wie im Planungstread „Karl Gebele Eußenheim“ beschrieben hier nun zum Bau der Anlage. viewtopic.php?f=24&t=134065
Zum Namen der Anlage: Michel von Michael, Tal von Talheim (Wohnort) a.N. = am Neckar welcher den Ort im Westen berührt.
Begonnen habe ich damit, dass ich mir zwei neue Werkstattböcke gebaut habe. Ich möchte hier nur kurz auf eine Besonderheit eingehen, die einstellbaren Füße:
Damit ist es möglich den Unterbau auszurichten.
Hier nun der Unterbau: Das Erstellen eines Unterbaus wurde schon mehrfach beschrieben, aus diesem Grund will ich hier nur eine kurze Beschreibung abgeben.
Höhe 120mm anstatt wie in der Planung vorgesehene 80mm, der Grund liegt in den Beschreibungen von Karl Gebele: "Grundsätzlich beginne ich immer zuerst mit dem heraussägen der untersten Gleistrasse. Sie erinnern sich sicher: Das ist jene, die ich selten direkt auf dem Rahmen, sondern meist wegen der Wassergestaltung ca. 5-10cm erhöht montiere".
Um mir ingesamt das Gebastel beim legen der Trassen für den Schattenbahnhof zu sparen habe ich den gesamten Anlagenrahmen 40mm höher gebaut. Da nur auf der Rückseite der Bach die Anlage verlässt.
Alles aus Restmaterial, welches sich noch „am Lager“ befand, 15mm Fichtensperrholz BFU 100 BB/BB.
Hier nur ein Tipp zur Arbeitserleichterung:
Ich habe die Bohrungen mit einem 4mm Holzbohrer und Aufstecksenker gemacht, so lässt sich in einem Arbeitsgang bohren und senken.
Und da ich Freitag noch etwas Zeit hatte habe ich gleich 6mm Pappelsperrholz für die Trassen besorgt.
Und habe heute morgen noch meine "Schätze" die ich in den vergangenen Jahren erworben habe mal herausgesucht
Diese muss ich nun genau sichten und schauen was für den Gleisbau verwendbar ist, damit ich die Tage das restliche Gleismaterial kaufen kann.
Hallo, ich habe heute den Gleisplan ausgedruckt und auf die Ebene 0 geklebt.
Dafür habe ich Mehrzweck-Etiketten verwendet.
Beim ersten Auflegen habe ich die Druckqualität in Form von Maßstabtreue überprüft.
Beim Nachmessen vom Raster habe ich festgestellt, dass der Druck 100% maßhaltig ist. Nur durch das Papiermaß gibt es bedingt durch den Druckrand einen Versatz.
Aus diesem Grund habe ich auf die Sperrholztafel ein Raster von 100 x 100mm aufgezeichnet. Da das Papier leicht durchsichtig ist, kann man die aufgezeichneten Linien darunter erkennen und das Papier entsprechend ausrichten.
heute war der Kork für den Schattenbahnhof an der Reihe.
Vor entfernen der Papierschablonen musste noch eine Lösung für das Aufbringen auf den Trassen gefunden werden. Zur Orientierung benötige ich die Mitte der Gleise!
Von der Idee zur Umsetzung musste schnell ein Test gemacht werden ,
Reststück von den Trassen, Schnittmusterrädchen und Test:
Funktioniert, also schnell die Gleismitten „abgerädelt“ Papier vom Schattenbahnhof entfernt, über alles nochmal drübergeschliffen
und ein Stück 2mm Rollenkork mit Decotric Korkkleber aufgebracht.
Nach dem Trocknen des Klebers die Überstände abgeschnitten, schnell mal paar Gleis aufgelegt
#9 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 25.02.2016 17:44
Hallo Michael,
ich verstehe da gerade was nicht... wieso macht man sich die Arbeit die Gleismitte zu markieren (egal wie) um sie dann mit Kork abzudecken? Wie findet man die jetzt wieder?
Ansonsten sieht das Kostrukt sehr stabil aus... ich gucke ab und an wieder rein...
die Korkstreifen werden in zwei Teilen, also mittig getrennt, aufgeklebt. Die Markierung ist als Hilfe für das Aufkleben der Korkstreifen, somit ist die Gleismitte für die Schienenmontage sichtbar .
Ich empfehle Dir die Gleise im SBH jetzt fertig zu verlegen und eine provisorische Schleife anzuschliessen und mit allem verfügbaren Beförderungsfällen probezufahren bevor Du den nächsten Stock darauf baust.
Ich empfehle Dir die Gleise im SBH jetzt fertig zu verlegen und eine provisorische Schleife anzuschliessen und mit allem verfügbaren Beförderungsfällen probezufahren bevor Du den nächsten Stock darauf baust.
lG Alfred
Genau das ist der Plan, werde heute die Korkbettung leicht nachschleifen, dann die Gleise provisorisch auflegen.
Leider fehlen mir noch die Isolierverbinder um die Gleise fertig zu machen
Da ich gerade so am probieren bin was so machbar ist, habe ich meine Gießformen rausgesucht.
Gegossen habe ich mit Stewaform, der Abguss ist in der Oberflächenqualität super. Eingefärbt habe ich die Gießmasse mit decoMIX Universal-Abtönkonzentrat - war wohl zuviel des Guten
Also schnell Farbe drüber - naja ist doch nur ein Test.
miit dem Bau geht es zur Zeit nicht weiter, da einige grundlegende Dinge zur Steuerung geklärt werden müssen. Eigentlich wollte ich alles Analog steuern, aber mein Junior ist von einer Steuerung per Tablet so begeistert, dass ich mich überreden hab lassen es mit der Digitaltechnik zu versuchen.
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Da ich mich zurzeit intensiv mit der Digitaltechnik beschäftige, um das richtige System zu finden, steht der Anlagenbau mehr oder weniger still.
Da aber eine Anlage viele „Baustellen“ hat, habe ich angefangen immer wieder mal meine Gussformen zu füllen.
Dann habe ich mir eine Form für Tunnelinnenwände gebaut, so eine kleine Bastelarbeit geht schnell und bringt auch etwas Spaß.
Die Einzelteile der Form.
Schnell mal zusammengeleimt und mit dem Bandschleifer in Form gebracht, etwas Bastelglas und Epoxydharz und fertig.
Mit Bohnerwachs behandelt und schnell mal mit Gießmasse aufgefüllt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hier mal eine Stellprobe
Im Forum hatte ich gelesen, dass es Probleme mit der Verklebung von Peco Gleisen gibt. So habe ich mich nach einem Kleber umgesehen und einen Versuch gestartet.
Mit dem Pattex 100% habe ich Minitrix und Peco Gleisstücke auf Kork verklebt, die Gleise heben in dem gummiartigen Kleber sehr gut. Mit einem Schraubendreher als Hebel lassen sich die Gleise fast Rückstandsfrei wieder entfernen.
Hier die entfernten Gleise nach dem Klebeversuch.
Die Gleise hatte ich mit Nadeln fixiert und dann den Kleber zwischen die Schwellen eintropfen lassen. Der Kleber braucht fast 24 Stunden zum abbinden, aber wenn ich die Gleise abends verklebe und am nächsten Abend eh erst weiter baue stört mich die „lange Zeit“ nicht. Grüße
fein, nochn N-Bahner. Und dann noch so eine solide Arbeit, respekt! Jetzt könntest Du nur noch meine Zufriedenheit steigern, indem Du mir erzählst wo Du die verstellbaren Füße erworben hast und wie die Smartiefonwasserwaagenapp heisst.
Ach ja, unter meiner Beobachtung wirst Du jetzt weiterleben müssen.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!