RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#101 von 751118 , 23.08.2015 08:31

Hallöle Stummis

So allmählich ist das Sommerloch vorbei und ich habe mich aufgerafft, mal wieder was zu schreiben. Meine sehr ausgeprägte Schreibfaulheit hat mich daran gehindert, über meine letzten Projekte zu berichten. Einerseits schade, andererseits nicht so schlimm, da es sich um Wiederholungen in grösseren Mengen handelte. So habe ich etliche Roco 4-achser, 17 Lima Touropa und Scharnow Wagen und 2 LS- BCMTM mit Figuren und Beleuchtungen ausgestattet. Mein Freund Stefan,der Ponalkönig, kam auch zu einem Bm,einem AB 4yge und einem B 4yge -Wagen mit Figuren und Beleuchtung.
Nun habe ich ein neues Projekt begonnen: Rocos VT 11/5 bzw 601. Dieses schon betagte Fahrzeug ist zwar wunderschön, aber wegen seiner hohen Stromaufnahme der reinste Decoderkiller. Auch als Analogfahrer hat man im Alltagsbetrieb in 10-teiliger Version keine grosse Freude, da der Motor alleine bis zu einem Ampere Strom zieht.Kommt dann noch die Glühbirnenbeleuchtung dazu, summiert sich das Ganze auf 1,5 Ampere ! Da steigt jedes handelsübliche Fahrpult aus. An eine 20-teilige Version braucht man so erst garnicht zu denken....aber genau das will ich !!! Da bleibt also nur ein Umbau sowohl des Motors , als auch der Beleuchtung übrig.Eines kann ich schon jetzt verraten : Es ist ein sehr zeitaufwändiges Vorhaben, denn ich habe schon damit begonnen und werde darüber berichten. Habt also Geduld.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#102 von Hobbybastler , 06.09.2015 16:21

Hallo lieber Ronald, ich verfolge deine Beleuchtungs-orgie mit großem Argwohn: Woher nimmst du diese Geduld????
aber Spaß beiseite: Alle Achtung, was du da machst ist Serienfertigung Klasse 1a!
Aber sag mir mal bitte, kann ich von Dir Adresse und Preis deiner Figuren-quelle haben? Denn mittlerweile nervte das Anpinseln der unzähligen Spritzlinge, welche ich in größerer Menge mal beim großen C erworben habe (ich glaub es waren jeweils 60 Figuren im Päckchen á 15,50 €). Dieser Vorrat geht nun bei mir gerade zu Ende und in meinen Rheingold und den hölzernen Schwedenzug, 2 ICE´s mit je 8 Zwischenwagen und einen TGV mit -ich glaube es sind 10 Zwischenwagen, da gehen noch einige Figuren rein.
Hab schon mal vielen Dank und mach weiter so, ich verfolge deinen Thread mit großer Begeisterung.
Gruß aus dem Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#103 von 751118 , 06.09.2015 20:21

Hallöle Jürgen
Ich freue mich , dass du dich für meine Beleuchtungsmethode interessierst. Dabei zu bevölkern, ist ja schon fast zwingend notwendig. Mein Lieferant für Figuren ist die Firma Scudotz aus Ungarn. Sie liefert portofrei und verlangt für 1000 sitzende Figuren 76,99 Euro. Geliefert werden 11 verschiedene Figurenarten, davon 3 männliche und 8 weibliche Figuren. Kleinere Gebinde sind logischerweise teurer. Bei den Mengen, die ich derzeit verarbeite, gibts für mich jedoch keine kleineren Gebinde. Inzwischen haben meine "reisenden" Figuren die 10000 Marke erreicht und es sind knapp 4500 LEDs verbaut in
600 Fahrzeugen. Vergangene Woche habe ich 27 Bx-Wagen bestückt. Ich gebe zu, manchmal nervts ein wenig, aber der Erfolg belohnt dann wieder.
Solltest du den Lieferant ned finden, dann schreib mir ne PN.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#104 von 751118 , 13.09.2015 16:10

Hallöle zusammen,

heute möchte ich nun damit beginnen, einen Baubericht über den Umbau der Beleuchtungen beim VT11/5 bzw. 601 zu beginnen. Zunächst etwas über die verschiedenen Produktionsserien der Fa. Roco. Als Erstes lieferte Roco den VT11/5 in Epoche III aus. Die eingebauten Beleuchtungen waren mit zwei Soffiten-Birnen je Wagen bestückt. Bei der Epoche IV in der zweiten Version 601 war dann nur noch eine Soffiten-Lampe pro Wagen bestückt. Die dritte Version galt der Baureihe 602. Hier hatte man den ungeliebten Rundmotor durch einen offenen schräggenuteten Flachmotor mit Schwungmasse ersetzt, was zu einem wesentlich besseren Fahrverhalten führte. Eine Beleuchtung der Fahrzeuge war nicht vorhanden und es fehlen sogar die Kontaktstreifen an den Fahrwerksunterseiten. Das Ganze erinnert eher an eine Hobbyversion. Diesen 602 habe ich im Augenblick auf dem Tisch und wenn ich die Beleuchtung eingebaut habe, berichte ich gesondert darüber.

Nun zum Einbau der Beleuchtungen in die erste Version VT11/5:

Zunächst werden die Dächer der Mittelwagen entfernt, danach die Beleuchtungselemente ausgelötet. Sie werden nicht mehr benötigt. Nun wird der Wagenkasten vom Fahrwerkschassis getrennt. Wer die Inneneinrichtung farblich behandeln und bevölkern möchte, kann dies nun tun.
Ein zehnteiliger VT besteht aus drei Abteilwagen, zwei Großrraumwagen, zwei Restaurants und einem Barwagen sowie den beiden Triebköpfen. Entsprechend werden die LEDs im Dach angeordnet und als Schablone auf Papier gebracht:



Nach der Schablone werden die Beleuchtungsmodule gebaut. Dabei ist zu beachten, dass die beiden Drähte, an denen die Leuchtdioden angelötet werden, exakt einen Abstand von 13 mm haben.

An den Wagenenden befinden sich im Abstand von 13 mm jeweils zwei Nasen, in die die Kabel eingeklipst waren. Diese Nasen benutzen wir als Halterung für unsere Beleuchtungsmodule. Die Länge der Drähte muss 18,2 cm betragen. Nach dem Einbau der Beleuchtungsmodule müssen zwei Zuleitungen vom Chassis verlängert bzw. neu eingelötet werden. Die Länge der Kabel beträgt 24 cm. Die langen Kabel werden diagonal angeordnet und ersetzen die Kurzen vorhandenen.



Hier sehen wir die beiden Drähte samt dem Puffer-Elko an den Wagenenden in die Klipse eingefügt.



Noch mal veranschaulicht den Austausch der beiden langen Kabel:



Nun kann der Wagenkasten auf das Chassis aufgesetzt werden und das jeweils lange Kabel wird jeweils mit dem gegenüberliegenden Kurzen verbunden und an den dortigen Mittelanschluss der Gleichrichterdioden angelötet:



Beim Zusammenbau der Wagenkästen auf die Chassis ist darauf zu achten, dass die Tritte sich unter den Türen befinden, da diese ja nur einseitig vorhanden sind.



Vor dem Zusammenbau des Wagens sollten die Drehgestelle an ihren Kontaktflächen und die Radsätze gereinigt werden, da es sich ja bei diesem Modell um ein Betagtes handelt.



Auch sollten die Kontaktfedern an der Wagenunterseite nachgebogen werden, um einen sauberen Kontakt zum Drehgestell zu erhalten.



Hier nun eine Gegenüberstellung der zwei Versionen von LED-Beleuchtung: der vordere Wagen wurde lediglich von Soffiten-Birnen auf LEDs umgerüstet und hat sehr unbefriedigende Ausleuchtung. Der hintere Wagen, noch ohne Dach, wurde mit der oben beschriebenen Version bestückt.



Die Pufferkondensatoren wurden bei den Abteilwagen und den Großraumwagen in die Durchgänge rechts neben den Türen platziert. Der Barwagen verfügt jedoch über keine Türen und deshalb auch keinen Platz im unsichtbaren Bereich. Hier wurde der Puffer-Elko im Dach platziert.

Dies war zunächst der erste Teil des VT11/5. Die Umrüstung der Triebköpfe wird im nächsten Teil behandelt.

Nette Grüßle aus dem sonnigen Leipzig

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#105 von wolf2612 , 13.09.2015 21:00

Hallo Ronald,

dein Beleuchtungseinbau sieht echt gut aus , da könnte man glatt auf die Idee kommen den alten VT der im Verkehrsmuseum herumsteht auch zu beleuchten. Am besten natürlich so das es keiner der anderen Bediener dort vorher weiß.
@ Micha1974 sag mal noch nichts , ich bin da echt am überlegen.

Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#106 von Settebello , 13.09.2015 21:56

Hallo Ronald,

das sieht alles super aus und wurde gut erklärt aber wie machst Du das ferngesteuert aus Leipzig?

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#107 von 751118 , 14.09.2015 09:49

Hallöle Wolfgang, hallöle Sebastian,

Der Bericht geht ja noch weiter. Ich habe schon seit mindestens 14 Tagen die Bilder hochgeladen, bin aber einfach nicht dazugekommen, den Bericht zu schreiben. Zur Zeit bin ich noch in Leipzig und da ich immer mein Lappi dabei habe war es kein Problem , endlich mal in der Urlaubsruhe den ersten Bericht zu schreiben . Wolfgang, was hast du vor ? Willst du mir neue Arbeit antragen ? .
Na dann, bis demnächst...

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#108 von wolf2612 , 14.09.2015 14:07

Hallo Ronald,,

ich warte jetzt erst mal den zweiten Teil von deinem Umbaubericht ab. Dann überlege ich ob ich mir den Umbau selbst zutraue .
Dann muß ich ja auch erst noch den VT11.5 im Verkehrsmuseum mitnehmen .
Zeit zum Umbauen habe ich durch meinen Job ja genug. Bin unter der Woche in Koblenz , die Bundeswehr läßt grüßen.
Genug Projekte habe ich auch noch in der Warteschleife (BW-Neubau mit allen Behandlungsanlagen von B&K).
An Arbeit mangelt es also nicht.
Zusätzliche Aufträge für dich sind daher nicht vorgesehen.

Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#109 von 751118 , 04.10.2015 12:11

Hallöle zusammen

Ich habe den 2. Teil des VT 11/5 nicht vergessen und werde diesen auch noch liefern. Vor 3 Wochen war ich auf einer Moba-Börse im Elsass und habe dort einen Mitopa Speisewagen von Jouef für kleines Geld aufgegabelt. Es fehlten zwar alle Puffer, aber der Wagen hatte eine Kurzkupplungskinematik.
Da juckte es mich in den Fingern, und kurzerhand habe ich mich an das Gefährt herangemacht. Da die Inneneinrichtung in einem potthässlichen gelb-
-beige ausgeführt war, entschloss ich mich, diese als erstes farblich zu behandeln ( einige meiner Threadleser hatten das ja moniert ). Ich bin ehrlich: meins ist das nicht, und so wird dies wohl ein Einzelstück bleiben :

So sieht das gute Stück aus.





Die Bemalungsaktion erforderte schon einige Zeit.



Nach dem Bemalen wurde bevölkert. Die Sitze der 1. Klasse wurden in blau gehalten, die der 2. Klasse in rot.





Da der Wagen sehr leicht war, habe ich ihm einige selbstklebende Gewichte verpasst, die mir mein Reifenhändler überlassen hat.



Nachdem der Wagen seine Puffer erhalten hat, wurde er nach Einbau der Stromabnahme wieder zusammengesetzt.



Nun wurde das Beleuchtungsmodul eingebaut und angeschlossen.



Ein Test auf dem Probegleis ergab : hast mal wieder alles richtig gemacht : Durchgeknallter.

Bis demnächst :

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#110 von N-Scale , 04.10.2015 13:42

Klasse Umbau! Werde ich eventuell auch mal für meine Spur N Wagen nutzen. Hast du eventuell einen Schaltplan? Bzw. Aus den vier Dioden hast du einen simplen Gleichrichter gezaubert oder? Wäre es nicht einfacher nur einen Gleichrichter zu verwenden?

LG
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#111 von 751118 , 04.10.2015 15:21

Hallöle Mario
Klar, wäre ein Gleichrichter einfacher, aber auch teurer,...4 Dioden 1N4148 kosten 4 Cent maximal ( ich habe davon noch etwa 2000 auf Lager).
Warum soll ich da neue Gleichrichter kaufen ?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#112 von Hobbybastler , 13.10.2015 11:21

Hallo Ronald!
Habe mich von Dir anstecken lassen. Habe erstmal 1000 sitzende HO-Figuren in Ungarn bestellt: seit etwa drei Wochen bezahlt, warte ich ebenfalls noch immer auf die Sendung.
Frage an Dich: hat man Dir auch keinerlei Versende-hinweise zugemailt und vor allem gab es auch bei Dir zwar die Aufforderung an Konto....... , iBan........ etc. zu zahlen, aber OHNE irgendeine Angabe einer Bestellnummer??.
Nun eines ist sicher: in e-bay gilt meine Bestellung mittlerweile als bezahlt und ich habe bei e-bay die fehlende Auslieferung moniert. Bin mal gespannt, wie das nun weitergeht. runde 150 DM (pardon! 77 €), die verjubelt man ja nicht so ganz einfach sang und klanglos. Hat noch jemand solche tollen Erfahrungen mit der Firma Scuditz in Ungarn?
zerknirschte Grüße aus Hessen: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#113 von 751118 , 13.10.2015 15:18

Hallöle Jürgen

Ich habe auch am Sonntag 3000 Figuren dort bestellt, und eine E-Bay Bestätigung erhalten. Bezahlt habe ich mit Pay-Pal. Bisher hat das immer geklappt, ich habe von dem schon 7000 Stück in mehreren Bestellungen bezogen. Als das mal solange gedauert hat, war aber der Poststreik schuld, denn meine Sendung lag in Frankfurt am Flughafen. Grundsätzlich schickt der immer per Einschreiben, sodass die Sendung eigentlich nicht verloren gehen kann. Hab also Geduld, deine Chinalein werden schon noch eintrudeln.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#114 von Settebello , 13.10.2015 21:59

Hallo Ronald,

ich möchte doch noch ein Wort zum Mitropa-Wagen verlieren, den Du sehr schön bearbeitet hast. Der Wagen hat durch die farbliche Behandlung der Inneneinrichtung und die Beleuchtung in Deiner gewohnt professionellen Art extrem gewonnen Ich fand den Wagen schon immer gut und habe ihn seit vielen Jahren, leider damals ohne KKK, da hattest Du Recht, bei einem KKK-Modell zuzuschlagen!

Das Vorbild ist ein ex-CIWL-Wagen in der Ep. III, er paßt also zu Deiner diesjährigen Epoche auf der Anlage. Aber mit welchen anderen Wagen setzt Du ihn ein? Eigentlich würden ja DR-Wagen der Ep. III passen, in Interzonenzügen dürfte das Vorbild eher nicht eingesetzt worden sein, denke ich.

Ein Anlagenbild damit wäre schon nett ...

Viele Grüße aus der Heimat des Vorbildes

von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#115 von 751118 , 14.10.2015 06:46

Hallöle Sebastian

Jetzt hast du mich kalt erwischt ! Ich habe diesen Wagen als Epoche II eingeordnet, was ja auch durchaus denkbar wäre. Zudem habe ich noch weitere fünf Stück davon, sowie 5 Schlafwagen, allerdings noch ohne Kinematik. Die warten alle auf Umrüstung und Beleuchtung. Du siehst, die Arbeit geht mir nicht aus.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#116 von Settebello , 14.10.2015 08:08

Zitat von 751118
Ich habe diesen Wagen als Epoche II eingeordnet, was ja auch durchaus denkbar wäre.



Hallo Ronald,

da hast Du völlig Recht und das ist auch nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden, aber bei Zweifeln sieht man das immer am Adler des Mitropa-Logos, dem in der Epoche III der Kopf fehlt, so daß nur noch ein "M" übrig bleibt.

Frohes Schaffen wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#117 von 751118 , 09.11.2015 15:57

Hallöle zusammen

Derzeit bin ich mit anderen Dingen beschäftigt, sodass die Beleuchtungsaktion äusserst schleppend vorangeht. Derzeit bin ich an 16 Speisewagen dran, die zwar äusserlich unterschiedlich aussehen, aber innen völlig gleich sind. Lediglich die beiden hier gezeigten weichen ganz erheblich von den anderen,älteren Speisewagen ab. hier nun einige Bilder von der Beleuchtung und Bevölkerung :









So, das wars mal wieder.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#118 von 751118 , 03.12.2015 15:23

Hallöle Stummis

Gestern habe ich in meinem Bestand noch 2 uralte ADE- Bausätze gefunden, die ich sofort anfing, zusammenzubauen. Es versteht sich von selbst, dass ich dann auch LED-Beleuchtung eingebaut habe und auch 24 Figuren platziert habe. Das Ganze ist eine ziemlich aufwändige Sache, 6 Stunden habe ich gewerkelt, bis einer der Beiden fertig war. Es handelt sich um den Bcüm in Pop-Farben grau -violett. Ich bin schon ein bissel stolz, dass alles so gut geklappt hat und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten:

Erster Test der Beleuchtung, noch mit nicht montiertem Dach:



Nochmal ohne Beleuchtung :



2 Pufferelkos mit jeweils 330 yF 35 V haben in den Wc-Räumen ihren Platz gefunden.



Anstelle der mitgelieferten Glühlampenbeleuchtung habe ich meine bekannte eigene LED-Beleuchtung eingebaut. In die 12Abteile habe ich jeweils eine LED platziert.



Ein herrliches Fahrzeug von hoher Qualität, der Kunststoff hat immer noch die gleiche Flexibilität wie bei der Auslieferung und die Passgenauigkeit ist hervorragend



Hier nun der komplette Wagen mit eingeklipstem Dach :



Früher hat Roco eine extra Kupplung für den kleineren ADE-Aufnahmeschacht produziert. Ich habe zwar noch einige wenige davon, aber die werden mir nicht reichen. Sollte jemand solche Kupplungen noch haben, bitte melden, ich nehme sie gerne gegen Kostenerstattung ab.
Hier nun der Wagen mit der von mir favorisierten Roco Kurzkupplung :



Das wars mal wieder und ich freue mich auf eure Zuschriften.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald

PS: Um meine Pop-farbenen Züge zu komplettieren, suche ich noch 3-4 Restaurantwagen in Kieselgrau-weinrot.


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#119 von Settebello , 05.12.2015 11:43

Hallo Ronald,

also die Ade-Wagen mit ihrer detaillierten Inneneinrichtung sind schon eine Augenweide, und mit Deiner Beleuchtung holst Du natürlich das Optimale heraus

Bei vierachsigen Personenwagen bevorzuge ich auch den KKK von Roco, mit dem besonderen für Ade-Wagen kann ich aber leider nicht dienen.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#120 von hu.ms , 05.12.2015 17:27

Hallo Ronald,

wieviel strom (mA) benötigen deine eingenbau-beleuchtungen?
Miß doch bitte mal ein paar wagen und gib die betriebsspannung und jeweils die anzahl der led mit an.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#121 von 751118 , 06.12.2015 11:12

Hallöle Hubert

Danke für deine Anfrage. Sowas wollte ich schon länger machen und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ( def. Sicherung im Messgerät und unterbrochenes Messkabel ) habe ich nun eine Messtabelle erstellt. Zu bemerken sei noch , dass bei Betriebsspannungen von 16 oder 19 Volt ein Vorwiderstand eingebaut werden sollte, da die LEDs bei so hoher Spannung viel zu hell leuchten.
Grundsätzlich gilt, dass bei Bestückung in ungerader Anzahl, z.B. 5 LEDs : 2x2 in Reihenschaltung mit jeweiligem Vorwiderstand von 2,7 Kohm und 1x1 mit 5,4 Kohm ( 2x2,7 Kohm) angeordnet wurde. Nun zur Tabelle ;

Fabrikat Katalognummer Anzahl LEDs 10 Volt 12 Volt 16 Volt 19 Volt
Roco 44922 5 3,4 mA 5,2mA 8,8mA 11,5mA
Roco 44751 6 3,6 mA 5,2mA 9,3mA 12,3mA
Roco 44552 7 3,9 mA 5,6mA 10,3mA 14,0mA
Roco 44554 8 4,1 mA 5,9mA 10,7mA 15,2mA
Lima 309531 KS 9 5,9 mA 9,0mA 15,2mA 19,9mA
Roco 44919 10 5,4 mA 8,9mA 15,6mA 20,9mA
Roco 44918 12 6,2 mA 10,2mA 18,0mA 23,9mA

Beim Limawagen mit 9 LEDs fällt auf, dass die Messwerte nichtlinear zu den übrigen Messwerten sind. Dies liegt daran, dass die 4 Isolationen der Achsen graffittiert sind und somit ein gewisser Blindstrom hinzukommt.

Ich hoffe, dass ich dir und auch anderen Stummis mit dieser Tabelle gedient habe.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#122 von Tim sein Papa , 06.12.2015 15:52

Hallo Ronald,

immer wieder faszinieren, wie Du Deine Wagen lichtmäßig aufrüstest! Für Elektronieten wie mich immer wieder wie Arbeiten vom Nachbarplaneten!
Und dann überzeugen die Ergebnisse auch noch! ops:
Ich schau mir diesen Thrööt trotz manchmal bestehender Verständnisprobleme immer mit voller Begeisterung an!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#123 von riedochs , 25.12.2015 22:28

Ich hätte nochmal eine Frage: Die Dioden brauche ich doch nur wenn ich AC Analog fahre? Bei AC digital müsst es auch ohne gehen oder?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#124 von N-Scale , 25.12.2015 22:35

Servus,

Zitat von riedochs
Ich hätte nochmal eine Frage: Die Dioden brauche ich doch nur wenn ich AC Analog fahre? Bei AC digital müsst es auch ohne gehen oder?



Digitalstrom ist kein vollwertiger Wechselstrom, dennoch aber kein Gleichstrom. Ohne Dioden lässt sich kein Plus und Minuspol erzeugen, dadurch kommt es beim Elektrolytkondensator schon einmal zu Problemen. Weiter kann es sein, dass die LED leicht flackern. Ronald hat übrigens recht, Standard Siliziumdioden sind wesentlich günstiger als vollwertige Gleichrichter und in diesem Fall, wie sich in meinen Versuchen gezeigt hat, auch wesentlich praktikabler ein zu setzen.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#125 von Wolfgang44 , 10.01.2016 20:20

Hallo Ronald,
nun hab ich mich endlich rangetraut und auch mal begonnen meine Wägelchen nach deiner Methode zu Beleuchten.
Dank deiner hervorragenden Anleitung und vor allem auch Deiner sehr guten Auswahl an Materialien hat das gleich beim ersten Wagen gut geklappt. viewtopic.php?f=51&t=107545&start=1750#p1488649
Ich hab auch alles bei den von dir genannten Lieferanten bestellt, ausser den Kupferlackdraht, den hab ich gleich bei Reichelt mitbestellt.
Heute hab ich schon vier weitere Wagen beleuchtet und es macht richtig Spass obwohl ich da völliger Laie bin
vielen Dank für Deine Mühe das alles so genau zu beschreiben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz