RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#26 von Saar181213 , 31.05.2016 13:48

Hallo Patrick,

sehr gute Arbeit. ich habe eine kleine Fotoserie meiner Testobjekte angehängt.

Ich habe die Verdrahtung mit Kupferlackdraht 020 hergestellt und zur besseren Handhabung einen Stecker, sowie den Widerstand an der Platine, montiert (Schutz der Elektronik und beim K-Gleis etwas weniger am Gleis).

Als Versuchsobjekt habe ich noch eine DUAL GLS entdeckt, welche allerdings eine andere Beschaltung braucht, denn da sind die Emitter der Empfangstransistoren miteinander verbunden.

Schöne Grüsse
Ferdinand

[attachment=0]Die Fotodioden.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#27 von Pinball ( gelöscht ) , 01.06.2016 17:56

Hallo

Die Gleise wurden von meinem Modellbahnerfreund Mike fertiggestellt und gebaut.
Für ihn wurde der AZ auch entwickelt.

Wir sind beide auf die Testphase gespannt mit einem Kreis, einer DKW wie auch Doppelausnutzung von Zählpunken wie beim
Vorbild auch.

Dein Dokument ist auch sehr interessant. Finde ich gut

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#28 von Pinball ( gelöscht ) , 11.06.2016 14:18

Hallo zum Wochenende

Mein Kollege baut Fleissig die Gleise für den AZ und für den Test
Hier einige Bilder


Löcher für die Lichtschranken im Gleis


Gleis von unten mit Vorwiederstand


Die AZ Punkte werden mit 5 poligen DIN Steckern versehn


Mit Anschlusskabel versehen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#29 von Pinball ( gelöscht ) , 02.10.2016 14:37

Hallo

Erfolgreicher Test



Patrick


Pinball

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#30 von Dieter_ ( gelöscht ) , 28.06.2017 15:26

Hallo,
ich habe mit großem Interesse euren Bericht mit den Erfahrungen gelesen. Gibt es keine Erkenntnisse mehr?
Ich würde gerne den Achszähler nachbauen.
In den Berichten habe ich leider vergeblich nach den Lichtschrankentypen gesucht, welche Ihr verwendet habt.
Auf den Bildern sind diese so klein - welche Maße haben die Teile? Ich habe nur bezahlbare Lichtschranken mit 4 mm breite gefunden.
Dieter


Dieter_

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#31 von Saar181213 , 28.06.2017 23:13

[attachment=1]GP1S097HCZ0F.PDF[/attachment]Hallo Dieter,

der Achszähler läuft seit 2015 auf meiner Anlage, in 4 Streckenblockabschnitten, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich experimentiere zur Zeit mit der Richtungserkennung, damit ich beide Fahrtrichtungen nutzen kann. Es gibt eine Ausweichanschlußstelle (Awanst) auf einer Strecke, welche dann logischerweise beide Richtungen erfordert. Meine AZ sind mit dem CdB AZ-Modul (Prototyp) verbandelt.

Einen Minuspunkt habe ich mir selbst eingehandelt und zwar: Ich habe die Achsen vom Wagenmaterial aus 2L Technik zur Belegtmeldung mit Graphitlack behandelt, welches sich zum Teil bis zu den Spurkränzen erstreckt (exakter ausführen), was dann die Linsen der GLS verschmutzt---- dann ist reinigen angesagt sonst zählt der AZ nicht mehr sauber. Kein Problem sind saubere Räder.
Das ist kein AZ Fehler, sondern ein Ausführungsmanko.

Zum Beispiel: Bei Conrad und ELV sind die GLS erwerbbar Sharp GP 1S097 HCZOF = Siehe Anlage.[attachment=0]Die Fotodioden.pdf[/attachment][attachment=1]GP1S097HCZ0F.PDF[/attachment]

Schöne Moba Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#32 von Dieter_ ( gelöscht ) , 29.06.2017 11:07

Hallo Ferdinand,
danke für die schnelle Antwort .
Ich war erstaunt, dass es so schnell ging!
Habe mir die Teile angesehen, werde mal welche zum Testen bestellen.
Wir setzen in unserer Anlage auch ModellStw von Ronald Helder ein allerdings mit ESU.
Wie hast Du die Ansteuerung der Besetztmeldung an ModellStw umgesetzt?
Die Sache mit dem 2 Richtungsbetrieb ist auch sehr interessant - wie ist denn der Stand der Dinge?
Grüße aus Essen
Dieter
PS. wie kann ich Smilies als Bild anzeigen?


Dieter_

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#33 von Dieter_ ( gelöscht ) , 29.06.2017 11:09

Smilies -> erledigt wurden nur in der Vorschau nicht angezeigt - na ja bin NEU hier


Dieter_

RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#34 von Martin Lutz , 30.06.2017 07:29

Zitat

Die Schaltpläne des AZ sind ja weiter oben zum Herunterladen als PDF Dokument, falls jemand interesse hat.



Schöne Idee, aber:

Ich habe mir mal die Schaltpläne und Bilder angeschaut. Es gibt leider hier einen Punkt, der beim Nachbau, Bastel rund um Elektronik leider immer wieder vergessen und vernachlässigt wird: man vergisst praktisch immer, die Bausteine mit Blockkondensatoren auszustatten. Das sind Kondensatoren, die an die Versorgungspins von allen Bausteine ran müssen. Möglichst nahe an die Pins. 1, 2cm weg vom Baustein und sie haben keine Wirkung mehr. Egal ob Logicbaustein oder Prozessor (hier erst Recht!). Sie arbeiten zuverlässiger, wenn ihre Versorgungsspannung(en) zusätzlich stabilisiert sind. 10nF, 100nF Keramiktypen sind die Regel. Oft baut man an einen Baustein gleich mehrere ein. Dejenige mit der kleineren Kapazität näher an den Baustein.

Mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockkondensator


Lustig. Im Schaltplan hat man dies beim Spannungsregler gemacht. Warum nicht bei allen anderen Bausteinen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#35 von volkerS , 30.06.2017 14:45

Hallo,
Achszähler für 2-Richtungsbetrieb sind ganz einfach zu realisieren ohne dass man zusätzliche Lichtschranken benötigt.
Die Lichtschranken befinden sich genau an der Stoßstelle zweier Blockabschnitte. Fährt jetzt ein Zug von links nach rechts, dann bewirkt die Lichtschranke ein Hochzählen im Block, in den eingefahren wird. Für den Block, der verlassen wird, wird abwärts gezählt. Wechselt die Fahrtrichtung bleibt diese Zählweise erhalten, nur dass in den einzufahrenden Block jetzt abwärts gezählt wird während für den Block, der geräumt wird, aufwärts gezählt wird.
Der Trick ist, dass der Blockzähler auf halben Zählbereich für einen leeren Block voreingestellt ist.
Ich habe dies vor Jahren mit LS-TTL-Bausteinen realisiert. Ein freier Block war auf 127 voreingestellt. Somit konnten bis zu 126 Achsen gezählt werden, ohne dass der Zählerbaustein bei 0 bzw. 255 überlief (8bit). Ein simpler Vergleicher wertete den Zählerstand des Blockzähler gegen die Vorgabe (127) aus.
Zählerstand Blockzähler 127 = Block frei. Alle anderen Zählerstände bedeuteten Block belegt. Für den Fall der Fälle gab es zusätzlich für jeden Blockzähler noch einen Rücksetztaster, mit dem man den Block auf "Unbelegt" tasten konnte.
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#36 von Saar181213 , 30.06.2017 15:39

Hallo VolkerS,

das Richtungserkennen ist auf viele Arten möglich (Fahrstraßenvorgabe, Belegt-Reihenfolge, Signale usw.). Deine Lösung ist sicherlich ein sehr eleganter Weg.

Wenn man aber sich mit dem Vorbild arrangiert, soll der AZ es autark können, um auch bei kurzen Abschnitten und Weichen die richtige Reihung bei "fast" gleichzeitigem Befahren der Ein sowie Aus- Zählpunkte, eine ordentliche und sichere Zählung zu erreichen.
Beim Vorbild hat Siemens diese Problematik mit zwei Zählwerken erreicht, wobei das Einzählen das ZW 1 übernimmt und das Auszählen das ZW 2 , beide werden dann auf Gleichstand geprüft(egal wie der Zählstand ausschaut) und entsprechend gemeldet. Das ist beim Motorzählwerk, wie bei der 70er Ringkerntechnik, gleich.
Lorenz hat nur ein Zählwerk welches dann rauf und runter zählt, und dadurch bei kurzen Abschnitten einen Umordner und Abfrage, eingebaut hat um die Zähl-Reihenfolge zu Takten.
Neue Computer-Technik mach es dann mit 2 oder 3 Rechnern, wo 2 immer das gleiche Ergebnis haben müssen, was dann gemeldet wird.

Schöne MOBA Grüsse
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#37 von jetblue , 03.02.2019 15:11

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Beitrag aus, da ich ebenfalls Achszähler zur Gleisrückmeldung auf meiner Modellbahn installieren will. Dies, weil dies die einfachste Möglichkeit ist ohne grosses Bearbeiten des Rollmaterials. Auf meiner Moba wird mit DC und 3L-AC gefahren (DC Gleise ergänzt mit Pukos). Dies je nach Zug und von Block zu Block schaltbar. Steuerung ist Digital.

Als Achszähler werde ich Photomicrosensorenn mit zwei eingebauten Lichtschranken verwenden: https://www.conrad.ch/de/omron-ee-sx1131...-st-179998.html. Soweit so gut.

Die 'Hardware' hätte ich also, jetzt kommt meine eigentliche Frage... Wie verarbeite ich die Daten, welche die Mikrosensoren liefern? Ich würde das gerne Digital verarbeiten (ohne Relais) und bräuchte dafür die Richtige Schnittstelle / Platine / etc. Ich nehme an, dafür gibt es nichts ab Stange zu kaufen, sondern müsste individuell für die Achszählerfunktion hergestellt werden...? Hat jemand Erfahrung damit oder eine Solche Platine/Schnittestelle vielleicht sogar im Einsatz?

Ich wäre sehr dankbar für eure Inputs, eure Hinweise. Bin sehr gerne auch bereit, für eine Lösung die entsprechenden Kosten zu zahlen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Elektronikbauteile selber zu bauen . Den Threaderöffner kann ich leider nicht kontaktieren, da sein Profil gelöscht ist.


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#38 von tibaum , 05.02.2019 14:20

Hallo,

Zitat

Den Threaderöffner kann ich leider nicht kontaktieren, da sein Profil gelöscht ist.


Frag mal "modellbahnelektronik". Ich denke das ist der Threadersteller .

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#39 von ups60 , 05.02.2019 17:43

Hallo "jetblue"

kontaktiere mal "schumo99", der hat eine IR-Sensorplatine entwickelt, die auch als Achszähler fungieren kann. siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=157920#p1852428.

vielleicht passt das ja für Dich.

Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#40 von TTbeilroder , 05.02.2019 18:19

Guten Abend,

https://www.luedeke-elektronic.de/Multif...hler-K8035.html

Nur die zwei Taster ersetzen...

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#41 von PATs in 1zu87 , 06.02.2019 00:13

Guten Abend

Ja das ist mein alter Name hier im Forum. Pinball wurde geändert in modellbahnelektronik
Um was geht es denn genau ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#42 von jetblue , 19.05.2019 17:35

Meine Frage ist eigentlich sehr simpel. Wie kann man ich die Impulse von der Lichtschranken / Sensoren hardwaremässig auslesen um die informationen in einen PC / Softwareprogramm zu bringen?

Gibt es dafür evtl. ein Impulszählgerät von Arduino, welches man dafür verwenden könnte? So wie "TTbeilroder" es weiter oben verlinkt hat, einfach kompakter und günstiger.


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#43 von PATs in 1zu87 , 09.06.2019 10:09

Tag

frage ist, was wilst du genau übertragen ?
Die Zählerstände oder nur einen Zustand ?

Ich würde in dem Fall das ganze evtl mit RS232 an den PC senden.
oder aber ganz komfortabel per USB

Wäre jetzt so meine ersten Idee dazu. der Controller wertet aus und sendet die Daten

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#44 von jetblue , 15.06.2019 00:23

Danke!
Mitglied Schumo99 konnte mir per PM auf die richtige Spur helfen, via anderem Chat!


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#45 von BR96 , 15.06.2019 11:42

Hey,
hatte mal die gleiche Idee und das ganze bereits 2015 im Eisenbahn Kurier kurz vorgestellt.
https://can-digital-bahn.com/forum/viewt...p?thread_id=761

Das ganze ist aus Zeitgründen leider etwas eingeschlafen. Ich wolte das eigentlich noch auf Richtungserkennung mit 2 Lichtschranken ausbauen, aber da ist es nie weiter als mal zu einem Test gekommen. Ich muss das mal wieder aus der Schublade holen, das Projekt hat viel Spaß gemacht.

Der Prototyp konte rauf- und runterzählen und generiert daraus eine Belegmeldung und kann zusätzlich die Anzahl der Achsen an den PC übertargen. Dabei kann jede Achse an den PC als Ereignis übertargen werden. Der CAN gibt das bei bis zu mittel großen Anlagen her. Es gibt aber bis jetzt kein Programm was gezielt die Anzahl der Achsen auswerten kann. Aber alle gängigen Programme kommen mit der erzeugten Rückmeldung belegt / frei natürlich klar. Diese Meldung wird aus dem Stand des Zählers für den Abschnitt erzeugt.
Den meisten ist der Aufwand des einbaues in das Gleis einfach zu groß... Aber bei Mischbetrieb ist es einfach eine sehr simple Lösung...
Ferdinand ist begeister davon und liegt mir immer mal wieder in den Ohren, das wie beschrieben auszubauen...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#46 von PATs in 1zu87 , 15.06.2019 12:14

Zitat

Hey,
hatte mal die gleiche Idee und das ganze bereits 2015 im Eisenbahn Kurier kurz vorgestellt.
https://can-digital-bahn.com/forum/viewt...p?thread_id=761

Das ganze ist aus Zeitgründen leider etwas eingeschlafen. Ich wolte das eigentlich noch auf Richtungserkennung mit 2 Lichtschranken ausbauen, aber da ist es nie weiter als mal zu einem Test gekommen. Ich muss das mal wieder aus der Schublade holen, das Projekt hat viel Spaß gemacht.

Der Prototyp konte rauf- und runterzählen und generiert daraus eine Belegmeldung und kann zusätzlich die Anzahl der Achsen an den PC übertargen. Dabei kann jede Achse an den PC als Ereignis übertargen werden. Der CAN gibt das bei bis zu mittel großen Anlagen her. Es gibt aber bis jetzt kein Programm was gezielt die Anzahl der Achsen auswerten kann. Aber alle gängigen Programme kommen mit der erzeugten Rückmeldung belegt / frei natürlich klar. Diese Meldung wird aus dem Stand des Zählers für den Abschnitt erzeugt.
Den meisten ist der Aufwand des einbaues in das Gleis einfach zu groß... Aber bei Mischbetrieb ist es einfach eine sehr simple Lösung...
Ferdinand ist begeister davon und liegt mir immer mal wieder in den Ohren, das wie beschrieben auszubauen...



Mahlzeit

Sehr interessant wieviel Leute einen Achszähler entwickelt haben sollen, schade oder vllt seltsam das man nie etwas davon gesehn hat.
Hätte mich mal interessiert.

Naja,,der AZ hier ist ja für einen Freund gewesen, kann vor und rückwärtszählen mit insgesamt 4 Zählstellen um zb eine Kreuzung freimelden zu können.
Ich selber habe ihn nicht im Einsatz.
Lediglich für meine BÜ kommt eine AZ zum Auflösen zum Einsatz.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Digitaler Achszähler - Testvideo online

#47 von Saar181213 , 30.06.2019 00:33

Hallo zusammen....,

meine Achszähler von CdB laufen schon seit 4 Jahren absolut ohne technische Probleme und Defekte.

Thorsten Mumm (CdB) hat den Prototypen, ein GleisReporter AZ, mir damals in Dortmund zu meinem Erstaunen schon vorgestellt.
Es wird ein Einkontakt GLS Teil in die Schiene montiert, der allerdings nur in eine Richtung EIN und am anderen Kontakt AUS zählt, was mir in den langen Blockabschnitten und den beiden Doppelwendel für den Schattenbahnhof vollkommen ausreicht.

An einer Awanst im Blockbereich sollte sie auch durch eine DoppelGLS in beide Richtungen zählen. Dazu habe ich mir, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten (konventionelle Elektronik), eine Richtungsauswertung gebastelt, welche auf dem Arbeitstisch auch funktioniert, aber auf der Anlage, wegen der üblichen Störungen durch Induktion und Kurzschlüsse, nicht .

Das ist aber immer noch mein Wunsch und soll noch irgendwann realisiert werden.

Eine Besonderheit der filigranen GLS Schienensensoren, kurz AZ genannt, will ich nicht verschweigen, sie müssen etwa wöchentlich mit einem Reinigungsspatel mit einem Reinigungslappen umwickelt, vom Spurkranz-Öl befreit werden, was aber bei den 4 Abschnitten in 5min erledigt ist.
Die Räder der Loks sind leider immer etwas ölig und auch staubanfällig, welcher dann die Linsen der GLS eintrüben.

Es ist auf jeden Fall bei diesen Abschnitten mit 7 - 12m Länge einfacher 2 Kontakte zu reinigen. Die eine saubere Isolierung der Meldeschiene, auch Störungen (Meldeempfindlichkeit) erfordern sicherlich mehr Einsatz als 5min.

Ich meine, das Achszähler gerade bei Großanlagen, eine bessere und sicherere Überwachungsmöglichkeit bieten, als einfache, empfindliche Gleismelder (S88), zudem ist es eine interessante und preiswerte Technik, einzig der Einbau ins Gleis erfordert etwas Geschick.
Bei höheren Stückzahlen wird sich auch eine gute Einbaumontage finden lassen, sowie zusätzliche Ausbaumöglichkeiten.

Als Programm läuft bei meiner Anlage ModellStw 9.8 und die Achszähler sind wie GleisReporter als Hardware eingeschaltet, und die Auswertung ist auch identisch. Die Funktion dürfte mit allen Steuerprogrammen keinen besonderen zusätzlichen Aufwand erfordern.

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
[attachment=1]Achszähler GR + GLS.pdf[/attachment][attachment=0]Achszähler mit GleisReporter und GLS.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz