RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#376 von garti62 , 11.07.2015 18:58

Hallo Ralf,

na, das sollte ja für so einige Bauwerke reichen. Dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende mit Sägen, Schneiden, Raspeln und Ritzen!

In diesem Sinne schönen Sonntag

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#377 von MrBinford ( gelöscht ) , 11.07.2015 19:08

Zitat von garti62
Hallo Ralf,

na, das sollte ja für so einige Bauwerke reichen. Dann wünsch ich mal ein schönes Wochenende mit Sägen, Schneiden, Raspeln und Ritzen!

In diesem Sinne schönen Sonntag

Ulli



Hallo Ulli,

erst einmal geht´s ins Kino. Und rate mal, in welchen Film!

Ich verweise einfach mal auf Deinen Avatar.
Die 3-D-Brille liegt schon im Ultraschall-Bad.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#378 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.07.2015 18:44

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Produktiv bin ich zur Zeit nicht, eher mit Recherche beschäftigt.

Ich suche möglichst realistisch aussehende Gleise mit Betonschwellen.

Inzwischen habe ich von Tillig Flexgleise mit Betonschwellen. Allerdings sind die Schienen zu glänzend, müssten also eingefärbt werden. Die Schwellen natürlich auch.

Seit kurzem habe ich auch gerade Gleise mit brünierten Schienen. Allerdings mit Holzschwellen.





Heute habe ich mir einzelne brünierte Schienen und Beton-Schwellenbänder bestellt. Vielleicht passt die Kombination besser.

Hat jemand einen besseren Vorschlag? Oder einen anderen Hersteller?

Ich wäre für Infos dankbar.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#379 von 1zu87 , 23.07.2015 20:15

Hallo Ralf,
auf meinen Brücken sind Betonschwellen und Flexgleise von Tillig Elite verlegt. Vor dem Einschottern wurden sie noch "gealtert". Die Vorgehensweise habe ich kurz dargestellt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#380 von PhilippJ_YD , 25.07.2015 11:11

Als Alternativen bleiben eigentlich nur noch Roco und Peco soweit ich weiß.

Vom Rocoline Flexgleis habe ich mir neulich ein paar bestellt (weil ich hoffe, endlich mal wieder ein bisschen moba bau betreiben zu können) und die Schwellen wirken sehr ähnlich zu denen von Tillig. Ich müsste sie mir nachher mal vor den Rechner holen, um das optisch genauer vergleichen zu können. Die Schienenprofile sind allerdings eher noch silbriger, eben wie Rocoline.

Zu den Pecos kann ich nichts sagen, außer, dass ich sie gerne verwenden würde, wenn ich mir die Meterpreise ansehe. Allerdings wäre dabei interessant, in wiefern sich die Optik der Betonschwellen unterscheidet. Das Pecogleis hat da entweder englische oder amerikanische Schwellen (ich weiß grade nicht, welche beim Code83 verwendet werden) und ich befürchte, dass sich diese doch von den deutschen unterscheiden. Hat da vielleicht mal jemand eine Nahaufnahme? Ggf sogar im Vergleich mit den oben genannten?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#381 von MrBinford ( gelöscht ) , 25.07.2015 19:59

Hallo Karl Heinz,

Deinen Thread habe ich ja abonniert. Die Gleise sind irgendwo um Seite 38/39. Da werde ich noch einmal nachsehen.
Heute kamen die 1-m-Schienenstücke und Betonschwellenbänder. Das Ergebnis sind normale Flex-Gleise von 1 m Länge.

Ich hatte gedacht, die brünierten Schienen seien so rostig wie die der normalen geraden Gleise. Leider ist das nicht so.

Hallo Philipp,

dann bleibe ich wohl bei Tillig.

Mein Plan ist jetzt, Schwellen und Schienen vor dem Zusammenbau mit Airbrush einzufärben. Die Schrauben etc. werden mit dem Pinselchen "gerostet".
Da hat man was zu tun...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#382 von 1zu87 , 07.08.2015 23:06

Hallo Ralf,

Zitat
Die Schrauben etc. werden mit dem Pinselchen "gerostet".


... oder du bastelst dir eine Schablone , wie auf Seite 32 auf meinem Thread.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#383 von garti62 , 18.10.2015 22:00

Hallo Ralf,

wann gibt's denn hier mal wieder was Neues zu sehen? Ein bißchen vermisse ich schon Deine regelmäßige Meldung vom Basteltisch
Oder bist Du in ein anderes Unterforum umgezogen und ich kriegs nur nicht mit?

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#384 von MrBinford ( gelöscht ) , 18.10.2015 22:09

Hallo Ulli,

schön, daß noch Interesse da ist.

Leider tut sich immer noch nicht wirklich etwas.



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#385 von derOlli , 02.12.2015 20:56

Hallo Ralf,

lange nichts mehr von dir gelesen. Wann gibt es neues zum Staunen :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#386 von MrBinford ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:01

Hallo Olli,

ich hoffe, bald wieder. Es gefällt mir auch nicht, dass es nicht weiter geht.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#387 von MrBinford ( gelöscht ) , 10.01.2016 20:41

Ich wünsche allen Stummianern ein frohes neues/leicht gebrauchtes Jahr!

Meine Vitrine ist noch lange nicht fertig. Es wartet auch noch Einiges an rollendem Material darauf, eingeräumt zu werden.



Schöne Überraschung: Der Bertschi-Container passt zu 100% genau auf den 7UP-Auflieger.



Doch jetzt möchte ich endlich wieder an meinem Garagenhof weiterbauen. Dafür brauche ich aber zunächst die zwei Wohnhäuser, die auf dem Modul stehen sollen. Und das ist für mich Neuland. Ich werde einen Auhagen-Bausatz verwenden und die Fassaden leicht bearbeiten.
Die größte Herausforderung sehe ich darin, alles lichtdicht zu machen. Ich werde Lichtkästen hinter die Fenster setzen.
Und in den Lichtkästen Möbel andeuten - und mich wieder fürchterlich verzetteln.



Bis später

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#388 von A_Haack , 10.01.2016 22:39

Hallo Ralf,

auch ich wünsche Dir für 2016 alles Gute.

Es ist schön wieder etwas neues zu sehen.

Die Lichtkästen kannst Du doch aus schwarzen PS bauen, die sind Lichtdicht.
Wenn sie nur so groß wie die Fenster sind, spielt die Lichtdichtigkeit der Fassade auch keine rolle mehr.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#389 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.01.2016 13:42

Hallo Andreas,

die Lichtkästen werde ich aus weißem PS bauen und mit schwarzer Plakafarbe einpinseln. Geht auch.

Mir ging es eher um die Teile, an die man nicht denkt. Z.B. die Fensterrahmen. Sieht blöd aus, wenn da Licht durchscheint.

Heute kam ein Brief mit der Post. Mal wieder etwas, auf das man sich freuen kann:




Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#390 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.01.2016 21:16

Da ich mich gerade mit der Beleuchtung meines ersten Hauses beschäftige, komme ich natürlich am Thema Außenbeleuchtung nicht vorbei. Wegebeleuchtung ist wichtig und gehört zu den Pflichten des Hauseigentümers. Und der bin ich ja nun einmal.
Das erste Haus bekommt die altertümliche Kutscherlaterne, die dem Bausatz beiliegt. Die habe ich schon mal beleuchtet weil mich ein anderer Thread dazu angeregt hat:

viewtopic.php?f=15&t=132553#p1494853

Das zweite Haus (aus dem selben Bausatz) ist schon einmal leicht modernisiert worden und bekommt deshalb eine moderne Hausnummernleuchte.
Die habe ich heute Abend gezimmert. Leider kommt aus den Fotos nicht gut rüber, daß die Hausnummer auch bei hellerem Licht gut zu lesen ist.
Für die Beschriftung muß ich mir etwas anderes ausdenken. Der CD-Stift ist zu grob.







Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#391 von A_Haack , 22.01.2016 23:20

Hallo Ralf,

tolle Idee mit den Hausnummern.

Für die Beschriftung kannst Du Anreiben-/Abreibe- oder Transferzahlen (wie auch immer die richtige Bezeichnung ist) nehmen (1.5/2.0/2.5mm).
Diese kannst Du bei Conrad oder Bürklin bekommen, der Hersteller ist Seno.

Ich habe diese früher immer für Leiterplattenbeschriftungen (Filme) genommen, da hatte auch Edding noch eine riesige Auswahl davon.

Zu den 3 Bildern habe ich noch Anmerkungen.

- Bei den letzten beiden Bildern ist die LED zu Hell, es ist nichts mehr von der Zahl zusehen.

- Irgend etwas stimmt mit den Dimensionen nicht, zu mindestens wenn ich die Mauer zugrunde lege.
Die Lampe hängt dabei viel zu tief (~1.4m) und der Mann müßte dann ebenfalls nur 1.4m groß sein.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#392 von MrBinford ( gelöscht ) , 23.01.2016 22:28

Hallo Andreas!

Zitat von A_Haack


Für die Beschriftung kannst Du Anreiben-/Abreibe- oder Transferzahlen (wie auch immer die richtige Bezeichnung ist) nehmen (1.5/2.0/2.5mm).
Diese kannst Du bei Conrad oder Bürklin bekommen, der Hersteller ist Seno.



Danke für den Tipp! Ich habe mir gleich welche bestellt. Allerdings nicht bei Conrad (da gibt es nur wenig), sondern bei Voelkner. Die haben da so ziemlich das ganze Programm.

Zitat

Irgend etwas stimmt mit den Dimensionen nicht, zu mindestens wenn ich die Mauer zugrunde lege.
Die Lampe hängt dabei viel zu tief (~1.4m) und der Mann müßte dann ebenfalls nur 1.4m groß sein.



Tja, da musst Du Dich bei der Firma Auhagen beschweren. Es handelt sich um die "Dekorplatte Mauerziegel rot" mit der Artikel-Nr. 52212.
Die soll sowohl für H0 als auch für TT taugen. Das würde allerdings bedeuten, dass die Steine eher zu klein als zu groß sein müssten.
Bei Deiner Rechnung wären sie aber zu groß. Was hast Du denn da gerechnet?

Da die Transferbögen noch nicht da sind habe ich einen feineren Stiftgesucht und gefunden:



Allerdings ist die Leuchte noch zu groß. Das Original hat eine Kantenlänge von 226 mm. Meine Leuchte müsste also 2,6 mm klein sein.
Der Prototyp ist aber 3,4 mm groß.
Da ich in Zukunft noch weitere Hauseingänge bestücken muss, habe ich mich an eine Kleinserie gemacht und bin dabei einen Kompromiss eingegangen: 2,9 mm.
Selbstverständlich haben meine Leuchten auch Reflektoren.







Jetzt fehlt noch die dunkle Lackierung des Gehäuses.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#393 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2016 01:02

:

Ralf, so genau verstehe ich den Sinn der Reflektoren nicht. Die LED hat einen definierten Abstrahlwinkel und ist somit anders zu behandeln als ein kleines Gluehbirnchen das nach ueberall strahlt. Einen Diffusor wuerde ich ja verstehen um das stark gebuendelte Licht der LED etwas weicher und grossflaechiger zu gestalten.


RRVRR

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#394 von A_Haack , 24.01.2016 01:46

Hallo Ralf,

ich bin bei den Ziegeln von dem Normalformat von 240x115x71mm ausgegangen.
Mit Fuge dürften das dann pro Reihe eine Höhe von 8cm ergeben.

17.5 Reihen x 8 cm -> 140cm

Das bedeutet aber das die Strukturplatte weder für H0 noch TT ausgelegt sein kann.
Die Dimensionen von Höhe zu Länge der Steine passen einfach nicht.

Was ich noch sehen konnte ist, daß Du nicht nur ein Fan von Tim und Al sondern auch noch vom Anhalter sein mußt.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#395 von MrBinford ( gelöscht ) , 24.01.2016 14:00

Zitat von RRVRR
:

Ralf, so genau verstehe ich den Sinn der Reflektoren nicht. Die LED hat einen definierten Abstrahlwinkel und ist somit anders zu behandeln als ein kleines Gluehbirnchen das nach ueberall strahlt.



1. Das Original hat auch einen.
2. Es wird ja auch Licht vom PS zurückgeworfen, das dann der Reflektor wieder nach vorne und..... Photonentennis.

Zitat von RRVRR

Einen Diffusor wuerde ich ja verstehen um das stark gebuendelte Licht der LED etwas weicher und grossflaechiger zu gestalten.



Der Diffusor ist doch da. In Form der PS-"Haube", also des ausgehöhlten PS-Klötzchens.


Zitat von A_Haack

ich bin bei den Ziegeln von dem Normalformat von 240x115x71mm ausgegangen.
......
Die Dimensionen von Höhe zu Länge der Steine passen einfach nicht.



Wie gesagt: Schreib´eine Mail an Auhagen! Übrigens: Diese Wand ist kein Teil des Moduls, sondern nur zum Ausprobieren. Bei meinem Baustrahler kam sie auch schon zum Einsatz. Aber danke für den Tipp, für künftige Selbstbauten kommen diese Platten also nicht in Frage.
Bei den Gebäude-Bausätzen stimmen die Dimensionen wohl eher:



Zitat von A_Haack

Was ich noch sehen konnte ist, daß Du nicht nur ein Fan von Tim und Al sondern auch noch vom Anhalter sein mußt.



Wieso? Habe ich irgendwo mein Handtuch liegen lassen?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#396 von A_Haack , 24.01.2016 14:23

Hallo Ralf,

die Mauer paßt schon eher, aber die Steine sind hier eher zu klein (vielleicht TT).
Das Preiserlein wäre ca 2.1m groß.

Zitat von MrBinford
Wieso? Habe ich irgendwo mein Handtuch liegen lassen?



Das nicht, aber die Hausnummer.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#397 von Behagen ( gelöscht ) , 24.01.2016 14:41

Hallo

Wenn ich mich mal einmischen darf?

Ich glaube nicht das die Mauerplatte mit den größeren Steinen von Auhagen stammt.
Auhagen macht sehr viel im Maßstab 1:100 und bietet es als H0/TT an.
Leider haben sie aber auch eine recht verwirrende Art ihre Produkte dahingehend zu kennzeichnen.
Ich habe mir vor einiger Zeit Ziegelmauerplatten mit Zahn Vries von Auhagen gekauft und die haben die selbe
Größe bei den Steinen wie sie die Mauerwerke in den entsprechenden Bausätzen haben.
Insofern liegt Andreas mit seinem Einwand das es eher nach TT aussieht nicht ganz falsch.
Deutlich zu große Mauersteine habe ich eher bei Faller gesehen, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#398 von MrBinford ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:05

Zitat von Behagen
Hallo

Ich glaube nicht das die Mauerplatte mit den größeren Steinen von Auhagen stammt.

Gruß Bernd



Hallo Bernd,
ich weiß nicht, warum Du mir nicht zutraust, zu wissen, welche Mauerplatten ich verwende.
Hier ist die Rückseite:



Unter der Artikelnummer 52212 (wie ich bereits geschrieben habe) ist die Platte nach wie vor bei Auhagen zu finden.

http://www.auhagen-shop.de/product_info....ziegel-rot.html

Gruß

Ralf

Ergänzung: Der Barcode führt zur Aktikelnummer 52412. Ist die gleiche Mauerplatte, einzeln verkauft.


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#399 von MrBinford ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:13

Zitat von A_Haack
Hallo Ralf,

Das nicht, aber die Hausnummer.

Viele Grüße
Andreas



Level 42 wäre aber doch eher die Etage, oder?

Aber: Nein.Vielmehr arbeite ich Pi mal Daumen nach Vorbild. Das Haus ist das übernächste neben mir. Und ich wohne in Nummer 38.....

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#400 von Behagen ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:22

Hallo Ralf

Kann ich doch nichts dafür wenn Du Dir das falsche Material kaufst
Hättest ja auch http://www.auhagen-shop.de/product_info....ianten-rot.html
nehmen können, dann hätte es gepasst.
Außerdem, wie sagte ein gewisser Herr so schön:" verwirren sie mich nicht mit Fakten"
Nichts für ungut, ich schäme mich ja schon für diesen unglaublichen Fauxpas.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz