RE: BR103 Türkis und andere

#1526 von Lokpaint , 23.07.2015 21:39

Hallo

Ich wiedrespreche ungern, aber bei einem ordentlichem Monitor ist deutlich der Farbunterschied zu sehen.
Und so war es auch in der realität.
Der unterschied zwischen Blutorange und verkehrsrot packen die meisten Kameras oder Bildschirme nicht.
Kannst von mir aber annehmen das die Bauchbinde zu 100% Blutorange war.
Besitzers eines Ei-phones sehen diesen unterschied ganz klar auf dem Bildschirm des gerätes.
Hat wohl etwas mit der Farbverarbeitung im prozessor zu tun.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1527 von Lokpaint , 23.07.2015 21:53

Zitat von rale1966


eine Verkehrsrote Bauchbinde erhalten.
Es ist korrekt so -

http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...rot/111_176.jpg

Gruß Rale



Und du siehst den unterschied zum Rotling nicht??

Du hast dich auch nie gefragt wieso denn die (Verkehrs)rote umrandung vom Logo an der Front der Lok sichtbar ist?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1528 von Autoreisezug , 24.07.2015 16:16

Zitat von Lokpaint

Zitat von rale1966


eine Verkehrsrote Bauchbinde erhalten.
Es ist korrekt so -

http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...rot/111_176.jpg

Gruß Rale



Zitat von Lokpaint

Ich wiedrespreche ungern, aber bei einem ordentlichem Monitor ist deutlich der Farbunterschied zu sehen.
Und so war es auch in der realität.
Der unterschied zwischen Blutorange und verkehrsrot packen die meisten Kameras oder Bildschirme nicht.
Kannst von mir aber annehmen das die Bauchbinde zu 100% Blutorange war.




Zitat von Lokpaint

Und du siehst den unterschied zum Rotling nicht??

Du hast dich auch nie gefragt wieso denn die (Verkehrs)rote umrandung vom Logo an der Front der Lok sichtbar ist?

Bart




Hallo Bart,

ich gehe mal davon aus, dass wir uns hier nicht streiten sondern nur unsere Argumente austauschen.
Hier dann also mal meine...

Deine Behauptung die Bahn hätte für die Bauchbinde des S-Bahn-Anstriches RAL 2002 blutorange verwendet, ist nicht korrekt.
Es wurde RAL 2004 reinorange genommen. Wenn Märklin das anderes gemacht hat, dann war das eben falsch!

Zu den Farbunterschieden des DB-Logos sei folgendes gesagt. Bei den DB-Logos wurde noch längere Zeit der Farbton RAL 3031 Orientrot verwendet. Und selbst nach Umstellung auf RAL3020 Verkehrsrot hat man immer das Problem, dass die Farben auf Folien anders wirken, als bei lackierten Flächen.
Bei der 111 175-6 ist das Rot des DB-Keks eindeutig dunkler und etwas violetter als die verkehrsrote Bauchbinde, also sehr wahrscheinlich noch Orientrot!

Zum anderen ist der Unterschied der Bauchbinde bei der 111 175-6 zur Originalfarbe so dermaßen groß, dass hier kein Zweifel aufkommt. Es kann einfach kein RAL 2004 Reinorange sein!
Ebenso verhält es sich mit dem hellgrauen Anstrich. Dieser ist eindeutig identisch mit dem dahinter laufenden Doppelstockwagen und somit sicher RAL 7035 Lichtgrau.
Bei der ursprünglichen S-Bahn-Lackierung wurde als Grau aber der Farbton RAL 7032 Kieselgrau verwendet, der etwas dunkler ist.

Ich verwende übrigens farbkalibrierte Monitore an meinem PC. Ich kann sehr wohl Unterschiede bei den verschiedenen Orange- und Rottönen erkennen.

Wie versprochen hier nochmal das farblich unbearbeitete Foto der 111 175-6 und ein Vergleichsbild das die ursprüngliche Lackierung zeigt.
Die Unterschiede sind überdeutlich!

111 114-5 , DB , Köln Hbf , 1982


111 175-6 , DB AG , Stuttgart Hbf , 1999


Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1529 von torsten83 , 24.07.2015 23:07

Hallo Olaf,

was Bart meint, ist nicht das S-Bahn Modell, sondern die märklin 37315 http://www.abload.de/img/md002112cy22.jpg

Zu den Farben der roten oder blutorangen Vertretern gibt es zwei Lager, beide wollen es richtig wissen... beide sagen immer, dass man ihnen zu 100% glauben kann, weil sie das Original kennen würden. Nun ja, ein Lager liegt aber nun mal falsch.

Was spricht für blutorange?
Es gibt eine Abweichung zu roten Wagen auf den meisten Fotos, besonders stark ist die Abweichung im Schatten, besonders schwach bei Sonnenaufnahmen.

Was spricht für verkehrsrot?
Die DB hat kein Blutorange für andere Lackschema gebraucht. Wo sollte die (falsche) Farbe hergekommen sein?
Es gab schon 1996 verkehrsrote Loks anderer Baureihen, 111er waren noch nicht verkehrsrot gespritzt. Das Frankfurter Quartett wurde im Frühjahr 1997 erschaffen, die erste ganz verkehrsrote 111 kam erst Anfang 1998 auf die Gleise zurück. Besonders war das, da 1997 noch NRW-S-Bahnloks frisch in orientrot mit Latz bei der Untersuchung gespritzt wurden.

Der DB Keks, bzw. dessen rote Umrandung ist kein Argument gegen/für verkehrsrot oder blutorange, die Aufkleber zum umkleben der Bundesbahnkekse und Reichsbahnlogos waren ja wohl in den 1990ern noch massenweise vorhanden und müssten wirklich orientrot gewesen sein. Lustigerweise, gibt es eine Quelle mit elektrolok.de die nennt als Farbe der Bauchbinde aber ausgerechnet orientrot: "Im Frühjahr 1997 gab es eine weitere neue Lackierungsvariante. Das Bh Frankfurt hatte kurzerhand die orange Farbe an der 111 156 durch das orientrot ersetzt, die grauen Flächen aber beibehalten." http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/111-1-farbe.htm das kann mit dem Aufkleber ja kaum vereinbar sein...

Der Rahmen war aus meiner Sicht auch eher nicht lichtgrau, der erscheint auf fast allen Fotos deutlich dunkler als die lichtgrauen Zierstreifen von Regio Wagen. Hier gibt es auch schöne Fotos: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...342#msg-6520342 da passen weder grau, noch rot der Doppelstockwagen zu der Lok.

Was schreiben denn em und andere Hefte im Frühjahr/Sommer 1997 zu den 111er Exoten? Vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1530 von bahngarfield , 25.07.2015 17:34

Schleswig-Holstein ist eines der letzten Dieselrefugien, und die Marschbahn - noch - eine Domäne der 218. Nun hat aber die Ausschreibung für letztere vor Kurzem die DB AG gewonnen. Wer weiß - vielleicht schafft es auf diese Weise einer der Dieselklassiker noch ins NAH.SH-Farbkleid der 245 201?





Nur kurz zur Erläuterung: Die Winkel der Farbflächen waren vorgegeben durch die Schrägen an den Rahmenenden der 218; außerdem wollte ich quer durch Lüfter gehende Farbtrennkanten vermeiden. Hoffe, sie gefällt!

Grüße!

Christian

P.S.: Habt Ihr eigentlich schonmal wieder auf den Zähler geguckt??? Irgendwelche Wünsche, Bitten oder Vorschläge zur 200.000...?


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1531 von bahngarfield , 25.07.2015 19:01

A propos "Diesel" und "Schleswig-Holstein": Ich hätte da - allerdings, wie die "E 105", völlig OT, da wir uns ja in diesem Thread auf Farbvarianten beschränken wollen - für die Jungs von DB Auto Zug Sylt einen Vorschlag zu machen. Bitteschön!



Bild



125t Reibungslast, 3378kW (5000PS) Leistung, keine dreiachsigen Drehgestelle (wie vom Besteller gewünscht), der Bogenlauf erscheint mir im Hinblick auf die ein oder andere schweizerische/ italienische E-Lok-Konstruktion auch kein unlösbares Problem zu sein, und alles aus dem TRAXX ME-Baukasten zu haben - Herz, was willst Du mehr? Die Baureihenbezeichnung ergibt sich aus einer dampfigen Analogie...

JAAA! IS JA GUT! WAR NUR SPASS!!!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1532 von rhb651 , 25.07.2015 20:05

Hi Christian,
die 218 SH gefällt mir.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1533 von gimly , 25.07.2015 21:24

Hi,

sieht wie immer super aus. Darf man mal fragen, ob du auch so was an Schiebebilder machst? Ich hätte gerne für die 181 er den Schriftzug Luxembourg .


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1534 von bahngarfield , 26.07.2015 19:38

Zitat von gimly
Hi,

sieht wie immer super aus. Darf man mal fragen, ob du auch so was an Schiebebilder machst? Ich hätte gerne für die 181 er den Schriftzug Luxembourg .



Leider nein. Aber was Decals betrifft müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du bei Andreas Nothaft nicht fündig werden solltest: http://www.modellbahndecals.de/

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1535 von bahngarfield , 26.07.2015 21:30

Und noch ein Blick in die Zukunft:

Bekanntlich ist 216 002 nach Deutschland heimgekehrt und soll nach der Aufarbeitung in Neustrelitz an Railsystems gehen. Stellt sich die Frage, in welcher Farbgebung sie sich dann zeigen wird: Geht sie im derzeitigen (Wieder-)Altrot in den Betrieb dürfte das zwar uns Eisenbahnfreunde erfreuen, doch für Railsystems wenig werbewirksam sein. Zieht man die anderen bei Railsystems tätigen Lokomotiven der 290-Familie als optischen Leitfaden heran, müsste sie oceanblau-beige werden - und sähe dann wohl so aus. Aber wenn Railsystems eine Art "corporate identity" in ihrer Fahrzeugflotte aufzuweisen haben, dann zeigt sie sich an deren 711ern. Und denkt man diese in Konsequenz weiter, könnte uns die alte "Lollo" demnächst wie folgt vor die Linse fahren:





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1536 von schaerra , 27.07.2015 09:12

Hallo

die letzten drei Diesel gefallen mir alle sehr Gut!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1537 von bahngarfield , 28.07.2015 19:21

Zitat von schaerra
Hallo

die letzten drei Diesel gefallen mir alle sehr Gut!



Freut mich, danke! Mittlerweile sind das ja regelrechte psychomotorische Automatismen, die da ablaufen. Sobald in einem der einschlägigen Foren gemeldet wird das EVU Sowienoch habe die Lok XYZ erstanden, kann ich mich darauf verlassen dass binnen kürzester Zeit bei mir eine e-mail eingeht der Art:"Hallo bahngarfield, Sowienoch hat die XYZ gekauft - kannst Du die mal machen, wie die bei denen wohl aussehen wird?" Macht ja auch Spaß. Mein Alptraum besteht allerdings darin, dass sich Lokomotion mal eine Dampflok zulegt...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1538 von Elchrich Elch , 28.07.2015 22:08

Zitat von bahngarfield

Zitat von schaerra
Hallo

die letzten drei Diesel gefallen mir alle sehr Gut!



Freut mich, danke! Mittlerweile sind das ja regelrechte psychomotorische Automatismen, die da ablaufen. Sobald in einem der einschlägigen Foren gemeldet wird das EVU Sowienoch habe die Lok XYZ erstanden, kann ich mich darauf verlassen dass binnen kürzester Zeit bei mir eine e-mail eingeht der Art:"Hallo bahngarfield, Sowienoch hat die XYZ gekauft - kannst Du die mal machen, wie die bei denen wohl aussehen wird?" Macht ja auch Spaß. Mein Alptraum besteht allerdings darin, dass sich Lokomotion mal eine Dampflok zulegt...

Grüße!

Christian




Ich habe gehört, dass Lokomotion eine BR-86 gekauft hat. Könntest du nicht mal...

cu, Rainer


Tolle Loks, danke für die Arbeit.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1539 von rale1966 , 28.07.2015 22:23

Ich wünsche mir immer noch die 111 in Blau/Roten BTE Design , passend zu den BTE Wagen.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1540 von schaerra , 29.07.2015 08:25

Hallo,

wie wäre es mal mit Übersee
Z.B. eine 232er im BNSF Design oder eine 103er in Amtrak Farben oder die V300 in Rio Grande :


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1541 von Elchrich Elch , 29.07.2015 10:12

Zitat von schaerra
Hallo,

wie wäre es mal mit Übersee
Z.B. eine 232er im BNSF Design oder eine 103er in Amtrak Farben oder die V300 in Rio Grande :



Mal als Überlegung:
Ich zitiere aus einen virtuellen Wikipedia:

Zitat

In den siebziger Jahren benötigte Amtrak, die staatliche amerikanische Personenverkehrsgesellschaft, für ihr elektrisches Teilnetz zwischen New York City, Philadelphia/Harrisburg und Washington, D.C. leistungsfähige elektrische Lokomotiven, vornehmlich um den alternden Bestand an Lokomotiven der PRR-Klasse GG1 zu ersetzen. ... Da die heimische Industrie nicht in der Lage war, geeignete Lokomotiven zu liefern, schaute man sich in Europa um. Sowohl aus Frankreich (CC 21000), Schweden (Rc4) als auch Deutschland (BR. 120) importierte man einen Prototyp, die beide nach umfangreichen Umbauten ausgiebig getestet wurden. Die französische Lok erhielt die Nummer X996, die schwedische X995 und die deutsche X994.

Letztendlich erwies sich die vierachsige BR.120 geeigneter für den schnellen Personenverkehr. Amtrak bestellte 1979 zunächst 30 Fahrzeuge, 1980 wurden weitere 17 in Auftrag gegeben. Während die Drehgestelle, die elektrische Ausrüstung und mechanische Hauptbaugruppen aus Deutschland importiert wurde, stellte Budd die Wagenkästen her. Die Endmontage erfolgte bei EMD. Die erste Lok ging 1980 in Betrieb; weitere 46 folgten bis 1984 und halfen, die alternden GG1 zügig auszumustern. 1987 bestellte Amtrak erneut sieben Stück, die 1988 geliefert wurden. MARC, eine Nahverkehrsgesellschaft aus Maryland bestellte 1986 vier Stück, SEPTA aus Pennsylvania ein Jahr später sieben.



Derweil verzweifel ich immer noch an einer GE ES44AC in verkehrsrot.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1542 von bahngarfield , 29.07.2015 21:34

Meine Fresse. Jetzt haben wir doch glatt die 200.000 gerissen - und die "herrliche Spinnerei" geht immer noch weiter!!!


Aber diesmal bin ich vorbereitet! In diesem Sinne:





Allen Mitwirkenden, Um- und Neulackierern, Freunden der farbigen Vielfalt, Ideengebern, Enthusiasten und sonstigen Aktiven in diesem eisenbahnigen Paralleluniversum ein dicker Dank - und herzlichen Glückwunsch zur 200.000! Macht weiter so!


Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1543 von bahngarfield , 29.07.2015 21:36

Zitat von Elchrich Elch
Ich habe gehört, dass Lokomotion eine BR-86 gekauft hat.



Netter Versuch. Die Meldung zeigst Du mir..!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1544 von Bimmelbahn , 30.07.2015 12:43

Zitat von bahngarfield
Meine Fresse. Jetzt haben wir doch glatt die 200.000 gerissen - und die "herrliche Spinnerei" geht immer noch weiter!!!


Aber diesmal bin ich vorbereitet! In diesem Sinne:





Allen Mitwirkenden, Um- und Neulackierern, Freunden der farbigen Vielfalt, Ideengebern, Enthusiasten und sonstigen Aktiven in diesem eisenbahnigen Paralleluniversum ein dicker Dank - und herzlichen Glückwunsch zur 200.000! Macht weiter so!


Grüße!

Christian



Hallo Christian,

Du bist ja immer wieder für eine Überraschung gut .
Und den "Garfield" hast Du passenderweise auch noch untergebracht.
Da kann man ja nur hoffen, dass Dir die Ideen nie ausgehen .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1545 von Gelegenheitsbahner , 30.07.2015 22:45

Hallo Christian,

dein Talent ist beneidenswert. Nebenbei ist festzustellen, dass man eine 103er einfach nicht versauen kann, egal was man damit anstellt. Der letzte Entwurf könnte einen Platz in meiner Sammlung finden, wenn er real umgesetzt wird.

MfG Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1546 von Kehrdiannix , 01.08.2015 13:36

Hallo zusammen,

Zitat von torsten83

Was schreiben denn em und andere Hefte im Frühjahr/Sommer 1997 zu den 111er Exoten? Vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel?



"Nur die ehemaligen S-Bahn-111 sind bislang tauglich für die neuen Doppelstock-Wendezüge. So auch 111 176, die zu den vier Frankfurter 111 gehört, doe kürzlich anstelle der orangefarbenen S-Bahn-'Bauchbinde' eine rote erhalten haben." (em 2/98)

So viel dazu, so wirklich genau scheint es keiner zu wissen ...

Christian,
das sind ja tolle Entwürfe!! Die 218 als SH-Lok finde ich klasse. die könnte Piko ja vielleicht günstig umsetzen! Wäre zumindest schön
Und die anderen Loks gefallen mir genauso, auch die Idee einer Santa Fe-Ludmilla.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1547 von bahngarfield , 04.08.2015 20:41

Zitat von rale1966
Ich wünsche mir immer noch die 111 in Blau/Roten BTE Design , passend zu den BTE Wagen.

Gruß Rale




Bitte sehr:







Ja, hmpf. So kann man eine Lok lackieren, muss man aber nicht. Obwohl die Jungs von BTE so mit nur ein bisschen Klebefolie und geringem Aufwand zu einem eigenen, zu den Wagen farblich passenden Werbeträger kämen.

Die Schrägen orientieren sich an den Schrägen an den Rahmenenden der 111, Farben, Farbtrennkantenhöhen und Logo sind ja eindeutig vorgegeben. Allerdings muss ich zugeben dass ich im Hinblick auf die phänotypische Zukunft der 111 207 wie auch der 110 491 suboptimistisch bin, wenn ich mir diese Aufnahme ansehe. Na, vielleicht gibt's ja nach der nächsten HU doch noch eine blaue Bügelfalte und eine "S-Bahn-111" mit Bauchbinde in BTE-Rot...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1548 von easy30 , 04.08.2015 20:57

Hallo Christian,
wo finde ich denn den malenden Garfield,den Du für die 103er
verwendet hast?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#1549 von Lokpaint , 04.08.2015 21:05

Hallo

Bin zwar nicht Christian, aber z.b.hier.

https://www.google.nl/search?q=garfield+...qmW130Nvwv2M%3A

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1550 von bahngarfield , 04.08.2015 21:07

Hier.

Was, um Gottes Willen, hast Du vor???

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz