RE: BR103 Türkis und andere

#1701 von Stefan7 , 22.11.2015 14:15

Hallo zusammen,

dieser Beitragsfaden gehört zweifellos zu meinen liebsten hier im Forum
Das ist so kreativ hier und dazu noch herrlich bekloppt...

Bitte immer weiter machen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1702 von bahngarfield , 22.11.2015 19:49

Zitat von rale1966
DAs großartige Design könnte auch der 103.0 ( Vorserie ) gut stehen .



Klasse Idee! Zumal - eine 103 hatten wir schon lange nicht mehr. Wie hieß der Thread doch gleich nochmal...?

Allerdings hat die Sache einen Haken: Als die Beschaffungsperiode der 103 begann (1965 Vorserie, 1970 Serie, wie jeder Eisenbahnfreund weiß), war das Lufthansa-Farbkonzept mit den melonengelben Kontraststreifen bzw. Parabelflächen bereits passé. Das heißt: Wäre den "Lufthansa Airport Express"-Zügen der "Yellow belly"-Anstrich (hochinteressanter Beitrag von BahnKai - danke dafür!) erspart geblieben, hätten wohl alle in diesen Diensten eingesetzten Fahrzeuge den klassischen - und von "Gelegenheitsbahner" Thomas so wunderbar mit "Lufthansa deluxe" bezeichneten - Anstrich mit weißem Dach, kobaltblauem Fensterband und darunter metallisch glänzend erhalten. Und die 103 101 hätte wohl - zusätzlich ergänzt um die hellen Drehgestellblenden, die ich auch dem 403 zugedacht hatte - so ausgesehen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Holding GmBH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1703 von rale1966 , 22.11.2015 22:28

DAnke Christian, die sieht echt klasse aus.
So hätte ich mir den Lufthansa Airport Express vorgesellt.
Toll gemacht.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1704 von Andi , 24.11.2015 09:25

Moin Christian,

Zitat von bahngarfield

Zitat von Remo Suriani
Ich denke das alte Lufthansaschema könnte eher am [...] VT08 spannend sein.



Geniale Idee! Bitteschön: Der "Lufthansa Flughafen Express" anno 1955!


Quelle: commons.wikipedia.org


Grüße!


Christian




echt klasse, sieht aus wie eine "Super Connie" ohne Flügel.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1705 von 123 , 24.11.2015 10:13

Hallo Zusammen,

und auf den Sounddecoder kommt: Ich heb ab, nichts hält mich am Boden...

Da hätte es doch auch gut gepasst, wenn der Flugbahn-Wagen von Herrn K. für die 1926 gegründete Deutschen Lufthansa AG die Werbung übernommen hätte. Der hatte zumindest schon einen Propeller.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1706 von Michael K , 24.11.2015 13:43

Zitat von 123
Hallo Zusammen,

und auf den Sounddecoder kommt: Ich heb ab, nichts hält mich am Boden...

Da hätte es doch auch gut gepasst, wenn der Flugbahn-Wagen von Herrn K. für die 1926 gegründete Deutschen Lufthansa AG die Werbung übernommen hätte. Der hatte zumindest schon einen Propeller.

Gruß
Andreas


Bitte Christian, mach mal einen Schienenzeppelin-Vorschlag mit dem alten Lufthansa-Farbkonzept.
Ich hab da noch so ein Gehäuse rumliegen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1707 von TomStarline ( gelöscht ) , 24.11.2015 19:17

Wäre der ET 403 vielleicht auch in einer DB Regio Lackierung/DB Fernverkehr(IC/ICE) von euch machbar? Wäre echt interessant zu wissen wie er aussehen würde hätte die DB ihn Heute noch Umlackiert in Regio und ICE Farben
Danke schon mal im Voraus, finde die bisherigen "repaints" Top!!


TomStarline

RE: BR103 Türkis und andere

#1708 von 218 ( gelöscht ) , 25.11.2015 00:57

Hallo zusammen,

Im Auftrag von jemanden der hier nicht angemeldet ist: Könnte jemand bitte eine Stromlinien 01.10 in der Henschel Wegmann Lackierung machen?

Aus persönlichem Interesse: Wäre es möglich, einen Zwei-Wagen-Zug (Analog zu nachfolgendem Bild von RE 16010 aus Nordhausen) in IC 2-Farbgebung zu machen?

[/quote]


218

RE: BR103 Türkis und andere

#1709 von bahngarfield , 26.11.2015 17:40

Zitat von Michael K
Bitte Christian, mach mal einen Schienenzeppelin-Vorschlag mit dem alten Lufthansa-Farbkonzept.
Ich hab da noch so ein Gehäuse rumliegen...





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann




Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1710 von Michael K , 26.11.2015 18:07

Zitat von bahngarfield

Zitat von Michael K
Bitte Christian, mach mal einen Schienenzeppelin-Vorschlag mit dem alten Lufthansa-Farbkonzept.
Ich hab da noch so ein Gehäuse rumliegen...





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann




Grüße!.

Christian



Sehr schick. Danke Christian
Dem Teil fehlen blos die Flügel
Ich werd mir mal die passenden Farben besorgen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1711 von rhb651 , 26.11.2015 18:35

Der sieht Klasse aus!
Da könnte ich auch einen wollen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1712 von 123 , 26.11.2015 22:24


Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1713 von Andi , 27.11.2015 01:52

Zitat von rhb651
Der sieht Klasse aus!
Da könnte ich auch einen wollen



aber immer schön hinten anstellen, zuerst werden die Kollegen aus der näheren Umgebung bedient, bevor das Teil nach Franken exportiert wird.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1714 von rhb651 , 27.11.2015 07:19

Zitat von Andi

Zitat von rhb651
Der sieht Klasse aus!
Da könnte ich auch einen wollen



aber immer schön hinten anstellen, zuerst werden die Kollegen aus der näheren Umgebung bedient, bevor das Teil nach Franken exportiert wird.




Ach menno


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1715 von Autoreisezug , 27.11.2015 08:24

Zitat


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann




Grüße!


Christian



Hallo Christian,

ich krieg mich nicht wieder ein! Der sieht so klasse aus!
Von Franz Kruckenberg gab es doch noch den dreiteiligen SVT 137. Der würde sicher auch toll aussehen in den alten Lust... äh Lufthansafarben.

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1716 von bahngarfield , 27.11.2015 21:10

Zitat von Autoreisezug
Von Franz Kruckenberg gab es doch noch den dreiteiligen SVT 137. Der würde sicher auch toll aussehen in den alten Lust... äh Lufthansafarben.




Ja, wenn Du meinst...?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Ismael Sailer/ http://www.1zu160.net


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1717 von Meteor , 27.11.2015 21:55

Genial!

Diese Schienenfliegerlackierungen haben alle was. Am besten gefällt es mir aber bei Fahrzeugen mit gestufter Nase, wie den Kruckenberg-Entwürfen. Da müßte es doch auch den VT10.5 und VT11.5 gut stehen, was meint Ihr?

Nur so eine Idee...

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1718 von schaerra , 28.11.2015 11:34

Hallo,

kann auch nur sagen; die Schienenflieger sehen SAGENHAFT aus!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1719 von atakama , 28.11.2015 14:17

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich in diesem Forum seit Jahren nur als stiller und begeisterter Leser unterwegs. Ganz besonders hat es mir dieser unendlich kreative Thread angetan. Und deshalb, gerade nach den beieindruckenden Flughöhe-Null-Designs, muss ich einfach mal ein ganz dickes Dankeschön an all die Künstler unter euch loswerden, die mit soviel Kreativität und Geschick wohl nicht nur mir immer wieder richtig viel Freude machen!!! Ich arbeite selbst viel mit Photoshop und weiss daher wieviel Arbeit da drin steckt. Ich hoffe, dass euch noch ganz viel einfällt und ihr somit unser an sich schon faszinierendes Hobby um eine bunte Facette bereichert!!!

Viele Grüße und einen tollen 1. Advent, Michel


CS1r 4.1.2 | K-Gleis | mfx, dcc, mot | WDP 2015 | Windows 10


 
atakama
Beiträge: 3
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Mühlheim am Main
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1r 4.1.2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1720 von bahngarfield , 28.11.2015 21:16

Habe ich da irgendwo ein "Da Capo" gehört...?

In der Tat gar nicht so weit hergeholt ist dieser Gedanke: Was, wenn sich DB und Lufthansa - als man sich 1981 nach geeigneten Fahrzeugen für den Betrieb des Lufthansa-Airport-Express umsah - nicht für den 403, sondern für den VT11.5 entschieden hätten? Garnituren standen genügend zur Verfügung, und wie beim 403 suchte man nach einem passenden Einsatzfeld für die ob ihres Komforts bei den Reisenden wohlgeschätzten Zügen (das damals in den Touristik- und Charterverkehren gefunden wurde). Nun - er hätte wohl so ausgesehen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Ob man dem "Lufthansa-601" allerdings - gewissermaßen als Verbeugung vor seiner Formsprache wie seiner Geschichte - im "Yellow belly"-Farbkleid den geschwungenen gelben Bogen unterhalb der Führerstände gegönnt hätte, wage ich zu bezweifeln...

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1721 von Andi , 29.11.2015 19:33

Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der VT 11.5 sieht in (fast) jeder Lackierung klasse aus. Ein absoluter Traum-Zug.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1722 von rhb651 , 29.11.2015 19:41

Hallo Christian,
auf Andis Kommentar sollte man doch ihn analog dem Schienenzeppelin gestalten. Also mit der blauen Schnauze. Kriegst du das hin?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1723 von bahngarfield , 29.11.2015 19:42

Und wenn es in den 60ern bereits einen "Lufthansa Flughafen Express" gegeben hätte, wäre das wohl der ultimative "Schienenflieger" der Wirtschaftswunderära gewesen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Das Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - nicht nur wegen des metallisch schimmernden "Bauches", den Nietreihen und dem Umstand dass ausgerechnet dort, wo bei den Flugzeugen der "Lufthansa"-Schriftzug prangt beim VT11.5 die Lüftergitter sitzen. Nein - obwohl designtechnisch beide Kinder der Nierentischepoche, ist die konstruktiv vorgegebene Formensprache des 601 mit der Linienführung des "Super Conny"-Anstriches der alten Lufthansa schier nicht in Einklang zu bringen. Ich hoffe trotzdem, der "Überflieger" gefällt!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1724 von rhb651 , 29.11.2015 19:47

Der Überflieger gefällt sogar sehr.
Danke, Christian.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1725 von Andi , 29.11.2015 19:51

Zitat von rhb651
Der Überflieger gefällt sogar sehr.
Danke, Christian.



... noch besser als der gelbe LH-Express.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   

V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz