RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#526 von V200001 , 24.02.2016 07:31

Hallo Franz-Peter.
Das sieht wirklich Meisterhaft aus. Das ist umgesetzte Wirklichkeit, perfekte Illusion, dann noch mit der Drone eingefangen,Klasse!
Das mit dem Hintergrund ist oft ärgerlich. Ich habe mir aus 4 mm Presspappe einen 1200mm x80 mm Hellblauen Hintergrund gebastelt. Der passt zur Wandfarbe und ist per Zwingen für Fotozwecke an der Anlage zu befestigen. Kleiner Tipp
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#527 von Figen62 , 24.02.2016 10:13

Zitat von MicroBahner
Die Bahnhofstraße kennt ihr ja grundsätzlich schon, und das ist jetzt der aktuelle Bearbeitungsstand:





Modellbau: 9/10
Aufnahme: 10/10



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#528 von MicroBahner , 24.02.2016 18:29

Hallo ins Stummiland,
danke an Alexander, Markus, Pierre und Peder für eure super Kommentare zu meiner Bahnhofstraße .

Wie Alexanders Kommentar mit der SW-Variante auch andeutete sind irgendwie die Farben für die 60er Jahre zu stark. Wenn man sich alte Fotos anschaut, so ist da die Farbsättigung oftmals eher schwach.
Auf dem Basteltisch besteht jetzt noch die Gelegenheit, die Bahnhofstraße aus Perspektiven zu fotografieren, die später nicht mehr möglich sind.
Deshalb habe ich jetzt mal ein solches Foto gemacht, und da auch die Farbsättigung etwas heruntergedreht:

Ich finde, dass wirkt jetzt nicht mehr so 'knallig' wie die vorherigen Fotos und damit etwas authentischer für die 60er. Für den Hintergrund habe ich Pierres Tip aufgegriffen - allerdings mit einer rein weissen Platte. Da lässt sich dann sehr einfach mit Gimp was passendes reinkopieren .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#529 von V200001 , 24.02.2016 18:34

Hallo Franz-Peter.
Einfach umwerfend schön. Von mir gibt es den Moba Oskar obendrauf
Hab noch einen schönen Abend. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#530 von Lok1414 , 24.02.2016 18:44

Hallo Franz-Peter,

wow! Einfach nur wow!

Arrangement, Stimmung, Modellbau und Fotografie sind großartig!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Jetzt muss ich mich erstmal in Ruhe durch Deinen Thread „kämpfen“.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#531 von Rückblock , 24.02.2016 19:07

Hallo Franz Peter,

ich kann es nicht anders sagen, der Blick durch die Straße ist wirklich sehenswert. Da hast Du dir viel Mühe gegeben. Nun, das der Autofahrer am Zebrastreifen sich gerade bückt um nach dem Handy zu suchen ist verständlich. Da wird er in den sechziger Jahren sicher vergebens suchen. Schmunzel.

Wirklich klasse gemacht !!! Hut ab, so gut bekomme ich das bestimmt nicht hin.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#532 von Wolfgang44 , 24.02.2016 19:14

Hallo Franz-Peter,
wann zeigst Du endlich mal wieder Bilder von deiner Anlage, immer nur Originalfotos geht nicht
Grandios, die Bahnhofstrasse


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#533 von E 03 ( gelöscht ) , 24.02.2016 20:34

Zitat von MicroBahner





Hallo Franz-Peter,

in welchem Jahr hast Du denn das Bild geschossen? Du musst schon sehr früh eine erstklasige Kamera besessen haben. Die Qualität des Bildes hat die Jahrzehnte jedenfalls sehr gut überstanden.

Nun bin ich mal auf Bilder von dem Nachbau auf Deiner Moba gespannt.

Wahnsinn!!!!!!!

sprachlose Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#534 von jzipp , 24.02.2016 21:05

Servus Franz-Peter,
wow, deine Modellbaustand wirkt auf diesen Bilder wahnsichtig echt. Sehr zur guten Wirkung trägt meiner Meinung nach auch die gut gelunge Farbe der Straße bei. Gerade hier die richtigen Grautöne zu treffen, finde ich oft sehr schwer. Ist dir perfekt gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#535 von Andy_1970 , 24.02.2016 21:08

Hallo Franz-Peter,
einfach unglaublich, wie überzeugend Du die typische Kleinstadtatmosphäre umgesetzt und auch fotografiert hast.
Man hat den Eindruck, in die Tiefe der Bilder hinenspazieren zu können!
Auch die Figuren hast Du nicht einfach nur verteilt, sondern die Szenen sind aus dem (Kleinstadt-)Leben gegriffen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#536 von wildahund , 25.02.2016 07:20

Zitat von MicroBahner




Hallo Franz-Peter,

genau solche Fotos aus (Preiser)Augenhöhe sind es die einen vergessen lassen dass es sich um ein Modell und nicht das Original handelt!
Ganz wunderbar wie du nicht nur die Gebäude sehr realistisch anrangierst, sondern vor allem auch die Figuren und Szenen. Da erkennt man deine gute Beobachtungsgabe und viel Einfühlungsvermögen. Und natürlich sehr, sehr gut fotografiert!


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#537 von eberg ( gelöscht ) , 25.02.2016 15:14

Hallo Franz Peter,

zuerst einmal: Wahnsinn!!!!!

Doch nun ein paar keine Fragen:
Woher hast Du die Fensterfolien bekommen?
Bei den Häusern sind die originalen Fensterfolien ja grausam.
Ich mische wenigsten Die "Gardienen von Haus zu Haus, damit es nicht alles gleich ist.
Wie hast Du die Ladeneinrichtungen gebaut. hast Du dort eine Art Box gebaut, die dann im Haus steht?
Auch hier habe ich die originalen "Einrichtungen" benutzt. Die sind natürlich nicht so schön.
ich habe auch Häuser mit Rauputz versehen, ich benutze dazu Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf.
Hast Du es auch so erstellt?
Die letzte Frage zum Fachwerk. Ich habe beim gleichen Modell, wie dein erstes Haus auf der linken Seite, das Haus komplett
überlackiert weil ich nicht wusste wie man Fachwerk richtig darstellte. Macht man es mit Furnierfolie?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele dumme Fragen gestellt und freue mich auf die Antworten.

Vielen dank vorab
Matthias


eberg

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#538 von MicroBahner , 25.02.2016 16:03

Hallo liebe Stummies,
Wow, hier geht's ja ab. Vielen Dank für eure ja geradezu begeisterten Kommentare. Das geht runter wie Öl

@Pierre: danke für den Oskar, der bekommt einen Ehrenplatz

@Matthias: Willkommen auf dem Eisberg. Beim 'kämpfen' wirst Du aber merken, dass da noch viiieeel Baustelle ist.

@Rolf: Auch dir Danke fürs kommentieren. Der Autofahrer hat sich aber nicht gebückt. Auf dem Bild ist es vielleicht nicht so gut zu erkennen. Wenn man mal einen Ausschnitt vergrößert:

sieht man sogar, dass er auch eine Beifahrerin hat. Sind allerdings die Billigfiguren von ebay und deshalb etwas 'Gesichtslos'. Ausser bei solchen Makroaufnahmen erkennt man das aber nicht. Sie müssen auch schwer amputiert werden, und da sind mit die Preiserleins dann doch zu schade für. Die Ringe um die Scheinwerfer müsste man auch noch verchromen - da habe ich mich aber noch nicht rangetraut, das ist schon sehr diffizil.

@Wolfgang:

Zitat von Wolfgang44
wann zeigst Du endlich mal wieder Bilder von deiner Anlage, immer nur Originalfotos geht nicht

sobald es ans 'Grün' geht . Da bin ich im Gegensatz zu dir definitiv noch Lehrling .

@Friedl:
So überschwängliches Lob, da wird man ja schon ganz verlegen...

Zitat von E 03
Nun bin ich mal auf Bilder von dem Nachbau auf Deiner Moba gespannt.

Die lass ich dann mal einfach weg, wären bestimmt nicht so toll

@Jürgen: ja die Straßenfarbe... das ist wirklich so manchesmal ein Problem. Da sind jetzt mehrere Schichten drauf, zum Schluß auch noch mit Pulverfarben (abgeschabte Künsterkreide) verrieben. Diesmal scheint's ja geklappt zu haben.

@Andy:

Zitat von Andy_1970
Man hat den Eindruck, in die Tiefe der Bilder hinenspazieren zu können!

Ich denke dass die große Schärfentiefe da einiges bringt. Ich mache meine Fotos inzwischen immer mit Stacking für eine große Schärfentiefe. Mit der passenden Kamera macht das kaum mehr Arbeit. Unten habe ich mal beschrieben, wie meine Bilder entstehen

@Ben: auch dir ein herzliches Willkommen auf dem Eisberg. Die Preiserleinperspektive macht schon was her, das gefällt mir bei den Anlagen auch immer besonders gut.


Da ihr alle auch die Fotos lobt, will ich mal ein bisschen erklären, wie ich die gemacht habe - ist eigentlich kein Hexenwerk - nur vielleicht ein wenig desillusionierend

Ich glaube, auch die Beleuchtung ist wichtig. Der Schattenwurf trägt auch einiges zum realistischen Eindruck bei. An besten ist da natürlich das Sonnenlicht. Da ist aber jetzt nicht so die ideale Jahreszeit, und ich möchte das Modul auch nicht dauernd raus- und reintragen. Meine 'Sonne' ist einfach ein an der Decke befestigter Baustrahler:

Der nach unten geneigte spielt die Sonne, der 2. sorgt für inidirektes Licht um die Schatten etwas aufzuhellen. Funktioniert allerdings nur für Fotos auf dem Basteltisch. Der steht auf Rollen und kann in die passende Position geschoben werden.

Als Kamera nutze ich die Canon S110, die hier ja schon einige verwenden. Die sieht man oben auf dem Bild am Ende der Bahnhofstraße. Sie ist rel. klein und hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten für Belichtung und Weißabgleich, was sehr hilfreich ist um z.B. immer mit kleiner Blendenöffnung zu arbeiten. Ausserdem hat sie einen Touchscreen, über den man den Fokuspunkt einfach per antippen einstellen kann. Das ist extrem hilfreich für's Stacking. Eine Bilderserie mit unterschiedlichen Schärfeebenen von vorne bis hinten kann man da einfach durch entsprechendes Antippen erzeugen - das dauert kaum länger als ein einzelnes Foto zu schiessen.

Hier eines dieser Einzelbilder. Der Fokus liegt da etwa beim Zebrastreifen:


Davon werden ca. 4 Bilder mit unterschiedlichem Fokus gemacht. Mit der Freeware CombineZP setze ich diese Bilder dann zu einem Bild zusammen, das von vorn bis hinten scharf ist.


Die Bilder werden in der Weitwinkeleinstellung aufgenommen, und dann am PC bearbeitet. Zuerst wird ein Hintergrund hinzugefügt, was aufgrund des einheitlich weissen Hintergrundes auf den Aufnahmen sehr einfach geht. Ausserdem wird die Farbsättigung etwas zurückgenommen:


Danach wird auf das gewünschte Maß beschnitten. Dabei wird dann alles weggeschnitten, was die Illusion stören würde - z.B. die Dächer bei den Halbrelief-Häusern. Das ergibt dann das oben vorgestellte Foto.


Alternativ wäre bei dieser Perspektive auch möglich, das halbe Dach etwas zu ergänzen:


Aber das wäre dann vielleicht ein wenig arg manipuliert. Auf Fotos ist halt heutzutage auch kein Verlaß mehr

Es gibt auch sonst noch so einige Unzulänglichkeiten in meinem Modellbau. Man muss halt darauf achten, dass sie auf den Fotos nicht so auffallen Da macht's der richtige Blickwinkel.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#539 von MicroBahner , 25.02.2016 16:25

Hallo Matthias,
danke für deinen Besuch und das Lob. Bekanntermaßen gibt es ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Dann will ich mal versuchen kein 'dummen' Antworten zu schreiben:

Zitat von eberg
Woher hast Du die Fensterfolien bekommen?

In der Regel habe ich die beiliegenden genommen. Häufig einfach Klarsichtfolie zum Ausschneiden.

Zitat von eberg
Ich mische wenigsten Die "Gardienen von Haus zu Haus, damit es nicht alles gleich ist.

Je nach Qualität nehme ich die beiliegenden, oder aus meinem Fundus. Da hat sich im Laufe der Jahre auch einiges angesammelt. Wobei Du schon recht hast, dass viele Drucke einfach zu grob sind.

Zitat von eberg
Wie hast Du die Ladeneinrichtungen gebaut. hast Du dort eine Art Box gebaut, die dann im Haus steht?

Ja, so in etwa ist der Laden an der Bahnhofstraße entstanden. Die weiteren sind noch leer. Teilweise wird man sie auf der Anlage eh nicht sehen, die bleiben dann auch leer. Ein Laden harrt noch der Ausgestaltung...

Zitat von eberg
ich habe auch Häuser mit Rauputz versehen, ich benutze dazu Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf.
Hast Du es auch so erstellt?

Das habe ich mir einfach gemacht ops: . Die Häuser sind nur mit rel. dickflüssiger Acrylfarbe gestrichen.

Zitat von eberg
Die letzte Frage zum Fachwerk. Ich habe beim gleichen Modell, wie dein erstes Haus auf der linken Seite, das Haus komplett
überlackiert weil ich nicht wusste wie man Fachwerk richtig darstellte. Macht man es mit Furnierfolie?

Das Haus ist Originalzustand - nur mit Mattlack gestrichen, um den Plastikglanz wegzubekommen.

Wie Du siehst, mein Westal ist nur mit ganz einfachem Wasser gekocht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#540 von Schachtelbahner , 25.02.2016 16:32

Hallo Franz Peter.

Ich habe 3 Oskar vergeben.

Motiv
Bauausführung
Foto

ich glaube ich habe welche vergessen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#541 von Ralf Franke , 25.02.2016 17:52

Hallo Franz Peter,
ich kann dir nur zu deiner Oskar Verleihung gratulieren.
Die dir von Kurt verleihenden Oskars hast du dir wohlweislich verdient.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#542 von kirmesjunkie , 25.02.2016 19:16

Hallo Franz Peter,

tolle Fotos von Dir gefallen mir sehr gut

vor allem die du verbessert hast


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#543 von Guppy6660 , 25.02.2016 19:44

Servus Franz- Peter,

den berechtigten Lobgesängen hier reihe ich mich gerne mit ein!
Bei den Straßenlampen, die per Stahlseil an den Hausmauern aufgehängt sind, kommt bei mir gleich eine Jugenderinnerung hoch:
An meinem Elternhaus war so ein Stahlseil direkt überm Fenster meines Kinderzimmers befestigt... bei starkem Wind wankte die daran aufgehängte Lampe sehr stark, was zu unheimlichen Licht-Projektionen im Zimmer führte...
War als Kind immer gruselig.

Zu den Vorhängen für alle Mitleser: Bei Viessmann kann man Gardinen, Schilder usw. zum selbst ausdrucken als pdf. herunterladen!
Schaut mal rein, es kann sich lohnen:

http://www.viessmann-modell.com/index.ph...cId=129&lang=de
(Die Seite ganz herunterscrollen )

Ach ja... die Litfass- Säule könnte noch ein wenig Patina auf dem Dach vertragen- aber gewiss hast du das selbst schon auf dem Schirm.

Bis bald! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#544 von MicroBahner , 27.02.2016 11:40

Hallo ins Stummiland

vielen Dank für Klicks und Kommentare . Da die Bahnhofstraße im eingebauten Zustand nur wenig einsehbar ist, betrachte ich den jetzigen Zustand mal als fertig - mehr Details macht da eigentlich keine Sinn . Deshalb wende ich mich jetzt wieder dem Brunnenplatz zu. Doch dazu mehr unten.

@Kurt: man oh man - Oskar in allen Kategorien - da muss ich erstmal Platz im Regal schaffen

@Ralf: danke für die Gratulation

@Kai: ja, etwas 'Nacharbeit' muss schonmal sein ...

@Richard: dass unsere Threads oft Erinnerungen wecken ist eine der schönen Eigenschaften der Epoche III/IV Anlagen ( für die entsprechende Altersgruppe ). Geht mir bei vielen anderen Anlagen auch so
Richtig, die Litfasssäule ist (war ) noch 'Out of the Box'.


Nun wieder zum Brunnenplatz.
Da hat die Fragenliste von Matthias bei mir schon was ausgelöst .

Zitat von MicroBahner

eberg hat geschrieben:
Wie hast Du die Ladeneinrichtungen gebaut. hast Du dort eine Art Box gebaut, die dann im Haus steht?

Ja, so in etwa ist der Laden an der Bahnhofstraße entstanden. Die weiteren sind noch leer. Teilweise wird man sie auf der Anlage eh nicht sehen, die bleiben dann auch leer. Ein Laden harrt noch der Ausgestaltung...


Gerade früher gab es ja noch viele kleine Geschäfte auch in Nebengassen oder auf Hinterhofplätzen. Ich habe deshalb mal versuchsweise die beiden Häuser am Brunnenplatz rumgedreht:




Damit würde ich mir zwar wieder 2 neue Baustellen aufmachen - der Brunnenplatz ist auch im eingebauten Zustand gut einsehbar, und da müsste man die Läden schon ordentlich gestalten. Aber ich finde, dass so etwas mehr Leben auf den Brunnenplatz käme - oder ist das für den kleinen Platz zuviel ?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#545 von E 03 ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:59

Zitat von MicroBahner



........ ich finde, dass so etwas mehr Leben auf den Brunnenplatz käme - oder ist das für den kleinen Platz zuviel ?


Hallo Franz-Peter, ganz im Gegenteil. Das würde zu dem Flair der Epoche und der Ortschaft sehr gut passen. Verlassene Ortskerne sind eher ein Problem der heutigen Zeit. Also bring Leben in die Bude.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#546 von Wolfgang44 , 27.02.2016 13:09

Hallo Franz-Peter,
das würde ich unbedingt machen, das sieht so schon erheblich besser aus, und die 2 Baustellen mehr ist ja auch nicht so schlimm


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#547 von Hans Flück ( gelöscht ) , 27.02.2016 14:08

Gruess Euch alle,

das sieht ja wunderbar aus! Einfach meisterlich gebaut.

Mich berührt besonders der DKW auf der Straße, Jahre und Pfunde fallen von mir ab, denn das war genau das Auto, das mein Vater 1958 hatte.

Ich freue mich auf mehr Bilder, weiter so!

Beste Gruesse
Hans Flueck


Hans Flück

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#548 von Schachtelbahner , 27.02.2016 17:46

Hallo Franz Peter.

Das kann ich auch nur Empfehlen, das bring das richtige Flair in die Ecke. ich würde noch ein paar Verkaufstände auf den Platz bringen dann braucht man sich nicht so stark mit der Einrichtung zu befassen, die würden etwas das Auge ablenken.

Auch von mir verspätete dafür um so Herzlichere Geburtstagsgrüße.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#549 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.02.2016 21:51

Hallo Franz-Peter,

auch ich empfehle Dir die Variante mit den sichtbaren Ladengeschäften - dahingehend leergeräumte Dorfkerne gehören erst in die späte Epoche IV.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#550 von Der Dampfer , 02.03.2016 09:40

Moin Franz Peter
Zum ersten Mal war ich in Deinem Trööt zu Gast als Du den Borgward gealtert ,umgebaut und vorgetellt hast....welch schönes Modell. Ich habe schon begonnen deinen Trööt nun mal systematisch anzuschauen ,aber es gibt soviel zu sehen hier, so das das wohl noch eine Zeit dauern wird.
Gleichwohl möchte ich Dir ein paar erste Zeilen schreiben. Deine Arbeiten zeigen mir das Du ein sehr versierter und hervorragender Modellbauer bist. Arbeiten wie Dein Kalkofen oder aktuell die Stadthäuserzeile sind schon wirklich Oberklasse!
Werde in der nächsten Zeit mal weiter in Deinem Trööt graben und mich wieder melden. Danke für die schönen Bilder und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz