausgesprochenes Meisterwerk werden wird.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#302 von GDT518 , 06.09.2016 00:13

Hallo Wolfgang,

ich lese schon eine Weile hier mit, nun wollte ich mich auch zu Wort melden. Ein tolles Thema, dazu noch eine sehr gute Umsetzung, gefällt mir.
Habe mir auch schon das eine oder andere abgeguckt, es scheitert aber noch eine wenig an meiner "grobschlächtigkeit". Viel üben bis man das raus hat. Die ersten Polyfiber Büsche sind erstellt, nunja, sagen wir mal suboptimal

Warte nun wieder auf Material, bis ich weiter "kopieren" kann.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#303 von wulfmanjack , 06.09.2016 21:37

Zitat von Mausebär


ich habe nun wirklich schon einigermaßen viele Bäume gebaut. Für das, was Du hier geschaffen hast zolle ich Dir größten Respekt.



Hallo Holger,

nun kenne ich ja Deine 1a-Begrünung und deshalb ein Danke!

Zitat von GDT518


Habe mir auch schon das eine oder andere abgeguckt, es scheitert aber noch eine wenig an meiner "grobschlächtigkeit". Viel üben bis man das raus hat. Die ersten Polyfiber Büsche sind erstellt, nunja, sagen wir mal suboptimal

Warte nun wieder auf Material, bis ich weiter "kopieren" kann.



Hallo Leif,


Freut mich wenn ich Dir mit den Buschexperimenten eine Anregung geben konnte Bin mir sicher das Du den Dreh schnell raus hast und dann in eine Massenproduktion einsteigen kannst.

In den letzten Tagen war aufräumen und Neuorganisation des Kellers angesagt. Ein Raum ist jetzt dem Material vorbehalten und es wird dann künftig nichts mehr im Anlagenraum deponiert. Und wenn der Kater dann endlich am Freitag seinen Verband an der Pfote abbekommt, dann habe ich auch wieder Zeit für die Moba

Jeden Abend leg ich ihm ein Geschirr an, nehme ihn an die Leine und streune mit ihm durch sein Revier

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#304 von wulfmanjack , 12.09.2016 20:59

Zitat von schnuffi02


Diese Nachbauten vom Original sind einfach schön - ist dir mal wieder sehr gut gelungen.

Habe mir das Astwerk der Eiche genauer angeschaut - ich glaube daran kann man verzweifeln - wie alt werden die wohl sein.




Hallo Wolfgang,

da war ja noch die Frage nach dem Alter der Stieleiche

Ich habe bei meinem letzten Besuch dann einmal den Umfang auf der Höhe von 1,50 Meter gemessen. Er beträgt 253 cm, was dann einem Alter von etwa 200 Jahren entspricht.


Hier einmal ein Foto der Eiche vom Rheinufer aus


Und einmal in der Totalen

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#305 von schnuffi02 , 13.09.2016 08:07

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Aufnahme von dem Berg - wäre fast etwas für ein Kalenderblatt.

Danke für die Altersbestimmung - wusste auch nicht, dass man das so ermittelt - kenne nur das Abzählen der Jahresringe - aber das geht ja schlecht

Dir noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#306 von Mornsgrans , 13.09.2016 20:21

Ich war auch erstaunt:
Es gibt im Internet eine Umrechnungstabelle für verschiedene Baumarten, die zumindest sehr grob helfen, das Alter von Bäumen zu bestimmen, ohne Berücksichtigung vom Umwelt- und Standorteinflüssen.

Bei der langsam wachsenden Eiche wäre es Umfang x 0,8.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#307 von Hessi James ( gelöscht ) , 14.09.2016 10:17

Hallo Wolfgang,

wie ich sehe habe ich auch schon öfetrs bei dir in den Thread geschaut und deine tollen Bastelein bestaunt.
Gerade die Brücke auf den Anfangsseiten ist wunderbar gelungen, aber auch die weiteren Basteleein wie Baumbau usw. wissen zu gefallen.

Ich hatte bisher nur noch nichts geschrieben, aber wollte das jetzt endlich mal nachholen.

Ich bin gespannt was uns noch alles so erwarten wird.


Hessi James

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#308 von wulfmanjack , 18.09.2016 13:32

@ Wolfgang und Erich:

Ja genau nach dieser Methode der Altersbestimmung bin ich da vorgegangen, nachdem Wolfgang die Frage nach dem möglichen Alter der Bäume in den Raum stellte. Das hat mich dann selbst interessiert. So hat sich das Forum wieder einmal als sehr nützlich erwiesen um die Allgemeinbildung anzuheben

Joahnnes
Freut mich das Dir die Basteleien gefallen

Stichwort Brücke: Ich habe sie die Tage nochmals aufgebaut und einige Fotos gemacht





Am Fuße der Ley fehlt noch die Begrünung und mit der runden Ziegelsteinmauer bin ich noch nicht so recht zufrieden. Hier könnte ich mir ein Buschwerk vorstellen, dass die Mauer zu 2/3 von unten herauf bedeckt und ihr so die Höhe nimmt. Für anderweitige Vorschläge bin ich ganz

Euch noch einen angenehmen Sonntag!
Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#309 von roschi , 22.09.2016 22:07

Hallo Wolfgang,
die Brücke ist schlichtweg imposant. Feine Modellbaukunst! Zur runden Mauer, vielleicht wäre Efeu eine Alternative?

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#310 von Mornsgrans , 22.09.2016 22:30

Hallo Wolfgang,

Zitat von wulfmanjack
Am Fuße der Ley fehlt noch die Begrünung und mit der runden Ziegelsteinmauer bin ich noch nicht so recht zufrieden. Hier könnte ich mir ein Buschwerk vorstellen, dass die Mauer zu 2/3 von unten herauf bedeckt und ihr so die Höhe nimmt. Für anderweitige Vorschläge bin ich ganz


was sagt denn das Original dazu? - Ist da ein blankes "nichts"?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#311 von alex57 , 22.09.2016 22:50

Hallo Wolfgang,

ich bin auch für Büsche am runden Pfeiler. Efeu oder ähnliches Rankzeug wird vermtl. zu platt wirken.
Die Brückenbilder mit der Ley

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#312 von schnuffi02 , 23.09.2016 08:16

Hallo Wolfgang,

ja ich will meinen Senf auch noch dazugeben - etwas Farbe würde den Kontrast zu dem schönen Mauerwerk heben.

Glaube schon dass sich irgendwelches Grünzeug dort Platz gemacht hat. Aber vielleicht nicht soviel von der Mauer bedecken, sondern eher nur den unteren Bereich ein wenig aufpeppen.

Dir auch noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#313 von wulfmanjack , 23.09.2016 20:06

Zitat von Mornsgrans
Hallo Wolfgang,

Zitat von wulfmanjack
Am Fuße der Ley fehlt noch die Begrünung und mit der runden Ziegelsteinmauer bin ich noch nicht so recht zufrieden. Hier könnte ich mir ein Buschwerk vorstellen, dass die Mauer zu 2/3 von unten herauf bedeckt und ihr so die Höhe nimmt. Für anderweitige Vorschläge bin ich ganz


was sagt denn das Original dazu? - Ist da ein blankes "nichts"?



Hallo Roschi, Erich, Alex und Wolfgang

das Original kennt halt diese Mauer nicht. Das Areal ist in echt noch etwas weitläufiger und es befindet sich eine große Ziegelsteinmauer i. S. eines Sturzschutzes an der ehemaligen Überquerung hin über die noch existierende Rheinstrecke. Ansonsten viel viel Buschwerk und das werde ich dann wohl vor die Mauer machen. Denke so in der Höhe von 2/3. Danke euch für eure Einschätzung

P.S. Der Effzeeh ist im Moment Bayernjäger Am Sonntag guck ich mir die Dosen an

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#314 von Mornsgrans , 23.09.2016 20:22

Guten Abend Wolfgang,
ei, da ziehe die Mauer doch noch etwas nach rechts in die Länge und mache eine Ziegelsteinmauer daraus, die halb von Büschen zugewachsen ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#315 von wulfmanjack , 24.09.2016 22:30

Zitat von Mornsgrans
Guten Abend Wolfgang,
ei, da ziehe die Mauer doch noch etwas nach rechts in die Länge und mache eine Ziegelsteinmauer daraus, die halb von Büschen zugewachsen ist.


Hallo Erich,

das wäre dann ein ziemlicher Stilbruch. In dem Felsen ist bereits ein kleiner Pfad ins Tal angelegt. Mir fällt jetzt auf Anhieb am Mittelrhein kein Steilweg ein der mit einer Mauer als Sturzabsicherung versehen ist. Zumeist haben diese Hangpfade nicht einmal ein Geländer. Lediglich zur Absicherung des eigentlichen Pfades wird nach unten hin eine Bruchsteinmauer verwendet.

Gruß an die Nahe!
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#316 von Mausebär , 25.09.2016 01:07

Hallo Wolfgang,

also Deine Brücke ist der

Da Du gefragt hast, ich könnte mir vorstellen den Bereich mit einer Busch-Baum-Kombination zu verdecken ( wenn es dem Vorbild und Deinen Vorstellungen nicht zu sehr widerspricht). Ein Baum gibt etwas Höhe , Büsche verdecken den unteren Teil.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#317 von 1zu87 , 25.09.2016 09:37

Hallo Wolfgang,

die Brücke ist sehr schön filigran geworden. Die Ziegelsteinmauer finde ich auch nicht so passend. Persönlich würde ich als "Fundament" eine breitere Ausführung des sechs(?)-eckigen Turmes einbauen.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#318 von wulfmanjack , 01.10.2016 22:24

@ Holger und Karl Heinz:
Die Ziegelsteinmauer wird wohl durch einen steilen Felsen (Fundament zu dem Tunnelturm) ersetzt werden. Ebenso werden dann Büsche davor platziert.

Heute geht es einmal um die Anfertigung von Unterholz mittels Kupferlitzen und Blätter-Foliage (-Flor). Hierzu wollte ich einmal die entsprechenden Produkte von Polak ausprobieren. Zum Einsatz kamen die Foliagen Birkengrün (9023), Eichengrün (9025) und Espengrün (9071). Allesamt in der Blattgröße M. Polak hat diesbezüglich ein reichhaltiges Sortiment. Zum Vergleich mit dieser Foliage habe ich dann noch zusätzlich Heki-Blätterflor Weidengrün (1679) herangezogen.

Zur Erpeler Ley gehört auch die Darstellung des Hochwaldes der sich an der nördlichen Flanke des Basaltfelsens befindet.

Dieser Hochwald besteht aus Robinien, Buchen und Eichen. Die mächtigen Baumkronen bieten eine imposante Lichtstreuung.

Niederen Pflanzenbewuchs gibt es im Hochwald recht wenig. Vorzugsweise finden sich auf dem Waldboden kleine Efeu-Kolonien und an manchen Stellen Unterholz i. S. von kleinen jungen Bäumen.

Und eben für dieses Unterholz habe ich dann wiederum auf meinen Vorrat von Resten der Kupferlitze zurück gegriffen.
Es wurden aus je 12-18 Litzen kleine Baumrohlinge in der Höhe von 50-70 mm angefertigt. Es ist ausreichend die Litze am unteren Ende zu verlöten, da nach oben hin verdrillt wird und der Stamm seine Festigkeit durch eine Rindenmarinade erhält.



Als Nebenprodukt bei diesem Projekt sind auch einige knorrige Weidenbüsche entstanden, wie sie hier am Rheinufer sehr häufig anzutreffen sind.

Die Foliage von Polak wird in Matten von 40 x 18 cm geliefert. Das Blätterflor von Heki in der Größe von 28 x 14 cm. Preislich liegt man bei beiden Produkten bei 9,30 €, womit Heki dann bei der Menge fast doppelt soviel kostet. Von den Matten werden immer nur kleine Stücke abgerissen um eben auch natürlichen Bewuchs entstehen zu lassen. Und hier zeigten die Foliagen von Polak schon die ersten Schwächen. Die Vernetzung ist mit ihrer grünlichen Einfärbung sehr kleinteilig und dadurch auch ziemlich reißfest. Das führt zum wilden Franzen des Netzgewebes. Man kommt teilweise daher nicht umhin die Foliage dann doch mit der Schere abzutrennen. Die überstehenden Franzen des Blätterwerkes mussten dann umgehend abgeschnitten werden.

Die Foliagen sind wie bei dem Heki-Blätterflor beidseitig mit Blattwerk versehen. Um dem Ganzen dann ein Volumen und eine durchsichtige Blätterstruktur zu geben ist dann vorsichtiges Zupfen angesagt. Mit drei Fingern wird der kleine Blattballen festgehalten und mit dem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand daran gezogen. Eben solange bis das Produkt gefällt. Und hier zeigte sich ein weiterer Schwachpunkt der Foliage. Der zu bearbeitende Ballen verliert je nach Struktur 1/3 bis 1/4 der Blätter. Das grüne Netzgewebe liegt dann teilweise sehr unschön frei. Folglich war eine Nachbearbeitung angesagt.

Nachdem die jeweiligen Foliagen auf die Baumäste aufgeklebt waren, wurden in einem weiteren Arbeitsgang die kahl gewordenen Stellen mit den aufgesammelten Blättern nachgebessert. Das Heki-Blätteflor verhält sich da sehr anders. Es lässt sich sehr gut reißen und zupfen. Der Blattverlust ist hierbei sehr gering und das erreichbare Volumen weis ebenso mehr zu gefallen. Eine Nachbelaubung ist nicht nötig.



Unterholz in Birkengrün (Polak)



Unterholz in Espengrün (Polak)



Unterholz in Eichengrün (Polak)
Die Farbunterschiede zwischen Birke und Espe sind verschwindend gering.
Die junge Dame wurde diese Woche angeliefert und wollte zwecks Größenvergleich unbedingt als Modell agieren.



Weidenbüsche mit Heki-Blätterflor.

Hoffe der kleine Produktvergleich und die Methodik wissen zu gefallen. Die Polak-Foliage ist zwar ganz nett, aber ich tendiere nach den gesammelten Erfahrungen zum bewährten Heki-Blätterflor.

Ich wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#319 von schnuffi02 , 01.10.2016 22:44

Hallo Wolfgang,

danke für diese Super-Exkursion in die Welt der Büsche

- hatte Polak auch schon auf der Liste - aber auf Grund deiner Erfahrungen werde ich es auch erst mal mit Heki versuchen.

Wollte nämlich mal einen kleinen Vorrat an Büschen anlegen, die ich dann in der Anlage verbauen kann sobald ich Grünzeug brauche - dann muss man nicht immer hin und her wechseln.

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#320 von alex57 , 01.10.2016 23:27

Hallo Wolfgang,

die Idee die Ziegelsteinmauer durch Fels zu ersetzen und dann entsprechend mit dem neu gezüchteten Buschwerk zu begrünen

Nach vergleichender Betrachtung von Polak und Heki Belaubung gefällt mir das Ergebnis mit Heki auch viel besser. Ich glaub, ich hab das Polak Vllies mal bei Brima gesehen, richtig :

Vielen Dank, das du die Mühe gamacht hast und mit den Vliesen beider Hersteller Büsche geamcht hast.

Die Büsche wirst du doch alle verbauen?

Erste Stellprobe der Weidenbüsche am Rhein....., machen sich sehr gut

Demnächst muß du mir mal sagen , wo du die adrette leicht bekleidete Dame gefunden hast.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#321 von roschi , 02.10.2016 08:36

Hallo Wolfgang,

der Ideenwandel ist auch gut ; dein Baumbau ist Klasse! Da kann ich mich demnächst wohl anlehnen. Deine Bauerweiterung
@Alex57: die junge Dame posierte auch auf meinem Weihnachtsmarkt, danach wurde es ihr wohl zu langweilig.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#322 von wulfmanjack , 02.10.2016 18:28

Zitat von schnuffi02

danke für diese Super-Exkursion in die Welt der Büsche

Wollte nämlich mal einen kleinen Vorrat an Büschen anlegen, die ich dann in der Anlage verbauen kann sobald ich Grünzeug brauche - dann muss man nicht immer hin und her wechseln.



Hallo Wolfgang,

freut mich, wenn ich Dir damit helfen konnte
Den Vorratsspeicher lege ich ja in den letzten Wochen auch an.

Zitat von alex57

Vielen Dank, das du die Mühe gamacht hast und mit den Vliesen beider Hersteller Büsche geamcht hast.

Die Büsche wirst du doch alle verbauen?



Hallo Alex,

gern geschehen; war ja auch vornehmlich Eigeninteresse
Bei der Größe der Anlage sind die paar Vorratsbüsche bestimmt wieder nur ein Tropfen.....
Madame kommt per PN

Zitat von roschi

der Ideenwandel ist auch gut ; dein Baumbau ist Klasse! Da kann ich mich demnächst wohl anlehnen. Deine Bauerweiterung
@Alex57: die junge Dame posierte auch auf meinem Weihnachtsmarkt, danach wurde es ihr wohl zu langweilig.



Hallo Roschi,

mir gefriert es gerade und ich stelle mir gerade vor, wie es der jungen Dame auf Deinem winterlichen Weihnachtsmarkt "sichtlich" kalt wurde. Das wird wohl der wahre Grund dafür sein, dass sie wieder von dannen gezogen ist

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#323 von RRVRR ( gelöscht ) , 03.10.2016 16:53

Jetzt gibste aber auch ziehmlich gas....


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#324 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.10.2016 09:02

Hallo Wolfgang,

dass ist mal ein schöner Vergleich der verschiedenen Begrünungsmaterialien.
Auch mich überzeut Heki da mehr.

Aber nicht alles ist schlecht von Polak. Ich habe ein paar blühende und auch grüne Büsche auf der Anlage und die wirken wirklich super.
Man muss sich eigentlich wie bei jedem Hersteller immer die Rosinen raussuchen, dann erhält man auch gute Ergebnisse.


Hessi James

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#325 von Puko , 06.10.2016 08:24

Hallo Wolfgang,

Ich habe die gleiche Erfahrung mit Polak Foliage. Obwohl es von der Farbe und Struktur schöner und besser aussieht wie das Heki Material, tendiere ich auch eher richtung Heki weil es viel einfacher zu verarbeiten ist und weniger Blattverlust hat, wie du schon angegeben hast. Kaufen werde ich es trotzdem noch weil es mehr Abwechselung bringt als Foliage von nur einen Hersteller. Das Nachbelauben mus mann dan im Kauf nehmen.

Schöne Grüsse aus Flandern, belgien.


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz