RE: Meine Modulanlage

#251 von dampflok 44 , 13.06.2016 13:54

Hallo zusammen,

@ Dirk und Martin
Danke, freut mich immer wieder wenn es jemandem gefällt was ich so baue.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#252 von dampflok 44 , 13.06.2016 19:59

Hallo zusammen,

habe heute den verregneten Nachmittag genutzt und noch letzte Kleinigkeiten fertig gemacht.
Jetzt fehlt nur noch der Aussenanstrich und das Klettband für den Stoff. Dann steht der Fahrpremiere nichts mehr im Weg.
Für euch gibts nochmal ein paar Bilder.












OK ich werde mich nicht auf die faule Haut legen. Das Material für zwei weitere Module liegt schon bereit.
Es werden zwei 45° Kurven. Vielleicht werden wir die auch im Verein gestalten. Kann mir dann ja noch
überlegen für die Vereinsarbeit einen eigenen Trööt zu eröffnen.

Bis dahin allen ein frohes schaffen.
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#253 von mattes74 , 14.06.2016 08:43

Hallo Andreas,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas.
Dein neues Modul sieht echt lecker aus, gefällt mir sehr gut.
Die Vegetation hast du wieder mal sehr stimmig und abwechslungsreich dargestellt. Die wiesen und auch der angedeutete Nadelwald sehen toll aus.
Und du bist einer der wenigen, die auch die Fang- und Führungsschienen auf der Brücke nicht vergessen haben.
Um hier dem I noch das Tüpfelchen aufzusetzen, könntest du auf der Brücke noch Abdeckbleche spendieren. Diese sind bei Brücken mit offener Fahrbahn eigentlich immer dabei und haben mehrere Funktionen:
- Absturzsicherung für Personen, die sich auf der Brücke bewegen, das sind vornehmlich Mitarbeiter der Eisenbahn für Wartungs- und Inspektionszwecke, vielleicht aber auch Reisende, die aus einem liegen gebliebenen Zug ausgestiegen sind und zum nächsten Bahnhof gehen.
- Sicherung des unter der Brücke liegenden Geländes gegen herabstürzende Gegenstände. Das können aufgewirbelte Schottersteine, bei Dampflokbetrieb auch herabfallende Kohle, oder auch verlorene Ladung aus Güterzügen sein.
Ich weiß, dass die Nachbildung bei Mittelleitergleis nicht einfach ist, denn ich habe das gleiche Problem. Aber ich denke, du könntest das hinbekommen, z.B. mit einem brünierten Kupferdraht, der längs über die Bleche geführt wird. Der würde auch kaum auffallen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Meine Modulanlage

#254 von Riki , 14.06.2016 09:28

Hallo Andreas,
sehr schön .
Riki


...9 mm...


Riki  
Riki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.04.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#255 von E 03 ( gelöscht ) , 14.06.2016 10:58

Zitat von dampflok 44





Hallo Andreas,

die Gestaltung Deines Modules ist Dir vorzüglich gelungen. Eine sehr harmonische und detaillierte Modellbahnkomposition.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Modulanlage

#256 von dampflok 44 , 14.06.2016 19:23

Hallo zusammen,

@ Riki und Friedl
Danke für eure netten Anmerkungen. Vielleicht findet ihr ja beim Durchschauen noch mehr was euch gefällt.

@ Matthias
Angedacht war die Abdeckung schon, aber da die Zwangsschienen aus Roco Flexgleisprofilen bestehen war es
mir dann doch etwas zu aufwändig diese zum Mittelleiter hin nochmal zu isolieren. Hoffe das die Konstruktion so
einigermaßen betriebssicher ist und es nicht öfter zu Kurzschlüssen kommt.
Mit Profilen aus alten Märklin Flexgleisen hatte ich bei "Schiebeversuchen" bereits deutliche Kratzspuren an den
Profilen. Man kann garnicht glauben wieviel sich z.B. Schleifer unter Drehgestellen seitlich bewegen. Trotz gerader Strecke.
Da ich sicher auch über die Ausstellung im Herbst berichten werde, werde ich auch schreiben ob es sicher funktioniert hat.


Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#257 von br42 9001 , 16.06.2016 07:23

Hallo!
Gefällt mir sehr gut! Steigert bei mir die Vorfreude, wie meine Ahr später mal aussehen wird.
Weiter so!
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#258 von dampflok 44 , 22.06.2016 17:02

Hallo zusammen,

@ Steffen
freut mich das es dir gefällt. Was du baust ist auch eine Klasse für sich.

Hatte ja schon geschrieben das es mit ausruhen nichts wird.
Konnte endlich beim Schreiner die Kanten der Bretter schräg schneiden lassen.
Damit steht den Modulen K45-3 + 4 nichts mehr im Wege.



Trassenbretter und Gleisunterbau sind auch schon zugeschnitten.

Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#259 von br42 9001 , 22.06.2016 23:22

Hi!
Noch mal ich. Was mir noch eingefallen ist, meine Ahr braucht noch Pestwurz. Ich kannte
bislang nur Busch oder den relativ teuren Ätzfilm von Weimann. Du bist aber einen anderen
Weg gegangen? Ich bräuchte davon nämlich Unmengen.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#260 von dampflok 44 , 23.06.2016 20:00

Hallo Steffen,

schicke dir in den nächsten Tagen was per PN

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#261 von br42 9001 , 23.06.2016 21:09

Hi!
Freue mich darauf.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#262 von Erha59 , 23.06.2016 21:41

Hallo,

sehr schöne Module. Vor allem das letzte mit der Brücke. Ein kleiner Kritikpunkt; hinten rechts die Fichten stehen so in Reih und Glied, oder täuscht das nur?
Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Meine Modulanlage

#263 von dampflok 44 , 24.06.2016 12:41

Hallo Rüdi,

danke das dir meine Anlage gefällt.
Das mit den Fichten täuscht nicht, ist aber wenn der Wald forstwirtschaftlich genutzt wird
auch nicht unüblich.
Was Nadelwald betrifft übe ich auch noch etwas. Dies war mein erstes "größeres" Stück
mit selbst gefertigten Fichten.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#264 von Erha59 , 24.06.2016 18:59

Servus,
die Fichten sehen toll aus. Ich dachte das wären die Heki-Fichten. Respekt.
Ich muss mir Deinen Thread nochmal genauer anschauen. Bin ja noch in der Planungsphase.
Viele grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Meine Modulanlage

#265 von dampflok 44 , 02.09.2016 18:47

Hallo zusammen,

es kann weitergehen, die Rohbauten der beiden Kurvenmodule sind soweit fertig.



Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#266 von dampflok 44 , 18.09.2016 10:27

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da.
Die Zugriffszahlen hier sind beeindruckend, aber es sind alle so schreibfaul wie ich. ops:
Die neuen Kurvenmodule sind soweit betriebsfertig. Fehlen nur noch zwei Verbindungskabel
für die Module untereinander. Aber die währen sowieso nicht auf dem Bild.



Mal schauen wie weit ich Anfang November, zur Ausstellung in Hann.-Münden bin.

Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#267 von Michel 44 , 18.09.2016 11:39

Hallo Andreas

Deine Anlage wird ja immer Größer
Welche Stecker nimmst du für die Modulübergänge?


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#268 von dampflok 44 , 20.09.2016 11:03

Hallo Michel,

ja mit den beiden Kurvenmodulen sind dieses Jahr rund 3,2m Strecke dazugekommen.
Hab nochmal nachgesehen, aber die richtige Bezeichnung leider nicht gefunden.
Die Verbinder für die Ringleitung sind 12polige Messersteckverbinder nach DIN ....
Hab ich aus der Anleitung für Nord-Modul von 1993 übernommen.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#269 von dampflok 44 , 25.09.2016 17:58

Hallo zusammen,

heute war es nun endlich soweit. Habe alle drei neuen Module probebefahren.



Jetzt fehlen nur noch die Transportbretter, dann kann es auf Ausstellung gehen.

Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#270 von Schachtelbahner , 25.09.2016 18:08

Hallo Andreas.


Schade, Du hast das falsche Gleis, dann hättest Du bei uns mitmachen können. Module kann man immer gebrauchen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#271 von Laenderbahn027 , 28.09.2016 17:17

Hallo Andreas,

Das sieht wieder ja super aus! Eine kurze Frage von dieser Niederländische Seite: wie hast du die Ecken gemacht an deine Kurvenmodule? Das ist für mich schwierig zu sehen/ zu verstehen die die beide Holzen so genau auf einander passen.

Schon vielen Dank für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#272 von dampflok 44 , 28.09.2016 18:31

Hallo William,

habe die Bretter, ( 16mm Tischlerplatte ) beim Schreiner genau auf Winkel zuschneiden lassen.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#273 von Taunusbahner , 13.10.2016 08:13

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Andreas.


Schade, Du hast das falsche Gleis, dann hättest Du bei uns mitmachen können. Module kann man immer gebrauchen.


Wieso falsches Gleis? Würde eher sagen falscher Mittenabstand oder falsches Lochraster am Kopfstück.

Denn die Höhe kann man ausgleichen.

Gruß,
Sven

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#274 von Schachtelbahner , 13.10.2016 16:35

Zitat von Taunusbahner

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Andreas.


Schade, Du hast das falsche Gleis, dann hättest Du bei uns mitmachen können. Module kann man immer gebrauchen.


Wieso falsches Gleis? Würde eher sagen falscher Mittenabstand oder falsches Lochraster am Kopfstück.

Denn die Höhe kann man ausgleichen.

Gruß,
Sven

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk




Für den Abstand kann man Übergänge bauen, nein, das Gleis ist krank und hat Pickel. Mit den Weichen und Kreuzungsradien können wir beim Fremo nichts anfangen. ich brauche z. B. für meine Wagen Radien größer als 50 cm sonst läuft nichts.

Ich habe das nicht so ganz ernst gemeint.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#275 von Taunusbahner , 13.10.2016 20:44

Und ich habe mir nicht richtig die Bilder angesehen. [emoji16]

Pickelgleis, nee das geht bei mir auch nicht.

Gruß Sven

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


   

Hintergrund - Modul - Strasse
USA West - H0-Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz