RE: BR103 Türkis und andere

#1451 von bahngarfield , 18.06.2015 16:56

Zitat von Betulaceae
Als schnelle Diesellok mit 165 km/h (III.Serie mit 3.900 PS), und diesel-elektrischem Antrieb hätte sie vielleicht auch die
dunkel-blaue Schnellzuglackierung der E-Loks bekommen?



Hm, als bekennender Riesendiesel-Fan kann ich sie ja mal auf meine Agenda-Liste setzen. Kannst Du mir mal zwei Links schicken, welche exakte (blaue) Lackierung Du Dir auf welcher MZ-Bauform vorstellst? Aber rechne nicht mit einer zeitnahen Fertigstellung...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1452 von bahngarfield , 18.06.2015 20:35

Zitat von 24 047
Ich hab im Internet gelesen , dass die E11 angeschaft wurde , weil ein Lizensbau der DB E10 / E40 scheiterte .Jetzt würde mich natürlich interessieren , wie eine E10 oder E40 in den Farben der DR hätte aussehen können .



In der Tat; die Umsetzung dieser "E 10 Ost", die wir in der Literatur u.a. bei Obermayer finden, wurde im Laufe dieses Threads schon mehr als einmal angeregt. Nur, besonders spektakulär ausgesehen hätte sie nicht. Orientiert man sich an der E11, wie sie tatsächlich wurde, hätte sie ein silbergraues Dach und einen grünen Lokkasten erhalten; lediglich in der Beschriftung, den roten Drehgestellen und - natürlich - den Fabrikschildern hätten sich diese Lokomotiven von ihren West-Schwestern unterschieden.





Spannender wird es jedoch wenn man den - hypothetischen - Faden weiterspinnt, und zwar bis in die "rote Phase" der DR hinein. Dies nicht zuletzt deswegen weil die Bundesbahn im unausgesprochenen innerdeutschen Wettbewerb um die schönsten rot-weißen Loks lediglich den zweiten Platz belegt - bitteschön!





Orientiert habe ich mich bei der Farbgebung jedoch nicht an rotlackierten E11ern, sondern an der der 143: Dach und Lokkasten rot, Drehgestelle hell. Um die Frontscheinwerfer herumgezogen ein breiter heller Streifen, der bis zu den Führerhaustüren reicht, zwischen denen die Zierlinie lediglich schmal ausgeführt ist. Gussschilder-Beschriftung alufarben auf schwarzem Grund - und wiederum, natürlich, andere Fabrikschilder.

Irgendwie finde ich die Lok spannend: Alles an ihr ist für das Auge des "deutschen" Betrachters in sich stimmig und gewohnt, und doch weiß man, dass sie nicht korrekt ist. Es ist, als würde man Rot blau, Gelb grün und Blau rot schreiben...

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
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RE: BR103 Türkis und andere

#1453 von 24 047 , 18.06.2015 21:47

Moin Christian ,

Zu den Loks kann ich nur Sagen : . Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich finde es ganz interessant , das die grüne E11 einer DB E40 doch recht ähnlich sieht .

Ich könnte mir gut vorstellen , dass sie zur Nachwendezeit Nummern und Farbtechnisch Ihren Westschwestern angepasst worden wären und nur durch die Einfachlampen und anderen Kleinigkeiten zu unterscheiden gewesen wären .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1454 von Der Krümel , 19.06.2015 10:14

Hallo Christian,

die E40-Ost finde ich durchaus spannend und die grüne E11 ist ein Hingucker.
Die errötete "211" hätte meiner Meinung nach aber bereits ein deutlich anderes Erscheinungsbild gehabt.

Sicher hätte auch die DR dieselben Probleme mit Rost bekommen wie die Bundesbahn.
Davon früh und besonders betroffen waren ja die umlaufenden Regenrinnen wie auch die Schweiger-Lüfter mit den waagerechten Lamellen.
Die DR hätte sich bestimmt von den West-Schwesterloks die Demontage der Regenrinnen (und Ersetzung durch die bekannten Gummilippen) abgeschaut und es bei den E40-Ost ähnlich gemacht.
Mit Erfahrungswerten aus eigenem (E-)Lok-Bau hätte sicher auch die DR ins hauseigene Regal gegriffen und bei der E40-Ost irgendwann die Lüfter ausgetauscht gegen wartungsärmere Varianten wie z.B. denen der BR 251, die den später verwendeten West-Pendants (den Doppel-Düsen-Lüftungsgittern) optisch recht ähnlich waren, jedoch breitere Rahmen und dicke Gummi(?)-Einfassungen besaßen.
Da auch die DR immer kostenbewusst handeln musste, könnte ich mir weiterhin vorstellen, dass die E40-Ost irgendwann andere (Ost-)Scheinwerfer erhalten hätte, sofern die DR hier ebenfalls eine Einheitsbauart in petto hatte.
Möglicherweise wären daher zu "roten Zeiten" auch die Scheinwerfer der E40-Ost ähnlich denen der V180 gewesen, die auch andere DR-Loks so hatten, also kleines Spitzenlicht, kleine separate Lampen fürs Schlusslicht und große untere Scheinwerfer fürs weiße Licht.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1455 von bahngarfield , 20.06.2015 11:30

Zitat von Betulaceae
wie hätte wohl eine 1975 von der DB beschaffte MZ von NoHAB ausgesehen?



Na denn, auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Person :



Quelle: commons.wikipedia.org


Stellen wir uns einfach vor, die Bundesbahn habe nach dem Produktionsende der 218 1979 Anfang der 80er von den Dänen ein paar generalreparierte MZ günstig als Verstärker für die Syltverkehre erstanden...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1456 von Autoreisezug , 20.06.2015 12:52

Zitat von bahngarfield


Na denn, auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Person :



Quelle: commons.wikipedia.org


Stellen wir uns einfach vor, die Bundesbahn habe nach dem Produktionsende der 218 1979 Anfang der 80er von den Dänen ein paar generalreparierte MZ günstig als Verstärker für die Syltverkehre erstanden...

Grüße!

Christian



Hallo Christian,

ich lese hier schon eine Weile mit und bin total begeistert, welche genialen Entwürfe hier immer wieder auftauchen.

Allerdings fallen mir die "Fehlfarben" bei Deinen ozeanblau/beigen Loks immer wieder auf. Das Beige bzw. Elfenbein ist zu gelb und das Ozeanblau zu grün.
Ich denke, eine Farbkalibrierung Deines Monitors würde das Problem lösen.

Ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich Dein Bild nochmal ein bischen "angepasst" habe. Falls ja, nehme ich es natürlich sofort wieder raus



Gruß,

Olaf


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RE: BR103 Türkis und andere

#1457 von bahngarfield , 20.06.2015 14:09

Hallo Olaf!

Neinnein, lass' die drin; in der Tat gefallen mir ihre Farbtöne besser als die bei meinem "Original". Eventuell muss ich wirklich an die Farbtonproblematik nochmal 'ran; ich entsinne mich gut der Diskussion über die angeblich zu grellen Orangetöne. Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest Du? Auch GIMP?

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1458 von Autoreisezug , 20.06.2015 15:38

Zitat von bahngarfield
Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest Du? Auch GIMP?

Grüße!

Christian



Hallo Christian,

nein, ich arbeite mit Photoshop.
Wegen der Monitorkalibrierung, kann ich Dir das hier empfehlen: http://spyder.datacolor.com/de/display-calibration/

Gruß,

Olaf


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RE: BR103 Türkis und andere

#1459 von bahngarfield , 20.06.2015 15:48

Zitat von Autoreisezug

Wegen der Monitorkalibrierung, kann ich Dir das hier empfehlen: http://spyder.datacolor.com/de/display-calibration/



A-haa...?!!?

"Faszinierend", wie Spock sagen würde. War mir in der Tat bislang völlig unbekannt. Da muss ich erstmal mit mir in Klausur gehen. Aber in jedem Fall - danke für den Tipp!

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1460 von bahngarfield , 20.06.2015 16:08

Zitat von Betulaceae

Als schnelle Diesellok mit 165 km/h (III.Serie mit 3.900 PS), und diesel-elektrischem Antrieb hätte sie vielleicht auch die
dunkel-blaue Schnellzuglackierung der E-Loks bekommen?



Mal so sagen: Als die Mz 1967 erschien, war in der Tat Blau die Farbe vieler Reisezugwagen, die in internationalen Schnellzügen welche das Streckennetz der DSB berührten, liefen - und damit die Markenfarbe des hochwertigen internationalen Reisezugverkehrs. Man denke nur an die Am der DB, die Schlaf- und Speisewagen vieler Betreiber oder die im "Skandinavien-Express" zu findenden Schnellzugwagen der NS. Wäre es da so unwahrscheinlich gewesen dass die DSB einige Mz, die vorzugsweise der Bespannung dieser internationalen Verbindungen dienten, farblich zu diesen passend in elegantem Blau lackiert hätten?





Mit den besten Grüßen für unser "Birkengewächs" - aber jetzt hat sich's erstmal "ausemzettet"..!

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1461 von matt44520 , 20.06.2015 20:56

Zitat von bahngarfield


...

[/quote]

Hallo Christian,

edles Teil , nur weiter so.


Gruß Matthias
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Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1462 von bahngarfield , 21.06.2015 18:42

Bleiben wir noch ein bisschen im Hohen Norden. Primär diente die Skandinavienfahrt der 120 002 und 005 vom 17. - 27.05.1985 auch der Erprobung der nagelneuen Drehstrommaschinen unter nordischen Verhältnissen. Doch sicherlich hoffte man seitens der deutschen Schienenfahrzeugindustrie auch auf einen Werbeeffekt, der möglicherweise einen Exporterfolg nach sich zu ziehen vermochte. Dazu kam es ja dann in der Tat auch: Die El 17 der NSB - von der die Norweger eine Tranche á sechs Stück unmittelbar nach Erscheinen der 120 geordert hatten und noch einmal eine zweite, gleich starke Lieferung zwei Jahre nach der Nordlandfahrt der beiden 120.0 - ist bekanntlich nichts anderes als eine "kleine Schwester" unserer Drehstrompionierin. Aber was, wenn sich NSB und SJ (letztere zum blanken Entsetzen von ASEA), tief beeindruckt von den Fahrtergebnissen vom Mai 1985, dazu entschlossen hätten, sich unmittelbar an die Serienlieferung der 120.1 anzuschliessen?

Die "El17.2" der NSB hätte später dann wohl so ausgesehen...





...und die SJ-120 wohl so:





Hätten die beiden großen skandinavischen Staatsbahnen sich an die 1987er Serienlieferung der 120 angeschlossen, so wären die Maschinen an die SJ noch vor der Einführung des blau-roten Anstrichs und damit noch im klassischen Rotorange der Rc ausgeliefert worden. Ach ja - und da wir in der threadinternen Chronologie die 103 zur "Rd" gemacht haben (in Wirklichkeit wäre es anders herum gewesen), haben wir es nunmehr - nicht ärgern, liebe Eidgenossen! - mit einer waschechten "Re" zu tun...!

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1463 von Betulaceae , 22.06.2015 07:35

Moin Christian,

herzlichen Dank für die beiden MZ!
Die ozeanblaue gefällt mir ziemlich gut,
wäre endlcih mal eine standesgemäße Dieselbespannung für meinen 11 Wagen Intercity.

Und die blaue MZ I ist ne echte Sahneschnitte, brauch ich!

Also wenn Roco hier mitliest,
das wird meine, sobald sie angekündigt wird!

Die Re (120) der SJ überzeugt mich nicht ganz so,
irgendwie wirkt der dunkle Streifen unten zu wuchtig.

Grüße
Birk


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RE: BR103 Türkis und andere

#1464 von Lokpaint , 22.06.2015 16:32

Zitat von bahngarfield


Ach ja - und da wir in der threadinternen Chronologie die 103 zur "Rd" gemacht haben (in Wirklichkeit wäre es anders herum gewesen), haben wir es nunmehr - nicht ärgern, liebe Eidgenossen! - mit einer waschechten "Re" zu tun...!




Hallo

Wie ich erst seit kurzem herausgefunden habe gibt der erste Buchstaben die Achsfolge an.
Eine Bo'Bo' ist eine Reihe R, eine Co'Co' die Reihe M.

Die 103 wäre also eine Mb (oder als Schnellzuglok Ms), die 120 dann die Rd.

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1465 von Baureihe 103 , 22.06.2015 17:14

Zitat von Chris

Die "El17.2" der NSB hätte später dann wohl so ausgesehen...


Die sieht richtig geil aus

hätte ja gut sein können das die DB-AG ihre 120er verscherbelt, die scheinen sie ja im Überfluss zu haben, genug um IC-Züge mit 5 Wagen in Sandwich-Bespannung zu fahren.


Gruss Matthias


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1466 von bahngarfield , 22.06.2015 17:48

Zitat von Buegelfalte
Hamsterbacke oder Flirt in S-Bahn kieselgrau/orange ... Wenn jemand Lust hat?



Bitte sehr... sowas in der Art?

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1467 von torsten83 , 23.06.2015 15:51

Hallo Christian.

Die nordischen 120er sind ja Leckerbissen

Beim 423 habe ich mir mal erlaubt den etwas umzugestalten, mehr so an die Formensprache des Zuges, wie ich finde:
http://imageshack.com/a/img538/4523/eIrQlf.jpg

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#1468 von Herkules ( gelöscht ) , 23.06.2015 21:32

Passt eindeutig besser !!
Grüße Johannes


Herkules

RE: BR103 Türkis und andere

#1469 von rale1966 , 23.06.2015 23:44

Wesentlich vorteilhafter, und wahrscheinlicher.

Gruß Rale


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RE: BR103 Türkis und andere

#1470 von Kehrdiannix , 24.06.2015 17:35

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!! Die werde ich mir jetzt immer anschauen, wenn es wieder ans "Repainten" geht ...


Deine E11 als Lizenzbau gefällt mir! Nur eines ist mir bei der roten Variante aufgefallen: Auf Fotos erschienen mir die Zierstreifen der DR immer mehr beige als grau. Ich habe es mir flink erlaubt, Dein Bild daran anzupassen:




Gruß,
David



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RE: BR103 Türkis und andere

#1471 von Lokpaint , 24.06.2015 20:14

Hallo

Eigentlich hättest du die Lüftergitter ach gleich rot einfarben sollen. Bei der DR war das gebräuchlich.



Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#1472 von rale1966 , 25.06.2015 23:35

Genauso Bart, würde ich sie mir auch vorstellen !!!


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RE: BR103 Türkis und andere

#1473 von torsten83 , 26.06.2015 16:56

Besser als das Bundesbahn Original schade, dass aus diesem Lizenzbau nichts geworden ist.


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RE: BR103 Türkis und andere

#1474 von bahngarfield , 26.06.2015 19:51

Ihr habt ja alle recht. Eine richtige Güterzug-E-Lok ist verdammt nochmal groß, grün und sechsachsig - bitteschön!



Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Leon Schrijvers



Unsere Nummernexperten dürften sofort erkannt haben, dass die Baureihenbezeichnung nicht nur vergeben wurde weil sie frei ist, sondern auch gleichzeitig Hommage an etwas anderes Großes, Dampfiges...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#1475 von bahngarfield , 27.06.2015 11:46

Zitat von bahngarfield
Ihr habt ja alle recht. Eine richtige Güterzug-E-Lok ist verdammt nochmal ... grün ...!



Oder auch nicht:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Leon Schrijvers


Grüße!

Christian


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