RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#226 von stoeffche ( gelöscht ) , 23.06.2016 18:22

Servus Wolfgang!
Deine Wiese mit dem Heuwender gefällt mir gewaltig gut.
Dickes Kompliment
Dieter


stoeffche

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#227 von 211064 , 23.06.2016 20:26

Zitat von Thomas L

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es hier in der Augsburger Gegend keinen Hornbach gibt.........



Hallo Thomas & alle,

oder bei OBI kann ich da nur sagen, wo es hier doch sowieso schon klebt. Da gibt's zumindest "das Latex-Zeugs". rost:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#228 von Wolfgang44 , 24.06.2016 15:45

Hallo Stummis,
bei 36° hält manns ja nur noch im klimatisierten Baumarkt oder im Keller aus!
Diese Gelegenheit hab ich gleich genutzt und mir einen Haufen Holz zuschneiden lassen


Hallo Andy,
freut mich sehr dass es Dir gefällt, mit den heutzutage zur Verfügung stehenden Materialien ist das aber auch gar nicht mehr schwer!
Hallo Florian,
danke und weitere Bilder folgen bestimmt noch da ja einiges in Bau ist!

Hallo Thomas, Hallo Railstefan,
jetzt gehts erst mal ohne Kleber weiter, da muss jetzt viel gebohrt und gesägt werden bevor da geleimt wird.

Hallo Dieter,
das hatte ich schon so lange vor aber mangels Fläche auf der alten Anlage nie umsetzten können, danke fürs vorbeischauen!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#229 von CR1970 , 24.06.2016 15:55

Es gibt durchaus Orte wo man 35 Grad gut aushält



Maledivische Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#230 von dienstmann , 24.06.2016 17:47

pahh !!

Fototapete

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#231 von Thomas L , 25.06.2016 09:11

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44

jetzt gehts erst mal ohne Kleber weiter, da muss jetzt viel gebohrt und gesägt werden bevor da geleimt wird.




Das ist zwar einerseits schade , aber andererseits auch ganz interessant. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht! Und vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein neuer Kleber dazu....


@Christoph: Danke, das mit dem Latex-Zeugs beim OBI und dessen Bevorratung in den hiesigen Filialen muss ich mal bei Gelegenheit überprüfen.....


Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#232 von ACID , 25.06.2016 10:23

Zitat von CR1970
Es gibt durchaus Orte wo man 35 Grad gut aushält



Maledivische Grüße von CR1970



Fiiiieees, ich möcht auch!!!!

Mal an alle Altmühler Modulbauer.... Was ihr hier abliefert, knallt mir die Kinnlade auf den Tisch Hut ab vor diesen gestalterischen Meisterleistungen! Da kann man nur lernen....

Beste Grüße aus Würzburg,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#233 von 280 006 , 25.06.2016 10:25

Hallo zusammen
jetzt habe ich hier mal ein bißchen herumgeschmöckert und muss sagen, was hier abgeht, einfach nur Wahnsinn!
Da blickt man ja fast gar nicht mehr durch, wenn so viele absolute Experten so richtig los legen!
Richards Begrünungsschule, die schönen Naturaufnahmen von Wolfgang oder einfach alles was hier geschrieben und gezeigt wird!

So ein Begrasungsgerät würde mir ja auch noch raushängen. Aber ehrlich gesagt scheue ich die Kosten und dannn für das bißchen Grün was ich da habe...
Aber super klasse sieht das schon aus, gerade mit den langen Fasern
Also Leute, ihr macht es mir nicht leicht! Mal schauen!
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächsten Beiträge hier. Wenn ich euch jetzt abonniere, dann rattern die Benachrichtigungen .....

Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße aus dem Franken ganz oben!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#234 von arminius88 , 29.06.2016 17:57

Hallo ihr Modulisten.
Müssen wir uns sorgen um euch machen?
Seit 4 Tagen keine neuen Begrasungsbilder, ich leide schon unter Entzug


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#235 von ACID , 29.06.2016 20:50

*hippel.... hippel.... hippel....*



Wann geht's weiter? Wir wollen was sehen

Grüße aus Würzburg,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#236 von tom986 , 30.06.2016 19:36

Urlaubs- und Gartenzeit
ich komm im Moment leider zu gar nix, Modul 2 ist noch nicht mal geschottert, und das erste harrt auch noch der Fertigstellung.
Ich muss jetzt gelegentlich mal die fehlenden Materialien bestellen, dann kann's weitergehen.

Ich kann zwar nicht mit dem Maledivenbild mithalten, aber Schifferlfahren war letzte Woche in Kroatien auch ganz lustig, zumal ich ja den perfekten "Captain Hook" abgebe.



Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#237 von Guppy6660 , 30.06.2016 21:16

Servus,

Es ist doch wie verhext!
Bei schönem Wetter wächst die Modellbotanik einfach nicht, statt dessen sitzen
die Stummis irgendwo am oder im Wasser!

Captain Tom , beim Anblick deiner Module und wie du das trotz Handicap hinzauberst kann ich nur sagen Hut ab!

Bei uns gab es heute Wasser von oben , was mich dazu bewegte mal kurz in den Keller zu gehen.
Siehe da es ist wieder ein wenig Grünzeugs gewachsen.

Mal sehen ob ich den angefangenen Bildbericht für alle hippeligen heute noch fertig kriege...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#238 von Guppy6660 , 30.06.2016 21:42

Servus miteinander,

ich habe an der Begrünung meines Moduls wieder ein wenig weitergemacht.
Nachdem es beim letzten mal ums Aufbringen der 4,5 mm langen Fasern ging wird es Zeit, noch ein paar andere Pflanzen wuchern zu lassen.
Dazu bewaffne ich mich wieder mit feinem Turf und Dupli Color Zapon Spray.

Es wird also wieder mal sehr klebrig hier…

In kurzen Hüben werden mit dem Zapon Spray wieder kleine Bereiche der bereits fertig begrasten Fläche eingesprüht. Anschließend wird der Turf (wie schon beim letzten mal bei den 2 mm Fasern) darauf geblasen. So lassen sich sehr schön Rispen in den Gräsern, oder vielerlei andere Pflanzen/ Unkraut andeuten.









Entlang von Felsen, Modellmauern oder anderen mit dem Begraseungsgerät nicht direkt erreichbaren Stellen lassen sich keine Grasfasern einschießen.
Ein Hochspannungsfeld nimmt bekanntlich immer den kürzesten Weg, und baut sich deshalb in meinem Fall über die Felsen ab.
Aus diesem Grund bleiben die Fasern auf dem Untergrund nicht senkrecht stehen
Hier helfen nur vorgefertigte Grasbüschel, die man dann einzeln in die Vegetation kleben muss.

Ich nehme dazu eine Aluplatte, die ich leicht einöle (so lassen sich die Büschel später leichter von der Platte lösen).
Auf diese so vorbereitete Platte gebe ich kleine Tröpfchen von meinem Latex- Bindemittel, die ich dann begrase.
Nach dem absaugen kommt dann teilweise wieder Turf auf die Büschel.



Aufs Modul aufgeklebt werden diese Büschel mit Tesa Alleskleber mit roter Kappe!
Jaja, ihr Kleber- Fetischisten... ... ein bisher auf dem Modul noch nicht verwendeter, neuer Kleber kommt hiermit ins Spiel.

Hier ein paar der mit einer Pinzette gesetzten Grasbüschel an Ort und Stelle.



Einige Büschel habe ich (schon auf der Aluplatte) zusätzlich mit Blüten von MiniNatur versehen.



Da ich den Tesa Alleskleber Rot eh schon in der Hand hatte, klebe ich gleich noch einzelne Stücke von Heki- Flor Mittelgrün aufs Modul.
Die Stücke werden mit einer Schere aus der Matte geschnitten…



… und mit den Händen gedehnt! Es bleibt nur noch ein filigranes Gespinst übrig…



… das dann mit dem Tesa leicht eingetupft wird! Sehr sparsam auftragen, das Gespinst soll eigentlich nur durch die Kleber- Fäden gehalten werden.



Nun kann man es an allerlei Stellen aufkleben!
Als Rankgewächs am Felsen…



…oder auch an Böschungen usw.



Für heute sollen meine Versuche, der Natur ein Stück näher zu kommen, wieder reichen.
Ich hoffe diese Anleitung ist wieder einigermaßen hilfreich für euch!
Erlöst seid ihr aber immer noch nicht… es geht noch weiter hier! Vegetation kennt eben (fast) keine Grenzen!

Bis dann! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#239 von SvennyJensen , 01.07.2016 04:51



Ich bin gerade sprachlos!

Das ist so genial...


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#240 von Andy_1970 , 01.07.2016 14:37

Hallo Richard,
als ich Deinen aktuellen Beitrag hereingeschaut habe, hatte ich gedacht, dass Du unds hier Vorbild-Vergleichsfotos präsentierst.
Die erreichte Vorbildwirkung des Landschaftsbaus inklusive Begrünung dürfte wohl kaum noch zu toppen sein!
Vielen Dank auch für die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise!
Obwohl dieses Landschaftsgestaltungsniveu etliche Level höher als meine Begrasungsverusche sind, juckt es durch das Betrachten Deiner Bilder wieder in den Fingern.
Der bei mir für morgen geplante EBLA (Eisenbahnbuch-Leseabend) wird wahrscheinlich durch das Beiprogramm BVIMKNOB (Bastelversuche im Moba-Keller noch ohne Begrünung) ergänzt werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#241 von Y-Weiche , 01.07.2016 15:57

Auf dem einen Bild ist im Fels deutlich eine kleine Höhle zu erkennen.

Dorthin möchte man sich als Modellbahn-Breitensportler schamvoll zurückziehen, nachdem man bei diesem Champions-League-Training kiebitzen durfte...


Y-Andy


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#242 von ACID , 01.07.2016 16:04

Boah...!!

Richard, ich verneige mich
Einfach Wahnsinn!

Geplättete Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#243 von Majestix , 01.07.2016 17:00

Richard Du stellt uns alle wieder mal in den Schatten! RESPEKT


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#244 von Nutri , 01.07.2016 23:16

Servus Altmühltaler Modulisten,
ohne die Leistung der "anderen" Modulisten schmälern zu wollen,
Richard, Du bist so nah an der Realität, dass man fast mehr nicht erreichen kann.
Und jetzt hau ich mal so richtig auf den Putz, obwohl einige das schon nicht mehr hören wollen/können:
Ich glaube Du bist mittlerweile besser als Dein (ehemaliges) Vorbild. ops:
Die Felsen sind wohl kaum noch realistischer darzustellen.
Und was ich noch feststelle ist, dass Richard durch das Mitwirken an den Gredinger Modulen wieder zur "alten" Schreibleidenschaft zurückgekehrt ist, worüber ich mich wirklich freue.
Aber nichtsdestotrotz finde ich es ganz wunderbar was hier geboten wird. Erstklassige Modellbahner unter sich, die sich mit den Modulen eine große Leidenschaft teilen. Schade, dass euer Stammtisch so weit von mir weg ist. Stummitreffen mit Lerneffekt, das wär doch mal was. So bleibt mir nur, hier regelmäßig reinzuschauen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#245 von arminius88 , 02.07.2016 08:17

Endlich gibt es wieder neue Bilder von euch.
Wie immer sehr schöne Baufortschritte (ob große oder kleine).



Zitat von Nutri
Schade, dass euer Stammtisch so weit von mir weg ist. Stummitreffen mit Lerneffekt, das wär doch mal was. So bleibt mir nur, hier regelmäßig reinzuschauen.

Grüße



Wir sollten dies Konzept auch in anderen Regionen einführen.
Lesen zufällig (Ost-)Westfalen mit die sowas mit 3 Leiter machen würden?


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#246 von E 03 ( gelöscht ) , 02.07.2016 09:56

Hallo Richard,

wie nicht anders von Dir zu erwarten, zeigst Du mit Deinen neusten Bildern wieder, wie nahe Du mit Deinem Modellbau an der Realität bist.
Buchenhüll und Mindelstein sind (waren) eigentlich nicht mehr zu toppen......................dachte ich jedenfalls bisher. Deine neusten Kreationen belehren mich eines besseren, auch wenn es sich nur noch um Nuancen des perfekten Modellbaues handelt.

Wo ist nur Dein spezielles Smilie geblieben? Ach hier, auf Seite 2.

Also rost: rost: rost:
Friedl


E 03

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#247 von ACID , 02.07.2016 10:15

Hallo zusammen!

Ich kann mich Friedl nur anschließen. Man muss zwar wirklich nochmals anmerken, dass ALLE hier gezeigten Module bisher auf höchstem Niveau gestaltet sind. Ein Niveau, welches wohl für viele von uns (einschließlich meiner Wenigkeit) unerreichbar bleibt. Aber was Richard da raus haut..... Alter Verwalter..... Der Mann hätte ne extra Ruhmeshalle nur für sich verdient

Dennoch gilt für ALLE Werke hier:
Ich kann nur die Augen reiben, staunen und klatschen. Und dann wieder von vorne



Schönes Wochenende an alle!

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#248 von Wolfgang44 , 02.07.2016 12:24

Hallo Stummis,
nach den unglaublichen Naturaufnahmen von Richard hier nun etwas Kontrastprogramm:
Mit der Bahnhofsplanung für Lindenthal reloaded bin ich nun fertig da sich, nachdem ich mich für einen möglichst originalgetreuen Nachbau, die Planung erübrigt.
Dafür nimmt nun die Recherche einige Zeit in Anspruch. Mein Besuch im DB Museumsarchiv war leider erfolglos , dafür hilft mir aber der Autor des Buches "Nebenbahn Neumarkt-Beilngries" Hr Christoph Meier sehr viel weiter.
Also gehts nun los mit:
Greißelbach, einem beschaulichen Bahnhof im Sulztal mit einem Abzweig nach Freystadt, die Stammstrecke führt weiter über Beilngries nach Dietfurt. Zwischenzeitlich gab es sogar von Beilngries eine Verbindung nach Eichstätt. In dieser Zeit sind hier sehr viele interessante Zugverbindungen unterwegs gewesen, also wird hier immer einiges los sein

Hier mal eine Aufnahme des Bahnhofs: http://www.bahnbilder.de/1024/211-317-ha...-dem-584939.jpg

So sieht das Ganze dann im Gleisplan aus:



Die 3 Module haben links und rechts und am Abzweig das FREMO Profil F96 und so ist der Übergang zu den anderen Modulen gewährleistet.

Die Gleislängen entsprechen dem Vorbild und da ja das Überholgleis vorhanden ist können am Stammgleis 2 über 200 m lange Züge halten! Im Original ist die Gleisnutzlänge 274 m aber da ich die Weiche 10 nicht noch weiter nach rechts (und somit auf ein weiteres Modul) schieben wollte ist der rechte Bahnhofsteil also etwas verkürzt.
Jetzt hab ich mal das Holz zusammengeschustert und die Tilliggleise grob aufgelegt:



Zu meiner großen Freude gab es auch um 1960 herum ein mechanisches Hebelstellwerk für die 3 Einfahrtssignal und 2 fernbediente Weichen. Und das schönste: das Hebelstellwerk war in einem offenen Schrank vor dem Empfangsgebäude aufgestellt (Man sieht ihn auf dem obn verlinkten Bild am Empfangsgebäude stehen)! da kann ich mich also wieder mit Gummiseilzügen austoben.
Aber bis dahin wirds noch etwas dauern, da ich ja auch die Gebäude nachbauen will und das schon seine Zeit braucht. Hierfür hab ich von Hr. Meier auch schon die vermassten Baupläne des Empfangs- und Nebengebäudes bekommen.

Falls jemand Fotos von Greißelbach kennt auf denen man Stellwerkseinrichtungen, Ladehalle und Lokschuppen sieht wäre es toll wenn ich die bekommen könnte
Bitte per PN an mich damit dieser Thread hier nicht zu sehr darunter leidet


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#249 von Thomas L , 03.07.2016 14:11

Hallo zusammen,

sehr schön und interessant ist das alles wieder - sowohl die Landschaft wie auch der Bahnhof......


Und vor allen Dingen gab es wieder einen neuen Kleber!


Schönen Sonntag allerseits wünscht der
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#250 von Guppy6660 , 03.07.2016 20:25

Servus zusammen,

@ Wolfgang, nun wird es also langsam spannend, der Bahnhof Greisselbach wird Wirklichkeit!
Dein Projekt ist von Fahrbetrieb wie du selber schon schreibst sicher hochinteressant, und auf den langen Bahnhofsgleisen wirken dann die Garnituren erst richtig gut!
Schade dass ich nicht so viel Platz habe…
Ich habe mein Bildersammelsurium auch noch mal durchgestöbert mit Augenmerk auf Fotos vom Bahnhof Greisselbach, aber leider auch nichts gefunden. Der Lokschuppen muss laut meinen Infos schon ziemlich früh zu einem Wohnhaus umgebaut worden sein.


@ Alle, ich Danke euch und es freut mich natürlich sehr dass meine Arbeitsbilder so großen Anklang hier finden!
Ich hoffe sie lenken nicht zu sehr vom eigentlichen Grund des Zeigens ab, nämlich von meinen schriftlichen Tipps, wie man zu einer Vegetation kommt die auf den ersten Blick überzeugend Echt wirkt. Die Vielfältigkeit an Pflanzen und Farben der „richtigen“ Natur werden sich nie völlig stimmig nachahmen lassen, aber wenn die Farben und Formen einigermaßen passend sind, lässt sich das Auge und die eigene Erinnerung an die Natur genügend täuschen. So dass wir meinen, es ist Echt!


Übrigens gibt es auch (Menschengemachte) Dinge in der Natur, die wir auf den ersten Blick gerne auf der Modellbahn nachahmen würden… aber dort würde es vielleicht sogar ein wenig kitschig wirken, so dass man es doch lieber sein lässt…



Aber vielleicht wollte der Bauer mit seinem (von mir heute an der ehem. Bahnlinie Ingolstadt- Riedenburg fotografierten) Werk ganz in meiner Nähe nur bekunden, wie gut ihm Wolfgang´s Heuwiese im Vordergrund gefällt!


Jedenfalls wünsche ich euch wenn ihr Lust habt ein gutes Händchen beim nachmachen/ umsetzten meiner Tipps, und wenn`s euch noch nicht zu viel ist, werde ich hier noch weiter Berichte meiner Begrünungsmethoden- und auch noch weitere Kleber- zeigen!


Nun möchte ich aber gerne erst mal wieder Neuigkeiten der anderen Modulisten hier sehen!


Ach ja…das hier noch: rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz