RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#451 von MicroBahner , 11.09.2015 17:52

Hallo Randolf,
es freut mich natürlich sehr, wenn ich so einem 'alten Hasen' noch Tips beim Basteln geben kann . Aber ich kann sicher bei Dir mehr abgucken als umgekehrt . Wobei - derzeit bin ich wieder mal im 'Programmiermodus' - da muss die Landschaft mal wieder warten

Ich hoffe es klappt nächste Woche mit dem Stummitreff? - würde mich riesig freuen, wenn wir uns auch persönlich kennenlernen könnten


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#452 von 1zu87 , 12.09.2015 08:40

Hallo Franz-Peter,
beim Anschauen deines sehr schön gestalteten Randstreifens und Hintergrundes kam mir die Idee, wie reale an den "Holzzaun" angelehnte Gegenstände z.B. Fässer, Fahrräder, Holzbretter etc. wirken würden.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#453 von E 03 ( gelöscht ) , 12.09.2015 09:35

Zitat von MicroBahner



Zitat von 1zu87
Hallo Franz-Peter,
beim Anschauen deines sehr schön gestalteten Randstreifens und Hintergrundes kam mir die Idee, wie reale an den "Holzzaun" angelehnte Gegenstände z.B. Fässer, Fahrräder, Holzbretter etc. wirken würden.



Hallo Franz-Peter,
das wäre natürlich das i-Tüpfelchen und zumindest den Versuch wert! Gerade bei den alten Fässern kann ich mir das ganz gut vorstellen. Auch ein angelehntes Brett am Bretterzaun könnte die jetzt schon sehr stimmige Szenerie noch bereichern. Oder noch besser, den Holzzaun mit realen Brettern (Furnierstreifen)einige Millimeter nach vorne versetzen.

Viele programmiertechnische Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#454 von MicroBahner , 18.09.2015 12:46

Hallo Karl Heinz und Friedl,
danke für eure - wie immer - wertvollen und anregenden Tips und Vorschläge.

Zitat von E 03
Oder noch besser, den Holzzaun mit realen Brettern (Furnierstreifen)einige Millimeter nach vorne versetzen.

Das hatte ich vor Jahren bei meiner Ecke mit dem Eisenhandel ( die noch von meiner Vorgängeranlage stammt ) auch schon so gemacht.

Ist irgendwie in Vergessenheit geraten, wäre aber beim Hintergrund an der Straße auch wieder gut zu machen. ( Ich weis, die 'Lady in blue' bräuchte mal ein paar Pinselstriche )

Danke Friedl, für's Erinnern

Eure Vorschläge werde ich auf jeden Fall umsetzen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#455 von E 03 ( gelöscht ) , 18.09.2015 15:12

Hallo Franz-Peter,

die Ecke kenne ich noch garnicht. Sieht ja echt stark aus! Die "Lady in blue" finde ich so genau richtig. Vielleicht noch einige Eisenteile und Kratzspuren auf dem Betonboden. Fertisch( das heißt auf deutsch fertig ).

Der Bretterzaun im Hintergund kommt sehr realistisch rüber und bringt der Szene sehr viel Tiefe.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#456 von Guppy6660 , 18.09.2015 15:39

Servus Franz- Peter,

Hihi, der Friedl hat die blauen Haxen* und Hände der Lady übersehen...

Allerdings kann das passieren, denn die Alterungen an Stapler und Containern lenken schon gut von anderen Dingen ab- wer sieht sich da noch eine Dame genau an!


Am Boden könntest du tatsächlich noch was machen, ich dachte da neben Kratzspuren noch an Ölflecken.
Ansonsten eine herrliche Szene, die ich auch schon 2x Life sehen durfte!


Man sieht sich eh gleich noch- beim Stummitreff!
rost:


* das heisst auf Deutsch Beine. opo:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#457 von ekki , 19.09.2015 23:34

Moin Franz-Peter,

so mal wieder ein offizieller Besuch aus dem Noren. Gut ist sie geworden die Kopfsteinpflasterstraße auch die Gestaltung des Randstreifens weiß zu überzeugen. ... und so ein realer Bretterzaun würde das Ganze natürlich noch aufwerten. Werde gespannt weiter mitlesen.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#458 von E 03 ( gelöscht ) , 03.10.2015 12:19

Zitat von MicroBahner

...derzeit bin ich wieder mal im 'Programmiermodus' - da muss die Landschaft mal wieder warten


Hallo Franz-Peter,
nach nunmehr drei Wochen "Programmiermodus" bin ich schon sehr gespannt, was da wieder Geniales zu sehen sein wird.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#459 von MicroBahner , 04.10.2015 10:29

Hallo,
vielen Dank an Friedl, Richard und Ekki für eure Beiträge. Derzeit ist es ja mal wieder - wie so oft - sehr ruhig auf dem Eisberg. Aber demnächst werde ich mich an die Umsetzung der Vorschläge von Karl Heinz und Friedl machen. So ganz 'eingeforen' kann's auf dem Eisberg ja nicht weitergehen

Zitat von E 03
nach nunmehr drei Wochen "Programmiermodus" bin ich schon sehr gespannt, was da wieder Geniales zu sehen sein wird.

Oh je Friedl, ich fürchte, dass ich dich da diesmal enttäuschen werde . Ausgelöst durch einen Beitrag von Karin(tauberspatz) hatte ich mal Lust bekommen, mich mit der Arduino Programmierumgebung zu beschäftigen. Die Ergebnisse habe ich zwar in 'Elektrik und Elektronik' vorgestellt, die Resonanz hält sich aber in Grenzen . Diese Programmiertätigkeiten hatten nicht direkt mit dem 'Eisberg' zu tun - deshalb wird man hier nichts davon sehen. Ich werde damit zwar wohl meinen Bü überarbeiten und auf Schrittmotore umstellen, da mir die derzeit verwendeten Getriebemotore einfach zu viel Krach machen. Nur- davon sieht man auf Bildern halt nichts .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#460 von MicroBahner , 13.10.2015 18:21

Hallo liebe Stummies,
jetzt habe ich mich also mal tatsächlich daran gemacht, die Vorschläge und Tipps von Karl Heinz und Friedl umzusetzen. Deshalb hier eine Bilderserie von der ersten Etappe

Den Zaun habe ich, wie von Friedl vorgeschlagen, aus einzelnen Brettern gebaut und vor den gedruckten Zaun gesetzt. Da die Stützen und Querverstrebungen auf der Rückseite eh nicht sichtbar sind, sind die einzelnen Bretter einfach auf eine Pappe geklebt, die dann in den Spalt vor dem Hintergrund gesetzt werden kann:


Den Eingang zur Holzhandlung habe ich nun als geschlossenes Tor dargestellt, da ich so den Übergang zum Hintergrundbild besser finde. Eine erste Stellprobe:


Für das Tor werden natürlich noch Beschläge gebraucht, die aus etwas stärkerem Papier..


und aus Litzendraht bestehen:


Probe auf dem Arbeitstisch:


Vor den Zaun soll noch ein alter Öltank platziert werden. Hier erstmal mit der unteren 'Rostschicht'


Hier hat der Tank nun seine Farbschicht erhalten ( und zum Teil auch gleich wieder verloren ). Bei den größeren Roststellen wird die Farbe einfach mit dem Fingernagel wieder abgekratzt, 'Kratzer' entstehen mit eine kleinen Messingbürste.


Das endgültige Finish - noch am Arbeitsplatz. Das Ölfass ist geradezu neu dagegen


Und so sieht der erste Abschnitt jetzt aus. Ich hoffe das ist in etwa so , wie ihr gemeint habt - mir gefällt's jedenfalls wesentlich besser als vorher. Also nochmal Danke für Tipp und Anregung



Demnächst geht's dann weiter - immer an der Wand ( bzw am Zaun ) lang...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#461 von Andy_1970 , 13.10.2015 18:41

Hallo Franz-Peter.
der Aufwand für den Zaun hat sich aber wirklich gelohnt!
Das seht richtig gut aus und verleiht Deiner sowieso tollen Anlage eine noch größere Tiefenwirkung!
Neben dem Öltank mit den gelungenen Roststellen haben es mir vor allem die selbstgebastelten Beschläge des Tores angetan!
Der Rostston gefällt mir sehr gut. Verrätst Du uns, welchen Lack (?) Du hierfür verwendet hast?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#462 von 1zu87 , 13.10.2015 19:17

Hallo Franz-Peter,

jaaah, so schaut es sehr schön aus und das Ganze gewinnt auch noch an perspektivischer Tiefe . Wird der Öltank jetzt auch noch vom Schrotthändler abgeholt?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#463 von forex , 13.10.2015 20:54

Hallo Franz-Peter,

deine Kleinigkeiten sind excellent! Das macht sehr viel auf Anlage.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#464 von Ralf Franke , 14.10.2015 05:49

Hallo Franz-Peter,
dein Zaun sieht verdammt gut aus, die Tiefenwirkung bringt schon einiges mehr.
Echt Klasse, auch die Details und der Öltank.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#465 von ekki , 14.10.2015 13:24

Moin Franz-Peter,

jawoll, das sieht richtig gut aus!
Ich glaub, diese Idee werde ich für die VWE (gleicher MZZ Hintergrund) entwenden! Besonders der Tank weiß zu gefallen.
.. und wenn Du nun noch die Ölfässer mit Alufolie umwickelst und fest andrückst, erhältst Du ein schönes verbeueltes Faß. Noch besser die Folie vorsichtig wieder entfernen und dann als offenes Faß mit Rohrschrott o.ä. füllen.
Schau mal, etwa so:

Wenn es stört, entferne ich das Bild natürlich wieder.
Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#466 von Lothar Michel , 14.10.2015 22:10

Hallo Franz-Peter,

das Tor und seine Beschläge sind einfach mal wieder eine megatolle Bastelei, die die Illusion noch weiter steigert.

Wir folgen Dir dann mal unauffällig am Zaun entlang .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#467 von notbremse , 15.10.2015 04:34



Dein begeisterter Zaun-Gast

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#468 von MicroBahner , 18.10.2015 15:17

Hallo,
einen herzlichen Dank an alle Zaungäste - mit oder ohne Plauderei

@Andy:

Zitat von Andy_1970
Der Rostston gefällt mir sehr gut. Verrätst Du uns, welchen Lack (?) Du hierfür verwendet hast?

Das sind einfach verschiedene Brauntöne von Humbrol (70,113) und Revell(37,84) - was halt so in meinen Vorräten da war. Von jedem Ton einen kleinen Klecks auf die Palette ( ich nehme gerne Kronkorken ) and auf dem Objekt nass in nass mischen.

@Karl Heinz:

Zitat von 1zu87
Wird der Öltank jetzt auch noch vom Schrotthändler abgeholt?

und was stell ich dann hin wenn er weg ist :
Ok, eine Ladeszene mit einem 'Schrotti'-LKW wär noch was - aber jetzt bleibt's erstmal so

@Václav: Ja, die Kleinigkeiten sind das berühmte 'Salz in der Suppe'. Da fehlt bei mir noch einiges...

@Ralf: auch dir Danke für die kleine Plauderei am Zaun

@Ekki:

Zitat von ekki
Ich glaub, diese Idee werde ich für die VWE (gleicher MZZ Hintergrund) entwenden!

Hiiiilfe - Diebe . Aber lass noch was da . Das mit der Folie werde ich auch mal entwenden (Revanche ).

@Karl: kurz und knapp der Gast am Zaun


--------------------------------------------------------------------------------------
allzuviel Neues gibt es noch nicht, aber ein bisschen wächst der Zaun schon.

Damit's nicht zu langweilig wird, habe ich mal ein Stück Zaun durch Hecke ersetzt:
(Das Marterl schwebt mit himmlischem Beistand ein wenig - ist ja alles noch Stellprobe )



Und beim Holzhandel lehnen jetzt auch ein paar 'echte' Bretter von innen an Zaun:


und da hab' ich versuchsweise auch mal die am Haus lehnenden Bretter durch 'echte' ersetzt:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#469 von Andy_1970 , 18.10.2015 16:28

Hallo Franz-Peter,
der Übergang zum MZZ-Hintergrund wird ja immer besser!!!
Langsam wirst Du zum Zaunkönig !
Vor allem die Idee mit den "echten" angelehnten Brettern gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank für die Info mit den Rosttönen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#470 von Lothar Michel , 19.10.2015 21:49

Hallo Franz-Peter,

Zaunkönig könnte wirklich Dein neuer Spitzname werden .
Als Ergänzung zu den echten Brettern fehlen nun noch ein paar echte Sonnenblumen, die über den Lattenzaun linsen. Die Meise, die daran turnt, darfst Du im Hintergrund gerne weglassen .

Linsende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#471 von 1zu87 , 20.10.2015 22:05

Hallo Franz-Peter,

Bretter hinter dem Bretterzaun , was kommt noch als Steigerung, bin schon neugierig.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#472 von notbremse , 20.10.2015 23:43

Da ist ja ordentlich Holz vor der Keusche!

... pflegte bei uns seinerzeit der Herr zu sagen, wenn er "diskret" kundtun wollte, dass er bemerkt hatte, dass eine Dame mit besonders wohlgeformten Brüsten begabt war...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#473 von MicroBahner , 21.10.2015 17:48

Hallo,
und schon wieder so viele Zaungäste . Vielen Dank für die lobenden Kommentare

@Andy: Danke für die Beförderung zum Zaunkönig

@Lothar: na, dass mit dem Zaunkönig wird auch wieder vergehen - es gibt ja noch andere Baustellen . Sonnenblumen habe ich in meinen Schubladen leider nicht gefunden, dafür aber was anderes (s.u.)

@Karl Heinz:

Zitat von 1zu87
was kommt noch als Steigerung, bin schon neugierig.

Immer dieser Leistungsdruck...

@Karl: In Bayern hat man (ähh - Frau ) das Holz einfach vor der Hütt'n

------------------------------------------------------------------
Nun zu den 'Fundsachen' ( leider keine Sonnenblumen ):
Seit vielen Jahren schlummerte tief vergraben in einer meiner Schubladen ein Bausatz von Preiser mit verschiedenen Handkarren ( mit Preisschild: DM 9,80 ). Der sollte jetzt endlich mal ans Tageslicht kommen.
Auf dem Basteltisch entstehen die ersten Exemplare



Und da steht schon einer vor dem Holzhandel, beladen mit - na was wohl - mit frisch geschnittenen Brettern


Das Marterl ist inzwischen auch 'gelanded'


Der gesamte bisher gestaltete Bereich:
http://abload.de/img/04-gesamtdwkhw.jpg

Und hier eine Übersicht vom Bahnsteig aus:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#474 von Wolfgang44 , 21.10.2015 18:02

Hallo Franz Peter,
das sieht einfach genial gut aus was du da an der Anlagenkante hinzauberst
Diese Preiser Packung hatte ich auch noch mit DM-Preisschild Ich habe sie dann überwiegend am Markt verteilt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#475 von sven77 , 21.10.2015 23:28

Hallo Franz-Peter,

Ich habe mir gerade mal deine ganzen Bilder durchgesehen und muss sagen ...echt Top !

Die idee mit Fallers Straßenpflaster werde ich auch mal Testen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz