RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#401 von Manu2090 , 01.02.2016 20:59

Hallo Stummis

Erst mal die Post

@Schienenchaos
Hi Benedikt.
Zum ablängen nehm ich meinen alten ausgelutschten Seitenschneider vom Aldi. Da geht das recht entspant und ziemlich schnell.
Wenns dann mal ans löten geht, macht es fast schon süchtig .

@_-Stefan-_
Das freut mich aber sehr, dass es dir gefällt. Ich finds auch ziemlich cool

@Hohentengen21
Ohh ja, das wird lustig
Aber ich baue das ja alles in Abschnitte, dann sollte das schon gehen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittlerweile ist der erste Abschnitt so gut wie fertig, wie immer fehlen aus Faulheit die Radlenker. Aber das kommt dann am Schluss in einem Abwasch, genauso wie die Verkabelung, die ich auch immer fröhlich vor mir her schiebe .

Gestern hab ich dann mit dem nächsten Abschnitt angefangen. Das wird ein ziemlich geiler Hosenträger, mir läuft da das Mundwasser schon beim bauen über das T-Shirt
Insgesamt ist es etwa 110cm lang, hoffentlich gibts da ne passende Paketgröße . Aber wird schon werden

Aber hier erst mal ein Bild von dem fertigen ersten Teil:


Und hier 2 Bilder vom Aktuellen Projekt, wie man sieht, ist mein Basteltisch ziemlich ausgereizt


Und hier schon mal die ersten Schwellen aufgebabbt, morgen gehts dann mit den ersten Schienen los .


Nun hat ja mein Trööt auch schon wieder 400 Beiträge, dafür mal vielen Dank an euch, Wahnsinn ist auch, wie viel das Thema aufgerufen wird .

Jetzt noch was anderes:
Hab beim all-monatlichen aufräumen noch jede Menge Schwellen fürs Weichenbauen gefunden, wer also ne Spezialanfertigung braucht, kann sich ja mal bei mir melden .

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#402 von Stefan7 , 01.02.2016 21:11

Hey Manu,

geile Scheiße
Wenn du kein geeignetes Paket findest, machen wir halt mal nen Ausflug gemeinsam, und stellen die ganze Sache persönlich zu...
Hätte ich lust drauf

Grüße in die Einöde


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#403 von Alex Modellbahn , 01.02.2016 21:49

Moin Manu,

großes Kino.
Und sollte das Packet zu lang werden, dann kannst Du ja nach dem Funktionstest alles wieder zerlegen und mit Bauanleitung verschickten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#404 von SpaceRambler , 02.02.2016 00:32

Hallo Manu,

es ist einfach atemberaubend, was Du da an Weichenstraßen, Bahnhofseinfahrten etc. im Eigenbau auf die Platte haust! Aufgrund der knickfreien Verläufe erhält so eine Weichen/Kreuzungs/Kreuzweichengruppe einen derartigen Schwung, da mag man alle Versuche mit Material von der Stange nur noch verschämt in die Ecke räumen. Mir gefällt das wahnsinnig gut, nur traue ich mir das einfach nicht zu. Ich hatte das ja schon weiter vorne bemerkt: ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auf solchen Weichenstraßen mal Deine Züge fahren zu sehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#405 von Railstefan , 02.02.2016 09:13

Hallo Manu,

ich kann mich den Aussagen der Vorschreiber (heisst das wirklich so?) nur anschließen.

Wegen Paketversand: ab 1m Länge gilt das bei den meisten Versendern als Sperrgut (nicht Sperrmüll ) und kostet daher extra viel...
Vielleicht beim nächsten Teil, dass du unbedingt verschicken möchtest, auf diese Maße vorher achten und/oder wie von Alex angeregt als Teil-Bausatz verschicken

Ansonsten wieter erfolgreiches Schwellensägen und Schienen löten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#406 von El Presidente , 04.02.2016 15:23

Hallo Manu,

Nun bin ich dann doch endlich mal zu einem Gegenbesuch gekommen
Ich beobachte deinen Trööt schon ne ganze Weile und bin immer schier erschlagen von deinem Gleiswust
Aber absolut krass finde ich deinen Gleisselbstbau da kann ich dir nur meinen größten Respekt entgegen bringen.
Bezüglich deiner Anfrage melde ich mich nochmal per PN bei dir.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#407 von Südrampe , 04.02.2016 15:45

Kann mich nur anschließen - der absolute Wahnsinn, was Du da treibst!!
Bin auch der Meinung, dass diese Weichenbaukünste in die Ruhmeshalle gehören, und zwar dalli dalli


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#408 von Manu2090 , 06.02.2016 18:47

Hallo Stummis

Vielen Dank an Stefan7, Randolf, Jochen, Alex und Uwe für die lobenden Worte, das geht runter wie Öl

Wegen der verschickerei hab ich mich mal schlau gemacht, bei DPD kostet das ganze um die 15€. Das finde ich akzeptabel. Oder ich und der Stefan7 nehmen die insgesamt knapp 1000km auf uns .
Oder der Stefan aus der Kellerwelt kommt mal in der Bastelgarage vom Stefan7 vorbei......

Da es von meiner Anlage nichts neues zu vermelden gibt, muss ich euch weiter mit dem Weichenbau langweilen . Hab jeden Abend 1-2 Stündchen gelötet und gedremelt, bis sich die Nachbarn beschwert haben , man wird ja wohl um 22 Uhr noch Gleise dremeln dürfen . Aber alles wieder im Lot .

Hier die Ergebnisse der Woche:


Der Hosenträger ist bis auf die Radlenker fertig




Trotz wenig Erinnerung an die vorherige Nacht, dank Fastnacht und reichlich Katerstimmung hab ich heute auch noch was gelötet


Weil es so schön ist, gehts damit gleich weiter:


Nach diesem Hosenträger, sind es nur noch ein paar Einfache Weichen und dann ist die Bahnhofseinfahrt auch schon fertig.
Montag und Dienstag hab ich frei, mal schauen was da so geht

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#409 von Joble 002 ( gelöscht ) , 06.02.2016 18:55

Servus Manu,

Lese schon länger hier und in deinem alten thread mit und bin schon lange immer wieder.aufs Neue begeistert! Habe mich dann mal entschlossen, auch mal was zu schreiben .
Klasse was du hier immer wieder zeigst. Weichenselbstbau wäre wohl eher nichts für mich. Aber dafür ist unser Hobby ja s o vielseitig

Sag mal, wie groß wird denn deine Einfahrt werden? Bestimmt riesig, wenn selbst das eine Teil knapp 2m lang ist, sehr schön anzuschauen.

Viele Grüße
Arne


Joble 002

RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#410 von inet_surfer88 , 06.02.2016 23:36

Hallo Manu,

also wenn du mein Nachbar wärst und um 22 Uhr Dremeln würdest, dann.....................


..................würdest du von mit den Plan der Anlage erhalten und ich würde Fragen, wann du meine Weichen fertig hast. Dann käme der Befehl zum weiterdremeln.


Aber Spass beiseite, das schaut mal wieder richtig gut aus. Was dremelst du da eigentlich rum. Doch nicht etwa die ganzen Schwellen??? Oder doch nur die Profile?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#411 von Manu2090 , 14.02.2016 18:50

Hallo Stummis

Melde mich auch mal wieder von der Weichenfront .
Mitllerweile hab ich die Einfahrt für den Stefan fertig gebaut. Alles ist verkabelt und alle Radlenker sind montiert.

Letzte Woche hatte ich mal einen Teil in der Küche ausgelegt um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden. Hier mal 2 Bilder:


Der Zug ist etwa 260cm lang




Die Woche durch hab ich dann die letzen 6 Weichen fertig gebaut und heute hab ich alles ausgiebig getestet.
Insgesamt sind in der Einfahrt etwa 44m Schienenprofil verbaut, da ganze hat etwa 100 Stunden Arbeit verschlungen und gefühltee 10000 Lötstellen gebracuht . Aber es hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und ich denke, es hat sich gelohnt .

Hier mal ein Bild, wie mein Arbeitsbrett nach so einer Orgie aussieht, die ganzen Brösel sind alles Metallspäne


Heute Mittag hab ich dann mal alles im momentanen Planzenüberwinterungszimmer aufgebaut, da stört es immerhin keinen . Mit meinen letzten Gleisresten hab ich dann mal nen Kreis gebaut und getestet:








Moba unter Palmen


Ein Testzug







Und weil viele hier immer ein Video wollten, bitteschön . Hab einfach die ganzen Schnipsel aneinander gereiht, vom schneiden hab ich keinen Plan , aber ich denke fürs erste wird es reichen



Ich hoffe es gefällt.
Wenn alles klappt, wird es die nächsten Wochen an den neuen Besitzer persönlich zugestellt. Da hab ich jetzt schon Bock drauf .
Vielleicht gibts dann in den nächsten Wochen auch mal wieder was von meiner Anlage, man wird es sehen......

Allen eine schöne Woche

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#412 von Schwelleheinz , 14.02.2016 18:57

Jetzt wirds langsam Zeit das ich bei dir vorbeischaue....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#413 von antenna , 14.02.2016 19:08

Einfach geil. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#414 von Alex Modellbahn , 14.02.2016 19:10

Moin Manu,

eine super geschmeidige Kurvenbahn, da wird man echt etwas neidisch. Aber nein, auch mit deinen bewegten Bildern fange ich nicht wieder von vorne an.
Sehr schöne Arbeit, Damit kannst Du Weichenwalter kongurenz machen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#415 von derOlli , 14.02.2016 19:16

Hallo Manu,

ich bin jedes mal sprachlos wenn ich deine selbstgebauten Weichen sehe. Ich denke mal es wird langsam Zeit für die Halle. Egal ob du die Weichenstraße für dich oder jemand anderes gebaut hast.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#416 von Alex Modellbahn , 14.02.2016 19:36

Zitat von derOlli
Hallo Manu,

ich bin jedes mal sprachlos wenn ich deine selbstgebauten Weichen sehe. Ich denke mal es wird langsam Zeit für die Halle. Egal ob du die Weichenstraße für dich oder jemand anderes gebaut hast.


bitte nicht böse sein, ich schätze die Arbeiten von Manu auch sehr. Aber es ist "nur" eine Weichenstraße.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#417 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.02.2016 20:55

[quote="Alex Modellbahn" Aber es ist "nur" eine Weichenstraße.[/quote]

Aber was für eine, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man fängt an zu sabbern und ich denke "Warum habe ich bloß Pickelgleis ?"


Gerhard Weber

RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#418 von arminius88 , 14.02.2016 21:02

Zitat von Gerhard Weber
[quote="Alex Modellbahn" Aber es ist "nur" eine Weichenstraße.



Aber was für eine, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man fängt an zu sabbern und ich denke "Warum habe ich bloß Pickelgleis ?"[/quote]
Ich denke auch damit kann der Manu schöne Weichenstraßen bauen


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#419 von thertz , 14.02.2016 21:12

Hallo Manu,
ich bin begeistert!!! Diese Weichenverbindungen sind der Hammer!, Erstklassig!

Freue mich schon auf weitere Bilder. Bis dahin gutes gelingen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#420 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.02.2016 21:22

Ja gut, das glaube ich schon das Manu das kann. Bei mir scheitert es auch dann an dem Platz, den so eine schöne Weichenstrasse braucht, seufz.

Alles geht mit C-Gleis auch nicht.

Sowas


wäre schon schön zu haben,


Gerhard Weber

RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#421 von Heldvomerdbeerfeld , 15.02.2016 21:12

Jaja, da macht auch der simple Testkreis plötzlich Spaß oder?
Schaut gewohnt erstklassig aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#422 von Manu2090 , 21.02.2016 18:30

Hallo Stummis

@Schwelleheinz
Na komm halt vorbei, solange die Anlage noch steht .
Grüße in die Nachbarschaft

@Alex Modellbahn
Ach Alex, irgendwann bekomme ich dich schon noch rum

@Heldvomerdbeerfeld
Ja, so ein Kreis ist was geiles, hatte schon fast den Schotter und die Oberleitung in der Hand

Von meiner Anlage gibts immer noch nichts neues zu vermelden, aber dazu weiter unten mehr

Ein Mitstummi hat mich vor längerem mal gefragt, ob ich im 4 12 Grad DKWs bauen könnte, damit hab ich die Woche mal angefangen und nen Prototyp zusammen geschustert. Weil ich da erst mal einiges ausprobieren musste, ist sie nicht ganz perfekt geworden, aber jetzt weis ich immerhin wie ich es machen muss
Hier mal ein Bild von dem Teil:

Die Wägelchen rollen eigentlich ziemlich geschmeidig drüber, aber ich hab ich Weichenzungen aus einem Profil gemacht, deshalb lässt sich die Weiche nur sehr schwer stellen. Hab mir gestern mal ein paar Sachen im Internet bestellt, damit ich nen gescheiten und soliden Drehpunkt für die Weichenzungen habe. Dann sollte sie leicht zu stellen sein.

Heute morgen hat mich dann jemand aus dem Fratzenbuch nach einer 10 Grad Kreuzung gefragt, er braucht sie zwar erst ab April, aber ich war mal weider zu ungeduldig und hab ich gebaut


Bin dann noch mit etwas braun drüber gerotzt und schon ist sie einbaufertig


Hier mal ein Vergleich zu einer etwas verbastelten Roco EKW:


Ich find mit etwas Schotter kann man das schon anschauen.

Auf der Anlage hab ich heute mal die meisten Züge abgegleist, echt der Wahnsinn was sich so innerhalb von nicht mal 1,5 Jahren angesammelt hat. Zu diesem Zeitpunkt hab ich ja praktisch bei 0 angefangen.
So langsam schäme ich mich ja schon, aber auch diese Anlage fällt bald der Abrissbirne zum Opfer flaster: flaster: . Der Bahnhof wird allerdings zum größten Teil erhalten bleiben. Meine neue Bahnhofseinfahrt wurde praktisch schon für was neues gebaut und kommt natürlich auch mit drauf. Alles andere steht noch in den Sternen .
Auch die Holzauswahl wird nächstes mal ne andere sein, muss mal meinen Chef anquatschen und nach ein paar Multiplexplatten fragen (oooooh, da wird sich der Cyberrailer freuen )
Glaube Ende April fliegen meine Eltern ne Woche weg, dann hab ich Sturmfrei und kann die Bude mit meinem Gelumpe voll stellen , bis dahin werd ich mich wohl noch mit Weichenbauten über Wasser halten müssen .

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#423 von Stefan7 , 21.02.2016 19:14

Was soll man da noch sagen...

Lass die Birne kreisen mein Freund


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#424 von Alex Modellbahn , 21.02.2016 19:51

Zitat von Stefan7
Was soll man da noch sagen...

Lass die Birne kreisen mein Freund


Zustimmung vom Abrissspezialisten

Im Ernst. Wenn es nicht mehr gefällt: Hau wech den Scheiß. Aber wem sag ich das, hast ja schon einige Anlagen hinter Dir.
Ja, Du hast mich eigentlich auf der Seite. Aber vorher muss ich im Lotto gewinnen, aber da reicht kein Vierer.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Seeg auf 14m²

#425 von Heldvomerdbeerfeld , 21.02.2016 20:43

Man, jetzt reißt du schon wieder alles ab?

Junge, Junge. Ich weiß nicht ob ich schockiert oder beeindruckt sein soll. Ein bisschen von beidem vermutlich. 50:50. Oder doch 60:40.

Eher 70:30 vermutlich

Lass uns bloß daran teilhaben röhr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz