RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#1 von paloo , 25.01.2015 19:48

Hallo liebe Stummianer,

hiermit eröffne ich meinen (mittlerweile dritten ) Anlagenthread.
In meiner Studentenbude ist kein Platz mehr für Launburg a. d. Elbe, aber dafür reicht der Raum für eine noch kleinere Regalanlage:


Eine kleine Gütertram verkehrt in einem Städtchen (Namensfindung steht noch aus) im Deutschland der 1920er Jahre. Ein, zwei Dampftramwayloks wickeln den intensiven Güterverkehr von und zu den mitten in der Stadt gelegenen Fabriken ab, den nicht weniger großen Strom der Passagiere trägt eine elektrische Straßenbahn.

Die Gleise (Meterspur) der Tram verlaufen eingleisig, im Straßenplanum, quer durch die Innenstadt; damals beim Bau noch ohne Rücksicht auf Verluste, ähh, den später aufkommenden Kfz-Verkehr verlegt - kleinere Unfälle bzw. Staus passieren mittlerweile recht häufig.
Doch die Wichtigkeit und Effizienz der Bahn überwiegen noch den Nachteilen, und so wird die Bahn wohl noch einige Jahre bestehen...


Die Größe der sichtbaren Anlage beträgt 160x30 cm, eingepasst in IKEA-Ivar-Regale. Als Gleismaterial wird Electric Avenue verwendet, ein geätztes Tram-Gleis; aufgelötet auf Leiterplatten-Schwellen.
An beiden Enden der Anlage wird es jeweils unterschiedlich große Drehscheiben geben, die größere (Durchmesser geplant 40cm) soll gleichzeitig als "Schatten-Bahnhof" fungieren.

Es gab auch einen kurzen Planungsthread.

Der aktuelle Plan sieht so aus:




-> Bild einer Variante, die ich mal probiert habe, doch der Plan oben bietet mehr Möglichkeiten.


Und hier mal noch die erste der Tram-Lokomotiven auf den ersten Gleisstücken. Die Lok ist von tramworks.nl, ein sehr schönes 3D-gedrucktes Modell, welches ich bemalt und gealtert habe.












So ist also der Stand bei meiner neuen Anlage. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, sie ist den Lichtverhältnissen und einer Smartphonekamera geschuldet.
Vielleicht erreicht diese Anlage ja mal einen vorzeigbaren Bauzustand...

Bis zum nächsten Mal,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#2 von otwinn , 25.01.2015 19:56

Superschön, gefällt mit...echt Klasse weiter so.
Gruß Otwinn


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#3 von lernkern , 27.01.2015 20:50

Hallo Lukas,

dein Planungsthread war noch bei meinen Lesezeichen, den ersetze ich jetzt mal durch diesen hier.

Ein schönes Gleissystem und eine richtig tolle Lok hast du da schon. Das Gleis von Electric Avenue, verträgt es NEM-Radsätze? Eher nicht, oder?

Das sieht alles schonmal klasse aus, ich bleibe dran und werde sicher noch große Augen machen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#4 von wurzel ( gelöscht ) , 27.01.2015 20:55

Servus Lukas, das sieht ja stark aus. Platz für die Moba ist in der kleinsten Hütte.
Vg
Alex


wurzel

RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#5 von paloo , 30.01.2015 22:39

Hallo zusammen,

und danke an Otwinn, Jörg und Alex für euren Besuch!

@Jörg:
Gut, dass es mir gelungen ist, dich in den neuen Thread zu lotsen
Deine Tram war 'ne große Inspiration für mich, und besonders was Fahrzeugbau angeht kann ich mir bestimmt noch was abgucken..

@Alex:
So isses! Und mittlerweile finde ich persönlich so winzige Anlagen sogar viel spannender als so manche große Anlage.


Zum Baufortschritt:
Heute habe ich getan, was ich auch bei der alten Anlage gleich zu Beginn hätte tun sollen - eine Beleuchtung installiert.
Dazu habe ich LED-Bänder verwendet, Farbtemperatur laut Verkäufer 2900-3200K, Lichtabgabe 25 Lumen pro LED, macht bei mir etwa 4800lm (ca 190 LEDs).

Ich hab mich im Voraus viel mit Anlagenbeleuchtung und Farbtemperaturen auseinandergesetzt, im Allgemeinen wird ja von LEDs eher noch abgeraten (meistens wegen der "zu geringen" Lichtausbeute), doch für eine Regalanlage sind sie gerade perfekt, finde ich.
Wegen der Farbtemperatur hatte ich zunächst Bedenken, der bloße Kelvin-Wert ist ja schlecht einzuschätzen, doch ich bin jetzt ganz zufrieden.


Die erleuchtete Anlage:



Blick hinter die Blende. Zwei Reihen LEDs, wobei die vordere an der Blende auf einem 4cm-Radius mit pi mal Daumen 45° Neigungswinkel verbaut ist. Zusätzlich habe ich den "Himmel" noch mit Alufolie ausgekleidet, um auch den letzten Lichtquant Richtung Anlage zu schicken. Bitte die schief verklebte Leiste ignorieren



Zuletzt noch ein Bilder von den Gleisen und der ersten, noch unfertigen Weiche und eine Detailaufnahme, wenn man's so nennen kann (die Kamera vom neuen Handy ist einfach zu schlecht, Ersatz schon in Arbeit):





Nun geht's bei mir zwar stramm auf die Prüfungszeit zu, aber da wird sich trotzdem wieder mehr Zeit zum Basteln finden. Ich habe mir vorgenommen, zum Beginn des Sommersemesters die Gleise und die Elektronik fertigzuhaben - immerhin Zeit bis Mitte April, mal sehen ob was draus wird...

Also, bis dahin,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


turboseize hat sich bedankt!
paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#6 von Silbergräber , 04.02.2015 18:00

Das sieht gut aus. Ich würde bei der großen Drehscheibe die Gleisführung so bewerksteligen, dass man zwei gebogene, kreuzungsfreie Abschnitte hat. So ähnlich wie hier (dreigleisige Version): http://www.mb1q.com/fotos/ausstellungen/...ique/index.html

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#7 von sven77 , 04.02.2015 19:25

Hey Lukas,

Cool das du wieder am Start bist.
Was man da so sehen kann sieht ja schon ganz gut aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#8 von paloo , 05.02.2015 14:08

Hallo Jörn und Sven,

danke für euren Besuch.

@Jörn:
Du hast natürlich Recht, aber es ist von Anfang an geplant gewesen, wie du vorgeschlagen hast. Die beiden kreuzenden Linien im Plan dienten nur als Platzhalter. Hier mal der richtige "Plan", Maßstab 1:10, die Scheibe hat jetzt 30cm Durchmesser. Es werden wahrscheinlich nicht gar so viele Anschlussgleise, weil ich beim Fiddle das Thema Erreichbarkeit etwas vergessen habe




Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#9 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 06.02.2015 22:21

Hallo, Lukas.

Deine Gütertram gefällt mir sehr gut, da ich mich fast einem ähnlichen Thema verschrieben habe. Solche Kleinstanlagen liebe ich einfach! Viel Atmosphäre auf begrenztem Raum - noch dazu, wenn man vieles selbst baut. Ein Tip von mir: Lass das mit der Drehscheibe, frißt enorm Platz. Bau dir lieber einen einfachen Fiddleyard mit 2 oder 3 Gleisen, wenn du mehr brauchst, gibts da noch die Möglichkeit einer Schiebebühne, die etwas größer als die max. Zuglänge ist. Mehr brauchts nicht! Dafür hast du mehr Platz für andere Dinge (Bücher?). Ich hab an meiner Anlage nur ein Stück Flexgleis als Fiddleyard, ich muss die Züge eh umbauen. Das reicht völlig - auch wenn ich bislang nur mit zwei Triebwagen und ein paar Güterwagen fahre.

Gruß
Markus


Cätmän1

RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#10 von Grisubilly , 11.02.2015 18:07

Hallo Lukas!

Sieht ja alles schon ganz vielversprechend aus.
Ich freue mich Deinen Baufortschritt hier zu verfolgen, das Thema hat echt was...

Zum Fiddleyard hätte ich auch noch eine Anregung:
Überleg Dir doch mal, ob Kassetten evtl eine Alternative wären!
Damit wärst Du sehr flexibel....

Bin schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht - und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#11 von paloo , 16.02.2015 22:20

Hallo ihr zwei und danke für euren Besuch!

Ich glaube, ihr habt gar nicht so unrecht. Nachdem ich mir mal ein paar Gedanken zur Mechanik/Elektrik eines Drehscheiben-Fiddleyards gemacht habe, kam ich zu dem Schluss, dass Kassetten wohl die günstigste Lösung sind...

Die Anlage grenzt links nämlich an einen schmalen Durchgang zwischen Bett und Regal, da wären an- und abbaubare Kassetten die optimale Lösung. Ausserdem gewinne ich so ca. 20cm mehr Anlagenbreite

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich noch keine brauchbare Lösung für den Übergang vom Tram-Gleis auf normales Tillig TT-Gleis habe, da muss ich mir mal noch was überlegen.

Von der Anlage gibt's derweil nichts besonderes zu berichten, habe nur ein paar cm Gleis gelötet. Außerdem hat sich eine extrem fixe Idee bei mir im Kopf eingenistet...was wäre, wenn ich eine kleine (selbstkonstruierte?) CNC-Fräse hätte....? *träum*

Bis zum nächsten Mal,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#12 von paloo , 02.03.2015 23:44

Hallo zusammen!

Nur mal ein kleines Update.
Die Gleisarbeiten schreiten so langsam voran, aber weil das so langweilig ist, habe ich mich schonmal mit dem Straßenbau beschäftigt.

Die Tram-Gleise sollen später in Moltofill (oder Gips, je nachdem was besser ist...) eingegossen werden, wo dann Straßenpflaster eingeritzt wird.
Um ein realistisches Straßenbild zu erhalten werden vorher alle Rand- und Bordsteine einzeln platziert. Außerdem werden alle Gullys kurze Schachtattrappen bekommen, die auch vor dem Guss gesetzt werden müssen.

An einer Stelle habe ich die Bordsteine schon mal gesetzt, um die Wirkung zu testen, etwas blöd zu sehen weil Kontraste fehlen. Und ich habe einen kleinen Seiteneinlauf aus Polystyrol gebastelt:






Soweit von mir,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


turboseize hat sich bedankt!
paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#13 von inet_surfer88 , 07.03.2015 21:59

Hallo Lukas,

ich habe vor einigen Monaten deine Beiträge zum Hafen Launburg gelesen und war stark beeindruckt. Als es nicht mehr weiter ging hatte ich schon geglaubt, du hast das Hobby aufgegeben oder machst eine Pause. Jetzt habe ich deine Gütertram gefunden. Schön das es bei dir weiter geht. Bin schon gespannt, was du alles auf die Platte zauberst.

Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall öfter mal vorbei schauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#14 von Difan ( gelöscht ) , 10.03.2015 16:38

Hallo. .!
Eine Anlage in dieser Größenordnung hat den Vorteil, dass man sich so auf die Feinheiten konzentrieren kann.
Ich merke es bei meiner Anlage, Das man die Fläche gerne schnell füllen möchte. Da bleiben dann Feinheiten schnell auf der Strecke.
Gruß Frank

Gefällt mir sehr gut die Idee


Difan

RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#15 von Frogger84 , 03.07.2015 09:06

Hallo Lukas,

gibt es schon Neuigkeiten bei deiner Anlage? Mich würden mal deine Erfahrungen mit der Kasendampflok interessieren.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#16 von paloo , 03.07.2015 17:18

Hallo zusammen,

beim Blick in "Eigene Beiträge", fiel mir auf, dass ich ja noch einen Anlagen-Thread laufen habe! (danke an Michael für's Hervorholen)

Na dann werd' ich mal berichten:

Es geht wie immer eher zäh voran, ich habe das Easy-Street-Track-System jetzt doch verworfen. Zwar schade um die gute Optik und das herausgeschmissene Geld, aber die geringe Rillentiefe von 0,35mm (!!) wirkt sich doch mehr als gedacht auf die Betriebssicherheit aus.
Darum mussten 4 Tillig-H0m-Weichenbausätze her - bisher gebaute Strecke wurde abgerissen, und durch einen MoBa-Schub habe ich nun das linke Modul mit Verkabelung und Weichenantrieben schon fertig gebaut. Lediglich die "Verrillung" ist noch nicht fertig:



Übersicht

Die Rillenschienen mache ich jetzt selbst aus Tillig-Code 83-Profilen und angelötetem Messing-T-Profil. Die Weichen werden etwas schwieriger, da bin ich grade dran.



Erstes Stück fertige Rillenschienen


Ich habe zwei Tillig-Unterflurantriebe geschenkt bekommen, die nun die beiden Weichen steuern. Allerdings sind die echt ziemlich laut. Ich denke momentan über Servo- oder manuelle Steuerung vom Modulrand nach.

Und nun zur Dampflok:
Sie ist ein echt schnuckeliges Modell, ich werde mir auch definitiv noch eine bzw. ein anderes Modell von http://tramworks.nl/en/home.html bestellen. Der Zusammenbau war leicht und hat Spaß gemacht. Bei der Bemalung kann man sich austoben, wie man möchte.
Allerdings ist sie sehr leicht; sie wurde komplett (auch das Fahrwerk) im 3D-Druckverfahren hergestellt und wiegt trotz Bleikügelchen in jedem verfügbaren Hohlraum nur 27g. Das macht sich auch bei der Stromabnahme und dem Fahrverhalten bemerkbar.
Ich habe sie noch nicht digitalisiert, evtl. macht das noch etwas aus. Ansonsten denke ich darüber nach, noch irgendwie einen Pufferkondensator unterzubringen oder das Fahrwerk nochmal aus Messing o.Ä. fertigen zu lassen.
Zum Schluss noch ein paar Fotos:










Weiterhin habe ich noch eine kleine Änderung am Gleisplan vorgenommen und mir Gedanken über den Fiddleyard gemacht: es soll ein Kassettensystem werden, das allerdings erst noch gebaut werden muss...jetzt steht erstmal wieder die Prüfungszeit an, aber danach hab ich 8 Wochen Ferien - da sollte sich dann doch endlich mal was entwickeln auf meiner Regal-Moba!

Bis dahin,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


turboseize hat sich bedankt!
paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.07.2015 16:45

Hallo Lukas,

schön wieder einmal von Dir zu hören, auch wenn ein kleiner gestalterischer Rückschlag zu verbuchen ist. Haben die Rillenschienen auch ein Stück aus dem Pflaster geragt - oder sind die Entgleisungen schon auf der "nackten" Trasse aufgetreten?

Weiter viel Erfolg beim Studium und der Modellbahn,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#18 von paloo , 05.07.2015 19:48

Hallo Alex,

die Entgleisungen gab es schon auf der nackten Trasse, zum Einpflastern war ich noch garnicht gekommen. Vor allem in der Kurve sprangen Wagen mit hohen Spurkränzen einfach aus der Rille. Vielleicht hatte ich auch einfach die Gleise nicht sauber genug verlegt...
Dazu kam auch noch, dass das Easy-Street für H0 konzipiert ist, und die Weichen (Herzstücke) für H0m nicht so richtig passen. Und zum neue Herzstücke frickeln hab ich meiner Studenten-Butze nicht das richtige Werkzeug.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#19 von lernkern , 06.07.2015 10:29

Hallo Lukas,

herzlichen Dank fürs Update! Dein Selbstbau-Gleis wirkt auf alle Fälle besser als das Swedtram-Gleis!-)

Wie macht sich dein Lökchen beim Überfahren von blitzsauberen Tillig-Weichen?
Und bitte, kannst du deinen Weichenumbau hier dokumentieren? Das würde mich sehr interessieren!

Die kurzen-Bemo-Weichen haben übrigens recht tram-konforme Herzstücke...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#20 von paloo , 19.08.2015 22:51

'n Abend zusammen!

Da will ich mich doch auch mal wieder melden.

@lernkern (Jörg):
Mit den Tillig-Weichen läuft alles reibungslos! Außer wenn mal wieder ein Staubkörnchen auf den Gleisen gelandet ist...
Den Umbau werde ich hier natürlich dokumentieren, hab bisher aber noch keine perfekte Lösung gefunden.


So, das zweite Segment hat nun auch seine Gleise inkl. einfacher Selbstbau-Bogenkreuzung erhalten. Strippen sind schon fast alle gezogen; und ein Stellpult gibt es jetzt, wenn auch mit Schönheitsfehlern, auch. Die Nr. 13 hat einen Dekoder bekommen - einen Lenz Silver Mini, denn ich will die Tram später mithilfe des ABC-Systems pendeln lassen. Das bisschen Elektronik (natürlich Selbstbau!), das dafür nötig ist, sowie die LED-Schaltungen sind auch schon fertig, aber noch nicht eingebaut.
Drei Bilder zu später Stunde:


Überblick



Das kleine Stellpult mit kleinem Denkfehler an der hinteren Verkleidung



Leider gelbstichige Draufsicht auf die noch nicht ganz fertige Bogenkreuzung


Wenn ich dran denke, mach ich morgen bei Tageslicht noch ein paar bessere Bilder. Allerdings schreibe ich morgen meine letzte Prüfung für dieses Semester, und danach gibt's wahrscheinlich erstmal 'ne Menge Gerstensaft

Also bis dann,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


turboseize hat sich bedankt!
paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#21 von 2043er , 20.08.2015 11:55

Hallo Lukas!

Dein Konzept gefällt mir! Da lässt sich einiges an Betrieb darstellen.

Wie läuft denn die Bestellung der geätzten Schienen ab? Musst du hier die Gleisverläufe zuerst am PC zeichnen und dann zuschicken? Bitte klär mich doch etwas auf.

Hoffe die Prüfung lief gut und der Gerstensaft floss in ausreichenden Mengen!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#22 von kölnischwasser , 20.08.2015 13:28

Hallo Lukas,
ein sehr schönes Projekt baust du da und auch die kleine Dampftram gefällt mir ungemein.

Bei dem Bild deiner Bogenkreuzung bin ich allerdings etwas in Grübeln gekommen. Die Art des eletrischen Anschlusses sieht gleichzeitig unkoventionell und interessant aus. Haben die dunklen Linien auf der Platte etwas mit der Trennung von +/- zu tun oder sind sie von einer vorherigen Version der Bogenkreuzung?


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#23 von inet_surfer88 , 20.08.2015 20:30

Hallo Lukas,

Hut ab vor deiner Leistung. eine Bogenkreuzung im Selbstbau . Ich trau mich noch nicht mal an den Selbstbau eines geraden Gleises. Ich werde das auf jeden Fall verfolgen und viel Erfolg für deine Kreuzung (und das ganze Projekt).

Und trotz hoffentlich erfolgreicher Prüfung nicht all zu viel von dem Gerstensaft. Macht Kopfschmerzen. OK, wenn ich auf die Uhr schaue kommt der Tipp jetzt vielleicht ein wenig zu spät.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#24 von paloo , 30.09.2015 22:36

So,

nun ist es auch schon wieder über einen Monat her, dass ich das letzte mal gepostet habe (und nein, das lag nicht am Bier nach der letzten Prüfung ); jetzt ist Update-Zeit!

Doch erst die Antworten (sorry das es länger gedauert hat):

@Markus:
Nein, du musst da nichts selber zeichnen, das ist ein mehr oder weniger komplettes Gleissystem wie beim gewöhnlichen Modellgleis. Allerdings gibt es bisher soweit ich weiß (nur) Kurven in verschiedenen Radien, Gerade Stücke, und eben Teile für Links-/Rechtsweichen, bei letzteren sind glaube ich auch Teile für Kreuzungen dabei. Das sind dann jeweils nur die Schienenstücke (bzw. Herzstück-/Zungenteile), die Gleisstücke und Weichen muss man sich dann selbst zusammenfrokeln.

@Jens:
Ja, die "dunklen Linien" sind Stellen, an denen ich das Kupfer mit dem Dremel weggefräst habe, um die Kreuzung in vier Potentialbereiche aufzuteilen - die beiden Herzstücke und eben den "Rest" Ist ein wenig unordentlich/unkonventionell geraten, ob die Trennung nun sauber ist habe ich auch noch nicht getestet...
Später soll die Kreuzung bzw. die Herzstückteile mit einem Umschalter auf den jeweiligen Fahrweg schaltbar sein, die Kreuzung von den Weichen abhängig zu machen war mir zu anstrengend

@Rüdiger:
Das ist noch gar nichts, solche Sachen gehen mir mittlerweile recht leicht von der Hand...wenn du mal in meinen alten Thread schaust (siehe Signatur), gibt's da noch viel mehr Gleisbau!


Nachdem ich mir irgendwie den grade frisch gekauften und eingebauten Lenz-Decoder zerschossen habe (wie kann man das nur schaffen??), war erstmal die Lust am Gleisbau weg und sie ist auch immernoch nicht so ganz wieder da. Immerhin habe ich noch ein paar Kabel verlegt:




Nebenher habe ich mir schonmal Gedanken über die Gebäude gemacht. Den Anfang sollte ein Halbreliefgebäude am linken Anlagenrand machen, das später den Abschluss zur Kulisse bildet. Da wohl leider in absehbarer Zeit keine Mini-CNC-Fräse vorhanden sein wird, um Gebäudemodelle schön präzise herzustellen, war Handarbeit gefragt:




Begonnen wurde mit der Giebelseite, Ausschnitt aus 5mm-Depafit-Platte, Schornstein aufgedoppelt mit 3mm (leider unscharf):




Danach folgte Verspachteln, abschleifen und Grundbemalung. Letztere ist mir zu dunkel geworden, da werde ich nochmal übermalen. Außerdem wurde noch eine Lampe mit Verkabelung installiert, die ich komplett "scratch" gebaut habe, sie ist noch nicht bemalt, Glühbirnenattrappe fehlt noch.











Gut, jetzt ist bestimmt wieder Funkstille für einen Monat
Für das Haus hab ich jedenfalls noch große Pläne, das Fassadenstück fehlt noch, ordentliche Alterung, selbstgebaute Fenster, großflächige Werbung an der Giebelseite....

Bis dahin,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


turboseize hat sich bedankt!
paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: H0m-Gütertram im Regal. 08.12.2020

#25 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 03.11.2015 17:12

Hi Lukas,

hab nach "Launburg" gesucht und bin nach ein paar Klicks hier gelandet und habe gesehen, dass du Ende September noch was hier gepostest hast Es gibt dich also noch

Die Gütertram gefällt mir sehr gut. Die Kastendampflok sieht genial aus! Das Thema ist auch sehr passend und man kann deine Handschrift schon erkennen.


Carolusmagnus1911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz