RE: Meine Weichenbauten

#1 von Manu2090 , 14.08.2016 22:39

Hallo Stummis

Hier möchte ich in loser Reihenfolge meine Weichenbauten zeigen. Bisher hab ich das immer in meinem Anlagenthread getan, da es dort aber nicht so richtig passt, eröffne ich mal diesen Trööt .

Alle Weichen sind komplett selbstgebaut. Als Material benutze Pertinax Platten und Schienenprofil aus Flexgleisen.

Anfangen möchte ich mit 2 Weichenstraßen, die ich für einen Mitstummi gebaut habe, auf den Bildern ist sie noch nicht lackiert, aber schon fertig gebaut und verkabelt. Es ist der Nachbau, der Bahnhofseinfahrten von Immenstadt.


Hier die andere Seite, insgesamt diese Weichenstraße etwa 230cm lang




Hier noch mein neustes Werkt, auch für einen Mitstummi. Es sind 9 Weichen mit Mittelleiter von Peco.


Noch unlackiert und ohne Mittelleiter


So sehen die Weichen dann fertig aus, die Kabel sind für die Polarisierung der Innenschienen




Das war es erst einmal, falls Intresse besteht, streue ich hin und wieder neue Bilder ein.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#2 von Martin_B , 14.08.2016 23:01

Hallo Manu,

Donnerwetter....sehen die Weichen gut aus! Du bist ein echter Künstler. Der Stummi-Kollege hat bestimmt einen riesen Spaß mit den Teilen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Meine Weichenbauten

#3 von Aphyosemion , 14.08.2016 23:45

Hallo Manu,

nun muss ich doch auch mal einen Kommentar hinterlassen, verfolge dein "Tun“ auch schon eine ganze Weile und muss gestehen das ich begeistert von deinen Weichenselbstbauten bin, große Klasse!

Und was mich vor allem fasziniert, ist die Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit mit der du das machst, bzw. dir so etwas von der Hand geht, so kommt es auf jeden Fall rüber!

Ich hab auf jeden Fall großen Respekt vor dem was du machst und ich glaube meins wäre das nicht , obwohl ich auch gerne solche Weichen hätte, lach…………

Vielleicht, solltest du aus deinem Hobby einen Nebenerwerb generieren, aber nur so lange du natürlich auch Spass dabei hast?

Bin auf jeden Fall auf deine weiteren Kreationen gespannt!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#4 von lernkern , 15.08.2016 05:36

Moin Manu.

Sehr, sehr schön! Daumen hoch!

Zitat von Manu2090
falls Intresse besteht, streue ich hin und wieder neue Bilder ein.



Aber ja, aber ja doch, gerne!!

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#5 von Railstefan , 15.08.2016 15:27

Hallo Manu,

du darfst uns selbstverständlich mit weiteren Bildern deiner tollen Weichen versorgen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Weichenbauten

#6 von Frank1467 , 15.08.2016 17:10

Ja Servus Manu,
ich bin jedesmal auf´s Neue von deinen Bauten und Künsten begeistert
Auch bist du stets für Fragen und Antworten für mich/uns da,denke das sollte auch mal erwähnt werden.

Hoffe du verwöhnst uns noch sehr mit deinen Weichenbauten.

Grüsse aus dem Urlaub


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Meine Weichenbauten

#7 von Manu2090 , 21.08.2016 16:41

Hallo Zusammen

Vielen dank für die vielen Rückmeldungen, dann mache ich mal weiter

Diesmal mit einer Weichenstraße für meinen Freund Stefan7, die Bilder zeigen die komplette Entstehung.

Los gehts mit Brainstoarming um 3 Uhr Nachts


Alles auf Papier gebracht und morgens um 5 ins Bett


Weiter gehts mit den ersten Schienen






Nach ein paar Tagen war das Werk dann vollendet


Und lackiert


Hier noch ein paar Detailbilder




Ich hoffe es gefällt .
Wer auch sowas haben möchte, kann sich ja melden

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#8 von DB-Modellbahn , 21.08.2016 16:55

Hallo Manu,

das Thema ist gleich abboniert.

Deine Weichenstraßen hauen mich jedes Mal vom Hocker, kann mich gar nicht satt sehen...

Deine für mich gebaute Tillig DKW konnte ich leider noch nicht einbauen, da ich noch am Sbf arbeite..aber irgendwann bin auch ich im sichtbaren Bereich....

Schönen Sonntag noch

gruß

Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#9 von Feldschlösschen , 21.08.2016 20:08

Hallo Manu,

deine Weichen sind der absolute Knaller. Wie beim Original gern mehr davon.

Gruss Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#10 von arminius88 , 21.08.2016 20:15

Diese 3Leiter Weichen in deinem älteren Beitrag *sabber*
Aus welchen Schienen hast du die gezaubert?


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Meine Weichenbauten

#11 von Derrick23 , 21.08.2016 20:16

Und du lötest wirklich mit der zu sehenden Lötstation? So eine habe ich auch, ich überlege, wen ich so wenig mag, dass es mir Freude bereiten würde.

Arbeiten kann man mit dem Dingen ja nicht wirklich, nach 10 Minuten ist der Griff so warm, dass man ihn nicht mehr anfassen will und das obwohl das Dingen schon gefühlte 10 Minuten braucht, bis es überhaupt auf Temperatur ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#12 von Pinball ( gelöscht ) , 21.08.2016 20:35

Zitat von Derrick23
Und du lötest wirklich mit der zu sehenden Lötstation? So eine habe ich auch, ich überlege, wen ich so wenig mag, dass es mir Freude bereiten würde.

Arbeiten kann man mit dem Dingen ja nicht wirklich, nach 10 Minuten ist der Griff so warm, dass man ihn nicht mehr anfassen will und das obwohl das Dingen schon gefühlte 10 Minuten braucht, bis es überhaupt auf Temperatur ist.



Ich habe diese Lötstation auch.
Ich arbeite Stundenlang damit und hatte bisher keine Probleme, ausser das mir nach 2 Jahren ein Lötkolben gestorben ist.
Aber ich löte manchmel 4 Stunden am Stück..und bisher ..
Für den Preis eine Super Lötstation..Meine Weller davor war auch nich besser

Gruss
Pat


Pinball

RE: Meine Weichenbauten

#13 von Derrick23 , 21.08.2016 20:45

Ich hab mittlerweile 3 davon in den Finger gehabt, und mit Verlaub alle davon waren Mist.

Bei einem hat sich der Lötkolbenständer verselbstständigt, was dazu führte, das sich der Lötkolben durch den Kunststoffrahmen geschmolzen hat, der nächste braucht, genau wie meiner sehr lange um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen.
Lötspitzenwechsel geht nicht wirklich, alles ist rappelig und klapperig.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#14 von Pinball ( gelöscht ) , 21.08.2016 21:11

Zitat von Derrick23
Ich hab mittlerweile 3 davon in den Finger gehabt, und mit Verlaub alle davon waren Mist.

Bei einem hat sich der Lötkolbenständer verselbstständigt, was dazu führte, das sich der Lötkolben durch den Kunststoffrahmen geschmolzen hat, der nächste braucht, genau wie meiner sehr lange um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen.
Lötspitzenwechsel geht nicht wirklich, alles ist rappelig und klapperig.



Sehr seltsam
keinerlei Probleme..auch ein Lötspitzenwechsel ohne Probleme

Auf Temperatur...wie lange ?? meiner braucht ca 60 - 80 Sekunden..finde das jetzt vollkommen ok
Ich löte auch nicht im Akkord..sondern wenn ich löten will mache ich die Station an..warte etwas da ich ja eh noch vorbereiten muss..und dann kann ich löten..

Was ist denn lange für dich?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine Weichenbauten

#15 von Derrick23 , 21.08.2016 21:17

Lange ist für mich mehr als 15 Sekunden bis 330 Grad.

Beim Lötspitzenwechsel brauche ich Werkzeug weil die Schraube ebenfalls heiß wird, das kann ich so. Schraube öffnen, Pinzette für die Spitze, neue Spitze drauf, Lötstation an, fertig.

Dazu hat das Dingen keinen Standby, und SMD Lötspitzen sind sowieso Fehlanzeige.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#16 von Feldschlösschen , 21.08.2016 21:27

Welches Material wurde für die Schwellen benutzt?

Gruss Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#17 von Derrick23 , 22.08.2016 21:25

Oben wurden Pertinaxstreifen genannt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#18 von Feldschlösschen , 24.08.2016 20:38

Danke hab ich bei den super feinen Weichenbildern glatt überlesen


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#19 von Max Wiesbeck , 18.09.2016 11:36

Hallo Manu

Ich habe noch nie so schöne Dreileiterweichen gesehen !!! Suchterzeugend ...
Aber wie funktioniert die elektrische Trennung der Zungenschienen? Ich sehe einen Trennungsschnitt bei der Doppelschwelle am Herzstück, also liegt an der ganzen Zunge Mittelleiterpotential an wenn sie nicht an der Aussenschiene liegt. Die Kupferschicht der Pertinaxschwellen unter der Weichenzunge liegt aber doch an Masse und der Spalt zwischen der Weichenzungenspitze und der Aussenschiene ist minimal. Wieso gibts da keinen Kurzschluß, ich sehe nicht daß das Kupfer komplett weggeschliffen ist? Hab ich einen Trennungsschnitt übersehen? Liegen die freien Zungenspitzen durch das Lötzinn im oberen Teil genügend hoch über der Kupferschicht?

Ehrfurchtsvoll staunende Grüße

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#20 von Manu2090 , 19.09.2016 21:58

Hallo Zusammen

@Max
Danke für die Blumen
Die Zungen sind durchgängig und haben genug Abstand, sodass kein Kurzschluss entstehen kann. Auf den Bildern ist die Kupferschicht noch nicht durchgetrennt worden. Das mache ich erst kurz vorm lackieren

Weiter gehts mit meiner neusten Bastelei
Zwei EW300 1:9, etwa 37cm lang. Eine mit beweglichem, eine mit normalem Herzstück. Es sind Betonschwellenweichen, deshalb auch ohne Doppelschwelle.

Weil es schon spät ist, halte ich mich kurz und zeige die Bilder.







Hier ein Vergleich zu einer Roco R20 Weiche










An meiner Anlage wird es auch noch eine Weichenverbindung geben, hier der erste Entwurf


Wer auch eine Spezialkonstruktion braucht, kann sich gerne melden

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#21 von Rocmarhag , 20.09.2016 16:31

fantastisch sehr

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#22 von Max Wiesbeck , 22.09.2016 19:07

Super

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#23 von Thomas I , 24.09.2016 00:44

Hi Manu!
Danke für die Weichen, sie gefallen mir sehr.
Ich muss dich korrigieren, sie entsprechen nicht der EW 300 1:9 sondern der beim Vorbild sehr seltenen Variante EW 300 1:12.
Zumimdest da du meine Maßvorgaben sehr genau umgesetzt hast und diese auf der EW 300 1:12 basieren.

Wirklich eine gute Arbeit!

Vielen Dank dafür.

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#24 von Schienenchaos , 24.09.2016 17:07

Sehr gefällig!
Wie hast du das bewegliche Herstück umgesetzt?

LG Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Meine Weichenbauten

#25 von Thomas I , 30.09.2016 00:06

Zitat von Schienenchaos
Sehr gefällig!
Wie hast du das bewegliche Herstück umgesetzt?

LG Benedikt



Hallo Benedikt,

im Prinzip wie bei einer Gelenkzunge.

LG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Digitalisierung FLM BR64 (4064)
Rauchsatz 72270 versaut Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz