RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#551 von Nutri , 02.03.2016 19:56

Zitat von E 03

Zitat von MicroBahner





...

Servus Franz-Peter,
Nein, ich bin nicht unbedingt "neu" auf dem Eisberg unterwegs, sind zwar schon ein paar Monde her, aber jetzt muss ich mich mal über Deine erstklassige Gestaltung der Straße äußern.
Es ist, wie schon einige Andere vor mir bestaunt haben, ganz große Klasse, was Du da gezaubert hast. Es sieht aus, wie aus dem Leben gegriffen und wenn man so etwas feststellt, muss man eigentlich gar nicht mehr schreiben. Das sagt dann doch eigentlich alles.
Du kannst wirklich stolz darauf sein, dass "so" hinbekommen zu haben.

Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#552 von MicroBahner , 02.03.2016 21:15

Hallo,
danke für Eure Kommentare und den Zuspruch zu den 'gedrehten' Häusern . Wobei es mir ja nicht darum ging, ob es in so einem kleinen Städtchen überhaupt so viele Läden gab. Das war in der Epoche III sicher so, und die Läden waren ja auch eh vorhanden - nur eben an der Bahnhofstraße und für den Betrachter nicht sichtbar . Aber ich bin inzwischen auch zu der Überzeugung gekommen, dass dem Brunnenplatz 2 Geschäfte ganz gut tun.

@Wolfgang, Kurt und Alexander: Danke für Zuspruch und Bestätigung . Jetzt muss ich mich also an den Innenausbau machen

@Hans: Freut mich. dass es dir gefällt. Ja der DKW - auch ich habe da noch Erinnerungen dran. Ein Kommilitone von mir hatte den (allerdings Ende der 60er). Hat immer stolz erzählt, dass sein Auto 3 Zündspulen hat

@Willi: Ja, dann willkommen auf dem Eisberg und Danke für das große Lob. Aber Oberklasse - da gibt's hier ja noch ganz andere Modellbauspezialisten.
Bis man alles durchgesehen hat, dauert schon so seine Zeit - geht mir bei Dir nicht anders .

@Markus: das freut mich, dass Du dich wieder meldest - wobei es höchste Zeit wird, dass ich zu deinen 'Löffelbasteleien' auch mal einen Kommentar abgebe. Irgendwie bin ich recht schreibfaul ops:
Danke für's dicke Lob


Der erste Laden an dem kleinen Platz ist probeweise geöffnet - eine Apotheke:




Auch wenn ich eine 'Taganlage baue, wird die Apotheke wohl eine Innenbeleuchtung benötigen


Das Namensschild ist ganz neu ( wurde ja auch Zeit, die alte Schrift ist ja auch kaum noch zu lesen )



Beim Betrachten bitte berücksichtigen, dass der Boden ums Häuschen noch nicht an den durch das Drehen verschobenen EIngang angepasst ist


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#553 von Wolfgang44 , 02.03.2016 22:22

Hallo Franz-Peter,
das steht dem Platz richtig gut zu Gesicht!
die Idee mit dem verblassten Schriftzug ist wieder mal oberklasse


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#554 von Hessi James ( gelöscht ) , 03.03.2016 08:27

Hallo Franz-Peter,

die Apotheke passt sehr gut in das Gebäude dort und der Name wie die Faust aufs Auge.
Bin gespannt, was du für das andere Schaufenster geplant hast, aber da wird sicher auch schon eine Idee bei dir reifen.

Der ganze Brunnenplatz sieht aber sehr gut aus und wird jetzt durch solche Details toll aufgewertet.


Hessi James

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#555 von Andy_1970 , 03.03.2016 19:16

Hallo Franz-Peter,
mit jedem Deiner Baufortschritte wird die Stimmung auf Deiner Anlage noch kleinstadttypischer
Ohne diese Apotheke kann man sich den Brunnen-Platz schon gar nicht mehr vorstellen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#556 von Erich Müller , 05.03.2016 15:37

Hallo Franz-Peter,

so gut die Szene gelungen ist - das Apothekenschild, also diese große weiße Tafel, stört. Ich weiß noch nicht warum - aber es ist falsch. Ein Fremdkörper.
Sobald ich es in Worte fassen kann, werde ich es sagen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#557 von E 03 ( gelöscht ) , 05.03.2016 15:49

Zitat von Erich Müller

.....das Apothekenschild, also diese große weiße Tafel, stört. Ich weiß noch nicht warum - aber es ist falsch. Ein Fremdkörper.



Hallo Franz-Peter, hallo Erich,

vielleicht ist das Schild für die damalige Zeit einfach zu gerade und flächig. Meist hatten selbst neue Schilder eine ganz leichte Welligkeit oder Wölbung in der Fläche. Auch waren sie wegen ihrer Dimension aus mehreren Teilen zusammengesetzt, deren Stoßfugen selbst mit größter Sorgfalt immer etwas zu sehen waren.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#558 von 1zu87 , 05.03.2016 17:04

Hallo Franz-Peter,

deine Apotheke ist dir sehr gut gelungen. Über das Schild lässt sich trefflich streiten, hier eine mögliche Anregung http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...Mg4yAEQrQMILjAO.
Das Bayer-Schild ist ja sehr originell .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#559 von MicroBahner , 05.03.2016 18:29

Hallo in die Stummirunde,
Vielen Dank für die vielen Klicks und vor allem Danke an Wolfgang, Johannes, Andy, Erich, Friedl und Karl Heinz für die positiven und konstruktiven Kommentare .

@Wolfgang: so einen verblassten Schriftzug wollte ich immer schonmal probieren...

@Johannes: Ja, für den Namen habe ich lange überlegen müssen . Zum 2. Geschäft läuft auch schon die Ausschreibung - es hat sich auch schon ein Interessent gemeldet

@Andy: wie man am oberen Schriftzug sieht, steht die Apotheke ja auch schon seeehr lange dort

@Erich+Friedl: ja das Apothekenschild. So ganz will es mir auch nicht gefallen. Ich denke das Problem ist die große reinweiße Fläche. Eigentlich sollte da auch eher ein hellgrauer Hintergrund hin, aber der Drucker meinte wohl, der sei überflüssig . So flächige und gerade Schilder gab's damals schon - es geht ja um das Ende der 60er. Ich habe mal (rein fotografisch am PC) das Schild etwas geändert, wobei auch der Vorschlag von Karl Heinz ein wenig eingeflossen ist. Das Ergebnis seht ihr unten. Ich find's zumindest besser als die weiße Variante.

@Karl Heinz: Danke für den Link. Die 'negativ' Schrift habe ich jetzt mal testweise übernommen.
Ja das Bayer-Schild .... war eine ziemliche Friemelei. 2x ausgedruckt und dann aus Pappe einen Abstandshalter dazwischen zugeschnitzt und gefeilt .


Hier nun mal der 2. Versuch des Schildes - noch in der 'imaginären' Variante. Fotos lassen sich ja heutzutage trefllich manipulieren


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#560 von 1zu87 , 05.03.2016 18:45

Hallo Franz-Peter,

jetzt schaut es sehr ansprechend aus und das Apothekenlogo passt auch zur Epoche, da es ab 1951 in dieser Form vorkommt.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#561 von Mornsgrans , 05.03.2016 20:55

Das Apothekenschild ist einfach zu aufdringlich - das ist das, was Erich meinte.

Apotheken machen keine Werbung und waren eigentlich nie durch ein "aufdringliches" Äußere gezeichnet.
Hier eine gut 120 Jahre alte Apotheke, die heute genauso aussieht, wie bei der Eröffnung:
http://www.baerenapotheke-flonheim.de/index.html

Hier andere Apothekenfassaden:
http://www.sonnen-apotheke-halle.de/geschichte.html
http://reklameschilder.com/Laden_2.htm

Hier eine aus den 60er Jahren:
http://www.moritzvomberge.de/ausgaben/17...llendreher.html
etwas früher:
http://www.apotheke-schonungen.de/apothe...schonungen.html

Auf mich würde es stimmiger wirken, wenn der Fassaden-Schriftzug über der ersten Etage anstelle des Schildes auf die Apotheke hiweisen würde. Auch wenn das rote "A" schon offizielles Logo war, zum Straßenbild gehörte es damals fast gar nicht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Der andere Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#562 von MicroBahner , 06.03.2016 12:43

Hallo Erich,

Zitat von Mornsgrans
Apotheken machen keine Werbung und waren eigentlich nie durch ein "aufdringliches" Äußere gezeichnet.

Also das würde ich jetzt nicht so unterschreiben wollen . Vor allem nicht in der Formulierung der 'Gegenwart' . Aber auch auf älteren Bildern gibt es durchaus Apotheken, die mit großer Schrift auf sich aufmerksam machen:
oranien-apotheke-bremen.de
Die_Phoenix-Apotheke_in_Mainz__ca._1964
Aesculap-Apotheke
Auch das Schild der von dir zitierten Sonnen-Apotheke unterscheidet sich von der Größe nicht wesentlich von meinem.
Wo ich dir Recht gebe, dass das rote Apotheken-Symbol Ende der 60er wohl noch nicht so hervorgehoben auf dem Namensschild untergebracht wurde. Das war häufig eher ein eigenes Schild in der Art des Bayer-Schilds an meiner Apotheke.
Auch Schriftart und Hintergrund des Schildes werde ich nochmal überdenken. 60er jahre-typischer wäre sicher nicht ein einfaches Schild, sondern die direkt an der Wand angebrachten Leuchtbuchstaben. Das lässt sich aber kaum nachbauen - oder man müsste einen 3-D Drucker bemühen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#563 von Mornsgrans , 06.03.2016 13:49

Hallo Franz-Peter,
auf den von Dir verlinkten Bildern fällt aber etwas auf:
Bei Neubauten ist der Schriftzug ähnlich Deinem auf einem Schild. Das Alter des Fotos der Oranienapotheke lässt sich nicht genau bestimmen.
Ältere Apotheten hingegen habe die Buchstaben meist direkt auf der Fassade angebracht (siehe die von Dir verlinkte Phoenix-Apotheke und einige von mir verlinkte). Gerade bei Deinem Altbau am Marktplatz wäre ein derartige Schriftzug mit Sicherheit stimmiger, als auf einer großen Tafel oder am oberen Rand des Schaufensters aufgeklebt.

Bei der von mir verlinkten Sonnenapotheke musst Du eines bedenken:
Das große Schild über dem Eingang war aus den 30er Jahren (beachte die Kleidung). Auf dem Foto rechts daneben siehst Du die Fassade offenbar aus der Nachkriegszeit mit nur einen "verschämten" Schild unten im Schaufenster, während das große über dem Eingang verschwunden ist.

Wie Du es letztendlich machst, bleibt eh Dir überlassen - Deine Moba, Deine Ideen, Deine Umsetzung
Die Realität bietet bzw. bot zahlreiche Varianten. Nicht alle waren schön anzusehen, aber das macht es nicht ungeschehen.

In diesem Sinne noch einen schönen Bastelsonntag.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#564 von Jörg Schw , 06.03.2016 14:20

Hallo Frans-Peter,

Von mir auch einen Oscar. Ich schaue mir Deine Bilder sehr gerne an.
Nur dem Hydranten fehlt ein kleines Detail. Ein Hund der ihn mit gehobenen Bein anpinkelt.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#565 von Schachtelbahner , 06.03.2016 16:03

Hallo Franz Peter.

An der Diskussion ob zu groß oder klein will ich mich nicht beteiligen aber das erste Schild mit weißem Grund gefiel mir besser. Ja und ein Hund würde sich Gut machen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#566 von 399.03 , 06.03.2016 18:48

Hallo Franz-Peter,

an der Diskussion über die Form des Apothekenschildes will ich mich auch nicht beteiligen, ich finde da ist so ziemlich alles möglich, was bereits diskutiert wurde. Aber für das Gebäude am Spitz, das derzeit noch keine Widmung hat, möchte ich einen Vorschlag machen: Wie wäre es mit einem Fahrradladen? Die gab es damals in jedem größeren Ort, oft in Kombination mit Nähmaschinen oder anderen feinmechanischen Produkten. Wäre einmal etwas anderes als der übliche Tante Emma Laden.

Vielleicht gefällt Dir ja der Gedanke ...

Ansonsten muss ich wieder einmal feststellen: Super Modellbau, der gesamte Ort ist rundum stimmig. Ich werde Deine Aktivitäten natürlich aufmerksam weiter verfolgen.

Herzliche Grüße, Willi


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#567 von MicroBahner , 07.03.2016 19:58

Hallo ins Stummiland,
erstmal Danke an Karl Heinz, Erich, Jörg, Kurt und Willi für eure Kommentare und die Meinungen zum Apothekenschild

Wie schon Karl Heinz anmerkte, lässt sich über das Schild trefflich streiten, und die Meinungen sind ja auch durchaus unterschiedlich . Ich habe jetzt erstmal für mich beschlossen, dass alles so bleibt wie es ist. Ist auch aus meiner Sicht nicht die optimale Lösung, aber so wie es mir gefallen würde, weis ich noch keine Lösung ( Leuchtbuchstaben - die bei mir nicht wirklich leuchten müssen - direkt an der Wand, am liebsten so wie bei der Aeskulap-Apotheke. Die Schrift ist so schon Epoche3-typisch). An das Haus komme ich aber auch nach dem Einbau des ganzen Elementes noch recht gut ran, und wenn ich irgendwann dafür eine Lösung finde, kann ich das immer noch umsetzen.
Von Kibri gab's mal einzelne Buchstaben und Schriftzüge, aber die sind wohl nicht mehr erhältlich. Würde daher eher auf einen 3D-Druck-Dienstleister hinauslaufen. Da müsste dann aber auch noch die Druckvorlage geschaffen werden - hat jetzt erstmal nicht oberste Prio für mich.

@Jörg + Kurt: Die Idee mit dem pinkelnden Hund ist nicht schlecht - wär ein schönes Detail - muss nur schauen wo ich den passenden Köter herbekomme

@Willi: ja, der Vorschlag mit einem Fahrradgeschäft ist auch nicht schlecht, kommt aber etwas zu spät . Der Pachtvertrag ist schon geschlossen und der Pächter zieht auch schon ein. Es ist aber kein Tante Emma-Laden ( den gibt's ja schon an der Bahnhofstraße ), sondern ein Kücheneinrichter (Elektro+Möbel):


Mal sehen, was mir da zum Namenschild einfällt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#568 von BernhardN , 07.03.2016 20:09

Zitat von MicroBahner
Die Idee mit dem pinkelnden Hund ist nicht schlecht - wär ein schönes Detail - muss nur schauen wo ich den passenden Köter herbekomme


Gibt's von Preiser, hatte mein Sohn letztens mal in der Hand.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#569 von Mornsgrans , 07.03.2016 22:10

Hallo Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner
Die Idee mit dem pinkelnden Hund ist nicht schlecht - wär ein schönes Detail - muss nur schauen wo ich den passenden Köter herbekomme

Frage mal unseren Neu-Schwarzburger Lokwaggonsundhausedelpatinierer Pierre. Er hat auch so einen "Urin-Wauwau" mit Strahl auf seiner Anlage. Vielleicht kann er Dir die Artikelnummer nennen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#570 von Lutzburger , 08.03.2016 00:41

Hallo,
so einen Pinkel-Köter gibt es auch von Noch (15715)

Und zu den Buchstaben wäre das vielleicht was;http://shop.modellbau-kaufhaus.de/eisenbahn-ho/zubehoer
oder das:http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...667#msg-7229667
und dort auf den Link klicken

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#571 von V200001 , 08.03.2016 14:25

Hallo Franz Peter.
Dein Platz wird immer schöner, da kann man sich echt verweilen. Der kleine Elektroladen macht sich prima. Ich würde ihn "Elektro Schilda" nennen, aber achte ja auf die perfekte Ausführung des selbigen. flaster: opo: Die Auslage sieht ja wirklich richtig gut aus. Den Wawau gibt´s als Set mit anderen Spezies, aber ohne "Strahl". Zugegeben meiner (also nicht der) http://abload.de/image.php?img=dsc_8650a9ds39.jpg ist etwas gewaltig, aber dünner ging es nicht. Habe eine Lichtleitfaser verwendet. Soll übrigens ein Dobermann sein.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:



Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#572 von Ralf Franke , 08.03.2016 17:56

Hallo Franz Peter,
dein Elektroladen gefällt mir sehr gut. Die Elektrogeräte im Schaufenster sind Super, kaum zu glauben das dass H0 ist.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#573 von jzipp , 08.03.2016 21:30

Hallo Franz-Peter,
der Elektroladen ist TOP,
schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#574 von MicroBahner , 11.03.2016 22:01

Hallo liebe Stummies,
vielen Dank an Bernhard, Erich, Lutz, Pierre, Ralf und Jürgen für eure Kommentare und auch an die, die nur stumm reingeklickt haben

@Bernhard, Erich, Lutz: danke für die Bezugsquelle für den Wauwi, den werde ich mit auf jeden Fall besorgen. Wird aber noch ein wenig dauern bis ich wieder mal eine Materialbestellung abschicke

@Pierre: ja, das Schild - mal sehen was ihr zu der Ausführung sagt . Entspricht halt dem, was ich derzeit problemos erzeugen kann...
Die Auslage ist ein 'Möbel' Set von Noch. Da es praktisch nur Küchenmöbel und -Geräte sind, ergab sich der Ladentyp quasi von selbst .

@Ralf: ja, das Set hat mir auch recht gut gefallen, es war auch praktisch keine Nacharbeit nötig.

@Jürgen: freut mich, dass es Dir gefällt

Der Laden hat inzwischen auch wieder den Weg vom Basteltisch zum Brunnenplatz gefunden. Deshalb muss ich euch noch ein wenig mit Bildern vom Brunnenplatz belästigen. ( Die Innenbeleuchtung fehlt leider noch )


Der KüchenKarl hat seinen Laden eröffnet, und der erste Kund kommt auch schon... Seinen Elektriker wird er nochmal rausschicken müssen, das rechte Schild hat er ein wenig schief angebracht


Überblick über den Brunnenplatz. Im Wesentlichen ist es das ja nun


Die Werbeüberschrift über dem Laden soll einfache Leuchtkästen darstellen. Die Geschichte mit Einzelbuchstaben hatten wir ja schon


Hier mal wieder eine Ansicht mit 'Fake' Hintergrund

Als nächstes geht es dann rechts am Platz weiter....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#575 von tennisidefix , 11.03.2016 22:29

Hallo Franz Peter,
lese schon die ganze Zeit mit. Der Brunnenplatz gefällt mir sehr gut. Die Beschriftung finde ich auch in Ordnung. Es ist ein schöner Platz geworden. Es harmoniert alles sehr gut miteinander.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz