RE: BR103 Türkis und andere

#1551 von rale1966 , 04.08.2015 22:50

Hallo Christian, danke für die BTE 111, vor einen kompletten Zug, sieht sie garantiert wieder besser aus.
Mir gefällt sie.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1552 von torsten83 , 05.08.2015 11:52

Zitat von bahngarfield
Was, um Gottes Willen, hast Du vor???



Vermutlich das gleiche wie ich


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1553 von bahngarfield , 05.08.2015 14:54

Zitat von torsten83

Zitat von bahngarfield
Was, um Gottes Willen, hast Du vor???



Vermutlich das gleiche wie ich




O-oh...!!!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1554 von Lokpaint , 06.08.2015 16:07

Zitat von Shoogar
Bin ich eigentlich der Einzige mit einem Faible für kleinere Loks?





Hallo

Und leicht abgeändert nach meinem persönlichen Geschmack.





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1555 von bahngarfield , 06.08.2015 17:13

GOIL!!!



Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1556 von bahngarfield , 06.08.2015 17:44

Bekanntlich jährt sich die berühmte Weltrekordfahrt der 05 002 (bitte an dieser Stelle keine Diskussion "Mallard" kontra 05 002) am 11. Mai 2016 ja zum achtzigsten Mal. Selbst die größten Optimisten werden wohl kaum damit rechnen, dass die DB aus diesem Anlass die Schwesterlok 05 001 aus dem Nürnberger Verkehrsmuseum holt und aufarbeiten lässt, um so an dieses Ereignis zu erinnern. Aber wenn es möglich ist, aus einer ÖBB-1216 mit ein bisschen Klebefolie eine kkStB-310 zu machen, könnte man dann nicht auf die gleiche Weise aus einer 182 eine 05 "basteln"...?







Wie das Vorbild 1216 020 natürlich mit etlichen Kompromissen, auch bei den Proportionen; schließlich kann man einem Taurus weder Windleitbleche noch drittes Spitzenlicht anpappen; die aufgeklebten "Stirnlampen" sind natürlich funktionslos. Ein Stück weit war das Ganze auch ein Experiment für mich, das mich gejuckt hat; mich hat einfach interessiert herauszufinden, was geht. Immer wieder faszinierend, wieviel Energie man manchmal doch in eine Schnapsidee steckt... So - und nun fallt über mich her!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1557 von bahngarfield , 06.08.2015 19:27

Hallo Rainer!

Zitat von Elchrich Elch

In den siebziger Jahren benötigte Amtrak, die staatliche amerikanische Personenverkehrsgesellschaft, für ihr elektrisches Teilnetz zwischen New York City, Philadelphia/Harrisburg und Washington, D.C. leistungsfähige elektrische Lokomotiven, vornehmlich um den alternden Bestand an Lokomotiven der PRR-Klasse GG1 zu ersetzen. ... Da die heimische Industrie nicht in der Lage war, geeignete Lokomotiven zu liefern, schaute man sich in Europa um. Sowohl aus Frankreich (CC 21000), Schweden (Rc4) als auch Deutschland (BR. 120) importierte man einen Prototyp, die beide nach umfangreichen Umbauten ausgiebig getestet wurden. Die französische Lok erhielt die Nummer X996, die schwedische X995 und die deutsche X994.



Da bringst Du mich in der Tat auf eine Idee. Allerdings - und hoffentlich ziehe ich mir jetzt nicht Deinen Unmut zu - auf eine andere.

Die Vorgeschichte der EMD AEM-7 dürfte einigermaßen bekannt sein: Mitte der 70er Jahre war die amerikanische Schienenfahrzeugindustrie nicht in der Lage, eine schnellfahrende Elektrolokomotive zu liefern. Spätestens nachdem ein Versuchszug mit einer E60 bei Elkton, Maryland bei Tempo 169 entgleist war war bei Amtrak das Maß voll und man sah sich in Europa nach geeigneten Maschinen um. Der Rest ist Geschichte: Aus Frankreich traf die CC21003 ein, die unter der Nummer X 996 Testfahrten unterzogen wurde, und aus Schweden die Rc 4 X 995, die schließlich das Rennen machen und später in den USA in Lizenz gefertigt werden sollte.

Und doch irritiert die Vorauswahl der Amtrak-Verantwortlichen: Gut, die deutsche Schienenfahrzeugindustrie hätte keine Chance gehabt: Die 103 war Konstruktionsstand 1965, die 111 als 110-Nachbauserie einfach nicht "state of the art" - und die Zeit für die 120 (die erst 1979 bei "100 Jahre elektrische Eisenbahnen" der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte) noch nicht reif.

Aber: Die modernste und gleichzeitig weltweit leistungsstärkste vierachsige Elektrolokomotive der Welt, die damals verfügbar gewesen wäre und das Anforderungsprofil der Amtrak wohl problemlos erfüllt hätte, wurde 1976 weder in Frankreich noch in Schweden, sondern in Österreich gebaut: Die 1044!

Schade, dass der "Alpenstaubsauger" - nicht despektierlich gemeint - bei den Amerikanern durch's Raster fiel; man fragt sich, warum eigentlich? In unserem Paralleluniversum geht also außer der schwedischen X 995 und der französischen X 996 auch noch die X 997 aus der Alpenrepublik an den Start - und, wer weiß, vielleicht hätte sie den Wettbewerb sogar gegen ihre entfernte schwedische Verwandte gewonnen...?






Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1558 von Shoogar , 06.08.2015 21:01

Zitat von Lokpaint

Hallo

Und leicht abgeändert nach meinem persönlichen Geschmack.





Bart




WOW!




Ist die schön!

Laß´ mich raten:
DIE ist nicht virtuell.

Ein Meisterwerk.
Danke fürs zeigen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#1559 von bahngarfield , 08.08.2015 14:59

Spannend ist es natürlich auch den Faden der Geschichte weiterzuspinnen was hätte sein können, wenn 1977 nicht der "Swedish Meatball" Rc, sondern die "French Fry" CC 21000 den "Amtrak Contest" gewonnen hätte. Nun, wie eine Amtrak-CC 21000 hätte aussehen können zeigte ja bereits die CC 21003 in ihrem Kleid als X 996. Und die Reihe ALP-44 der NJ Transit als Schwester der AEM-7 wäre dann kein Rc-, sondern ein CC 21000-Derivat geworden - und hätte wohl so ausgesehen:





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1560 von el18 , 15.08.2015 17:54

Hier mal mein 1. Versuch mit Photoshop was zu machen, herausgekommen ist eine Hectorrail Re 4/4 oder neu 144.001 "Willhelm Tell":


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1561 von bahngarfield , 15.08.2015 19:45

Hallo "el 18"!

Dein Erstling weiß zu gefallen! Super, mach' weiter so - und Willkommen im Club!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1562 von bahngarfield , 15.08.2015 19:49

Nicht nur in den Printmedien, sondern auch hier vermögen Angehörige der Gattung Crocodylia Sommerlöcher zu stopfen...




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1563 von Elchrich Elch , 20.08.2015 01:36

Hallo Christian,
ich bin da schwer beeindruckt von deinem Können. Vor allem die CC 21000 der NJ Transit gefällt mir. Sieht so schön amerikanisch aus

Danke für deine Mühe, ich muss mir das auch mal aneignen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1564 von bahngarfield , 29.08.2015 19:30

Im Gegensatz zu etlichen Nachbarbahnverwaltungen (Ee 6/6 der SBB, E 458.0 der CSD, Reihe 1063 der ÖBB u.a.) hat die Deutsche Bundesbahn nie eine E-Lok mit Mittelführerstand für schweren Rangier- und leichte Streckendienste beschafft. Eigentlich verwunderlich (und gleichermaßen unsinnig), dass bis heute auch in den größten Rangierbahnhöfen der DB ausschließlich Diesellokomotiven unter Draht zum Einsatz kommen. Nun, stellen wir uns vor, im Zuge der Ölkrise der 70er Jahre hätte sich die DB an Henschel mit der Bitte nach einem derartigen Fahrzeug gewandt. Dort hätte man die Bundesbahn darauf verwiesen, dass man sich schon mit der RAG in Gesprächen befände und man für diese bereits eine sehr ähnliche Type, die E1200, auf dem Reißbrett hätte; die DB könne sich ja an diese Lieferung anschließen. So hätte es dann Mitte der 70er mit der Reihe 165 eine würdige Nachfolgerin für die 160 und die 163 gegeben, die in den großen Rangierbahnhöfen Deutschlands ihr Zuhause gefunden hätte; sie hätte, wäre man in der Tat dem Rat Henschels gefolgt und die neue Mittelführerstandslokomotive weitgehend konzeptionsgleich zur RAG-E1200 gewesen, wohl so ausgesehen:



Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Martin Morkowsky


Der geneigte Leser wird schnell den Denkfehler bemerken: Die E1200 erschien erst 1976; seit 1974 war doch oceanblau-beige das gültige Farbkonzept? Mirwegen - aber als "Elektro-V90" wollte ich sie einfach im würdigen, edlen altroten Kleide von 160 und 290 haben (mal wieder hoffend, dass das Rot nicht zu rot... aber lassen wir das).

Leider hat sich die Modellbahnindustrie bis heute nicht dazu herablassen können, die meines Erachtens äußerst formschöne RAG-Type in Serie aufzulegen, sodass unserer "165" eine hypothetische Realisierung in HO verwehrt bleiben wird. Es sei denn man ginge den Weg - den auch Bart gegangen ist - über die Kleinbahn-1063. Und die finde ich einfach nur gelungen...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1565 von rale1966 , 29.08.2015 21:04

Hallo Christian,

ich habe dich hier vermisst, deine tollen Ideen, deine Umsetzungen dazu,
und die Geschichten, die du dir dazu ausdenkst.
Dafür wollte ich mal sagen " Dankeschön !"

Und dann kommst du wieder mit so einen Knaller an, herrlich.
Tolle Idee, klasse gemacht.
Obwohl ich jetzt auch gerne die Türkis /Beige Variante sehen möchte.

Bin froh, das es hier wieder weiter geht

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1566 von bahngarfield , 30.08.2015 16:46

Zitat von rale1966
Und dann kommst du wieder mit so einen Knaller an, herrlich.
Tolle Idee, klasse gemacht.
Obwohl ich jetzt auch gerne die Türkis /Beige Variante sehen möchte.



Aber gerne doch. Bitteschön - die erste Serienmaschine der Reihe 165.1 im Ende der 70er Jahre gültigen Farbkleid der Deutschen Bundesbahn:



Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Martin Morkowsky


Ach ja: Die Maschinen mit der Baureihenbezeichnung 166 sind die Sechsachser, die zusammen mit der ÖBB-Type 1064 beschafft wurden und heute in verkehrsrotem Gewande an den Rangierbahnhöfen in Maschen und München zum Einsatz kommen. Muss mal sehen, ob ich ein Bild finde...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1567 von Lokpaint , 30.08.2015 22:09

Hallo

Also die in blau/elfenbein

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1568 von bahngarfield , 02.09.2015 10:50

Zitat von bahngarfield
Ach ja: Die Maschinen mit der Baureihenbezeichnung 166 sind die Sechsachser, die zusammen mit der ÖBB-Type 1064 beschafft wurden und heute in verkehrsrotem Gewande an den Rangierbahnhöfen in Maschen und München zum Einsatz kommen. Muss mal sehen, ob ich ein Bild finde...




Äh, sagen wir mal, Tante Edit hat's gefunden...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Günter Stingl




Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1569 von bahngarfield , 02.09.2015 21:41

In unserem Paralleluniversum des Schienenverkehrs kommt der Verkauf der vier RAm / NS DE IV-TEE-Züge an die Ontario Northland Railway im Jahre 1977 nicht zustande. Wohl oder übel entschließen sich die beiden Bahnverwaltungen SBB und NS, die Züge zu modernisieren, um sie im nationalen Binnenverkehr einsetzen zu können. Das bringt natürlich mit sich, dass die Garnituren ihr altes TEE-Kleid ablegen und ihre Karriere in den Farben der jeweiligen nationalen Bahnverwaltung beenden. So kommen die DE IV-Züge 1001 - 1003 im klassischen Blau/ Gelb der Nederlandse Spoorwegen daher - ein Anblick der irgendwie vertraut erscheint, wenngleich es diese Züge in diesem Anstrich nie gegeben hat:







Und der RAm 502 der SBB durchläuft die gleiche Metamorphose wie die Züge der Reihe RAe TEE II, die bekanntlich zu RABe EC umgebaut wurden und eine Lackierung in mehreren Grautönen erhielten. In exakt dieser erbringt der Einzelgänger seine letzten Leistungen auf dem eidgenössischen Schienennetz; lediglich die Schräge am Ende des dunkelgrauen Fensterbandes, die in Verlauf und Winkel exakt der alten rot-beigen Farbtrennkante entspricht, ist optische Reminiszenz an alte Zeiten. Das von einer ruhmreicheren Epoche kündende TEE-Logo haben sich die stolzen Züge aber im Norden wie im Süden behalten..!







Grüße!

Christian


Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Presidente Alberto Pedrini vom Märklinfan Club Italia
( http://www.marklinfan.net ), der mir erlaubt hat seine Originalbilder als Grundlage für meine kleine Pixelspielerei zu verwenden. Mille grazie!!!


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1570 von torsten83 , 03.09.2015 21:26

Hallo Christian,

die beiden RAm/DE Züge gefallen mir ausgesprochen gut dem DE hätten auch noch gut "reclamebalken" gestanden. Wobei es einem IC dann doch unwürdig gewesen wäre für Hinz und Kunz Werbung zu fahren... IKEA böte sich ja eigentlich an, habe ich aber seltsamerweise noch keine Werbung für gesehen auf Zügen der NS.

Nette Herleitung, da wäre uns allerdings der Northlander entgangen. Wobei das Design ja auch Geschmackssache ist... aber beim schweizerischen RAm EuroCity widersprichst Dir in der Herleitung doch ein wenig?!

Zitat von bahngarfield
Wohl oder übel entschließen sich die beiden Bahnverwaltungen SBB und NS, die Züge zu modernisieren, um sie im nationalen Binnenverkehr einsetzen zu können.

Zitat von bahngarfield
Und der RAm 502 der SBB durchläuft die gleiche Metamorphose wie die Züge der Reihe RAe TEE II, die bekanntlich zu RABe EC umgebaut wurden



EuroCity haben doch allgemein die Aufgabe europäische Metropolen miteinander zu verbinden und nicht nur im Inland zu verkehren, das machen doch die InterCity, wobei Luxemburg auch nur einen IC Anschluss nach Deutschland hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1571 von Alberto Pedrini ( gelöscht ) , 03.09.2015 23:41

Sehr schöne Nase grau Chris


Alberto Pedrini

RE: BR103 Türkis und andere

#1572 von lernkern , 04.09.2015 07:49

Moin.

Zitat von torsten83

Zitat von bahngarfield
Wohl oder übel entschließen sich die beiden Bahnverwaltungen SBB und NS, die Züge zu modernisieren, um sie im nationalen Binnenverkehr einsetzen zu können.

Zitat von bahngarfield
Und der RAm 502 der SBB durchläuft die gleiche Metamorphose wie die Züge der Reihe RAe TEE II, die bekanntlich zu RABe EC umgebaut wurden



EuroCity haben doch allgemein die Aufgabe europäische Metropolen miteinander zu verbinden und nicht nur im Inland zu verkehren, das machen doch die InterCity, wobei Luxemburg auch nur einen IC Anschluss nach Deutschland hat.

Grüße,
Torsten




Naja, dann streichen wir den Unfall des RAm als TEE Bavaria in Aitrang im Jahr 1971 eben aus der Geschichte und behaupten, dass die Strecke (Zürich)-Lindau-München auch nach der TEE-Zeit weiter von den RAm bedient wurde - in der von Christian gezeigten Farbgebung: als graue Dieselmaus

An die Kreativen hier: Feine Züge zeigt ihr hier, ich lese immer gerne mit!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1573 von Lokpaint , 04.09.2015 16:09

Hallo

Der SBB RAm gefällt mir eigentlich ganz gut.

Throwback ops: ops:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1574 von torsten83 , 04.09.2015 20:05

Hübsch Bart und nun einen oder besser gleich beide SBB RAm/NS DE

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1575 von bahngarfield , 04.09.2015 20:29



*unterkieferwiederhochklapp*

Das Schwedenkrokodil, oh Mann. Bart, Du Wahnsinniger, Du hast es getan.



I go madness...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz