Inhaltsverzeichnis
Rohbau der Module und Beintaschen
Baubeginn des Empfangsgebäudes
das fertige EG
Bau des Nebengebäudes
Bau des Lokschuppen
Fertiger Lokschuppen und Baubeginn Güterschuppen
Gleisbau
Elektrik und Elektronik
Alterung der Schienen
Schüttbahnsteige, Schottern, Kurbelstellwerk und Hebelschrank
Landschaftsbau zwischen Güterschuppen und Lokschuppen
Laternen und Weichenspannwerke
Weichenlaternen
Seilzüge
Bau der Gleiswaage
Waldboden
Bilderbogen
Hallo Stummis,
nachdem ja in dem Forum "Meine Anlage" keine Bauberichte mehr erwünscht sind habe ich nun beschlossen für den neuen Nebenbahnbahnhof einen eigenen Thread aufzumachen.
Doch warum ein neuer Bahnhof?
Hier mal die Situation im Keller:
Lindenthal besteht aus 3 Segmenten die schon fast 25 jahre alt sind. Da hab ich noch nicht so viel Ahnung gehabt und nun sind die Schienenübergänge schon recht ramponiert und die Weichen- und Signalantriebe machen auch nicht mehr so richtig mit.
Und dann gabs da noch die Idee unseres Altmühltaler Stummistammtisches doch ein paar Module mit der Landschaft des Altmühltales zu bauen.
Die wilden Bauaktivitäten dazu gibt es hier zu sehen
Altmühl Module
das macht sehr viel Spass und so habe ich beschlossen Lindenthal durch einen neuen Fremo-konformen Bahnhof zu ersetzten.
das fälllt mir immer noch nicht ganz leicht weil es da einfach viele schöne Erinnerungen gibt:
25 jähriges Jubiläum
75 jähriges Jubiläum
Story Wildschweinplage
Zugvorstellung Glaskasten BR 98.3
Kindheitserinnerungen
Doch wir schauen nun nach vorne und da habe ich bei meinen Recherchen zu den Nebenbahnen im Altmühl-/ Sulztal auf der Strecke von Neumarkt nach Beilngries den Abzweigbahnhof Greißelbach entdeckt und mich für einen möglichst originalgetreuen Nachbau entschieden. Da hab ich Zeit für die Planung gespart aber dafür nimmt nun die Recherche einige Zeit in Anspruch. Mein Besuch im DB Museumsarchiv war leider erfolglos , dafür hilft mir aber der Autor des Buches "Nebenbahn Neumarkt-Beilngries" Hr Christoph Meier sehr viel weiter.
Also gehts nun los mit:
Greißelbach, einem beschaulichen Bahnhof im Sulztal mit einem Abzweig nach Freystadt, die Stammstrecke führt weiter über Beilngries nach Dietfurt. Zwischenzeitlich gab es sogar von Beilngries eine Verbindung nach Eichstätt. In dieser Zeit sind hier sehr viele interessante Zugverbindungen unterwegs gewesen, also wird hier immer einiges los sein
Hier mal eine Aufnahme des Bahnhofs: http://www.bahnbilder.de/1024/211-317-ha...-dem-584939.jpg
So sieht das Ganze dann im Gleisplan aus:
Die 3 Module haben links und rechts und am Abzweig das FREMO Profil F96 und so ist der Übergang zu den anderen Modulen gewährleistet.
Die Gleislängen entsprechen dem Vorbild und da ja das Überholgleis vorhanden ist können am Stammgleis 2 über 200 m lange Züge halten! Im Original ist die Gleisnutzlänge 274 m aber da ich die Weiche 10 nicht noch weiter nach rechts (und somit auf ein weiteres Modul) schieben wollte ist der rechte Bahnhofsteil also etwas verkürzt.
Jetzt hab ich mal das Holz zusammengeschustert und die Tilliggleise grob aufgelegt:
Zu meiner großen Freude gab es auch um 1960 herum ein mechanisches Hebelstellwerk für die 3 Einfahrtssignal und 2 fernbediente Weichen. Und das schönste: das Hebelstellwerk war in einem offenen Schrank vor dem Empfangsgebäude aufgestellt (Man sieht ihn auf dem oben verlinkten Bild am Empfangsgebäude stehen)! da kann ich mich also wieder mit Gummiseilzügen austoben.
Aber bis dahin wirds noch etwas dauern, da ich ja auch die Gebäude nachbauen will und das schon seine Zeit braucht. Hierfür hab ich von Hr. Meier auch schon die vermassten Baupläne des Empfangs- und Nebengebäudes bekommen. :D :D
Das Hebelstellwerk für die beiden Einfahrtweichen und das Kurbelwerk für die Einfahrtsignale sind beide auf dieser Seite: http://appelsmeier.hp.altmuehlnet.de/bf-greiszelbach.html unten zu sehen.
Mit der Umsetzung habe ich heute begonnen, nachdem die Mehbu Lieferung (Danke an Hans Dieter für diese Info aus Bad Säckingen :D ) heute eingetroffen ist.
Hier mal 2 Bilder der Hebelbank wie sie dann im Kasten vor dem EG untergebracht wird:
Die Lasertechnik ist schon was feines
Falls jemand Fotos von Greißelbach kennt auf denen man Stellwerkseinrichtungen, Ladehalle und Lokschuppen sieht wäre es toll wenn ich die bekommen könnte