RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#26 von Lohengrin_Wien , 02.09.2016 12:37

Das macht dann alles eine Kunststoffgußfirma.
Abformung ist mit Silikon, Gußmaterial wird ein geeignetes Kunstharz (vulgo Resin) sein. Im Rahmen der Möglichkeiten möchte ich da eines haben, das nicht schon bei einem bösen Blick schmilzt, sondern idealerweise auch kleine Lötarbeiten aushält.
Muß alles noch besprochen werden.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#27 von 19jowa47 , 09.09.2016 13:16

Schoenen guten Nachmittag Lohengrin,
ich frage mich warum du von einem doch offenbar sehr sehr gutem 3D Druck - mit allen Moeglichkeiten diese in einem besonders brauchbaren Material zu drucken - auf dem Umweg über ein Messing-Urmuster und dann ein Gips-Negativ gehen willst.
Was kann der 3D-Druck nicht???Der Preis kann es doch nicht sein, oder?
Leider hat mein Bekannter die Fertigung von Modellen nach dem Waterloo mit einem tollen Modell eingestellt. So sind nur ein paar Meter H0e Gleise gemacht worden, und ein paar Wasserkraene dazu. Sonst leider nichts mehr. Ob ich selbst da noch was weiter mache wird sich zeigen, derzeit bin ich
leider gesundheitlich ziemlich am Sand.
mfg aus Penzing, Josef


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#28 von Lohengrin_Wien , 09.09.2016 14:28

Servus Josef!

Mit Gips werde ich dann bei der Landschaft modellieren....

Ernsthaft:

Wenn der 3D-Druck so wird, wie ich mir das vorstelle (Muster ist ja in Arbeit), dann kostet der ganze Rost ziemlich viel, ich rechne mit einigen 100 Euro. Die Qualität sollte weit über der besten von Shapeways liegen! Ich kenne eine Kunststoffgußfirma, die schon einen Lokkasten sehr schön reproduziert hat. Dort kostet dann die Formerstellung in Silikon € 40,- und der Abguß € 9,-. Ich alleine brauche ja schon 10 Weichen! Die Lebenserwartung der Form liegt bei ca. 25-30 Stück.
Natürlich kann man auch alles drucken lassen, aber das will keiner zahlen! Und ich schon gar nicht.
Außerdem kann der ganze ca. 35 cm lange Rost nicht in einem Stück gedruckt werden, der Abguß kann das aber.

Die Kleineisen werden dann als Messinggußteil eingesetzt.

Ich hoffe, jetzt ist die Bauweise klar!

LG in die abtrünnige (abgetrennte) Hälfte des 13. Bezirks!

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#29 von Lohengrin_Wien , 09.09.2016 14:29

Servus Josef!

Mit Gips werde ich dann bei der Landschaft modellieren....

Ernsthaft:

Wenn der 3D-Druck so wird, wie ich mir das vorstelle (Muster ist ja in Arbeit), dann kostet der ganze Rost ziemlich viel, ich rechne mit einigen 100 Euro. Die Qualität sollte weit über der besten von Shapeways liegen! Ich kenne eine Kunststoffgußfirma, die schon einen Lokkasten sehr schön reproduziert hat. Dort kostet dann die Formerstellung in Silikon € 40,- und der Abguß € 9,-. Ich alleine brauche ja schon 10 Weichen! Die Lebenserwartung der Form liegt bei ca. 25-30 Stück.
Natürlich kann man auch alles drucken lassen, aber das will keiner zahlen! Und ich schon gar nicht.
Außerdem kann der ganze ca. 35 cm lange Rost nicht in einem Stück gedruckt werden, der Abguß kann das aber.

Die Kleineisen werden dann als Messinggußteil eingesetzt. Das ist in der Haltbarkeit und der Bearbeitung doch wesentlich besser als jegliches Plastik. Auch hier hat das Urmodell als Druck über € 130,- gekostet! Ein Abguß aber ca. 3,-......

Ich hoffe, jetzt ist die Bauweise klar!

LG in die abtrünnige (abgetrennte) Hälfte des 13. Bezirks!

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#30 von Lohengrin_Wien , 26.02.2019 00:03

Jetzt ist es höchste Zeit, einmal auch hier wieder über dieses Thema zu schreiben.

Die erste Weiche ist so gut wie fertig.

Einen Baubericht kann man im Kleinbahnsammlerforum lesen. Bitte immer den Verweisen am Ende der Beiträge folgen.

Als kleiner Vorgeschmack gibts ein Video:



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


andreasheckt hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#31 von garti62 , 26.02.2019 08:49

Hallo Martin,

das ist ja der Hammer. Da möchte man wirklich niederknien und sein Haupt senken. Kaum zu glauben, daß das 1:87 sein soll. Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, was da an Entwicklung und Arbeit über die letzten Jahre drinsteckt. Ich habe in Deinen Baubericht eben nur mal kurz reingeschaut, das muß ich mir heute abend erst mal in Ruhe durchlesen.

Sehr, sehr respektvolle Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#32 von privatbahner , 27.02.2019 20:27

Das grenzt an Perfektion. Eine feinmechanische Meisterleistung! Da sagt einer, der sich von Berufes wegen mit Weichenverschlüssen im Massstab 1:1 auskennt.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#33 von 44 390 , 27.02.2019 21:53

Hallo

Super Arbeit und Hut ab vor so seiner Arbeit in 1:87 , nun wäre es bestimmt cool wenn sich wer an Betonschwellenweichen traut, du hast ja gezeigt das es möglich ist

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#34 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.02.2019 23:49

Hallo,

OBERHAMMER!!!!


volvospeed

RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#35 von Ralf Franke , 28.02.2019 05:51

Hallo Martin,
wirklich eine grandiose Arbeit, hätte nicht gedacht, das es möglich ist eine derartig feine Mechanik in H0 herzustellen


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#36 von Lohengrin_Wien , 01.03.2019 19:05

Zitat von Ralf Franke im Beitrag #35
Hallo Martin,
wirklich eine grandiose Arbeit, hätte nicht gedacht, das es möglich ist eine derartig feine Mechanik in H0 herzustellen


Danke für die netten Kommentare!
Für die Serienfertigung (ca. 10 Weichen) hab ich mittlerweile die Teile optimiert und an vielen Stellen ein Zehntel dazugegeben, damit sich die Gschicht nicht vielleicht irgendwann auflöst. Bis jetzt hat die Weiche aber schon geschätzt 100 Stellvorgänge unbeeindruckt quittiert.
Durch einen klar definierten Anschlag des Stelldrahtes kann aber eigentlich nicht viel passieren, auch den Weichenantrieb hab ich so konstruiert, daß keinesfalls durch Fehler des Servos ein Schaden entstehen kann.
Eine leichte Schmierung mit Graphit wird hoffentlich ausreichen, die Gelenke bei Laune zu halten. Öl wird hier wegen der Staubbindung keines verwendet.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#37 von 19jowa47 , 13.03.2019 21:52

Schoenen guten Abend Martin,
kannst du mir bitte helfen:
ich habe nach langem wieder was - vielleicht Dummes - geschrieben, gespeichert,
aber jetzt erscheint es nicht - auf Seite 3.
Weisst Du wo das gespeichert ist. Bitte um Hilfe!
mfg
Josef aus Penzing


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#38 von Lohengrin_Wien , 13.03.2019 23:30

Servus!

Wenn Du auf Dein eigenes Profil klickst, kannst Du Deine Beiträge anzeigen lassen. Zwischen dem einen Beitrag vom 3. und dem von heute war nichts.

LG aus Unter St.Veit

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#39 von 19jowa47 , 14.03.2019 21:18

Schoenen guten Abend Martin,
ich werde das was ich gestern irgend wie in den Spam Ordner schickte oder sonst wohin bald
wiederholen.
Ich habe jetzt im Kleinbahnsammler Forum den Stahlschwellenbau weiter gelesen, und komme auf
etliche Punkte drauf wo ich die Schienenbefestigung im Bereich Gleitplatten nicht verstehe. Ist da die
Zeit wo ich das bei Herrn Engel im Sondereisenbahnbau lernte schon zu lange vorbei???

Nochwas sah ich: röhrchen aus Keramik: Martin es gibt sicher wieder in Österreich nach dem
Wettlinger wen der Tufnol Material hat. Whale Brand oder noch einfacheres tut es sicher. Ich habe
das in ganz grossen Mengen mal zum Aufbau von Satellitentransportcontainer gekauft....??? Aber
das sollte immer wieder zu finden sein. Suche bitte mal im web.

mfg aus Penzing
Josef


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#40 von Lohengrin_Wien , 15.03.2019 00:04

Zitat

Ich habe jetzt im Kleinbahnsammler Forum den Stahlschwellenbau weiter gelesen, und komme auf
etliche Punkte drauf wo ich die Schienenbefestigung im Bereich Gleitplatten nicht verstehe. Ist da die
Zeit wo ich das bei Herrn Engel im Sondereisenbahnbau lernte schon zu lange vorbei???


Im Bereich der Gleitplatten werden nur halbe Kleineisen, also nur die äußere Hälfte, verbaut. Das ist also genauso wie bei z.B. Weinert, hält aber mit Epoxy geklebt ganz zuverlässig. Natürlich wäre es hier möglich, ein vorbildgerechtes Zungenprofil und ebensolche Gleitplatten zu bauen, jedoch war mir eine gewisse Analogie zu den bei mir ebenfalls verbauten Weinert-Weichen wichtig. Deswegen habe ich diesen Gedanken nicht weiterverfolgt.

Zitat
Nochwas sah ich: röhrchen aus Keramik: Martin es gibt sicher wieder in Österreich nach dem
Wettlinger wen der Tufnol Material hat. Whale Brand oder noch einfacheres tut es sicher. Ich habe
das in ganz grossen Mengen mal zum Aufbau von Satellitentransportcontainer gekauft....??? Aber
das sollte immer wieder zu finden sein. Suche bitte mal im web.



Ich habe Stunden damit verbracht, entsprechend dünne Isolierröhrchen zu suchen. Die Keramikröhrchen waren die einzigen, die unter 1 mm erhältlich waren. Und mit 0,6 mm bin ich von den maßstäblichen 0,4 gar nicht sooo weit entfernt.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#41 von Lohengrin_Wien , 30.03.2019 11:32

Um die Geometrie mit dem Radius von 1502 mm zu testen, hab ich Fahrversuche mit 26,4 m - Wagen gemacht.
Wie man auf dem Bild sehen kann, beträgt der maximale Versatz der Waggons gerade einmal eine halbe Pufferbreite:



Ein weiterer Versuch steht jetzt nach an, und zwar mit der ÖBB 729, da das die Lok mit schlechtesten Verhältnis von festem Radstand zur Gesamtlänge ist, also den größten Überhang hat.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#42 von Lohengrin_Wien , 29.12.2021 20:55

​Ein Abfallprodukt:


Aus der Vorserie des Gusses, in hellgrauer Farbe, hab ich jetzt noch ein Urmodell für ein kurzes Gleisstück gebastelt und mit einem Gußrahmen versehen:





Den Silikonkocher angeworfen:





Später hab ich dann noch eine Vergrößerung für den Vakuumbehälter angefertigt, weil das Silikon im Vakuum auf die ca. 10fache Höhe gestiegen ist.....





Auch der Abguß kam noch ins Vakuum:





Die erste fertige Silikonform mit eingesetzten Formkernen:





Und der erste Abguß:








Es ist in Wirklichkeit weniger lila als es ausschaut. Aber im Kontext mit Schotter etc. stimmt die Farbe nicht so schlecht.

Im Harz sind auch Mikro-Glasfasern.


Als Résumé kann ich sagen, daß das grundsätzlich geht, sehr mühsam ist, aber sicher beim 152. Mal schon besser geht. Verbesserungsbedarf gibt es beim Entlüften, es sind doch recht viele Blasen drin, die immer aus dem Spalt rund um den Formkern herauskommen. Außerdem hab ich die Folie am Schluß dann sehr spontan draufgelegt, und dachte, daß die eh nicht anpickt. Irrtum......


Ob das auch ohne Formkern ginge? Aber die Schienenbefestigungen werden das Herauslösen, fürchte ich, nicht aushalten. Und dann sinds in der Form verkeilt......


LG


Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


kpev hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stahlschwellenweiche im 3D-Druck

#43 von kpev , 06.01.2022 18:11

Hallo Martin,

faszinierend was du alles machst. Vakuumbehälter... Irgendwie bin ich fast froh, dass ich meine Sachen nicht selber drucken muss. Ich werde deine Arbeiten aber weiter interessiert verfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

H0 Anlage auf 360x160cm
RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz