RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#176 von pheydorn , 28.02.2016 18:54

Hallo LED-Beleuchtungen-selbstgebaut-Stummi-Gemeinde,

als Wiedereinsteiger der das Thema MoBa zu Analogzeiten verlassen habe fehlt mir manchmal der Durchblick.
(Vielleicht habe ich aber auch in letzter Zeit - wg. Erkrankung - zu viele tolle Beiträge gelesen).
Ich werde mit Märklin H0 digital fahren 3L-Betrieb (hoffe die Angaben sind so richtig).
Vorab auch schon mal der Hinweis, dass ich nichts gegen MoBa-Kolleginnen und Kollegen (Männer und Frauen beiderlei Geschlechts) habe,
die mit anderem Systemen unterwegs sind! Jedes der Systeme hat seine Vor- und Nachteile.

Jetzt aber zu meiner Frage, wenn ich also mit meinem Märklin digital System fahre ist dann der Brückengleichrichter trotzdem erforderlich?

Mir geht es jetzt dabei nicht um die Kosten für den Gleichrichter, aber jede vermeidbare Lötstelle ist eine Gefahrenquelle weniger.

Danke für Eure, wie immer, hilfreichen Antworten und Euch allen eine schöne Woche.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#177 von hu.ms , 28.02.2016 19:31

Hallo Peter,

fahre auch märklin digital. Der brückengleichrichter ist notwendig.
Schaltung und ausfürhlicher thread sh. hier: viewtopic.php?f=2&t=63176&hilit=trimmpoti&start=200#p1440111
Und noch fotos von meinen beleuchtungseinbauten: viewtopic.php?f=2&t=63176&hilit=trimmpoti&start=100#p918572

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#178 von pheydorn , 29.02.2016 11:45

Hallo Hubert,

Danke für die Info, werde ich mir nach Krankengymnastik mal zu Gemüte führen.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#179 von Ferenc , 01.03.2016 01:27

Hallo,
schau mal das hier an: http://www.hobby-bastelecke.de/messen/oszi_messungen.htm
Hier sieht man die verschiedenen Spannungen bildlich dargestellt.
Was man auch sieht das eine Digitalspannung einen Brü.....rich..... +( Elko )braucht um saubere Gleichspannung zu erhalten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#180 von 751118 , 05.03.2016 07:49

Hallöle Stummis

Heute zeige ich den Einbau von Beleuchtungen in Doppelstockwagen. Nun gibt es doch einige Hersteller, die Dostos anbieten. Auch ich habe verschiedene Dostos : Tillig, Sachsenmodelle und Piko. Letzerer Anbieter liefert die erste Generation von Dostos, während Tillig und Sachsenmodelle die 2. Generation anbietet.
Ich habe mich als erstes an die Sachsenmodelle herangemacht. Zunächst werden die Wagen zerlegt. Man kann das obere Stockwerk ausclipsen. Nun muss man die Stromschienen einkleben. Das erste Bild zeigt , dass 3 verschiedene Arten erforderlich sind, die pro Wagen je 2 Mal benötigt werden:
Desweiteren benötigt man pro Wagen 4 LED-Module a je 2 LEDs im Abstand von 4 cm und 2 LED Module je 1x LED.

Bitte erst lesen, dann Bauen!



Die folgenden Bilder zeigen den Einbau der Stromschienen :







Bevor die oberen Stromschienen angelötet werden ,müssen die beiden LED-Module an der Unterseite eingelötet werden. Achtung! Immer auf die richtige Polarität achten.

Danach werden die oberen Stromschienen an die eingebauten nach oben zeigenden angelötet. Die beiden seitlichen (Fensterseite) Stützen müssen nach innen gebogen werden, damit das obere Stockwerk auch wieder ins Gehäuse reinpasst.



Nun werden die 2 LED-Module für das obere Stockwerk eingelötet und die beiden Einzel- LEDs über den Einstiegen sowie die beiden Pufferelkos eingelötet.





Die beiden Doppeldioden (Gleichrichter) finden ihren Platz unter der Treppe. An die Mittelanzapfung wird dann später der Anschluss ans Drehgestell angelötet.



Nun werden die beiden Stockwerke bevölkert. Hier habe ich pro Wagen 40 Figuren eingeklebt.



Die Stromabnahme habe ich diesmal mit vorgefertigten Stromabnehmern gemacht, Diese habe ich bei LED-Baron bezogen (100 Stk = 34,99 € ).
Auch hier gilt: Polarität beachten.



Nun wird das obere Stockwerk in das Gehäuse eingeklipst. Dabei muss man möglicherweise die oberen Stromschienen noch etwas nachbiegen.

Danach werden die beiden Anschlüsse der Drehgestelle an die Mittelanzapfungen der Doppeldioden unter den Treppen angelötet. Nun wird das Gehäuse auf das Fahrwerk aufgeclipst .....und feddisch !





Uff, jetzt brauch ich noch nen Kaffee und ein Pfeifchen.


Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#181 von Settebello , 05.03.2016 11:23

Hallo Ronald,

Du bist ein Künstler

Vor allem die präzise gebogenen Stromschienen sind sehr beeindruckend und sogar die mittlere Treppenebene wird gut beleuchtet, einfach fabelhaft

Schon vor vielen Jahren habe ich zwei Piko-DoStos beleuchtet, allerdings mit dem Lichtleiter des Herstellers und Glühlampne. Das war für damalige Verhältnisse nicht schlecht, ist aber mit Deinen Ergebnissen nicht vergleichbar.

Vielen Dank für die gute Anleitung!

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#182 von Krammark , 05.03.2016 19:03

Hallo Ronald,

echt super Beitrag.

Da hast Du mich neugierig auf den angekündigten Beitrag für die Piko Dostos gemacht.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#183 von 751118 , 05.03.2016 20:03

Hallöle Sebastian, hallöle Mark

Danke für eure Post, hat mich sehr gefreut.

@ Sebastian : Die Drähte zu biegen ist eigentlich garned so schlimm: Man macht einen Prototyp und kopiert dann die erforderliche Stückzahl, in meinem Fall zunächst für 10 Wagen (weitere 4 sind noch verliehen). Dann gehts Ratz-Fatz. Heute habe ich 4 Tillig Dostos fertiggemacht , die waren ganz schön kniffelig und brauchten viel Zeit.

@ Mark: Ja , die Pikos kommen auch noch dran... das wird wieder Marathon es sind 24 Stück. Hier will ich auch mal die LED-Stripes verwenden, die ich vor einer Woche bestellt habe. Trotzdem müssen 960 Figuren eingeklebt werden, ich denke mal, das dauert schon so um die 14 Tage, da ich ja nicht jeden Tag an der Moba baue.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#184 von Erha59 , 10.03.2016 22:26

Hallo Ronald,

hast Du einen Tipp um die Piko Schnellzugwagen auseinander zu bauen? Ich habe mir mal den Halbspeisewagen gegönnt.
Schöner Wagen. Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#185 von 751118 , 11.03.2016 14:47

Hallöle Rüdi

Du musst mir auf die Sprünge helfen, ich weiß nicht, welchen du meinst. Entweder ein Foto, oder die Katalognummer würden mir weiterhelfen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#186 von Erha59 , 11.03.2016 14:51

Hi,
ich habe den Piko 59625.

Viele Grüße und Danke
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#187 von 751118 , 11.03.2016 15:09

Hallöle Rüdi

Ich hab mir mal das Teil auf dem PC angesehen. Leider habe ich den mehrmals von Roco, sodass ich selber keinen Bedarf habe. Nach meiner Erfahrung mit Pikowagen kann man das Dach sehr leicht abbauen, indem man zwischen Dachkante und Wagenkasten mit dem Daumennagel entlangfährt und so das Dach abklipst. Der Wagenkasten lässt sich durch sanftes Spreizen vom Fahrzeugboden lösen. Du solltest dir aber unbedingt die Positionen von Dach, Wagenkasten und Fahrzeugboden zueinander merken oder markieren, damit du beim Zusammenbau keine Überraschungen erlebst.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#188 von Erha59 , 11.03.2016 15:13

Prima, danke.
Den von Roco hatte ich vor meiner Modellbahnpause auch mal. Und so ein Zug mit 5 30,3 cm Wagen über schlanke Weichen sieht schon gut aus.
Deswegen reizt mich auch Dein Thema. Unten die doppelgleisige Paradestrecke....

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#189 von Rocmarhag , 24.03.2016 13:41

Ronald , Hut ab aber die Arbeit die du dir gemacht hast ist ja wahnsinnig, da kannst du doch Ledstreifenkaufen (auch Wasserdicht) , haben schon alle Widerstände drinnen (für 12 Volt DC) und da brauchst du nur einen Widerstand für den ganzen Streifen (von 18 volt runter auf 12 Volt), natürlich ist meine Antwort ein bisschen zu spät.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#190 von 751118 , 24.03.2016 14:00

Hallöle Ole

Danke für den Tip....ich habe seit etwa 4 Wochen mit diesen LED-Stripes gearbeitet und bereits 60 Wagen damit ausgerüstet. Dass diese Stripes inzwischen so preisgünstig geworden sind , ist mir entgangen. Pro masstäblichen Wagen komme ich da nicht mal auf 45 Cent und das ist billiger als meine bisher angewandte Methode. In Kürze stelle ich einen Bericht über die Anwendung mit LED-Stripes hier ein. Derzeit sind die Dostos von Piko, Tillig und Sachsenmodelle dran, insgesamt 42 Stück.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#191 von lokhenry , 25.03.2016 01:30

Hallo Ronald,

habe ich schon gesagt, dass die LED Meterware inzwischen ein Preis erreicht hat, der das ganze gefummel was ich früher auch gemacht habe, als Sinnlos erscheinen lässt.

Will deine Arbeit nicht schmälern, aber es gibt inzwischen zig Beiträge auch von mir mit dieser Geschichte, trotzdem ist es schön wenn alles aufgefrischt wird.

Aber auch dieser Beitrag von mir ist inzwischen was die kosten anbetrifft überholt?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=63176#

Der Vorteil ist, wir können sehr, sehr Preiswert und sehr gute Innenbeleuchtungen der MoBa Wagen machen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#192 von 751118 , 27.03.2016 13:11

Hallöle Henry

Ich habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen und es gibt einiges dazu zu sagen. Als Erstes: Ich bin von der sehr aufwändigen Bauweise der LED-Leisten abgerückt und verwende inzwischen LED-Stripes. Wenn du bei E-Bay schaust, findest du einen Anbieter aus Polen, der 5mtr warmweiße Stripes für 5 Euro versandkostenfrei anbietet. Der Stripe hat 300 LEDs und so bekommt man für 5 Euro die Beleuchtung für 20 maßstäbliche Wagen , macht also pro Wagen 25 Cent! Da ist selbst meine bisherige Methode teurer gewesen. Frage an dich: warum kaufst du beim großen C? Reichelt ist viel günstiger und hat auch Mengenrabattstaffeln. Vergleiche doch mal, es lohnt sich, zumal ja, wie du schreibst, noch 400 Wagen auf Licht bei dir warten. Das Beleuchten geht bei mir jetzt viel schneller. Inzwischen habe ich 830 Fahrzeuge bevölkert und beleuchtet, ein Ende ist aber noch nicht abzusehen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#193 von jogi , 27.03.2016 13:55

Hallo Ronald


Du fährst aber doch analog !?

Ab welcher Spannung leuchten die bei Dir ??

Bei einem normalen Fahrgerät erst bei ca 10 V .

Nur bei einem Steuergerät mit PWM leuchten die auch bei langsamer fahrt .

Bei Deinem Schaltungsaufbau sind alle LEDs parallel geschaltet ( leuchten mit echten 3 V ) , bei den Stripes immer 3 in Reihe und dann parallel ( brauchen 10 V )



oder :

viewtopic.php?f=104&t=48933


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#194 von Wolfgang181 , 27.03.2016 14:02

Hallo Ronald,
hast Du vielleicht mal einen Link von dem Anbieter der Strips,ich habe zwar verschiedenes gefunden, aber für den Preis leider nichts.Mmeine Bestände gehen zu ende und ich muss mich um Nachschub bemühen. Gerne auch als PN.
danke für die Mühe.

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#195 von Franken-Bahner , 27.03.2016 15:11

Ebay Auktionsnummer: 391337404024 + Farbe wählen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#196 von 751118 , 27.03.2016 17:33

Hallöle Jogi

Du hast völlig recht, bei den Stripes sind 9-10 Volt erforderlich, bis die LEDs leuchten. Für einen Analogbahner ist das natürlich unbefriedigend. Wechselstrombahner und Digitalfahrer allerdings haben damit weniger (Wechselstrombahner) bzw keine (Didgitalfahrer) Probleme. Nun hatte ich ja schon erwähnt, dass ich im sichtbaren Bereich eine NF-Zugbeleuchtung einbauen werde. Somit wird das fur mich als Analögfahrer kein Problem sein. Ich werde aber bei meinen Bauberichten mir LED-Stripes aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Stripes für Analog- Gleichstromfahrer ansich weniger geeignet ist.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#197 von 751118 , 13.04.2016 15:54

Wahnsinn!

Als ich Anfang letztes Jahr bei einer Elektronikfirma eine neue Lötstation gekauft hatte, dachte ich, die hält bis an mein Lebensende. Aber weit gefehlt, schon nach 3 Monaten war sie hinüber. Ich habe sie eingeschickt, aber es kam kein Ersatz, sondern ein Schreiben, dass man mir den Kaufbetrag auf mein Konto zurücküberwiesen hätte. Also schaute ich mal bei der Fa. Reichelt nach und wurde fündig. Mit dieser Lötstation habe ich bis am vergangenen Wochenende gelötet, dann war Schluss....auch kaputt. Ich verpackte das Teil und schickte es am Montag den 11. April zu Reichelt. Und jetzt kommts: Heute, also am 13. April klingelte der Postler und übergab mir ein Paket von der Fa. Reichelt, Inhalt: eine nagelneue Lötstation gleichen Typs. Innerhalb von 50 Stunden war der Austausch vollzogen und das bei einer Entfernung von 2x 630 Kilometern.
An solch einem Service in dieser Schnelligkeit sollten sich unsere Modellbahnfirmen ein Beispiel nehmen.
Jetzt kanns also weitergehen mit der Beleuchtungslöterei.

Nette Grüssle

vom durchgelöteten...ähh durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#198 von Settebello , 06.05.2016 10:05

Zitat von 751118
Ich bin von der sehr aufwändigen Bauweise der LED-Leisten abgerückt und verwende inzwischen LED-Stripes.




Hallo Ronald,

das ist ja nicht weniger als die Revolution! Die Modulbauweise kam mir vor allem deshalb so gut vor, weil sich damit die einzelnen Wagenteile und Abteile gezielt ausleuchten lassen. Das geht mit stripes natürlich nicht, oder wie machst Du das? Wahrscheinlich sollte man die Bauweise dem Wagentyp anpassen. Wenn es Deine Gräten wieder erlauben, würde ich mich über einen Bericht Deiner "Strippenbauweise" freuen.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#199 von 751118 , 06.05.2016 14:28

Hallöle Sebastian

Danke für deinen "Anstoss". Das mit den Stripes geht viel besser als ich selbst geglaubt hatte. Deshalb habe ich mir zunächst auch nur ne geringe Menge davon bestellt. Die Ausleuchtung ist sehr gut, da bei einem 30,3cm Wagen ein 25cm langer Streifen zum Einsatz kommt und der hat dann 15 LEDs. Diesen Streifen klebe ich dann direkt ins Dach und selbst bei einem 12 abteiligen 2.Klasse Wagen wird jedes Abteil gleichmäßig ausgeleuchtet. Aber du weisst ja, jeder Vorteil hat auch einen Nachteil: Daduch, dass 3 Leds in Reihe geschaltet sind, setzt die Beleuchtung im Analogbetrieb relativ spät ein, da sie erst bei 9 Volt Gleisspannung zu leuchten beginnt. Für Digitalfahrer ist das kein Problem und für mich als Analogfahrer später auch nicht, da ich eine übergelagerte 19 KHZ Wechselspannung im sichtbaren Bereich einspeisen werde. Inzwischen habe ich 50 Meter von den Stripes verschafft und gestern den 1000. Wagen Beleuchtet.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#200 von Settebello , 06.05.2016 14:47

Zitat von 751118
und gestern den 1000. Wagen Beleuchtet





allmählich wird mir die Dimension des "Durchgeknalltseins" klar - einfach wunderbar

Stellst Du bei Gelegenheit mal ein Bildchen Deiner Beleuchtungskünste mit stripes ein? Würde mich freuen.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz