RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2351 von Ralf Franke , 10.01.2016 10:42

Hallo Randolf,
Du machst eine äußerst interessante Berichterstattung über die Fertigung mit Lasercat Technik.
Ich bin schon gespannt, auf das Gravur verfahren. Ich gehe mal davon aus dass das nicht so einfach ist wie bei der CNC Technik. Da bei der Lasertechnik nicht wie bei der CNC Technik die Tiefe über die Z Koordinate festgelegt wird, sondern wenn ich das richtig mitbekommen habe, über die Leistung des Lasers in Bezug auf das Material geregelt wird. Ich hoffe das ihnen da die Steuersoftware hilfreich ist, sonst würde das wohl zu einem elenden rumprobieren werden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2352 von trillano , 10.01.2016 13:37

Hallo Randolf,
es ist schön zu sehen, wie es bei Dir im technischen Bereich weitergeht und welch interessante Kommentare es dazu gibt!
Jedoch würde ich es jetzt auch spannend finden, Deine Hochspannungsmasten auf der Anlage im richtigen Umfeld zu sehen
Ich stelle mir vor, daß diese filigranen Masten einen Mordseindruck auf einer MoBa machen. Wann wird es soweit sein? Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2353 von SpaceRambler , 11.01.2016 17:12

@Ralf: Ja, das Thema Gravur wird sicherlich noch mal spannend. Einerseits hat man die Linienbreite, die natürlich auch die Gravurtiefe mitbestimmt. Andererseits sind Vorschubgeschwindigkeit und Laserleistung wichtige Größen, dazu kommt noch ein gepulster Betrieb mit einer einstellbaren Frequenz. Da ist also genügend Raum zum Probieren - und sich Verlaufen. Zum Glück hat z.B. Jürgen "Jaffa" schon einiges an Erfahrung gesammelt. An die werde ich mich anhängen, wenn ich mit der Gravur beginne.

@Alexander:

Zitat
Jedoch würde ich es jetzt auch spannend finden, Deine Hochspannungsmasten auf der Anlage im richtigen Umfeld zu sehen

Das geht mir natürlich genau so! Nur habe ich bis zur Jahresmitte einige bremsende Faktoren, die mich nicht so vorankommen lassen, wie ich gerne möchte. Deshalb bin ich auch ziemlich auf die Folter gespannt, wie das endet Zumindest hoffe ich, das Rätsel um die "vekehrt herum" montierten Ausleger bald lüften zu können. So viel sei verraten: mir ist beim Zusammenbau nicht das Monokel von der Nase gefallen ...

Ein Bild habe ich aber noch - einen unverhofften Schnellschuss bei sehr nebligem Wetter, daher ist er alles andere als optimal:


Hier wird der Übergang von einer "Wetterfichte" zu einem Standard-Masten gemacht (na ja, so "standard" ist der am Ende auch nicht ...). Die farbigen Linien sollen das zeigen, was man auch bei Nebel in der Realität erkannt hat - nämlich wie die Leitungen verlaufen. Und das ist für die Situation, die ich nachbauen will, wichtig.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2354 von SpaceRambler , 18.01.2016 12:43

... geschredderter Beitrag gelöscht, der korrekte steht gleich darunter



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2355 von SpaceRambler , 18.01.2016 13:14

Hallo Stummis,

am Wochenende war Zeit, die überarbeitete Fassung der "Wetterfichten" aufzubauen - diesmal mitsamt der Isolatoren. Ich habe das in einem ausführlichen Baubericht dokumentiert, damit all die, die Lust zum Nachbauen haben, eine Vorstellung bekommen, wie das gemacht wurde ...

Zunächst einmal werden aus der gelaserten Abwicklung des Masten noch die wenigen Papp-Schnipsel entfernt, die nach dem Lasern zwischen den Verstrebungen "hängen geblieben" sind. Eine meiner Töchter wollte nicht glauben, dass die Masten aus Pappe sind - bis sie an einem solchen Schnipsel einen Reißtest gemacht hatte.


Wenn man die vier Teile der Mastspitze so wie in diesem Foto gezeigt "hochbiegt", lässt sich deren anschließende Verklebung um einiges leichter durchführen.


Zum Verkleben der vier Seitenteile des Masten wird mit einem Zahnstocher von einem Tropfen Weißleim ...


eine kleine Menge auf die Spitze genommen ...


... und entlang der Innenkanten der Abwicklung aufgetragen. Man sollte möglichst zügig arbeiten, denn dann kann man den zunächst unter Umständen ungleichmäßig verteilten Weißleim noch ein wenig verteilen.


Sobald der Kleber an den Innenkanten aufgetragen ist, ...


... kann die Naht verklebt werden. Auch hier Weißleim per Zahnstocher, dann kann das Opus endgültig zusammengefaltet werden. Danach können mit analoger Vorgehensweise die vier Teile der Mastspitze verklebt werden. Damit ist ...


... der Mast komplett. Die neue Bauweise mit breiteren Profilen erweist sich als erheblich stabiler als die genau maßstäbliche Variante.


Passende Isolatoren sind schwierig zu beschaffen, allerdings lassen sie sich aus Auhagen-Teilen (Spritzling 0802 des Auhagen-Bausatzes "Hochspannungsmasten") in der passenden Größe leicht selbst basteln. Vorhandene Isolatoren sind entsprechend dem Foto zurechtzuschneiden ...


... und mit Polystyrol-Kleber zu verkleben. Die hier noch nicht ganz so präzise Ausrichtung der Isolatorteile entlang einer Achse kann ganz gut vorgenommen werden, wenn der Kleber schon "angezogen" hat.


Zwar waren die Teile des Auslegers durch kleine Stege miteinander verbunden, allerdings habe ich diese aufgetrennt. Sie lassen sich so leichter verkleben.


Zum Falten der Seitenteile eines Auslegers wird die Nahtstelle zwischen den beiden Teilen mit der Klinge eines Cutters leicht "geprägt". Ein klein wenig Weißleim, mit dem Zahnstocher aufgetupft, stabilisiert die Stelle nach dem Trocknen zusätzlich.


Nach Auftragen von Weißleim auf die Unterkanten der Seitenteile ...


... können diese mit dem Fachwerk unten zusammengeklebt werden. Das ist - so wie auf dem Foto zu erkennen - eine rechte Pfriemelei, ist aber ohne Schweißausbrüche machbar.


Irgendwann ist der obere kurze Ausleger angeklebt, ...


... und auch die Klebestelle für den unteren - langen - Ausleger ist mit vier Tupfern Weißleim vorbereitet.


Nachdem die drei Ausleger solcherart angeklebt sind, können nun die drei Isolatoren befestigt werden. Diese werden zuvor an eine passend abgelängte Traverse (H-Profil, Teil des o.g. Spritzlings) angeklebt. Die Traverse mitsamt Isolatoren wird mit einer feinen Leimraupe an die Unterseite des jeweiligen Auslegers angeleimt.


Am Ende noch der - zugegeben etwas unfaire - Vergleich mit den Masten "aus der Tüte". Ich vermute mal, es wird klar, warum da per Laser etwas nachgebaut wurde. Zwar stimmen die GROB-Abmessungen sogar, aber in seiner Grobheit sieht der Mast aus Kunststoff dennoch "falsch" aus. Der gelaserte Mast, der hinsichtlich Montage gar nicht mal so aufwendig war, kann hier ohne Einschränkung punkten.


Soweit der Baubericht zur "Wetterfichte v. 2". Demnächst wird es dann mit dem rätselhaften Masten mit den verkehrten Auslegern weitergehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2356 von V200001 , 18.01.2016 13:51

Hallo Randolf.
Eine schon sehr spezielle Bastelei. Stellst du die Masten auf der Anlage auf Ich bin mir sicher das sieht dann sehr real aus. Gefährlich für dich wohl weniger wegen der "Hoch Spannung" die an den Seilen anliegt, gefährlich eher wenn du eine unbedachte Drehung an der Anlage machst. Dann dürfte eines der Kunstwerke gleich darunter leiden. Ich bin echt mal auf die Fertigstellung gespannt. Schon interessant was heute im Modellbau alles machbar ist.
Vergiss die Erdungsleitung nicht, auch am Mastfuß.
Hochspannende Grüße an dich. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2357 von SpaceRambler , 18.01.2016 15:53

Hallo Pierre,

danke für den "dampfenden Daumen" Ja, es werden am Ende zwei Masten auf der Anlage stehen - und zwar gebührend in Szene gesetzt. Will heißen: keine "langweilige" Leitung von "links hinten" nach "rechts vorne", sondern eine spezielle Situation. Der Mast, den die heute eingestellten Fotos zeigen, hat "Produktionslevel" erreicht - der genügt jetzt meinen Ansprüchen an Format, Detaillierung UND Robustheit. Was die Empfindlichkeit angeht, sehe ich das nicht sooo kritisch. Ich werde die Teile per Magneten abnehmbar einbauen, so dass ich sie bei groben Eingriffen herunternehmen kann. Und wenn dann doch mal einer irreparabel demoliert sein sollte, kann schnell Ersatz aufgebaut werden.

Erdungsleitung: gute Idee! Das macht sich als kleines Detail bestimmt gut!

Ich bin auch immer wieder fasziniert, was man mit derartigen Werkzeugen alles anstellen kann. Ordentliche Laser sind inzwischen ja schon zu Preisen um 600 Euro zu haben - aus der Ecke vermute ich die "Rettung" des klassischen Bausatzes, denn mit einem solchen Laser kann ich mir so ein Teil ggf. einfach selber "schnitzen". Einige hier im Forum sind bereits auf diese Weise unterwegs - nicht: 10 Fabrik-Bausätze kaufen, sondern: 1 x Laser-Cutter anschaffen, dann selber entwerfen. Und das mit umwerfenden Erfolg.

Ein Bild habe ich noch - eine Gegenüberstellung von Originalfoto und Modellnachbildung. Man sieht schon, dass man den Anforderungen an Robustheit geschuldet gegenüber dem ursprünglichen Masten an Feinheit verliert. Dennoch denke ich, dass die Modellumsetzung das Original recht gut wiedergibt.


Meine Frau und ich haben gestern einen ausgedehnten Winterspaziergang gemacht. Sie hat die sturmzerzausten Fichten im Winterwald studiert, ich - ganz andere Bäume Da kommt noch mehr! Bei entsprechendem Wetter mache ich wieder mit der Kamera auf die Pirsch, und dann wird wieder der Laserstrahl geschärft ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2358 von Mornsgrans , 18.01.2016 18:59

Hallo Randolf,
gut Ding will eben Weile haben - sehr gut Ding etwas mehr

Du hättest den Beitrag aber nur einmal posten brauchen und im oberen Post die Bilder nur einmal einstellen müssen

Methodisch-didaktisch gesehen ist das aber gut, denn durch Wiederholungen prägt man sich den Lernstoff besser ein und wenn man das Ganze dann noch nachmacht, ist der Lerneffekt am allerhöchsten ("Vormachen - nachmachen - üben" sagte man beim Bund immer so schön) flaster:

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
(der schon gespannt ist, wie sich die beiden Masten nebst geplantem Abzweig auf Deiner Moba machen werden)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2359 von 7-Kuppler , 18.01.2016 19:35

Hallo Randolf

Ich bewundere ja Deine Lasereien !
Halte das Material dafür etwas zu schwach.

Hast Du wenigstens mal darüber nachgedacht das Modell nach dem verkleben mit Sekundenkleber zu tränken um die Stabilität zu erhöhen.
Ich stelle mir gerade vor wie Du, z.B. beim saubermachen der Moba, mit dem Ärmel dran hängenbleibst ... !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2360 von SpaceRambler , 20.01.2016 00:16

Hallo Erich und Dirk,

@Erich: die Doppel-Instruktion war natürlich nicht geplant - schließlich sind wir ja nicht bei der Bundeswehr! ☺ Inzwischen ist die ja gelöscht, ich hoffe, der Rest ist instruktiv ...

@Dirk: die Masten werden von der Platte abnehmbar sein. Selbst wenn sie aus Metall wären, wären sie vor Abknicken nicht sicher - ein Viessmann-Signal hat so schon seinen Dienst quittiert. Das mit dem Sekundenkleber steht schon länger auf der Agenda, irgendwann werde ich das auch noch probieren.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2361 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.01.2016 00:36

Hallo Randolf,

ich freue mich über Deine Mastbauerei und die zugehörige Berichterstattung, gerade deswegen möchte ich Dich auf einen schweren Fehler aufmerksam machen: Du hast für den Masttypen zu lange Isolatoren gewählt! Wie auch auf dem Vergleichsbild gut zu erkennen, darf der Abstand des Aufhängepunktes des oberen Leiterseils zur unteren Traverse nicht kleiner sein als jener zur oberen - ansonsten wird ja wegen der kürzeren Luftstrecke die Isolationswirkung wieder reduziert.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2362 von cmw , 20.01.2016 18:44

Hallo Randolf,

nachdem ich seit Freitag stolzer Besitzer eines Ebay-China-Billig-Lasercutters bin, mussten natürlich Testobjekte gelasert werden.
Neben den Fenstern für meinen Hauseigenbau habe ich dein nettes Angebot genutzt und hier die tolle Vorlage der Wetterfichte "geklaut".
Da die China-Software aber keine Linien abfährt sondern gefüllte Objekte umfährt, habe ich deine Vorlage entsprechend angepasst und dabei alles auch etwas "dicker" gemacht. Die gelaserten Diagonalstreben haben eine Breite von ca. 0,9mm und so lässt sich das ganze gut montieren und hat m.E. auch eine ausreichende Stabilität. Die "Knickhilfen" zwischen den einzelnen Mastseiten sind nur ein wenig stark geworden...

Ich hoffe, dass es dich nicht all zu sehr stört, wenn ich hier ein paar Bilder einstelle. Ich finde, dass die Wetterfichte hier am Besten aufgehoben ist. Sozusagen back to the roots...







Das Ganze ist aus grauem Fotokarton 300g/m², farblich noch nicht weiter behandelt.

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe und das Veröffentlichen der Datei.
Vielleicht kann ich mich ja revanchieren und du laserst auch mal eine Vorlage von mir

Falls jemand die geänderte Datei für die China-Software benötigt, würde ich die selbstverständlich auch weitergeben.

Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2363 von Mornsgrans , 20.01.2016 19:27

Hallo Carsten,
sehe ich es richtig, dass die Kanten Deiner Wetterfichte "Sägezähne" aufweist?
Inwieweit sieht man diese bei normaler "Draufsicht" auf Deiner Anlage?

Grüße aus Idar-Oberstein bei mollig warmen 2°C

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2364 von Nutri , 20.01.2016 20:40

Zitat von 7-Kuppler
Hallo Randolf

Ich bewundere ja Deine Lasereien !
Halte das Material dafür etwas zu schwach.

Hast Du wenigstens mal darüber nachgedacht das Modell nach dem verkleben mit Sekundenkleber zu tränken um die Stabilität zu erhöhen.
Ich stelle mir gerade vor wie Du, z.B. beim saubermachen der Moba, mit dem Ärmel dran hängenbleibst ... !?



Servus Randolf,
endlich kann ich Dir auch mal einen Tipp geben. ops:

Ich habe bei meiner Karton- Bastelei die Erfahrung gemacht, dass Primer, den sollte, muss man vor der farblichen Behandlung auftragen, dem Modell eine recht hohe Steifigkeit verleiht. Einige nutzen auch normale Grundierung aus dem Baumarkt, die dem Modell auch eine recht gute Steifigkeit verleihen soll.
Ich selbst aber habe nur Erfahrungen mit dem Primer von MBZ gemacht und kann das Zeugs nur wärmstens weiterempfehlen.

http://www.smdv.de/products/216190/Primer-50ml.html

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2365 von Nutri , 20.01.2016 20:41

uups doppelt gemoppelt


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2366 von cmw , 20.01.2016 20:50

Hallo Erich,

damit man den Mast leichter knicken kann, ist dort eine gestrichelte Linie gelasert. Diese Linie ist hier einfach etwas zu breit geworden. Ich habe sicher noch nicht die optimale Einstellung des Lasers getroffen (Schnittgeschwindigkeit, mA, evtl. Spiegeljustierung etc.). In diesem Fall war die Leistung zu hoch, sodass die Linie einfach breiter wegbrennt. Es sind halt noch die ersten Versuche. Alternativ könnte man statt schneiden vielleicht eine durchgehende Linie gravieren, also die nur oberste Schicht ankratzen oder die vier Seiten einzeln schneiden und anschließend verkleben. Der Arbeitsaufwand zum Verkleben dürfte ähnlich dem zum sauberen Knicken sein...

Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2367 von Der Dampfer , 20.01.2016 22:57

Hallo Laserkönig Randolf
Deine Masten sind echte Hingucker und Deine Bilder davon sind auf dem besten Wege rund um die Welt zu gehen......kennst Du Pinterest?
Schau mal hier:
https://www.pinterest.com/source/stummiforum.de/
Beste Grüße werter Freund sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2368 von 7-Kuppler , 20.01.2016 23:25

Hi Willi

Sag mal etwas mehr zu Deinem Link im letzten Post bitte !

Was ist der Sinn und wer stellt sowas ein ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2369 von SpaceRambler , 21.01.2016 13:37

Hallo "Mühlfeld"-Freude,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir zeigen, dass das ein hochspannendes Thema ist.

@DB-IV-Proto87: Hallo Alexander, danke für's genaue Hinschauen! Du hast völlig recht: es ist schon alleine unlogisch, dass der Abstand der Leitung zum Ausleger darunter kürzer ist als die Isolationsstrecke. Wer die Auhagen-Isolatoren benutzt, kann das durch einfaches Kürzen um zwei Isolator-Pilze beheben. Mir ist der Fehler zwar auch aufgefallen, aber wahrscheinlich verfolge ich das so nicht weiter, denn es ist ein maßstäblicher Isolator per 3D-Druck in Arbeit (Bild ist schon eingestellt), der solches auch berücksichtigt. Da ich immer hinter den Auslegungs-Prinzipien solcher Dinge her bin, habe ich mir von den einschlägigen Lehrstühlen das ein oder andere Paper heruntergeladen, in dem gezeigt wird, wie solche Abstände per Feldberechnung bestimmt werden. Wer aber "Abstand = Isolatorlänge" nimmt, liegt sicherlich nicht falsch ...

@cmw: Servus Carsten, das freut mich riesig, wenn die Vorlage gleich Nachbauer gefunden hat! Keine Frage: der Nachbau ist Dir gelungen!

Die Vorlage ist in den vergangenen Tagen noch einmal überarbeitet worden, unter anderem sind die Breiten der Streben deutlich heraufgesetzt (ca. das 1,4-Fache der Originalbreite). Dazu kommt ein neuer Typ Ausleger, der auch den Zusammenbau "normaler" Masten mit Auslegern nach beiden Seiten ermöglicht. Auch Bahnstrom-Masten lassen sich dann damit aufbauen. Ich werde die Datei, wenn sie fertig ist, auch im Original (LibreOffice) einstellen, dann kannst Du die Füllfarbe von derzeit weiß nach schwarz mit einem Mausklick umstellen.

Mich interessiert übrigens, welchen Laser Du Dir gekauft hast. So ein Teil im eigenen Keller, das hätte was ...

@Nutri: Markus, danke für den Tipp. Ich hatte vor, mir beim nächsten Besuch im Baumarkt eine Grundierung mitzubringen. Ich werde mal überlegen, ob ich mir statt dessen den Primer von MBZ schicken lasse. Preislich ist der ja in einem vernünftigen Rahmen, und da er offensichtlich erprobt ist, liegt man damit wohl auf alle Fälle richtig.

@cmw, mornsgrans: Da unser Laser entlang der Haarlinien schneidet, hatte ich für den Zusammenhalt Kreise von 0,05 mm Durchmesser an wenigen Stellen positioniert. Dadurch halten die vier Teile des Masten so gut zusammen, dass man sie leicht abkanten kann, ohne etwas zu verbiegen. Das ist meine Annäherung an das Thema, aber hier lassen sich sicherlich auch ganz andere Lösungen realisieren. Bei der Vorlage Version 3 gibt es diesbezüglich noch die eine oder andere Detailänderung, die die Montage weiter vereinfachen soll.

@Der Dampfer: "Laserkönig"? Ich glaub', ich schicke Dir mal ein paar links ... Was "Pinterest" angeht, so ist mir sehr wohl klar, dass "Posten im Forum" nicht weit weg ist von "Plakatieren am Eingang vom Hauptbahnhof". Damit habe ich aber kein Problem. Die Verbreitung solcher Dinge bringt unser Hobby voran und zeigt schlagend, wie kreativ es ist. Und es zeigt auch, dass Jammern über ein "aussterbendes Hobby" fehl am Platze ist. Mit schrumpfenden Stückzahlen mag manchem Hersteller die Basis für ein einträgliches Geschäft nach alter Art wegbrechen. Aber ich bin sicher, dass Ideenreichtum, selber machen und neue Herangehensweisen bei der Herstellung das kompensieren werden. In dem Sinne geht das Anpinnen solcher Bilder bei Pinterest in Ordnung.

@7-Kuppler: Dirk, selber habe ich zwar keinen Account bei Pinterest (und will es auch nicht), weiß aber so grob, worum es geht. Das ist so eine Art öffentliche Pinwand, auf der der Inhaber eines Pinterest-Accounts Bilder aus dem Internet zu Themen, die ihn interessieren, "anpinnen" kann. Ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dazu einen solchen Account benötigt. Ich ziehe es vor, solche Bilder in thematisch geordneten Verzeichnissen abzulegen und sie bei Bedarf per Bildbetrachter durchzublättern. Und zwar lokal - ohne eventuell den Stress, mir von den Raubrittern der Juristerei eine Watsch'n einzufangen ...

Das Thema ist noch nicht beendet. Gestern habe ich auf der Fahrt zurück nach München in der Nähe der Ausfahrt Eching (direkt neben dem dort ansässigen Mömax) einen Irrsinns-Masten gesehen!!! Dort wird die Freileitung in ein Erdkabel überführt und durch das Industriegebiet hindurch unterirdisch weitergeleitet. Und so gibt es an anderer Stelle das Gegenstück. So ein Übergangsmast ist eine spektakuläre Sache!!! Spätestens aus den Teilen der Laservorlage v. 3 sowie Isolatoren von Auhagen, Sommerfeldt etc. lässt sich so ein Teil problemlos nachbauen. Gestern war es zu dunkel zum fotografieren, aber es ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich dort vorbeifahre. Beim nächsten Mal fährt die Kamera mit, und dann gibt es unter Umständen noch eine Vorlage.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2370 von cmw , 21.01.2016 15:35

Hallo Randolf,

es ist ein 40W CO2-Laser, und zwar dieser: http://www.ebay.de/itm/272098614899
Diese Laser gibt es von diversen chinesischen Anbietern, deren Ebay-Seiten aber alle gleich aussehen und die alle aus Bremen versenden.
Wichtig war mir die Ebay-Garantie (grünes Häkchen). Keine Ahnung, ob es tatsächlich etwas Sicherheit bringt, aber zumindest hat man ein besseres Gefühl...

LibreOffice habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit CorelDraw ist es auch kein Problem, die *.pdf einzulesen und ganz normal als Vektorgrafik zu bearbeiten.

Ich habe noch einen Masten gelasert, diesmal ganz ohne Knickhilfsperforierung. Vor dem Knicken dann einfach mit Cuttermesser und Stahllineal angeritzt. Das geht genau so gut.

Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2371 von SpaceRambler , 21.01.2016 17:36

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Info! Genau dieses Gerät hatte ich auch schon identifiziert. Erfreulich ist, dass es bei diesem doch sehr niedrigen Preis ordentlich arbeitet.
Welches Graphikformat ist zum Ansteuern erforderlich? Mich hatte etwas irritiert, dass ÜBERHAUPT Formate aufgezählt wurden. Unserer im Geschäft hat ganz schlicht einen "Druckertreiber", und gravieren könnte man, egal welches Programm man nimmt. Meine Kollegen hatten zum Schneiden allerdings einmal PowerPoint ausprobiert, das hatte nicht funktioniert: die Linien waren nicht fein genug, und so wurde nur graviert.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2372 von cmw , 21.01.2016 18:48

Hallo Randolf,

die Software ist mit dabei. Es gibt zwei Programme: "CorelLaser 2013.02" und "LaserDRW2013.02". Bis jetzt habe ich aber nur LaserDRW benutzt. Damit kann man auch Zeichnungen erstellen, aber ich verwende CorelDraw X7, exportiere die fertige Zeichnung als jpg-Datei und öffne diese wieder in LaserDRW, woraus dann gelasert werden kann. Das funktioniert einwandfrei.

Der Lasercutter ist nicht perfekt, es gibt sicher andere, die qualitativ besser sind und entsprechend auch eine bessere Qualität lasern. Aber die kosten auch locker das zehnfache(!) und mehr. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also ganz OK.

Gruß
Carsten

Edit: CorelLaser 2013.02 ist eine Erweiterung für CorelDraw. Oben rechts in CorelDraw wird einfach ein kleines Fenster zum Starten des Lasers eingeblendet. CorelDraw 12 wird mitgeliefert.


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2373 von Ralf Franke , 21.01.2016 19:58

Bin ich hier im krieg der Sterne geraten ?
Hallo Randolf,
deine Fichten sehen ja hervorragend aus
Wenn ich bedenke was ich für 3 Basätze des Trix Bergwerks berappen muste, ist ein China Laser vielleicht gar keine so dumme Idee. Ich werde auf alle Fälle das hier im Auge behalten

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2374 von SpaceRambler , 21.01.2016 20:17

Hallo Carsten und Ralf,

@cmw: LibO Draw kann natürlich auch jpg exportieren, und die Flächen innerhalb der Haarlinien lassen sich mit wenigen Klicks schwarz färben. Ich werde also bei der Version 3 auch entsprechende jpg-Dateien erzeugen.

@Ralf: Du sagst es: so ein Teil rechnet sich ganz offensichtlich ziemlich schnell - bei DEM Preis! Und Du kannst völlig individuelle Dinge bauen - wie halt die Strommasten. Das macht einfach Laune!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2375 von cmw , 22.01.2016 23:56

Hallo Randolf,

heute habe ich mich mit den Isolatoren und einem Fundament für deine Wetterfichte beschäftigt.
Alles gelasert und die Isolatoren selbst sind aus 2mm-Schrauben entstanden.

Vielleicht sind die Bilder auch für einen Vergleich der Laserqualität der verschiedenen Laser zu gebrauchen.
Deutlich zu sehen sind hier die etwas ausgefransten Kanten, gerade bei den schräggeschnittenen Linien. Wobei gesagt werden muss, dass man das natürlich nur in der Vergrößerung so sieht und mit bloßen Augen natürlich nur aus nächster Nähe.
Kannst ja mal einen Vergleich mit deinen Profi-Laser-Teilen machen.

Threadnapping ist selbstverständlich nicht meine Absicht. Bitte sag Bescheid, wenn Du nicht möchtest, dass ich diese Bilder hier in deinem Thread zeige, dann lösche ich sie natürlich wieder.








Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz