RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#101 von clearwater ( gelöscht ) , 03.04.2016 00:45

Hallo Reinout

das was Du da gerade treibst - verzeih mir bitte - bei uns sagt man:
"Du hast einen Sockenschuß"!
Genial und voll "durchgeknallt"

Mach weiter - es ist erfrischend Dir über die Schulter zu sehen ....

Gruß Thomas


clearwater

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#102 von reinout , 03.04.2016 01:51

... und so lernt man als Niederländer noch etwas Deutsch dazu. Sockenschuß...

Ganz nebenbei... durch hier im Stummiforum eine Menge zu schreiben versuche ich auch ganz banal mein Deutsch nachzubessern. Etwas deutschsprachiges auf Youtube ist kein problem. Lesen ist auch kein problem. Ich kaufe mich regelmäßig ein MiBa Spezial und seit 20 Jahre benutze ich eine Deutsche Bibel Sogar eine deutschsprachige Konferenz habe ich besucht ("fossgis 2011" in Heidelberg, ich habe sogar englische Zusammenfassungen vom deutschsprachige Vorträge gemacht )

Also Lesen und Sprechen ist OK. Aber... beim Schreiben ist, vermute ich, vor allem mein der/des/dem/den oder die/der/der/die ziemlich fehlerhaft. Aber vielleicht ist manches Anderes auch "im Minus". "Ok" ist auch möglich. Also... entweder per PN oder hier:

  • Wieviel % meiner der/des/dem/den ist falsch? Ist es 70% oder 40% oder 10%?
  • Gibt es andere Sachen wobei ich oft Fehler mache?


Also... ich bitte um Kritik. Bitte, sei so ungehobelt (und klar) wie ein Holländer PN ist OK, hier ist OK.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#103 von 211064 , 03.04.2016 09:57

Hallo Reinoud,

danke für deine Erläuterung zum Ostervideo! Mit deiner Hebelbank hast Du eine tolle Idee umgesetzt . Das sieht gut aus. Danke für die ausführliche Anleitung, in Alpen werde ich Lichtsignale aufstellen. Aber wer weiß, was als nächstes kommt? Mir spukt eine Idee im Kopf herum ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#104 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 03.04.2016 10:28

Guten Morgen Reinout,
mit der Hebelbank ist dir eine echte Inovation gelungen. Kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren Vergleichbares in Modelleisenbahnzeitschriften gelesen zu haben. Bewegte Aufnahmen in Führerstandpespektive herzustellen ist eine interessante Sache. Wie du schon gesagt hast, so fallen doch verbesserungswürdige Details besser auf. Auch ich hatte mal Versuche mit der Digitalkamera auf einem Flachwagen gemacht, allerdings quer zur Fahrtrichtung und nur da wo das Lichtraumprofil es zuließ. Hatte die schiebende Lok bei deiner Videoaufnahme die Beleuchtung an ? Könnte man über die digitale Steuerung der Lokbeleuchtung vielleicht im Tunnel bessere Ergebnisse erzielen ? Allerdings ist die Frage ob Tunnelinnenwände so attraktiv sind.
Übrigens finde ich deine Texte gut verständlich. Die Sprache der Planer ist das Bild ! Gerade deine kleinen Videos und die guten Bilddarstellungen bringen deine Projekt hervorrangend zur Geltung.

Noch einen schönen Sonntag, hier ist das Wetter sehr schön und nach dem Gottesdienst werde ich mit der Familie eine Fahrradtour unternehmen.

Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#105 von Mornsgrans , 03.04.2016 10:44

Guten Morgen Reinout,
Deine Hebelbank erinnerte mich an meine erste Trix Express Eisenbahn, die ich um 1964 herum zu Weihnachten bekommen hatte.
Beim Gleisoval mit zwei Weichen waren unter Anderem diese Stellpulte dabei:



Wobei es statt der Schrauben an der Seite einschraubbare Stifte gab, dass die einzelnen Elemente Seite an Seite zu einer Gruppe zusammengesteckt werden konnten.

Deine Idee der Hebelbank genau das Richtige, um kleinere Kinder an die Modellbahn heran zu führen.

Jetzt fehlt ja nur noch der Bock, auf dem die Hebelbank befestigt wird, wie auch die Schilder mit entsprechender Beschriftung an den Hebeln sowie an den entsprechenden Weichen und Signalen.

Gefällt mir außerordentlich!

Die Kamerafahrt lässt schon erahnen, wie toll die Anlage nach Fertigstellung aussieht. Wie Du schon selbst geschrieben hattest, kommt die Fahrt über das Viadukt sehr gut zur Geltung. Du solltest aber vielleicht bei weiteren Kamerafahrten die Kamera so einstellen, dass der Horizont etwa in Bildmitte liegt. Bei der ersten Fahrt war sie etwas hoch eingestellt, dass man kaum etwas vom Bahndamm sehen konnte.

Zum Schluss etwas OT:
Das schwerste am Erlernen der deutschen Sprache ist die Grammatik, insbesondere die bestimmten und unbestimmten Artikel (der/die/das ein/eine/ein). Man muss dazu halt wissen ob das zugehörige Substantiv maskulin, feminin oder ein Neutrum ist und das ist fast jeder Sprache anders.
Bei ganz banalen Alltagsgegenständen fängt es an:
"das Messer, der Löffel, die Gabel"
Bei topografischen Namen ist es noch schlimmer, da man nicht immer weiß, welcher Artikel der richtige ist. So heißt es zwar "Die Eifel", aber auch "der Hunsrück" oder "der Taunus" und "die Röhn", "der Rhein", "die Mosel". Hier haben auch einige Deutsche ihre Probleme, wenn es sich um weniger bekannte Orte handelt.
Wenn mein Deine Beiträge liest, fallen einem zwar die falsch gewählten Artikel auf, aber ansonsten sind Wortwahl, Orthographie und Grammatik besser, als von zahreichen deutschen Landsmännern (was absolut keine Anspielung auf ein Forenmitglied sein soll).

Weil es in diesem Forum um die Sache "Eisenbahn" geht, legen Stummis lieber ihr Augenmerk auf sachliche Richtigkeit in der Übereinstimmung mit dem Vorbild und realitätsnahe bzw. optisch ansprechende Gestaltung, als auf die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Community (natürlich unter Berücksichtigung gewisser künstlerischer Freiheiten und dem beengten Platzangebot). Zu schnell könnte sonst der Eindruck entstehen, man sei in der Schule oder stelle ein Forenmitglied aus anderen Sprachräumen an den Pranger, darum halten wir uns mit Äußerungen in dieser Richtung zurück.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#106 von reinout , 03.04.2016 22:16

Dirk: auch ich habe einige Versuche mit meine camera (iphone) gemacht. Dabei hat die Handy zwei mal die halbe Zug den Bahndamm hinunter fallen lassen.... Am Ende hat es geklappt (siehe Video), aber ich habe keine weitere Versuche unternommen

Innovation? So habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Für mich ist es eigentlich "nur" ein kombinieren von vorhandene Materialien. Anderseits habe ich viel über mögliche Lösungen nachgedacht und einiges an (billige) Schalter via Aliexpress gekauft. Die Hälfte werde ich wahrscheinlich nicht benutzen, aber die Auswahl an Schalter ermöglicht kreatives Denken und vor allem Kombinieren.

Erich: ein Bock darünter? Ich hatte eigentlich nur ein Stück Holz geplant. Aber... deine Bemerkung regt an zu etwas mehr Denkarbeit. Vielleicht kann ich noch ein bisschen mehr Realismus zufügen!

Schilder auf die Hebel (und natürlich rote und blaue Farben für die Hebel) sind geplant. Das Einfahrsignal hat schon seine "A" als Beschriftung bekommen.

Die Trix Express Schalter kenne ich: der Vater meiner Frau hat noch einiges an Trix Express, inklusive Schalter, auf dem Dachboden. Eigentlich sind sie sehr stimmig! Ich habe sogar ein bisschen rundgeguckt ob die Schalter noch zu erwerben waren

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#107 von Mausebär , 04.04.2016 21:15

Hallo Reinout,

das ist ja Modellbau vom Feinsten, was Du hier zeigst. Respekt - sieht toll aus + ist toll gemacht.

Wie ich sehen konnte hast Du links und rechts der Strecke auch viele schöne kleine Details

Perfekt - ab jetzt schau ich dann regelmäßig bei Dir rein.

Viele Grüße aus Polkritz

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#108 von reinout , 05.04.2016 23:22

Eifeler Geschichten - Bahnhof Kelberg erzählt: schwarz

Es ist den Kohlenhändler nicht gelungen gestern noch den offenen Wagen mit Kohle zu leeren. Aber der Wagen soll leer sein wenn heute Mittag früh der Nahgüterzug da ist! Also ist er heute Morgen früh mit seinem LKW (und ein extra paar stärke Armen: seine Neffe der oft hilft) zur Ladestraße abgezogen. Aber... es wird knapp!

Warte mal.... Der Kohlenhänder erblickt das die kleine Bahnmeisterei endlich mal so eine nützliche Fuchs Kran bekommen hat. Davon hat er im Gasthaus gehört. "Es ist sowohl für das Bekohlen der Loks viel schneller und für die Bahnmeisterei ist er auch sehr nützlich" war die Begründung....




Er lauft richtung Bahnmeisterei. Es wird geplaudert. Und etwas suggeriert. Und vor allem etwas feuchtes suggeriert.

Einige Minuten später lauft den Neffe über das Bahngelände entlang das Bahnhofsgebäude und verschwindet in die Edeka. Einige Minuten später verschwinden 24 Flaschen Bitburger in die Bahnmeisterei. Einige Minuten später entladet den Fuchs rasch den Wagen.

Der Neffe schaut es an und streichelt der Katze Moritz. Er hat schwarze Hände, aber weil der Katze auch schwarz ist wird niemand es bemerken.

Eine Stunde später erklingt eine Schrei auf mein Bahnsteig: "Ach nein! Die Katze ist schmutzig! Meine weiße Jacke ist schwarz!" Das Mädchen hat Moritz gefunden und gemütlich gegen sich angedrückt...


Mit freundlichen Grüße,

Bahnhof Kelberg


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#109 von trillano , 06.04.2016 10:15

Hallo Reinout,
es ist eine große Freude, daß ich (durch Deinen Besuch in Sanderland) auf Deinen Thread gestoßen bin.
Ale Niederländer mit einem Eifelthema auf deutsch - Chapeau chapeau!
Deine Geschichte dazu hat mich sogleich umgehauen: als Kind habe ich mit meinen Eltern regelmäßig Kurzurlaube/Wochenenden in Kelberg verbracht.Das war von Bonn aus nicht so weit. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir Kinder mit Seifenkisten den langen Weg vom Ferienhaus zum Ort runter gefahren sind - heute ist da nichts mehr wiederzuerkennen.
Erst kürzlich waren wir (mal wieder) in Monreal und haben uns für das nächstemal auch eine Fahrt mit der Bahn vorgenommen.
Drum bin ich voll begeistert, diese Gegend als Bahnthema bei Dir wiederzufinden. Und wie ich schon sehen konnte, machst Du das mit viel Genauigkeit und Liebe zum Detail. Und mit der lesenswerten "Geschichte" des Kelberger Bahnhofs!
Rein praktisch angesprochen hat mich sogleich Deine elektro- mechanische Bastelei.
Die Idee mit dem Exzenter zur Betätigung der Mikroschalter ist richtig gut! Aber könnten die nicht auch direkt von den Hebeln betätigt werden? Mit den Exzentern geht es vielleicht sanfter? Geht es um Momentkontakte (Weichen,Formsignale) oder Dauerkontakte?
Verstehe ich das recht,, daß die Hebel in der Schaltstellung (bei gedrücktem Mikroschalter) so stehenbleiben? Muß man daran denken, sie wieder aus dieser Stellung zurückzuziehen, wenn man keinen Dauerkontakt möchte?
Der gezeigte Trix-Schalter war ja für Momentkontakte ausgelegt, hat aber mit der Hebelstellung die Schaltstellung angezeigt. Zusätzlich bei meinen alten Schaltern war noch ein Ein-Aus-Schalter vorhanden, wo man z.B. den Fahrstrom entsprechend der Weichenstellung steuern konnte.
Durch Deine Schalterbastelei angeregt, würde mich genau so ein Selbstbau Hebelschalter für die Weichenbedienung interessieren. Er müßte so beschaffen sein, daß der Schalthebel vor Erreichen eines der beiden Mikroschalter in klarer Position gestoppt wird und dann mit zusätzlichem Druck den Schalter betätigt.
Das wird sicherlich eines meiner nächsten Bastelprojekte!
Genug für heute, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#110 von reinout , 06.04.2016 19:56

Hallo Alexander,

Das mit den Exzenter geht ganz gleichmäßig. Das ist wichtig weil es kein "festes" Endpunkt ist wo die Hebel "steckenbliebt". Es ist nur die schwerkraft. Wenn ich in eine der zwei Endlagen richtig Drück ausüben musste auf die Mikroschalter hatte ich eine ganz andere Konstruktion benötigt.

So eine Mikroschalter hat eine Dauerkontakte (ein/ein, ich benutze es als ein/aus). Das ist auch OK. Ich benutze es als ein Steuersignal zu einer "Arduino Nano", eine Art mini-Computer der ich für etwa 2 Euro in China kaufen kann. Mit ein bisschen Programmieren schickt die Arduino danach eine kurze Puls richtung (Conrad) Weichenantrieb.

So eine Conrad Weichenantrieb hat ein Endabschaltung, aber der funktioniert nicht einwandfrei.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#111 von dirkroed ( gelöscht ) , 07.04.2016 19:37

Hallo Reinout,

Deine Führerstandsmitfahrt sehr gut. Erstaunlich, was diese "billigen" Dinger in der Zwischenzeit können.
Hast Du einen Link, oder zumindest die Abmessungen der Cam parat? Vielleicht ist sie für N zu groß?
Die Hebelbank ist der absolute Kracher; es ist bewundernswert, was manche aus "fast nichts" zaubern .
Um Deine Deutschkenntnisse brauchst Du Dir keine Gedanken machen, auch die sind super.
Deinen Erläuterungen hier kann man problemlos folgen .
Was die Probleme mit der Grammatik angeht, stehst Du nicht alleine da. Mein Sohn (10) schimpft über genau die Sachen, die Du oben aufgezählt hast... . Deutsche Grammatik ist gruselig .

P.S.: Ich fand den holländischen Akzent beim Deutschen immer sehr sympathisch, auch das kommt beim Geschriebenen gut rüber .


dirkroed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#112 von reinout , 08.04.2016 10:06

Ich habe gestern einfach mal ein bisschen rangiert. Und eine Nahgüterzug-Video gemacht:



Dirk: am Ende der Video hab ich auch mal die Kamera abgelichtet. Hier eine Link. Die Maßen sind 26x26x26mm.

Am schönsten wäre natürlich eine Wifi-Kamera damit man "live" den Zug steuern kann (anstelle eine teuere Kameralok) :) Auch andere Sachen sind machbar, wie zum Beispiel eine Kamera im Fahrdienstleiterausbau damit man die Zug schön annähern und abfahren sieht. Und vieles mehr!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#113 von reinout , 09.04.2016 22:52

Ich habe heute weitergearbeitet an die Hebelbankbedienungsdingbums von Kelberg. Sperrholz als Untergrund:



Das Loch ist für die Schalter die an die Unterseite der Hebelbank hinaus ragen. Schalter? Ach ja, gleich mal die Drahte löten:



Hebelbank mit Tiewraps befestigt:



Tiewraps? In Notfälle ist es dann einigerweise demontierbar.

Eine Leiste gegen die Hebelbank geleimt (Sekundenkleber) damit die Hebel eine Endposition haben:



Schloss + Mikroschalter:



Die Schlüssel kann nur entnommen werden wenn das Schloss gegen die Schalter drückt. Die Schlüssel wird für das entschließen der Ortsbediente Weiche gebraucht. Ist die Schlüssel entnommen, ist also die Schalter betätigt. Eine Arduino benutzt das Signal um irgendeine Fahrstraßenfestlegung dann zu sperren (weil es rangiert wird).

Sperrholz darauf und Bolzen hindurch:



Und so etwas wird die Aufstellung neben die Hebelbank:



Etwas schräge wie is bei einem Hebelbankschloss gehört. Ich habe noch darüber gedacht ein Schalter statt Schloss einzubauen (siehe meine Kontrolle erwünscht Fred), aber ich habe es einfacherweise bei ein Schloss behalten. Sonst hätte die schalter eine Servo bedient die das Schloss gesperrt hätte... Schöne Lösung, aber ein bisschen zuviel Arbeit im Moment.

Über das Schloss kommt noch den Blockkasten mit Fahrstrassenhebel usw.

Das hat wieder viel spaß gemacht!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#114 von Mornsgrans , 10.04.2016 00:32

Wahnsinn!!!!!

Reinout, das ist irre! - Das nenne ich eine realitätsnahe Spielbahn. Aber die Drahtzüge zu Signalen und Weichen schließe jetzt nicht auch noch an der Hebelbank an

Das sind Details, die langsam nach der Ruhmeshalle schreien...

Bewundernde Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#115 von reinout , 10.04.2016 01:49

"Realitätsnahe Spielbahn", das sind zwei schöne Wörter!

Einerseits wolle ich ja alles ziemlich realitätsnah halten. Anderseits wolle ich das mein Sohn auch viel Spielvergnügen daraus bekommt.

Das schöne ist das beide nicht bestimmt mit einander konfliktieren! Ein vorbildnahe Hebelbank bedeutet das man klüger Betrieb machen soll. Mein Sohn ist Klug, also ist das kein Problem.

Anderseits ist er nicht sehr darin interessiert um ein völliges Zugmeldeverfahren (url=https://www.fremo-net.eu/index.php?id=348]wie beim Fremo[/url]) durchzuführen. Vielleicht ändert das sich wenn ich vier billige Telefone finde und damit ein reales Telefonverkehr ermögliche?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#116 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:14

Hallo Reinout,
das sind wirklich tolle Basteleien, die Du hier zeigst! Die Hebelbank ist echt klasse und regt ja sehr zum Nachbau an, echt super.
Vielen Dank dafür und weiterhin so tolle Ideen.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#117 von reinout , 11.04.2016 11:45

Zur Farben für die Vorderkante der Module habe ich ein schönes Beispiel von "grün" gesehen:



Und in die Ferne sieht man hier "leichtes braun" und das sieht auch sehr schmackhaft aus:

Zitat von Der Dampfer


Der Blick schweift bis die Ferne zum Neustädter Güterschuppen. ( Die seitliche Anlagenverkleidung wird dort nach fertiger Verkabelung noch erfolgen)



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#118 von 211064 , 11.04.2016 20:51

Hallo Reinoud,

die Hebelbank wird klasse . Dass Du das Vorbild so konsequent ins Modell umsetzt und dadurch den Spielwert erhöhst, finde ich super. Und was deinen Sohn angeht: Lass ihm Zeit. Eine Zugmeldung abgeben, ist erwachsen. Und so wie das auf einem der Videos zu hören ist, wächst er in dieses Betriebsspiel rein. Dabei ist ein richtiges Telefon sicher eine Hilfe, aber die Lust dazu muss bei ihm keimen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#119 von SpaceRambler , 11.04.2016 23:36

Hallo Reinout,

eigentlich wollte ich ja dem Willi einen Post zu seinen Silos schreiben. Aber jetzt muss der bis morgen warten. Das wird ja eine spannende Anlage, und Du stellst uns etliche interessante Konzepte vor. Die Schalter nach Vorbild einer mechanischen Hebelbank sind klasse, ebenso der Schlüsselschalter. Und das Video mit den vorbeirauschenden Zügen hat Spaß gemacht. Also bleibe ich dran ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#120 von reinout , 12.04.2016 09:04

Danke, allen!

Ich muss sagen, so eine Hebelbank zu basteln macht auch viel Spaß Gesternabend habe ich noch rasch ein Anfang gemacht mit der Blockkasten. Nur eine seitliche Stütze und eine Dreieck als Unterstützung für das Schlossblockdingus:



Ein Nachteil: es wird etwa 6 cm höher als meine heutige Lösung:



Also ragt er etwa 6cm über den Ladestraße hinaus. Ich weiß nicht ob ich so ganz glücklich damit bin. Ich denke, ich werde die Befestigung auf eine andere Weise zu lösen versuchen. Vielleicht hilft es schon wenn ich es etwas mehr nach vorne ausragen lass damit es nicht gleich "auf den Ladestraße hinauf sitzt".

Nochmal über Vorderkante-Farbe: Willi hat noch etwas mehr Information gegeben über seine schöne brane Vorderkante.

Zitat von Der Dampfer
Gestrichen wurde das Holz ganz einfach mit Abtönfarbe in einem warmen braun. Das trocknet völlig matt auf und ist bei Bedarf sehr leicht nachzustreichen.



Sieht gut aus!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#121 von Rocmarhag , 12.04.2016 15:04

Was für eine gute idee die Drehscheibe in der Ecke zu unterbringen


Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#122 von Nutri , 12.04.2016 20:23

Hallo Reinout,
Dein Brückenmodul ist absolut sehenswert. Das sieht alles sehr gut aus und ich glaube Du wirst nicht lange in der Rubrik "Meine Anlage" bleiben, denn das "schreit" geradezu nach mehr. Die Ruhmeshalle dürfte für Dich und Deine Anlage ein guter Platz sein. Und wenn ich wieder mit zwei Händen (OP) schreiben kann und nicht nur mit dem linken Zeigefinger, werde ich mal mein Votum dafür abgeben. Versprochen.
Du bist zwar noch nicht lange in diesem Forum aktiv, aber in dieser Rubrik des Forums kann das nicht lange bleiben.


Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#123 von reinout , 12.04.2016 22:35

Danke!

Dann präsentiere ich jetzt.... eine nicht ganz saubere und nicht rechtwinklige und etwas schräge Blockkasten



Auch habe ich an die Vorderseite sieben Löcher gebohrt für rote Leds. Damit deute ich an ob ein Hebel (oder das Schloss) betätigt werden darf. Ich habe keine mechanische Festlegung, also muss die Elektronik dafür sorgen. Aus = der Hebel darf betätigt werden. Rot = betätigen nicht erlaubt. Rot blinkend = falsche Lage, zurück mit dem Hebel!

Diese Leds sind nicht Vorbildgetreu, aber doch ein gutes, brauchbares, deutliches und einfaches Alternativ für noch viel mehr Detailarbeit (=mechanische Festlegung)

Das Idee mit der Leds ist fast völlig inspiriert von "das elektromechanische Stellwerk" hier auf Stummiforum:

Zitat von MicroBahner
Eine gegenseitige mechanische Verriegelung der Bedienelemente habe ich mir auch geschenkt - das wäre mir doch zu aufwendig geworden. Die Sicherheitsfunktionen sind daher komplett elektronisch realisiert. Wenn ein Schalter 'verriegelt' ist, leuchtet neben ihm eine rote LED, was eben bedeutet, dass er nicht betätigt werden darf. Tut man es trotzdem, so blinkt die LED, und die Aktion wird vom Stellwerk ignoriert.



Das war einer der Anregungen um meine Beitragen hier ein zu stellen. Die andere Anregung war das Thema "vorbildgetreue Modellbahn" und ja, dort habe ich schon viele gute Antworten bekommen


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#124 von Rocmarhag , 13.04.2016 01:39

ein kleines Wunderland

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#125 von 211064 , 13.04.2016 19:57

Der Blockkasten und die Hebelbank sind


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz