RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#626 von GSB , 19.05.2016 08:18

Guten Morgen Michael,

Ich arbeite ja bei meiner Anlage auch eher nach der Methode "probieren geht über studieren" - aber das mit dem Viadukt kann ich mir ehrlich gesagt grad immer noch nicht so richtig vorstellen...

Deshalb bin ich mal sehr gespannt wie das dann wird!

Übrigens hat mich Deine Beleuchtung am anderen Viadukt inspiriert - dazu demnächst mal nen Test bei mir...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#627 von baureihe482 , 19.05.2016 18:57

Hey Michael,
Hihihi...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Woher weißt du denn bitte diese Dinge?


Weißt du, ich hab da ein Hobby... Nennt sich Eisenbahn...
Naja, die Wagenbezeichnungen findet man in Google, wenn man weiß wonach man suchen muss. Den ganzen großen Rest hab ich mir über die Jahre zusammengetragen, ich glaub ein großer Teil von diesem ein-Blick-und-ich-weiß-was-da-steht kommt vom Trainspotting. Man kann nicht besser realistische Züge beobachten!

Ich hab nicht gesagt dass der Mehano-Wagen "falsch" ist. Es gibt die 2x40-Füßigen genauso wie die 2x45-Füßigen. Der eine Hersteller baut die einen, der andere die anderen. Im Vorbild fahren alle zusammen im Verband.
Und nachdem du glaub jetzt das mit Märklin echt gefressen hast, bin ich mal so freundlich und zeige dir Trix. Märklin-Gleichstrom-Lager halt.
Was dir neben deinen ganzen Doppeltragwagen noch fehlt ist der Sgns. Roco baut den auch, aber da bist du ja grad nicht so gut drauf zu sprechen...
Märklin/Trix hat den als einzigen Containerwagen im Programm, hier mal ein auf die Schnelle gefundenes älteres Set:
http://www.trix.de/produkte/details/arti...artnum%5D=24361

Klick dich einfach mal durch, die Containertragwagen erkennst du schon
Und wenn dir die Märklin Kurzkupplung da gar nicht taugt, und du lieber Roco-Bügelkplng haben willst - HIER! HALLO! Ich biete mich als Tauschpartner an. Ich wurde beim Wolfgang von den Roco-Wagen voll überzeugt (auch die Containerwagen), ich könnte Roco gegen Märklin-Kupplung gern tauschen

War noch was? Ach ja, ich bin also kein Normalo... Stimmt, ich fahr ja auch im Garten. (Dieses WE bring ich den Bahnhof fertig, dann is alles bereit)
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#628 von Pielstick , 19.05.2016 22:11

Hallo zusammen,

echt ärgerlich mit den Roco-Wagen. Hab die Erfahrung auch schon gemacht bei Roco....

Die Wagen von Mehano sind definitiv kurze. Die sind nämlich 5cm kürzer als die von Roco. Bin auch schon am überlegen ob ich da mal einen teste, weil die nicht sooo lang sind. Die maximale Zuglänge ist bei mir ja auch sehr begrenzt. Preislich sind die Mehano jedenfalls sehr interessant.
Rocky-Rail bringt dieses Jahr auch noch kurze "80er" auf den Markt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#629 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2016 09:40

Wunderschönen Feiertags Guten Morgen!

Danke für eure Hinweise, Kommentare und Nachrichten!

Christian, bei so einem normalo Tragwagen weiß ich nicht so recht. Schauen die gut aus? Ich tendiere derzeit eher dazu die Mehanos auszuprobieren. Ich hab jetzt mal Bilder bei Ralf von damals durchgeschaut. Das scheinen - nach deinen infos - nur 80er Doppeltragwagen zu sein, obwohl da 90 steht.
Genau wie die Rocky Rail Dinger von Andrés Link über mir. Vielleicht sollte ich die auch Testen.

Ich werd mir die Märklin Tragwagen einfach mal irgendwo in Natura anschauen. Vielleicht hat die jemand von euch?

Zitat von GSB
aber das mit dem Viadukt kann ich mir ehrlich gesagt grad immer noch nicht so richtig vorstellen...



Tja für den Matthias dürfte das heutige Update ein wenig weiterhelfen. Der Berg ist nämlich in der Rohform jetzt zur Hälfte fertig. Ich zeig einfach mal schnell die Bilder, vielleicht hilft das Ganze:

Erst hab ich mal die Unterführung fertig gebaut und die Flieggengitterbauerei abgeschlossen. Hier mal das Ganze im Abendlicht:


Hach schaut das toll aus mit der Sonne. Leider bauen die gerade ein Haus gegenüber von uns, sodass da künftig keine Sonne mehr bis ins Modellbahnzimmer reinscheinen wird

Dann ging die Gipserei los:


Dazu hab ich die Noch Gipsrollen benutzt. Mit einer XL Packung für 13EUR bekommt man übrigens den kompletten Berg voll. Hab mir aber 2 gekauft, da ich das Ganze komplett 2x beklebt habe um noch mehr Stabiliät zu bekommen. Die erste Schicht reicht zwar wohl durch meine Unterbaukonstruktion aus, aber sicher ist sicher.
Erklären muss ich die Gipsrollen hoffentlich nicht. Jeder von euch, der eine glückliche Kindheit hatte, kennt die Dinger aus dem Krankenhaus

So hat das dann ausgesehen nach der zweiten Schicht:


Mir waren dann aber die Hänge an den Tunnelportalen zu steil und unansehnlich, sodass ich - siehe Bild - je noch eine Stützmauer zurechtgezimmert habe.

Nach dem Einbau hat das dann so ausgesehen:


Ich hab dann auch noch die Straße fertig gestellt (Unebenheiten weggegipst). Die muss ich jetzt dann noch anmalen, die Stützmauern farblich an die Portale anpassen und dann natürlich die Gipsflächen braun anmalen. Dann kanns theoretisch weitergehen.

Der Berg an der Wand über dem Tunnel ist absichtlich noch nicht weitergebaut. Da muss erstmal das Viadukt eingebaut werden um zu sehen wo und wie der Berg weitergebaut wird.

Hier noch 2 Bilder von den Stützmauern an den Portalen:
Die erste gefällt mir besonders gut. Man siehts leider auf dem Bild nur schlecht. Aber diese starren geometrischen Formen, die die Hersteller hier vorgeben sind mir immer ein Dorn im Auge, daher ist diese Stützmauer in einem Bogen ausgeführt und leicht gwölbt.




wie gesagt gehören die noch nachgedunkelt. Aber es geht jetzt dahin

Heute werd ich wie gesagt die Straße bemalen und dann großflächig braune Abtönfarbe auftragen.

Soweit hoffentlich wieder ein paar Unklarheiten beseitigt,

schönen Feiertag allen und lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#630 von grillis MOBA , 26.05.2016 11:09

Hallo Michael!

Zitat
dann natürlich die Gipsflächen braun anmalen.



Der nächste Winter kommt bestimmt! - Laß es doch Weiß - Ein Schiehang mit Lift, Schiefahrer und kl. Schiehütte (wo es Germknödel gibt) wär auch mal was - So hättest Du mal eine schöne Winterszene. Der Bergbauernhof passt da ja auch ganz gut dazu.
An der steilen Abfahrt zur Unterführung braucht der Traktor dann noch Ketten um nicht ins Rutschen zu kommen, wenn er den "klassischen Wiener" der mit seinem Opel mit Sommerreifen in den Graben gerutscht ist, da rausziehen soll! Ach es gäbe auch für den Winter viele schöne Szenen.....

Wenns Dir dann nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt dann kannst ja immer noch auf Frühling/Sommer/Herbst umstellen!

Ansonsten alles toll und gefällig gemacht.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#631 von Worldworms , 26.05.2016 13:31

Hallo Micha,

Das Bild mir der gebogenen Stützmauer sieht echt toll aus, nicht wie aus dem Baukasten sondern aus der Realität!

Aber auch im Gesamtbild macht der Berg einen mächtig guten Eindruck. Aber als Winterszene würd ich ihn nicht machen. Da passt dann schon eine schöne saftige Bergwiese mit Bergkühen oder so dazu!

Super Arbeit....

Gruß Ronny


Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#632 von Transalpin , 26.05.2016 15:43

Hallo Michi,

schön sieht das schon aus, ich kann mir das Viadukt schon richtig gut vorstellen. Das kriegt sicherlich den gewünschten Semmeringcharme!
Zu den Märklin Containerwaggons: ich habe einige.
Ich wollte zum Gartenbahning eigentlich meinen EC mitnehmen, wenn du aber eh ÖBB-Waggons mitnimmst, dann könnte ich Innofreight-Containerwagggons mitnehmen, die sind nämlich von Märklin.
Gib einfach Bescheid.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#633 von baureihe482 , 26.05.2016 17:18

Hey Michael,
es wird weiß... Hier tauchen grad so die ersten Sommertage auf und du machst wieder Winter...
Ich hab von den Märklin-Containertragwagen auch einige rumfahren. 7 Stück im Bestand, vier sind derzeit für die Gartenbahn eingeteilt.
Was du übrigens geschrieben hast, die Entgleisung an der Westbahn hab ich nicht mitbekommen. Na gut, ich hatte gestern auch andere Hobbys...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#634 von Hunsrückbahner , 27.05.2016 09:25

Hallo,

wenn mal gerade kein Modellbahnhändler in der Nähe ist und dringend Materialbedarf zum Weiterbauen besteht, Gipsrollen gibt es auch günstig in der Apotheke deines Vertrauens.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#635 von grillis MOBA , 27.05.2016 10:03

Zitat
Gipsrollen gibt es auch günstig in der Apotheke deines Vertrauens.



Oder auch bei Amazon + Co. 10Stk a 3m kosten um die 10-12.-Eur zb. https://www.amazon.de/Gipsbinden-300-Com...words=gipsrolle


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#636 von H0er , 27.05.2016 12:07

Hallo Held vom Erdbeerfeld!

Das sieht ja schon mächtig gut aus, sehr schön proportioniert und eingebettet liegt da der Bauernhof, macht sich echt gut!

Was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann ist die zweistöckige Viadukt darüber, aber man wird sehen, und du hast mich ja immer wieder verblüfft darf ich sagen!

Also schönes Schaffen und bin auf weitere Berichte gespannt!

Liebe Grüße Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#637 von GSB , 27.05.2016 21:20

Hallo Michael,

der Berg mit dem Bauernhof sieht schon mal ganz gut aus - aber das mit dem Viadukt drüber kann ich mir (ähnlich wie Gottfried) noch immer noch nicht so richtig vorstellen...

Aber ich wart jetzt einfach mal geduldig weiter ab!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#638 von Heldvomerdbeerfeld , 29.05.2016 10:07

Hallo allerseits!

Nach meinem gestrigen Besuch bei Christian in seinem Gartenbahn Fertiggelände möchte ich heute ein ganz kurzes Video herzeigen, nicht ganz unstolz bitte, dass das Teil ENDLICH nach Jahren funktioniert
Mein Dank gilt dem Christian, dem Philipp, dem Bahram und natürlich dem Wolfgang.

Mein Tillig CD Eurocity kann nun endlich entgleisungsfrei herumfahren!
Ich hatte den Zug - siehe Christians Thema - gestern nicht ganz uneigennützig mit und die Jungs haben gleich einmal eine OP am offenen Herzen veranstaltet und sämtliches Kupplungswirrwarr entfernt. Die Lösung brachten dann Roco Universalkupplungen. Die sitzen schön eng (keine 1cm Spalte zwischen den Wagen) und irgendwie geht das jetzt, dass in den Kurven nichts mehr entgleist. Darum heute eine erste kleine Ausfahrt, einfach mal aus dem Bahnhof raus, den Berg hinauf.

War bisher absolut unmöglich



Und sonst? Lest mal bei Christian nach, was da gestern alles passiert ist. Sehr amüsant ^^

Beim Berg - man sieht ihn eh schon kurz im Video - möchte ich noch kurz festhalten, dass der bestimmt nicht verschneit wird. Wir bauen hier ja eine Sommeranlage Kinder! Bin mittlerweile dabei das alles braun anzupinseln, aber noch nicht weit gekommen. Weil zum Christian sinds h+r zarte 800km. Da bleibt keine Zeit zum anmalen

Wer das Video nicht anschauen mag, hier noch ein Bild vom aktuellen Zwischenstand!



Und macht euch mal keine Sorgen wegen dem Viadukt. Das mach ich mir schon zur Genüge

Irgendwie werd ich das Teil da schon reinzimmern.

Danke fürs Reinschauen und bis demnächst hier!

P.S.: Gipsrollen: sind in der NOCH Variante ähnlich teuer wie in der Apotheke oder die kleine Packung von Amazon (da ist weniger drin). Und man sammelt Bonuspunkte. Ich würde also hier ausnahmsweise nicht in den Baumarkt oder die Apotheke ausweichen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#639 von Transalpin , 29.05.2016 11:16

Hihihi,

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Mein Tillig CD Eurocity kann nun endlich entgleisungsfrei herumfahren!
Ich hatte den Zug - siehe Christians Thema - gestern nicht ganz uneigennützig mit und die Jungs haben gleich einmal eine OP am offenen Herzen veranstaltet und sämtliches Kupplungswirrwarr entfernt. Die Lösung brachten dann Roco Universalkupplungen. Die sitzen schön eng (keine 1cm Spalte zwischen den Wagen) und irgendwie geht das jetzt, dass in den Kurven nichts mehr entgleist. Darum heute eine erste kleine Ausfahrt, einfach mal aus dem Bahnhof raus, den Berg hinauf.



an dir ist ein Dramatiker verloren gegangen!
Zur Erklärung für Leute, die nicht dabei waren:
unser lieber Held hatte an die Tillig-Waggons Märklin-Kurzkupplungen montiert, die (bekannterweise) für die meisten Schnellzugwaggons (außer Märklin natürlich) zu hoch sind und den Wagen bei Kurvenfahrten zum entgleisen bringen. Da Michis Anlage hautpsächlich aus engen Kurven besteht (wie die echte Semmeringbahn auch), kam er damit nicht weit. Also Austausch gegen Roco-Universalkupplungen und es funzte danach problemlos.

Auf jeden Fall freut es mich, dass wir das Problem sehr unbürokratisch (Kupplungstausch unter Bobahner-Freunden) und zur vollsten Zufriedenheit Michis lösen konnten.
LG aus Tirol, wo das nächste Gewitter droht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#640 von Heldvomerdbeerfeld , 29.05.2016 11:51

Die pure Dramatik war das bitte!
Ich hab übrigens jetzt noch eure Kupplungen dran. Muss ich euch mal zurückgeben. Ich werd mir jetzt a) einen Haufen Universalkupplungen (von Roco!!! ) kaufen und b) bin ich grad auf der Suche nach einem passenden 1. Klasse Wagen um den EC zu vervollständigen. Vielleicht auch noch einen 2. Klasse dazu.
Wegen der Länge. Wie das halt so ist, bei den Männern.

höhö

Hier übrigens wieder mal Traumwetter, ich hau mich noch eine Rund aufs Rad

lg

EDIT: Nachtrag: Bahram, ich hab dir übrigens bei Facebook den Link wegen der Tschechischen 380 geschickt. Gibts bei einem Kleinserienhersteller in CZ (na nona...) für rund 250 Eur. Die ... die ... pfah die wär schon was


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#641 von Transalpin , 29.05.2016 11:56

Michi, meine Kupplungen kannst du behalten, ich habe ja deine Märklin Kurzkupplungen bekommen und die sind wirklich gleichwertig und mit den Roco Universal auch kompatibel.
Also mache dir deswegen keine Gedanken.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#642 von erich51 , 29.05.2016 12:27

Das Video ist super wie die gesamte Anlage. Ich bewundere Dich auf welch kleinem Raum Du das so
hin bekommst. Eine Frage zur Brücke über dem Bahnhof welchen Radius hat diese. Ich plane für unsere
Modulanlage auch einen großen Bogen ich hätte Dein Maß gerne als Richtwert.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#643 von baureihe482 , 29.05.2016 12:58

Yooo! Michi!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Wer das Video nicht anschauen mag, hier noch ein Bild vom aktuellen Zwischenstand!


Ja gut ähhh, das war ungeschickt geschrieben. Ich hab das Video angeguckt bevor ich das Bild angeschaut hab...

Wegen den Gipsbinden: bist du wahnsinnig die bei Noch zu kaufen? Oder hast du zu viel Geld?
Ich hab mir bei Noch genau zwei gekauft, das hat damals überhaupt net weit gereicht, der Rest kam dann in günstigen Großpacks aus Ebay. Gibt genug, die den Spaß da verkaufen...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...binden&_sacat=0
Da siehst du zB Gipsbinden im 10er, 12er, 20er, 24er-Pack, etc... Und echt billig. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: gar nicht mal schlecht.
Hättest übrigens auch gestern was sagen können, ich hab noch nen Karton voll im Keller gehabt, der nicht weiß wohin er soll...
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem CD-EC,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#644 von Magdeburger , 29.05.2016 15:40

Zitat
Die Lösung brachten dann Roco Universalkupplungen. Die sitzen schön eng (keine 1cm Spalte zwischen den Wagen) und irgendwie geht das jetzt, dass in den Kurven nichts mehr entgleist.



Hallo Michael,
ich habe mit den Roco Universalkupplungen auch nur gute Erfahrungen gemacht, nutze sie allerdings vor allem beim Güterverkehr!

Eine feine Alternative für den Personenverkehr sind die Profikupplungen von Fleischmann (als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/252359030968...s&ul_noapp=true)
Damit habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und Fleischmann ist ja auch aus dem Hause Modelleisenbahn Holding GmbH.

Viele Grüße
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#645 von Worldworms , 29.05.2016 20:30

Hallo Micha,

Hab mir grad dein Video angeschaut, schaut echt schick aus dein blauer EC.

Und weißt was mir immer besser gefällt?

Deine Regallösung, die wird mir immer sympathischer, ich glaub das ist doch auch was für mich!

Gruß Ronny


Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#646 von Alex103 , 29.05.2016 23:08

hoi Michi,

als Märklin KK's zusammen mit maßstäblichen Wagen . Die funktionieren ja oft genug im eigenen System nicht (wobei das bei Roco nicht anders ist)

Nettes Video übrigens, kann man mal ganz gut sehen wie so eine Fahrt in den luftigen Höhen aussieht, und den Zug kannste gerne verlängern

Wenn du auf kurvige Wände stehst kannst du bald mal wieder bei mir reingucken

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#647 von Wolfgang_EpoIV , 30.05.2016 21:08

Hallo Michi,
super Fortschritte finde ich, das Video schaut super aus.
Du hast Recht, zu den CD Wagen gehören noch so ein zwei dazu, dann ist´s stimmig.

Ich bin schon neugierig auf den Einbau des Viadukt´s, das wird spektakulär sozusagen.
Sehr cool und sympathisch finde ich den Unterbau des Berges mit den abgebrochenen Leisten ! Bin mir net sicher obst damit in die Ruhmeshalle kommst !

Auf jeden Fall ist Dein Tempo ein Wahnsinn beim Bau ! Gratuliere.
Bis bald hoffentlich in Wien.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#648 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2016 22:00

Ach Wolfgang, ich will doch nicht weg hier. Wer braucht die Ruhmeshalle, wenn er mindestens 2min Sägearbeit pro Steckerl gespart hat?

Ich wollte nur ganz kurz antworten, weil hier schon wieder so viele Posts zusammengekommen sind (ur wöt, danke!). Und da hab ich schnell 2 Fotos mitgebracht, damits nicht ganz so Fotofrei wird.

Für den Erich das hier:


Ich weiß leider nicht wie groß der Radius ist. Sind alles Flexgleise. Aber vielleicht hilft dir das?
Zwischen dem Innenbogen liegen von links nach rechts 185cm, der Äußere misst knapp 2m. Wie immer hab ich hingehalten, angezeichnet und gebaut... ^^

Und dann kann ich noch schnell berichten, dass ich - wie bei Christian angekündigt - tatsächlich für eine EC Verlängerung gesorgt habe. Es kommen noch 2 moderne CD Wagen, ebenfalls im neuen, blauen Design dazu. Diesmal mit Schwenktüren. Ein reiner 1. Klasse und ein reiner 2. Klasse wagen. So sehen die aus:



Pfuh, hoffentlich passt der dann noch irgendwie in den Bahnhof
Einer übrigens lagernd, der andere muss bei Tillig bestellt werden (5-10 Werktage). Dauert also noch.

Und eine Packung Universalkupplungen, eh logisch ^^

Ein zweites Bild hab ich auch noch mit, frisch bepinselt mit dem Berg:


Der Berg noch feucht vom Anmalen, daher glänzt das Ganze noch so stark.

Gipsbinden: hab ich noch ein paar auf Vorrat. So wirklich viel hab ich für den Berg nicht benötigt. Bei uns sind die in der Apotheke leider viel teurer. Kann ich mich wegen der 2x13 Euro für die Noch Packerl nicht beschweren.

Und leider bin ich gerade noch im Baustress mit dem Lasercut Gebäude von letztens. Daher ist mein Post heute etwas wirr und chaotisch, sorry.

Vielen lieben Dank fürs reinschauen und bis demnächst!

Wolfgang, gerne bis demnächst in Wien


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#649 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 02.06.2016 12:34

Jetzt kann ich mir schon einigermaßen vorstellen, wie die Anlage funktionieren soll. Von der Kehrschleife unter dem Bauernhof geht's quer an der Tür vorbei zum Bahnhof, dann über die große Kurve auf den anderen Schenkel, über die Schleife rund um den Bauernhof (mit 2 Tunnels), dann über Viadukt und die große Brücke zurück auf die "Regalstrecke" über dem Bahnhof. Nur wie geht es dann weiter? Da brauchst Du ja noch irgendwo eine zweite Kehrschleife, oder? Und wo genau ist jetzt die Zufahrt zum Schattenbahnhof?

Jedenfalls ist der ganze Raum sehr toll geworden!
(... und bei dir geht das alles so flott voran, so viel Zeit hätte ich auch gerne.)

lg
Andreas


Andreas_94

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#650 von Transalpin , 02.06.2016 14:58

Zitat von Andreas_94
Und wo genau ist jetzt die Zufahrt zum Schattenbahnhof?



Zum Schattenbhf geht es vor dem Bhf hinunter. Ist schwer zu sehen, weil da Tunnel und Brücken sind, aber in etwa ist die Abfahrt bei der weißen Eingangstür.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz