RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#251 von Mausebär , 26.07.2016 19:34

Hallo Wolfgang,

gutes liegt oft so nah

Deine Loren sind toll geworden, den Vorschlag mit den Beulen würde ich auch empfehlen. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung (:

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#252 von wulfmanjack , 26.07.2016 21:43

Zitat von RRVRR
Wolfgang, die Loren sehen super aus ....ich sende Dir dann meine Wagen fuers Stahlwerk zum altern


Hallo Markus,
das könnte Dir jetzt so passen
Die letzte Paketlieferung aus den Staaten musste ich mir selbst beim Zollamt abholen. Eine simple CD-Box haben die abgefangen ops:
Da werden die bei einer Lieferung für ein Stahlwerk sicherlich Industriespionage unterstellen

Zitat von schnuffi02

Habe letzte Woche 2 Sack Zierkies im Baumarkt gekauft - da gab es auch Basaltsplitt in Sackware ( mußte ich sofort an dich denken) - allerdings was machst du mit 20 Kg Basaltsplitt - vielleicht sogar eine richtige Verladeproduktion

So Morgen geht es ab in den Norden.


Hallo Wolfgang,

ich habe mich für den Bedarf meiner Verladeszene genügend auf dem Friedhof eingedeckt.

Zitat von schnuffi02

habe gerade mal meine Steine durchgeforstet, da ist mir aufgefallen, daß ich bei den kleinen Steinchen zum einschottern der Gleise eine Tüte dieser dunkelgrauen Basaltsteine habe.

Schau doch mal im Netz nach Gleisschotter - da sind meine auch her - dann hättest du schon die passende Größe.


Es gibt an Basalt-Schotter und sogar kleinen Steinen (Heki) ein breites Angebot. Allerdings kommen wirklich nur die aussortierten Steine des Basaltsplit dem Original in Form und Größe nahe. Man hat relativ große Quader in die Loren verbracht. Denke das passt jetzt alles so wie gewünscht.

Wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub! Verdreh Dir nicht die Finger bei verdrillen der Baumrohlinge

Zitat von Mornsgrans

Die Basaltstücke im Steinbruch säulenförmig anordnen und der Lastkahn braucht auch noch Ladung

Aber die Loren sind schön geworden. - Vielleicht fehlt denen aber noch die eine oder andere Beule.

Grüße aus dem Urlaub an der Ostsee


Hallo Erich,
mit 20 Kilo könnte ich eine ganze Rheinflotte beladen. Die Idee mit den Beulen ist nicht schlecht allerdings kommt sie jetzt etwas zu spät.

Hoffe Du hast das nötige Wetter für die Ostsee und wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Zitat von Mausebär

Deine Loren sind toll geworden, den Vorschlag mit den Beulen würde ich auch empfehlen. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung (:


Hallo Holger,

tja und da sind sie wieder meine Probleme....
Erichs Vorschlag hat was, lässt sich aber im Nachgang nicht leicht realisieren. Die Loren sind aus hartem Plastik. Beulen hätte ich demnach im Rohzustand mit der Minibohrmaschine einfräßen müssen. Jetzt sind die Loren fertig und ich sag mal

Es ist bei der Moba eben immer eine Gradwanderung zwischen dem was darstellbar ist und dem - in diesem Falle erheblichen - Zeitaufwand der für dieses Ziel aufgewendet werden muss. Da denke ich gerade an meine ersten Baumkreationen zurück. Irgendwann habe ich mich einmal darauf festgelegt die Baumrinde mit möglichst einfachen Mitteln "weitestgehend" wie im Original darzustellen. Sicherlich ist eine detaillierte Rindenstruktur für eine Stileiche auf einem Makro der Hingucker. Aber eben nur auf einem Makro. In der Entfernung wo wir uns dann selbst vor der Anlage bewegen, nimmt das menschliche Auge diese Strukturen aber nicht mehr wahr. Und so eine Struktur mit dem Schaschlikstäbchen auf eine Rindenpaste aufzubringen ist ein enormer Zeitfresser. Hier denke ich dann eben pragmatisch.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#253 von Mausebär , 26.07.2016 21:57

Hey Wolfgang,

hm, auch wieder wahr. Wichtig ist sowieso, daß es Dir gefällt, egal wer was sagt.
Auch habe ich nicht bedacht, daß die Loren ja schon fertig sind, sorry. Und wie schon geschrieben, so wie sie sind, sind sie auch schon toll.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#254 von inet_surfer88 , 26.07.2016 23:28

Hallo Wolfgang,

Zitat von wulfmanjack

Erichs Vorschlag hat was, lässt sich aber im Nachgang nicht leicht realisieren. Die Loren sind aus hartem Plastik. Beulen hätte ich demnach im Rohzustand mit der Minibohrmaschine einfräßen müssen. Jetzt sind die Loren fertig und ich sag mal


Du könntest folgendes versuchen: Alufolie über das Plastik (als Schutz), dann mit einem Lötkolben die Lore warm machen und sobald das Plastik warm wird eine kleine Beule reindrücken. Die Alufolie liegt dann zwischen Lore und Lötspitze und verhindert ein Schmelzen des Plastiks. Langsam rantasten, lieber zu wenig warm machen als zu viel. Wenn die Beule nicht groß genug ist, dann lieber einen 2. Durchgang starten.

die Idee habe ich hier aus dem Forum. Irgend wer hat hier auf diese Weise Güterwagen verbeult. Ich weiß blos nicht mehr, in welchem Thread das war.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#255 von Mornsgrans , 27.07.2016 08:14

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88
Irgend wer hat hier auf diese Weise Güterwagen verbeult. Ich weiß blos nicht mehr, in welchem Thread das war.


Du meinst sicher diesen Beitrag von Phil (Lokwilli) in Wolkingen.

Weiter unten sieht man das Ergebnis. - Dürfte mit den kleinen Loren vieleicht etwas schwierig werden.

Grüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#256 von wulfmanjack , 27.07.2016 21:43

Zitat von inet_surfer88

Du könntest folgendes versuchen: Alufolie über das Plastik (als Schutz), dann mit einem Lötkolben die Lore warm machen und sobald das Plastik warm wird eine kleine Beule reindrücken. Die Alufolie liegt dann zwischen Lore und Lötspitze und verhindert ein Schmelzen des Plastiks.


Hallo Rüdiger,
interessante Vorgehensweise
Danke Dir für den Hinweis!

Zitat von Mornsgrans

Du meinst sicher diesen Beitrag von Phil (Lokwilli) in Wolkingen.

Weiter unten sieht man das Ergebnis. - Dürfte mit den kleinen Loren vieleicht etwas schwierig werden.


Hallo Ostsee-Erich,
richtig erkannt, denn die Loren sind um ein vielfaches kleiner als ein Waggon. Das wäre somit ein sehr sehr kleinteiliges Detail. Ein Beulendoktor macht sich Gedanken wie er die Beulen aus dem Blech bekommt und hier wird sich der Kopf darüber zerbröselt wie man die Beulen rein bekommt.

Abschließend zum Thema, hier ein paar Fotos der mit Basaltsteinen beladen Loren:



Denke hier wird deutlich das der Friedhofsfund (Basaltsplit) die richtige Auswahl für den Transport war.



Insgesamt werden dann 12 Loren auf der Drahtseilbahn zum Einsatz kommen.

Einen schönen Abend/Urlaub in die Runde!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#257 von 7-Kuppler , 27.07.2016 22:25

Hallo Wolfgang

Lässt sich bei den Bügeln noch was machen?
Ich finde sie deutlich zu dick!
Welche DRahtstärke hast Du verwendet?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#258 von alex57 , 27.07.2016 23:01

Zitat von wulfmanjack

Zitat von RRVRR


Es ist bei der Moba eben immer eine Gradwanderung zwischen dem was darstellbar ist und dem - in diesem Falle erheblichen - Zeitaufwand der für dieses Ziel aufgewendet werden muss. Da denke ich gerade an meine ersten Baumkreationen zurück. Irgendwann habe ich mich einmal darauf festgelegt die Baumrinde mit möglichst einfachen Mitteln "weitestgehend" wie im Original darzustellen. Sicherlich ist eine detaillierte Rindenstruktur für eine Stileiche auf einem Makro der Hingucker. Aber eben nur auf einem Makro. In der Entfernung wo wir uns dann selbst vor der Anlage bewegen, nimmt das menschliche Auge diese Strukturen aber nicht mehr wahr. Und so eine Struktur mit dem Schaschlikstäbchen auf eine Rindenpaste aufzubringen ist ein enormer Zeitfresser. Hier denke ich dann eben pragmatisch.






Hallo Wolfgang,

was man nicht alles so beim Spazierengehen brauchbares in der Natur findest. Mir gefallen die Loren in der Farbgebung und die echten Basaltbrocken als Ladung sehr gut.

Beulen in den Loren : : wieso : : die waren doch grad erst beim Beulendoktor

Ich bin auch deiner Meinung. Beulen würdest du nur mit Makro als Hingucker hinbekommen. Letztlich kommt es doch auf die Wirkung der Gesamtanlage an, und die ist bei dir

Das Risiko beim nachträglichen Verbeulen ne Lore zu ruinieren wäre mir zu groß, zumal es wohl sehr schwierig ist an Ersatzloren zukommen.

Mir gefällt es sehr gut und ich bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#259 von wulfmanjack , 28.07.2016 20:56

Zitat von 7-Kuppler

Lässt sich bei den Bügeln noch was machen?
Ich finde sie deutlich zu dick!
Welche DRahtstärke hast Du verwendet?


Hallo Dirk,

nun ja die Firma Brawa hat für die Bügel einen Draht in der Stärke von 0,8 mm verwendet. Für Loren in der Abmessung von 16,20 x 12,15 x 8,70 mm.
Schau Dir ruhig einmal viewtopic.php?p=1553944#p1553944 an. Dort hatte ich einen Film eines vergleichbaren Originals abgelegt.

Zitat von alex57

Beulen in den Loren : : wieso : : die waren doch grad erst beim Beulendoktor

Das Risiko beim nachträglichen Verbeulen ne Lore zu ruinieren wäre mir zu groß, zumal es wohl sehr schwierig ist an Ersatzloren zukommen.


Hallo Alex,
Danke für Deine Einschätzung
Ich konnte mal einem Beulendoktor bei der Arbeit über die Schulter sehen. Der hatte hier in Massen Hagelschäden in einer Werkstatt abgearbeitet. Das war sehr interessant!

Die Loren werden von Brawa nicht mehr hergestellt. Eine Lore kostet in der Bucht mittlerweile 10 €. Da überlegt man es sich zweimal, ob man da Hand anlegt.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#260 von Mornsgrans , 28.07.2016 21:09

Zitat von wulfmanjack

Die Loren werden von Brawa nicht mehr hergestellt. Eine Lore kostet in der Bucht mittlerweile 10 €. Da überlegt man es sich zweimal, ob man da Hand anlegt.

Recht hast Du - unter diesen Voraussetungen würde ich es auch nicht machen.
Vielleicht ginge es aber mit kleinen "Flatschen" Knetgummi, die lassen sich gut plattreiben, wenn man sie etwas erwärmt - und rückgängig ließe es sich ebenfalls machen.

Grüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#261 von E-Lok-Muffel , 29.07.2016 10:22

Zitat von wulfmanjack





Hallo Wolfgang,

Gut, dass das mit den Basaltquadern nicht geklappt hat, da Basaltsäulen normalerweise in fünf- oder sechseckiger Form kristallisieren (guckst Du hier: https://www.der-stein-fluesterer.de/2011/08/15/basaltsaulen/ oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Giant%E2%80%99s_Causeway)
Wie das genau auf der Lay ist, weiß ich natürlich nicht, Du warst anscheinend vor Ort...
Aber mit dem Original fährst Du eh´um Längen besser!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#262 von UPBB4012 , 29.07.2016 10:41

Hallo Wolfgang!

Deine Loren mit Original- Basalt sehen echt gut aus

Die Bügel würde ich nicht groß ändern, aber noch ein wenig farblich über-
bzw- bearbeiten wäre vielleicht nicht verkehrt :
So, daß sie in etwa so "alt" aussehen, wie die Loren selber . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#263 von wulfmanjack , 29.07.2016 22:29

Zitat von Mornsgrans

Vielleicht ginge es aber mit kleinen "Flatschen" Knetgummi, die lassen sich gut plattreiben, wenn man sie etwas erwärmt - und rückgängig ließe es sich ebenfalls machen.


Hallo Erich,

die Beulen lassen uns nicht mehr los , vielleicht liegt das an unser beidem Alter - wir sind ja auch nicht mehr so glatt Knetgummi wird zu porös, wenn es austrocknet.

Zitat von E-Lok-Muffel

Gut, dass das mit den Basaltquadern nicht geklappt hat, da Basaltsäulen normalerweise in fünf- oder sechseckiger Form kristallisieren
Wie das genau auf der Lay ist, weiß ich natürlich nicht, Du warst anscheinend vor Ort...
Aber mit dem Original fährst Du eh´um Längen besser!



Hallo Uli,

Du hast das richtig erkannt Auch auf der Ley ist der Basalt in sechseckigen Quadern erstarrt. Alternative hätte ich mit Buntstiften agieren können. Die wären aber zu groß gewesen. Und so bin ich zurück zur Natur gelangt

Zitat von UPBB4012

Die Bügel würde ich nicht groß ändern, aber noch ein wenig farblich über-
bzw- bearbeiten wäre vielleicht nicht verkehrt :
So, daß sie in etwa so "alt" aussehen, wie die Loren selber . . .
l



Hallo Axel,

Danke für Deine Einschätzung! Ja ich denke da werde ich nochmals i. d. S. Hand anlegen und auch die Laufkatzen etwas altern.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#264 von 1zu87 , 30.07.2016 10:13

Hallo Wolfgang,

auf den Bildern kann ich nicht so richtig erkennen, ob die Loren schon verrostet sind, ansonsten wäre es ein Versuch mit Vallejo Rust ( 71.080 ) wert.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#265 von schnuffi02 , 30.07.2016 17:20

Hallo Wolfgang,

Ich finde die Loren samt Ladung gut gelungen

Du weißt ja ich spinne manchmal auch mit den Details, aber ab einer bestimmten Entfernung werden diese Dinge gar nicht mehr wahr genommen. Das muss man sich immer mal wieder vor Augen halten bevor man sich Stunden lang mit Details verkünstelt .

Lese weiterhin mit.

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#266 von wulfmanjack , 03.08.2016 18:31

Zitat von 1zu87


auf den Bildern kann ich nicht so richtig erkennen, ob die Loren schon verrostet sind, ansonsten wäre es ein Versuch mit Vallejo Rust ( 71.080 ) wert.




Hallo Karl Heinz,

das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Hier an dem Foto wird es vielleicht am deutlichsten. Für einen noch zulässigen Betrieb der Loren ist für meinen Geschmack genügend Rost vorhanden. Sonst würden sie noch aus dem Verkehr gezogen


Aber Danke für den Tip mit dem Vallejo Rust Habe mir das heute mal besorgt und werde das mal am Gestänge und den Laufkatzen ausprobieren.
Und überhaupt; Du hast mich mit Deinen kleinen Büschen aus Kupferlitzen inspiriert. Habe mir die Tage einige Rohlinge angefertigt.

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#267 von wulfmanjack , 04.08.2016 14:32

Hallo Zusammen,

das Gestänge und die Laufkatzen der Loren habe ich jetzt einem Finish mit Vallejo Rust unterzogen.


Mit dem jetzigen Zustand bin ich zufrieden und widme mich in den nächsten Tagen der Belaubung von Apfelbäumen und diverser Büsche.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#268 von wulfmanjack , 05.08.2016 17:42

Hallo Zusammen,

angeregt durch Karl Heinz (1:87) habe ich einige Weidenbüsche hergestellt. Beim Baumbau bleiben mir immer jede Menge Kupferlitze als Reststücke über. Und für die habe ich jetzt eine weitere Verwendung gefunden.


Die Anfertigung geht leicht von der Hand. 20-30 Litze werden zusammengefasst und unten mit einem Draht ummantelt. Nach dem Einsprühen mit braunem Lack lassen sich die Äste gut in die gewünschte Form biegen.


Zur Belaubung kam Heki-Blätterfloor (hier Weide) zum Einsatz.

Als Kleber habe ich Uhu-Flinke Flasche mit etwas Azeton verflüssigt. Der Kleber zieht somit keinerlei Fäden und trocknet transparent.
Die Äste werden mit dem Pinsel benetzt und Stück für Stück kommt das Blätterwerk auf den Busch.



Mit dieser Methode lassen sich sehr schnell eine Vielzahl von realistischen Büschen herstellen. Im Ergebnis habe ich jetzt einige Weidenbüsche, die auch den Vorteil haben, dass die Äste keinesfalls brechen.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#269 von alex57 , 05.08.2016 21:21

Zitat von wulfmanjack







Hallo Wolfgang,

die Lore sieht nu richtig gut aus, sehr realistisch.

Auch die Büsche sind sehr schön geworden. Macht je richtig Lust auf Nachbau.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#270 von 1zu87 , 06.08.2016 16:17

Hallo Wolfgang,

sehr schön geworden ist deine Weiterentwicklung der Litzenbüsche.

Wenn die Loren noch auf diesem 0,3 mm Stahlseil laufen... (http://www.modellbauschrauben.de/shop_detail.php?gruppid=61) flaster: . Vielleicht gibt es ein noch dünneres : .


Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#271 von wulfmanjack , 11.08.2016 13:54

Hallo Alex,

die Büsche würden sich auch an der Mosel gut machen

Zitat von 1zu87

Wenn die Loren noch auf diesem 0,3 mm Stahlseil laufen... (http://www.modellbauschrauben.de/shop_detail.php?gruppid=61) flaster: . Vielleicht gibt es ein noch dünneres : .



Hallo Karl Heinz,

die Laufkatzen der Loren werden in ein schwarzer Seil eingehängt. Das Seil wiederum läuft dann über die Gleitschuhe der Masten und Rollen der Tal- und Bergstation.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#272 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.08.2016 16:44

Zitat von schnuffi02
... ich spinne manchmal auch mit den Details, aber ab einer bestimmten Entfernung werden diese Dinge gar nicht mehr wahr genommen. Das muss man sich immer mal wieder vor Augen halten bevor man sich Stunden lang mit Details verkünstelt .



Da kann ich ein Lied von singen....!!!

Ich erwische mich immer wieder dabei Details einzuplanen, wie zb. Buecher in einem Buecherregal welches in einem Gebauede rein soll das im Hintergrund steht und 2m bis zur Plattenkante hat. Meine Frau hat die liebevoll angemalt wo es eigentlich gereicht haette hier nen bunten Papierstreifen einzukleben der den gleichen Effekt hat. Ich habe keine Ausstellungsanlage wo Besucher mit riesen Teleobjektiven kommen.

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen, die Loren sind stimmig so wie sie sind, klar ist das kleine Beulen das noch realistischer machen aber es sieht letztendlich, ausser den Stummis hier in Makroaufnahmen, keiner. Und um zu zeigen das Wolfgang das kann braucht er uns nicht zu beweisen, wir wissen es.

PS: Die Sache mit dem "Altern" meiner Stahlwagen ist noch nicht vom Tisch....


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#273 von E-Lok-Muffel , 12.08.2016 11:55

Hallo Wolfgang,
... und natürlich alle anderen Stummis!

Apropos Stimmigkeit:
Wird die Lorenbahn ein Standmodell oder bekommt der Seilumlauf einen Antrieb?
Im zweiten Fall fahren die vollen Loren auch wieder bergauf!
Je weniger Loren Du dann füllst, umso realistischer sieht es nachher aus...

Grübel, grübel

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#274 von wulfmanjack , 12.08.2016 11:59

Hallo Zusammen,

um den Bestand von Büschen zu erweitern habe ich mal wieder einige Büsche aus Seemoos angefertigt.

Diese Rohlinge wurden dafür aussortiert


Zu passenden Gruppen abgelängt



Und dann entlaubt.


Hier sind zwei Rohlinge mittels Draht zu einem Busch zusammengefasst.


Durch das umwickeln mit Draht am Stamm erhält der Busch ein gute Festigkeit. So lässt sich der Stamm später gut in eine Bohrung stecken.




Aus den Rohlingen sind dann diese Büsche übrig geblieben.

Anschließend wollte ich direkt die Belaubung vornehmen, doch der Hauskater verlangte nach seinen Streicheleinheiten
und blockierte wegen die sofortige Fertigstellung.


Bei Einbruch der Dämmerung wurde der Arbeitsplatz dann wieder frei und die Belaubung konnte von statten gehen.
Mein Haus- und Hof-Lieferant http://www.modellbaum-manufaktur.de hatte mir auch rechtzeitig seinen Kleber geliefert. So konnte ich auch endlich mal die neue Sprühflasche ausprobieren und bin begeistert von dem Teil. Ebenso kamen dann verschiedene Laubarten aus seinem Sortiment zum Einsatz.





Die Stämme belasse ich immer im Rohzustand und sprühe sie nicht mit braunem Lack ein. Da die Büsche auf der Anlage zumeist in einer dichten Gruppierung stehen, wäre dieses Detail ehedem kaum zu erkennen.

Und wenn man schon einmal belaubt kann man auch ein bisschen mal etwas neues ausprobieren. Ich hatte mir ein paar Litzenbüsche mit Filterwatte vorbereitet um einmal den Unterschied zur Belaubung mit Heki-Flor zu sehen.

Das Eichen-Laub wirkt ganz gut. Mir persönlich gefallen die Weidenbüsche mit Heki-Flor aber mehr.

Und dann wollte ich auch endlich mal diese blaue Kunstfaser zum Buschbaum ausprobieren.


Braun eingefärbt musste das Zeug dann auch noch.


Hier kam dann der Flock zum Einsatz, der mir bei den Heki-Flockagen immer übrig bleibt. Der Modellbauer schmeißt ja nichts weg und ist ein Jäger und Sammler

Wünsche allen ein sonniges Wochenende!
Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#275 von 2043er , 12.08.2016 12:11

Hallo Wolfgang!

Die Büsche sehen sehr realistisch aus! Ich denke dein Verzicht auf die braune Lackschicht trägt entscheidend dazu bei!

Da werde ich wohl meinem Seemoos noch eine Chance geben. Dein Ergebnis spricht dafür!



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz