RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#1 von Funalex , 22.10.2014 09:05

UPDATE: Lösung: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...276036#p1507863


Guten Tag,

folgendes Problem habe ich bei der Steuerung über die Fleischmann z21 (weiße Version), wenn ich ein Signal über die APP z21 über mein Tablet steuern möchte:


Zum Anschluss Spur N:

z21 -- Gleisanschluss -- Verteilung zum Decoder von Kühn (WD-10) - drei Kabel von dem Decoder an das Signal

Wenn ich die z21 neu einschalte: Signal leuchtet rot.

So nun habe ich das Signal also über die APP (rot, grün, gelb) eingerichtet (3 Leds , Viessmann 4412)

Sobald ich mit der APP das Signal schalte: erstes tippen: grün bleibt nur kurz an geht sofort wieder aus; zweites tippen: grün und gelb leuchtend dauernd; drittes tippen: rot geht nur kurz an und geht ganz schnell wieder aus.

Wenn ich nun aber nicht über mein Tablet . sondern mit dem PC , ITRAIN steuere: Rot bleibt dauernd an, grün bleibt dauernd an, gelb und grün bleibt dauernd an usw.. Also so wie es sein sollte.

Steuert jemand anders auch Sinale mit der z21 und hat Erfahrungen? Ich schätze es liegt an der APP selbst. Fleischmann habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


Zum Decoder:

An der Gruppe B ist das Signal angeschlossen: Decoder Adresse 2(CV 35) CV 58 = 7

Das Signal hört auf die Adressen: 5+6

Also WD 10 Kühn: Gruppe B: 1 = rotes Kabel // C = schwarzes Kabel /// 2 = grün /// ........ 3 und C = leer ......... /// 4 = gelb

Evtl. noch erwähneswert ich habe bei der z21 die Funktion DCC Weichenadressverschiebung + 4 angeklickt.

Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich meine ; Bislang ist auch nur das eine Signal angeschlossen.

Vielen Dank.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#2 von Funalex , 23.10.2014 09:31

Hallo zusammen,

ja es ist ein sehr spezielles Problem.

Deshalb mal anders gefragt: Wer hat eine z21 und steuert seine Signale auch mit der APP?


Fleischmann hat noch nicht geantwortet.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#3 von Funalex , 27.10.2014 10:47

Hallo,

bin ich echt der einzigste der mit der z21 Signale steuert??


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#4 von Bubanst , 27.10.2014 12:47

Das Problem ist schon sehr speziell. Vielleicht hat niemand diese Kombination oder diese Probleme. Ich hatte bei meiner bisherigen Anlage die Signale mit über die Roco Weichendecoder gesteuert und das hat problemlos funktioniert. Welche Decoder ich für meine neue Anlage einsetzte weiß ich noch nicht. Da hilft wohl nur selbst probieren oder den Z21 service anfragen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#5 von Funalex , 27.10.2014 15:16

Hallo Kay,

danke für die Antwort.

Von Fleischmann / Roco z21 habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten

Ich schätze mal einfach Roco will nicht mit allen Decodern zusammenarbeiten. Ich müsste dann wohl den von Roco kaufen. Sehr schade.

Zumal es über den PC alles funktioniert.

Wenn du noch einen funktionierenden Decoder weißt? Welche Signale nutzt du auch Viessmann?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#6 von Bubanst , 27.10.2014 15:28

Ich habe mit den Roco Decodern die Viessmann Flügelsignale angesteuert. Für die Lichtsignale habe ich Littfinski decoder benutzt. Funktionierte auch problemlos. Es sollten eigentlich alle DCC/mm fähigen Decoder funktionieren.
Der RoFl Kundendienst ist leider nicht der schnellste. Eine Antwort bekommt man meist, auch wenn ein halbes Jahr später...


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#7 von Funalex , 28.10.2014 11:49

Hallo Kay,

ja ich werde wohl auf eine Antwort von Fleischmann warten müssen.

Aber am Ende denke ich mal ich muss einen anderen Decoder verwenden. Das wird wohl sonst nichts.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#8 von Funalex , 06.11.2014 17:33

Roco / Fleischmann hat geantwortet:

__________________________________________________________________________________________

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind um eine möglichst rasche Antwort auf die durchaus komplexe Ticket#xxxxxxxx-Anfrage bemüht, dürfen aber um noch etwas Geduld bitten, da sich die Frage nicht mit ein paar wenigen Sätzen beantworten läßt.

Um es grundsätzlich vorwegzunehmen, haben Sie mit Ihrer Annahme Recht, daß das Problem in der "logischen Behandlung" mehrbegriffiger Signale in der Z21-App begründet liegt!
​Wir danken für Ihr geschätztes Verständnis und Ihre Geduld und verbleiben in der Zwischenzeit

mit freundlichen Grüßen

_____________________________________________________________________


Also weiter warten... Aber es liegt an der App.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#9 von Funalex , 14.02.2016 16:20

Update. Das Signal geht nun

Lösung:

Seit dem letzten iOS-Update gibt es eine neue Signal-
Einstellungsoption, die freilich nicht so ohne weiteres erkennbar ist: Für die gesamt zwei genutzten
Adressen ist es nun auch zulässig nur eine einzige 0 oder 1 als aktiv zu setzen ("einzugrünen").
Probieren Sie dies einmal mit Adresse 1 (#7) für Grün mit 0, Adresse 1 (#7) für Rot mit 1, Adresse 2
(# für Grün/Gelb mit 1.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings noch: Höchstwahrscheinlich bleibt die Signalstellung nach
Ende der Spielsitzung so nicht (oder nicht immer) gespeichert. Bei Start einer neuen Sitzung müßten
Sie einen Touch auf die Symbole der 3- und 4-begriffigen Signale durchführen, damit die Stellungs-
anzeige sich wieder synchronisiert.






Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#10 von SIEWOLF ( gelöscht ) , 05.12.2016 17:59

Dank für die Problemstellung!
Ich hab einen eigenen Empfäger gebastelt, mit dem Motorola chip und habe ähnliches Problem.
Sgnal auf rot stellen --kein Problem, Signal auf grün stellen -- geht nach kurzer Zeit wieder auf rot.
Mit meiner Erfahrung kann das nur geschehen, wenn nach der Übertragung des grün Befehls (2 mal mindestens) anschließend noch ein "rot"
Befehl (auch mindestens zweimal ausgesendet) erfolgt. Wahrscheinlich falsch verstandener Ausschaltbefehl (brauchts nicht)
Mit Märklin und ESU gehts problemlos. Roco will wissen welche APP u.s.w.
Nachdem ich Ihren Artikel gelesen habe nehme ich an Schuld ist die App und nicht die z21. Können Sie das bestätigen, also kein Problem
bei Steuerung mit Computerprogramm?
P.s. das anklicken der 4 Felder für rot und grün hat für das Problem keine Bedeutung.
Mit fr. Gruß Wolfgang


SIEWOLF

RE: Gelöst: Víessmann Signal über die z21 mit der APP steuern/IPADMini

#11 von Funalex , 12.01.2017 09:18

Guten Tag,

mit einer PC Software ging die Steuerung der Signale über die z21 immer einwandfrei. Das Problem lag einige Zeit bei der z21 App. Dieses Problem wurde aber wie oben beschrieben inzwischen gelöst und funktioniert nun.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz