RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

#1 von kanther , 03.08.2016 20:30

Guten Abend zusammen,
ich lese schon seit vielen Monaten mit und möchte nun auch mal ein wenig Einblick gewähren, inwiefern ich das Moba-Hobby mitlebe. Ich bin 36 Jahre alt und als Lehrer an einem Gymnasium verbeamtet. Mein Haupthobby sind Autos bzw das Schrauben und "tunen" davon, die Moba aber gibt mir immer wieder Ruhe, was mir gut tut. Als Kind und Jugendlicher hatte ich bereits eine Fleischmann H0 sowie später eine Piccolo Anlage, die H0 war ein Fertiggelände unten im Hochbett, die Spur N Anlage hatte 2 Lebensphasen, wurde aber zu Beginn meines Studiums im Jahr 2000 verkauft. Vor zwei Jahren dann, im Sommer 2014 packte mich das Fieber erneut, auch wenn außer ein klein wenig Rollmaterial nichts mehr vorhanden war.

Grundlage ist eine Konstruktion, die ursprünglich teilbar angelegt war, nun aber zu einer fest verbundenen Anlage von 2,0 x 1,4m vereint wurde. Als Gleismaterial greife ich als Nostalgiker immer noch auf GFN zurück, gefahren wird analog. Konzept bzw. Idee ist eine Anlage der Epoche3/4 im süddeutschen Raum, so dass auch ab und zu mal die ÖBB vorbeischaut, allerdings habe ich auch einige DR Gespanne.
Der Gleisplan besteht aus zwei Fahrkreisen mit jeweils abzweigendem Rangierbereich (am äußeren Fahrkreis ein kleines Behelfs-BW, ein Kleinlokschuppen mit Dieseltankstelle sowie eine Güterverladung, am inneren Fahrkreis zu einer Schotterverladung). Beide Rangierbereiche werden über separate Trafos geregelt. Der äußere Fahrkreis ist eine 8, der innere ein einfacher Kreis. Zusätzlich gibt es einen Mini-Schattenbahnhof sowie eine Nebenbahn mit zwei Endhaltestellen. Eine Steigung von ca 4% ließ sich leider nicht vermeiden, stellt aber glücklicherweise kein Problem für meine Züge dar. Generell lebt die Anlage von Höhenunterschieden, die noch zu gestaltende Stadt wird sich in einen Berg hinein setzen, der über den Mini-Schattenbahnhof wachsen wird.
Außerdem gibt es zumindest eine blinde Abzweigung, falls ich irgendwann mal erweitern möchte.

Nun abschließend noch ein paar Bilder, die allerdings noch eindeutig Baucharakter aufweisen. Hier eine schiefe Signalanlage, dort noch Plastikglanz, etc.


Der Bahnhofsbereich




Der hintere Anlagenteil



Blick auf die Brücke



Güterverladung / Behelfs-BW





Ich freue mich auf Rückmeldungen jeglicher Art und eine schöne Zeit hier im Forum.

MfG Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Brumfda und berlina haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.08.2016 20:45

Hallo Kanther

Willkommen im Forum. Die Güterverladung und das Behelfs-BW gefällt mir sehr gut. Ganz schön arge Steigungen. Bei so viel Fläche, wäre da evtl. ein Gleiswendel möglich um die Steigung zu minimieren?

Grüsse Sven


Loki2014

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#3 von kanther , 03.08.2016 20:54

Hm, hab irgendwie auf "senden" geklickt.

Wenn ich von einem Mini-Schattenbahnhof spreche, muss ich allerdings selber lachen, wenn ich mir die Bilder ansehe. Ein Überholgleis und ein Abstellgleis im nicht-einsehbaren Bereich das ist doch der

Meine nächsten Arbeiten jedenfalls werden sich auf die Geländegestaltung konzentrieren, der "Stadt-Teil" soll dabei abnehmbar gestaltet werden und wird sich optisch auf einigen den Vollmer "Nostalgie" Häusern basieren. Diese sollen versetzt im ansteigenden Gelände angeordnet werden. Außerdem fehlt Reichenbach noch der namensgebende "Bach, der wird dort verlaufen, wo die beiden Platten Hochzeit gefeiert haben. Momentan ist es dann eher noch "Reichen-platte" Der Güterbahnsteig soll in den nächsten Tagen auch noch eingebunden und mit dem passenden Schotter versehen werden, außerdem wartet noch ein DM-Toys Lademaß auf den Einbau. Es gibt genug zu tun und hier im Rheinland bei Bonn auch genug Regen, um sich gerne mit der Moba zu beschäftigen. In diesem Sinne (bzw. im Sinne der Güterverladung): rost:


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#4 von kanther , 03.08.2016 21:01

@Loki2014 bzw Namensvetter

Die Steigung, die du ansprichst, ist bestimmt diese hier, oder?



Da komme ich auf gemessene 5%, auch wenn es gerade auf dem Bild eher nach 15% aussieht . Die Grundfläche stammt noch aus einem anderen Zimmer vor meinem letzten Umzug, deswegen hatte ich da keine Möglichkeit, auf Wendel umzubauen. Mein Kompromiss ist dann der, Zuglängen und Zugarten anzupassen, so fahre ich z.B. nur Wagenlängen bis max. 120mm und nicht mehr als 3-7 Wagen (je nach Art des Wagens). Das ist natürlich nicht die Ideallösung, aber für mich noch so gerade vertretbar.

Edit: jetzt hab ich auch den Editier-Button gefunden. Bei den Nahaufnahmen habe ich direkt mal gesehen, dass an manchen Stellen noch der (zu)große Schotter verbaut ist...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.08.2016 21:17

Richtig, diese Steigung meinte ich. So plus/minus würde ein Wendel passen. Aber wenn die Züge die Steigung mit Einschränkungen schaffen, kann man es auch so belassen.
Auf meiner Anlage musste ich auch Kompromisse eingehen. Die grossen Dampfloks schaffen die Steigungen nicht, obwohl diese nicht mehr als 3% betragen.

Grüsse Sven


Loki2014

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#6 von kanther , 03.08.2016 21:28

Ich war letztlich bereit, Kompromisse in Kauf zu nehmen. Eine BR23 zum Beispiel, die ja eh nicht gerade für ihre Zugkraft bekannt ist, habe ich direkt wieder verkauft. Aber ansonsten fahren alle sehr unaufgeregt dort hoch.

Ach ja, das hatte ich noch vergessen: Mein Rollmaterial passt in die Kategorie Doppel-D. Nur Dampf und Diesel


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#7 von sven77 , 03.08.2016 21:58

Hallo Kanther,

Das sieht ja schon recht gut aus was man so sehen kann.
Ich bleibe weiter am Ball


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#8 von andreas_herzog , 04.08.2016 10:06

Mir gefällt das bisher gebaute auch sehr gut. Ein wenig morbider Eisenbahn-Charme genau wie es in Echt auch immer wieder anzutreffen ist und der Minenanschluß ist ein echter Hingucker.
Ich habe aufgrund meiner beengten Verhältnisse auch starke Steigungen und es ist für mich auch ok. Hauptsache man hat eine Modellbahn. Andres wärs mir auch lieber... aber so spielt da Leben halt nicht immer.


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#9 von kanther , 04.08.2016 14:32

Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte!



Heute im Laufe des Tages möchte ich dann nochmal tätg werden, heute Abend gibt es dann vielleicht ein paar neue Bilder!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#10 von kanther , 04.08.2016 19:43

Bevor ich jetzt gleich noch weiter an die Anlage gehe, habe ich noch ein paar Wagen gealtert. Ich hoffe, das kann man so durchgehen lassen. Was für Ladegüter fährt man darin am besten? Hab 2xSchrott und wollte gleich ein paar Echtkohle-Inlays bauen. Was kann man darin denn noch so versenken?

Zunächst die Zuglok (die habe ich altern lassen)



Und dann die Wagen













zwei Hobbytrain Wagen habe ich zuvor schon altern lassen



Freue mich über Feedback und Tipps für Ladegut.

Bis dahin,
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Brumfda und berlina haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#11 von andreas_herzog , 04.08.2016 19:49

Also ich finde die sehr schön. Wie hast Du das gemacht? Pulverfarben?


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#12 von hubedi , 04.08.2016 20:28

Hallo Kanther,

sehr schön, noch ein aktiver N-Bahner. Ich bin gerade dabei, einen Fuß in die Tür zu stellen um zu sehen, wie es bei Dir weitergeht.

Deine Wagen-Alterungen sind Dir sehr gut gelungen ... Respekt! Und Du suchst nach Tips für die Beladung ... hm ... die Eaos sind ziemlich weit herumgekommen und haben so ziemlich alles transportiert. Mir fällt spontan folgendes ein: Kohle, Schotter, Sand, Kies, Erze, Schrott aber auch Fässer, Kisten, Rundholz usw.! Ich denke, solche Ladegüter kann man schnell selbst erstellen und muss sie nicht teuer erwerben.

Viel Spaß beim Basteln und Fahren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#13 von kanther , 04.08.2016 22:50

Hallo Andreas,
zunächst habe ich etwas Abtönfarbe genommen, dann leicht graniert und abschließend dann Pulver.

Hallo Hubert,
danke für dein Feedback und deinen Ratschlag. Ich habe jetzt erstmal eine Kohleladung angefangen, wird morgen vollendet.

In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig rumgekleistert.



Das darf jetzt über Nacht ebenfalls durchtrocknen.

Beste Grüße,
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#14 von myfo , 04.08.2016 23:48

Nabends

Zitat
Was für Ladegüter fährt man darin am besten? Hab 2xSchrott und wollte gleich ein paar Echtkohle-Inlays bauen. Was kann man darin denn noch so versenken?



Schön, auch SBB-Wagen zu sehen. Je nach Jahreszeit sagen wir da nur: Rüben, Rüben, Rüben....

Wir sind mal gespannt, wie es weiter geht.

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#15 von derOlli , 05.08.2016 00:01

Hallo Kanther,

die Alterung der Wagen gefällt mir ganz gut. Die meisten Stummis hier übertreiben oft. Bei dir hast du das richtige Verhältnis getroffen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#16 von kanther , 06.08.2016 18:07

So, die Kohleladung ist fertig, fehlt nur noch etwas Pulverfarbe gegen den Glanz. Außerdem habe ich mal ein paar Landschaftsgrundlagen gelegt. Ein wenig Turf, ein wenig Farbe, ein wenig neuer Spachtel.





Bis dahin,
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#17 von kanther , 19.08.2016 19:30

So, ich war mal wieder ein wenig tätig. Habe ein wenig weiter Gelände modelliert. Mal sehen, was ihr sagt...




Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#18 von Andy_1970 , 19.08.2016 20:29

Hallo Kanther,
bin erst jetzt über Deinen Anlagen-Trööt gestolpert.
Sowohl Deine Anlage und die gelungenen Fahrzeugpatinierungen/-alterungen gefallen mir sehr gut!
Die in Deinem aktuellen Beitrag gezeigte Geländemodellierung sieht meiner Meinung nach so aus, als ob die Landschaft vorhanden war und erst anschließend die Bahnanlagen in die Landschaft gebaut worden sind!
Eventuell könntest Du über dem Tunnelportal au der unteren Ebene später noch etwas mehr "Überdeckung durch Landschaft" vortäuschen (z.B. noch etwas mehr "Erde aufschütten" oder durch Grünbewuchs).
Dies aber bitte nicht als Kritik auffassen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#19 von kanther , 20.08.2016 10:18

Hallo Andy,

ja, da hast du Recht, damit setze ich mich auch bereits auseinander, wie ich den Tunnel dort noch etwas besser "rechtfertigen" kann. Aber ich danke dir vor allem für deine lobenden Worte, das freut mich sehr


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#20 von E 03 ( gelöscht ) , 20.08.2016 10:41

Hallo Kanther,

ich muss sagen, hier entsteht eine sehr interessante Anlage. Neben dem schon zu erkenneden abwechslungsreichen Geländebau und den überzeugend patinierten Fahrzeugen, finde ich die mehrmalige Aufspaltung der zweigleisigen Bahntrassen sehr interessant.

Bei solchen Betriebskonzepten wäre ein Gleisplan sehr hilfreich.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#21 von kanther , 20.08.2016 11:13

Hallo Friedl,
vielen Dank für deinen Gegenbesuch . Ja, diese Aufspaltungen waren mir bei der Planung wichtig, damit wollte ich mehr Abwechslung erzeugen und die Streckenführung etwas unberechenbarer gestalten. Freut mich, wenn es dir gefällt. Da sich unsere Platzverhältnisse ja etwas unterscheiden, versuche ich, über solche Kniffe beim Betrachter für "Überraschungen" zu sorgen. Ich zeichen demnächst vielleicht mal einen Gleisplan zur besseren Übersicht.

Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#22 von NBahnerLeo , 20.08.2016 13:37

Hallo Kanther,

auch von mir noch ein im Stummiversum.

Sehr interessantes Anlagenkonzept und schön umgesetzt, zumindest das was schon fertig/ zu sehen ist.
Da ist man schon gespannt wie es weiter geht.
Auch Deine "Alterungsarbeiten" können sich sehen lassen.

Ich bleib dran,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#23 von Sven0790 , 21.08.2016 12:30

Hallo Kanther,
Auch ich heiße dich herzlich willkommen, hier unter den N-Bahnern...
Deine Bahn sieht sehr interessant aus und es gibt jetzt schon überall was zu entdecken...
Bin schon ganz gespannt auf neue Bilder!
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#24 von wurzel ( gelöscht ) , 21.08.2016 13:06

Servus Kanther,
das bisher gezeigte macht Lust auf mehr. Bin schon gespannt wie das weiter geht.
Vg
Alex


wurzel

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#25 von kanther , 22.08.2016 18:36

@Leo, Sven und Alex

Vielen lieben Dank für euer nettes Willkommen. Am Wochenende soll es bei mir mal wieder etwas weitergehen, dann gibt es neues Bildmaterial. Unter anderem sollen der Geländeteil fertig modelliert und die lange Auffahrt hinter dem kleinen Schattenbahnhof nue unterstützt werden. Bis dahin liebe Grüße vom

Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz