RE: BR103 Türkis und andere

#1476 von Stadtbahner , 27.06.2015 13:22

Ein wirklich toller Thread! Ich bin von all den schönen Lackierungsvarianten begeistert, weiter so.

@bahngarfield: Ich sehe auf meinem Bildschirm bei einigen deiner Loks eher senfgelb und türkisgrün anstatt elfenbein und ozeanblau. Muss dazu allerdings sagen, dass ich gerade nur per Smartphone im Forum bin.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1477 von bahngarfield , 27.06.2015 14:51

Zitat von FabulousFrey
@bahngarfield: Ich sehe auf meinem Bildschirm bei einigen deiner Loks eher senfgelb und türkisgrün anstatt elfenbein und ozeanblau. Muss dazu allerdings sagen, dass ich gerade nur per Smartphone im Forum bin.



Ja, das hat Olaf auch schon thematisiert. Ich denke auch, mit der "196" habe ich Oceanblau-beige schon besser getroffen als bei der MZ.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1478 von bahngarfield , 27.06.2015 15:08

"Ein' hab' ich noch," wie Heinz Erhardt sagen würde...

Als 1999 die EG in ihrem "Götteranstrich" erschien, präsentierte sie sich in der Tat als spektakuläre Erscheinung auf Schienen. Allerdings war das damals gültige Farbkonzept der DSB ein anderes. Konsequenterweise hätte die EG im von EA, MZ und Co sattsam bekannten "Truthahnanstrich" (Körper schwarz, Kopf rot) lackiert sein müssen - und dann wohl so ausgesehen:




Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Leon Schrijvers



Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1479 von bahngarfield , 27.06.2015 21:35

Oha..?!

Also - soooo viele Jahre kann das nicht her sein, dass Opa die umgestaltet hat...

Grüße!

Christian

...dermitdemeinstellerwederverwandtnochverschwägertblafaseldasüblicheist...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1480 von bahngarfield , 06.07.2015 20:52

Hallo zusammen!

Völlig entgangen war mir dieser Thread und die in ihm geführte Diskussion um eine neue Stummi-Lok. Als mich „Kapitän Nemo“ mit der Bitte kontaktierte eine GIMP-Illustration einer möglichen Stummi-V200 auf Piko-Basis zu erstellen habe ich dieser natürlich umgehend entsprochen. Hier ist sie – bitteschön!



Bild



Einiger begleitender Worte bedarf es aber dann doch. Zum einen wird der Kenner sehr schnell feststellen, dass sie etwas „mit der heißen Nadel“ gestrickt ist – es gebricht den hellen Bereichen etwas an Tiefe. Nun gut, ich muss zu meiner Entschuldigung anführen dass es da draußen eine Welt gibt - von der mir gute Freunde verrieten dass man sie „Wirklichkeit“ nenne – in welcher ich durch ehrlicher Hände Arbeit meinem Tagwerk nachgehen muss was mein aktuelles Zeitinvest in diesem ferrophilen Paralleluniversum leider etwas hemmt, weswegen ich um Nachsicht bitte.

Doch zurück zur Lok selbst: Eine V200 ist mangels geschlossener Flächen als Werbelok so gut geeignet wie Reiner Calmund für „Let’s dance“. Außerdem hat das Stummi-Logo (Lok plus Schriftzug) ein Höhen-/ Seitenverhältnis das es schier unmöglich macht, es auf das bisschen als Werbefläche taugenden Lokkörper von Frau Zweihundert aufzutragen. Also entschied ich mir zur Zweiteilung: Der „Stummi“-Schriftzug prangt stolz als „Hoheitszeichen“ auf der Bugklappe unserer Dieselkönigin, während die Dampflok auf die Seite kam. Allerdings musste sie etwas „umproportioniert“ werden; das vordere Maschinenraumfenster der 220 ist nun das Führerhaus-Seitenfenster unserer Stummi-1’C – was leider mit sich bringt, dass Lokführer Randers aus Gründen, die wir gar nicht wissen wollen, nun gewissermaßen „hinter Gittern“ sitzt. Der Tender wurde etwas abgeflacht, damit er nicht vom vorderen großen Maschinenraumfenster „geschluckt“ wird.

Während die Stummilok das prägende optische Merkmal der linken Diesellokhälfte ist, finden sich rechts die bekannten Schriftzüge (und ich bezweifle, dass ich den richtigen Schrifttyp erwischt habe..! ).Leider fand ich keine einzige Vorlage der blauen Stummilok die von Bildgröße und Auflösung her besser harmoniert hätte, weswegen sie hier etwas grobkörnig erscheint; auch dies bitte ich zu entschuldigen.

Stellt sich die Frage nach der Farbgebung. Oder auch nicht. Denn wer sich einfach mal den Kopf des Stummiforums ansieht entdeckt exakt die Farbfolgen, wie sie die Stummi-V200 von oben nach unten zeigt:

Auf einen grauen Absetzrahmen (Dach) folgt ein weißer Trennstreifen („Oberbau“ der V200), der auf einem dunkelblauen Feld ruht, in welchem wiederum ein weißes Rechteck mit abgerundeten Ecken eingelassen ist. Darunter folgt wiederum ein heller Trennstreifen (Aluminiumleisten), unterhalb dessen sich ein hellblaues Feld befindet, in dem uns Informationen u.a. über „Schnellzugriff“ und die „Foren-Übersicht“ mitgeteilt werden; dieses gibt der Lokrahmen wieder. Ziel war, das uns allen wohlbekannte Erscheinungsbild des Forenkopfes mit möglichst hohem Wiedererkennungswert auf die Gestalt der „Stummilok“ zu übertragen. Ich hoffe, dass mir dies – und nicht nur dies – gelungen ist.


*UFF*!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1481 von Waldkobold , 06.07.2015 21:19

Hallo Christian,

Du hast die Lizenz dazu , super der Entwurf, ich finde Du hast die Latte ganz schön hoch gehängt



viele Grüße

Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1482 von Kapitän Nemo , 06.07.2015 21:29

Hallo. Christian,

ich verneige mein Haupt vor diesem Entwurf in der kurzen Zeit. Die Lok schaut wirklich Klasse aus.

Danke dass Du meine Bitte so schnell erfüllt hast.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1483 von obmann , 06.07.2015 21:35

Donnerwetter Christian!

Das ist natürlich stark! Erst recht trotz der all den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten. Respekt! Das wäre eine Umsetzung wert, auch wenn es dazu nicht kommen wird, weil wohl nur andere Loktypen in Frage kommen. Falls Bart sich an so etwas heranwagt (mit entsprechender Erlaubnis): Ich bin gerne dabei.

Viele Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#1484 von Stummilein , 06.07.2015 23:05

Hallo Christian,

wow, die gefällt mir auch sehr gut.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1485 von gimly , 07.07.2015 00:03

und mir auch.

Geht da evtl. noch das DB Zeichen dabei? denke das wäre dann der i Punkt.


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1486 von grenadi ( gelöscht ) , 07.07.2015 03:43

Hallo Christian,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Du Deine Schlagzeahl in der Herstellung von Typenvarianten, in letzter Zeit massiv erhöht hast Natürlich finde ich das absolut klasse, da Deine dargereichten Bilder Modellle in ihrer Formvollendetheit mit den entsprechenden "Produktfarben"wohl veredelt zeigen Hoffentlich hat sich da jetzt kein Fehler eingeschlichen Neben Deinen bildgewaltigen Kompositionen wissen Deine erlätuernden Texte immer wieder aufs neue zu gefallen

So hast Du auch die gute Frau Zweihundert in ein wohlfeiles Kleide des Stummiforums gepackt und mit Deinem Texte das bildliche nochmals auf eine Stufe erhöht, die den Olymp auf den Tiefen des Meeres verortet

Aber auch die anderen Bildschaffenden warten in letzter Zeit mit sehr wohlgefälligen Lokgestaltungen auf, die allesamt dem mittlerweile in diesem Thread geltenden Ansprüchen mehr als gerecht werden. Auch das konstruktive miteinander, zur Lösung z.B. technischen Restriktionen (Farbtemperatur vom Monitor) oder auch vertiefende Erklärung von Bearbeitungsmöglichen in diversen Programmen helfen auch den Nichtgestaltern bei Verbesserung von ihren Forumsbildern.

Ich hoffe das Euch nie die Ideen ausgehen.


grenadi

RE: BR103 Türkis und andere

#1487 von bahngarfield , 07.07.2015 16:40

Zitat von gimly
Geht da evtl. noch das DB Zeichen dabei? denke das wäre dann der i Punkt.



Aber gerne doch:


Bild


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1488 von 24 047 , 07.07.2015 17:03

Moin Christian .

Die Lok ist der . Gefällt mir sehr .
Ich will ja nicht nerven , aber braucht die Lok nicht noch ne Betriebsnummer
So würde sie es ( in DC ) aber trotzdem in mein Bw schaffen .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1489 von Bimmelbahn , 07.07.2015 17:12

Hallo Christian,

Die sehr gut, wo kann ich die in AC bestellen ?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1490 von airbrushpfeiffer , 07.07.2015 22:00

Die Lok gefällt mir auch sehr gut!!!

Ich habe das Lokgehäuse (zwar von roco) zu Hause, aber ohne Fahrwerk. Da ich es nicht brauche, würde ich mich mal anbieten den Entwurf am Modell umzusetzen, sofern ich dazu die Erlaubnis bekomme die Schriftzüge und Logos benutzen zu dürfen um die Decals zu entwerfen und zu bestellen.
Ich habe gerade einiges zu lackieren wo solche ähnlichen Farben verwendet werden und da könnte das noch mit reinpassen.
Was sagt ihr? Soll und darf ich das machen?


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1491 von bahngarfield , 08.07.2015 14:05

Hallo Justin!

Zitat von PfeifferJustin
Ich habe das Lokgehäuse (zwar von roco) zu Hause, aber ohne Fahrwerk. Da ich es nicht brauche, würde ich mich mal anbieten den Entwurf am Modell umzusetzen, sofern ich dazu die Erlaubnis bekomme die Schriftzüge und Logos benutzen zu dürfen um die Decals zu entwerfen und zu bestellen.
Ich habe gerade einiges zu lackieren wo solche ähnlichen Farben verwendet werden und da könnte das noch mit reinpassen.
Was sagt ihr? Soll und darf ich das machen?



Also - meinen Segen hast Du..!

Nun bin ich natürlich nicht der Rechteinhaber des Stummi-Logos. Gute Frage - wer ist das eigentlich? Ralf?

Das Thema Urheberrecht und Umsetzung am Modell hatten wir in diesem Thread schon mehrfach angerissen; Bart ist dafür echter Experte, da er diesbezüglich wohl einiges an Erfahrungswerten sammeln durfte. So wie ich das Ganze sehe darfst Du tun und lassen was Du möchtest - solange es nur für Deinen privaten Eigengebrauch ist und Du die Gehäuse nicht kommerziell vertickst...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1492 von airbrushpfeiffer , 08.07.2015 15:14

Das finde ich gut!

Ich habe an Ralf eine E-Mail verfasst und warte nun erst einmal auf seine Antwort. Wenn ich Informationen habe, sage ich euch Bescheid.
Freigabe ist da!!!

Ich denke das Bart wirklich als Ansprechpartner in Frage kommen kann, aber dadurch das ich selbst in diesem Gewerbe tätig bin, weiß ich schon über einiges Bescheid

Wenn ich das Gehäuse fertig habe, kann es ja jemand auf seinem V 200 Fahrwerk von roco aufsetzen! Aber bis dahin muss es erstmal fertig werden.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1493 von Lokpaint , 08.07.2015 18:19

Zitat von PfeifferJustin


Ich denke das Bart wirklich als Ansprechpartner in Frage kommen kann




Hallo

Ich habe gehört das er kein Interesse daran haben soll.

Lp


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1494 von bahngarfield , 08.07.2015 18:23

War ja logisch, oder?







Die Versuchung, diese beiden Threads in einer Lok zusammenzuführen, war einfach zu groß für mich!

SCNR!!!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1495 von baureihe482 , 08.07.2015 19:11

Reschpekt!
Mir gefällt die 103 direkt besser als die V200... Woran dies aber liegt... Pfüüüü... keine Ahnung
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1496 von airbrushpfeiffer , 08.07.2015 19:53

Okay

Also die 103er sieht auch schick aus, aber da könnte ich mir den Lokrahmen in weiß bzw lichtgrau besser vorstellen. Also so wie die Lüfter sind, da ich jetzt nicht genau weiß was du da für einen RAL Ton verwendet hast.
Was würdet ihr zu einer BR 218, BR 118, BR 119, BR 146, BR 152 oder BR 182 im Stummi Design sagen?


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1497 von Kapitän Nemo , 08.07.2015 22:11

Hallo Christian,

die 103 ist ebenfalls super geworden, aber auch hier stört mich etwas der hellblaue Rahmen. Wie wäre der Rahmen im dunkleren Stummiblau oder dem grau der Maschinenraumabdeckung ?

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1498 von Shoogar , 08.07.2015 22:44

Bin ich eigentlich der Einzige mit einem Faible für kleinere Loks?



viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#1499 von Lokpaint , 08.07.2015 23:23

Hallo

Die Köf ist definitiv mein Favorit.



Mal was Handfestes... ops:

Die Kwalität bitte ich zu entschuldigen ....die lok ist in etwa 20 Minuten entstanden weil die Farben wegen einer 101 ohnehin in die Spritzpistolen waren.



Hier die andere Seite der Lok damit der Ralf nicht denkt das ich ohne seine Genehmigung hier stummilok verticke.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1500 von Railstefan , 09.07.2015 17:19

Hallo Bart,

mal wieder schön zu sehen, was du so mit Farben zaubern kannst.
Wenn du dafür nur rund 20 Minuten gebraucht hast, was soll denn dabei rauskommen, wenn du z. B. einen Tag Zeit hast?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz