RE: BR103 Türkis und andere

#1351 von Kehrdiannix , 13.05.2015 11:51

Hi Bart,

wenn ich mal ne olle 103 in die Finger kriege, wird sie danach hoffentlich auch so ausschauen! Diese Lackierung steht der Lok ja hervorragend!
So kann man sie prima als 403-Hilfslok einsetzen *duckundweg*

Und Christian, ich frage mich eh manchmal, warum keine kleine Eisenbahn auf solche Ideen kommt. Schöner Entwurf!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1352 von rale1966 , 13.05.2015 16:46

Ich würde mir wünschen, einen passenden Zug an die 103 zu sehen !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1353 von Lokpaint , 13.05.2015 17:19

Hallo

Zu der Zeit hat die bundesbahn auch neuen Wagen beschafft, die den Zwischenwagen der ET403 recht ähnlich waren.

Die werde ich mal ankuppeln. Und auch die 232 kupple ich da mal an.

Zitat von Kapitän Nemo
Hallo Bart,

Haben möcht......

einfach genial !

Grüsse,

Ulrich



So eine umzugestalten dürfte doch kein Poblem für dich sein?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1354 von bahngarfield , 14.05.2015 18:24

Hallo zusammen!

Zitat von Lokpaint



Die "Trinidad-103", oh Mann. Bart, Du glaubst nicht, wie lange ich mich auf die - zumal Du sie ja angekündigt hattest - gleichermaßen gefreut wie auf ihre Realisierung gehofft habe. Genau gesagt seit dem 03.12.2013:

Zitat von bahngarfield
Ihr seid aber auch anspruchsvoll...!!!



Grüße!

Christian



Das waren jetzt 18 Monate gewissermaßen weihnachtsähnlicher Vorfreude. Und ich muss sagen, das Warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Danke, Bart!

Die Wagen gibt's bisher leider nur in virtuell; auch den hab' ich im Dezember 2013 schonmal vorgestellt:



Aber Bart, wie ich Dich kenne...

Und, ach ja, bevor ich's vergesse: @ Christian (Hallo Vornamensvetter! ) Was ich an Deinem "Mehrsystem-Zebradil" besonders attraktiv wie anerkennenswert finde ist die Genese im klassischen Buntstiftstil. Mal sehen, was da so noch kommt...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1355 von torsten83 , 15.05.2015 08:56

Hallo Christian,

so im direkten Vergleich gefällt mir das silbergrau an Deinem Entwurf noch etwas besser, als die Original-Farbkombi vom 403er.

Ein wirklicher Traum sind die Wagen in dem Design. Das hätte den IC Wagen wirklich gut gestanden!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1356 von Lokpaint , 15.05.2015 10:24

Hallo

Das ganze Design ist heute (ebenso wie POP) datiert.
Zu der Zeit hätte es aber gepasst, obwohl man sich für die Loks was anderes hätte einfallen lassen sollen. Diese hätten sich von den Wagen farblich herabheben sollen. Wie das dann aussehen muss ist für mich ein komplettes Rätsel. Ich denke so in der Art der Eurofima Loks würde noch das beste passen zu den Wagen.

Zu der Lok und dem Gimp: Silbergrau hätte der 103 nicht gestanden. Das sieht man erst wenn man eine Reale festhalten kann
Das Kieselgrau ist es aber auch nicht so ganz. Das ergibt eben das datierte aussehen..
Moderneres Lichtgrau käme da heutzutage eher in frage. Eben wie der "moderne" ET403.

Wagen werde ich keine Fertigen. Die beiden Loks sind nicht mehr in meinem besitz......

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1357 von torsten83 , 15.05.2015 11:23

Hallo Bart,

des einen Leid, des anderen Freud' - vielleicht möchte der/die neue(n) Besitzer ja auch einen schönen und passenden Zug dazu?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1358 von bahngarfield , 15.05.2015 21:21

Ohne Worte...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1359 von torsten83 , 16.05.2015 13:56

Hallo Christian.

Da hast aber eine Ergänzung für Nebenstrecken mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit vergessen: http://www.train-fever.net/filebase/imag...9e5d560262f.jpg

Auf den Trinidad-Schienenbus wartend...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1360 von Lokpaint , 16.05.2015 16:37


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1361 von Kapitän Nemo , 17.05.2015 08:32

Zitat von Lokpaint
......So eine umzugestalten dürfte doch kein Poblem für dich sein?

Bart



Hallo Bart,

einen Versuch wäre es natürlich wert, nur sind Deine Farbtrennkanten und die Qualität der Beschriftung eine Klasse für sich. War das Basismodell dazu eine alte Märklin 103 ?

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1362 von Lokpaint , 17.05.2015 11:04

Hallo

Es ist eine 39572.
Die Loks mit Kunststoffgehäuse haben mir zu sehr "Überbiss". Das wirft einen Schatten auf dem hellgrauen Bereich. Es sieht dann aus als ob dann eine schwarze Linie unter dem Orange ist.

....vielleicht ist eine Serienfertigung drin. Ich habe noch eine Z 3er.

Zitat von torsten83


Auf den Trinidad-Schienenbus wartend...

Grüße,
Torsten



Die Idee

Ich habe noch jede menge roco Schienenbusse herumliegen.....IC,POP, S-Bahn.

Christian dürfte dieser schon kennen.

viewtopic.php?f=20&t=99758

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1363 von Kapitän Nemo , 17.05.2015 13:59

Hallo Bart,

das mit dem Überbiss stimmt, ähnlich ist es auch bei Fleischmann. Falls die Serie noch eine 1:87 Schwester beinhaltet: Eine 39er Märklin könnte ich als Basis auftreiben.

Schienenbus ist auch ein weites Thema, allein bei meinem blau-beigen gibt es noch weitere Varianten wie der umgesetzte. Meine Variante war das:

http://abload.de/image.php?img=dscn4186bheer.jpg

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1364 von bahngarfield , 17.05.2015 16:20

Zitat von Kapitän Nemo
Eine 39er Märklin könnte ich als Basis auftreiben.



Oh! Ne "Trinidad-P 10" ?! *schnellduckundwech*

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1365 von bahngarfield , 17.05.2015 16:41

Zitat von Lokpaint
Ich habe noch jede menge roco Schienenbusse herumliegen.....IC,POP, S-Bahn....



...Valousek, neurot, Flecktarn für Y-Tours...

Zitat
Christian dürfte dieser schon kennen.

viewtopic.php?f=20&t=99758



In der Tat:





Den hab' ich für "Reines Blech" schonmal gemacht.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1366 von bahngarfield , 17.05.2015 17:54

Zitat von Lokpaint
Zu der Zeit hätte es aber gepasst, obwohl man sich für die Loks was anderes hätte einfallen lassen sollen. Diese hätten sich von den Wagen farblich herabheben sollen. Wie das dann aussehen muss ist für mich ein komplettes Rätsel.




Herrje, Bart, da hast Du mir wieder ein echtes Ei ins Nest gelegt. Aber die Frage ist genauso interessant wie - als Herausforderung - spannend. Die Vita ist also die folgende: Die DB beschafft in den 70er Jahren die Serienzüge der Baureihe 403. Ihre Farben werden die Produktfarben des IC-Verkehrs der Bundesbahn in den späten Siebzigern. Nun sucht man - um die Loks von den wie die 404-Zwischenwagen lackierten IC-Wagen abzuheben - nach einem Anstrich, der einer Quadratur des Kreises gleichkommt: Er soll "Trinidad" sein und doch nicht "Trinidad". Farblich sollen die Lokomotiven zu den Zuggarnituren passen und sich doch von diesen unterscheiden. Weiterhin ist nach einem Farbkonzept gesucht, das eben nicht auf die 103 maßgeschneidert ist sondern auf alle Baureihen anwendbar - die 112 z.B. - , die ebenso in IC-Zugdiensten laufen. Die Lackierung soll nicht mehr Farbtöne umfassen als die des 403. Helle, pflegeintensive Stellen sind möglichst zu minimieren. Schmutzaffine Bereiche - Lüfter, Drehgestelle - sind in entsprechend gedeckten Farben zu halten. Also keine Experimente wie rote Drehgestellblenden oder ähnliches, genausowenig wie weitere optische Luxurierungen (Farbverläufe, komplizierte Bögen, Kurven, Wellenlinien...); schließlich soll der Anstrich im Schadensfall einfach auszubessern sein. Und - es soll nicht irgend ein weiterer bunter Phantasieanstrich für unsere Schnellläuferin sein; vielmehr ein plausibler Anstrich, wie er damals hätte möglich sein können.

Naheliegend, dass man da mal ins Archiv geht und blättert. Damals gab es bekanntlich das Design-Center der Deutschen Bundesbahn. Immer wieder mal erschienen in unterschiedlichen Publikationen zu jener Zeit Illustrationen aus diesem Hause die einen Eindruck von jenem Zugtyp geben sollte, der in ferner Zukunft (hieß: nach Fertigstellung der Neubaustrecken Würzburg - Hannover und Mannheim - Stuttgart im Jahre 1985) auf eben jenen Neubaustrecken verkehren würde. Schon spannend, was man da zu sehen bekam. Vor allen Dingen die in einem EK-Heft abgebildeten sechsachsigen Triebköpfe fand ich ja sehr charmant... Wie dem auch sei: Auffallend viele dieser Züge - ob sie nun "HGZ" oder "VD-2" hießen, von ICE sprach damals noch kein Mensch - variierten die Grundfarbtöne des 403 Rot, Schwarz und Weiß (Dass die 403-Farbtöne weder reines Rot, Schwarz noch Weiß sind ist mir bekannt. Ich bleibe aber aus Gründen sprachlicher Einfachheit bei diesen Termini). Was war für mich also naheliegender als mich, um Barts Rätsel zu lösen, an diesem Fundus zu bedienen? Am Ende meiner Bemühungen steht nun dieses gute Stück, das aber einiger sprachlicher Erläuterung bedarf:







Die Grundfarbtöne sind durch die 403-Farben vorgegeben. Den "Megalatz" an der Front haben Kenner schon längst als das "Doppel-Warndreieck" der 110 365 identifiziert, das lediglich noch im oberen Bereich einen roten Balken bekam, um den roten Absetzstreifen der Wagen optisch aufzunehmen und die Warnwirksamkeit noch zu erhöhen. Im Unterschied zur 110 365, die jahrelang ohne das eigentliche vorgeschriebene Hoheitszeichen sowie die ebenso vorgeschriebene Loknummer an der Front durch die Gegend fuhr, weist unsere 103 beides auf. Dazu musste das Bundesbahn-Logo aber etwas nach oben rutschen - es hätte sonst so ausgesehen, als habe man es mit Hosenträgern an den Scheibenwischern aufgehängt...

Die schwarzen Führerstände wie auch die rot-schwarzen, Dynamik verkörpernden Pfeile vor und hinter dem Lüftergitterbereich finden wir auch bei den besagten Entwürfen aus den späten Siebzigern. Ihre Pfeilung ist vorgegeben durch die der grauen Lüftergittereinfassung, die unschwer erkennbar von der 103 109 adaptiert wurde. Außerdem entsprechen sie dem Zeitgeist der 70er mit seinen "pfeilförmigen Zuspitzungen" - siehe das Fensterband des 420, siehe 103 109. Das IC-Logo entspricht - logischerweise - dem des 403, wie es formeinheitlich im Produktbereich "Intercity" verwendet wird. Der Rahmen ist farblich abgesetzt; nicht nur, weil dies zu jener Zeit noch üblich war sondern auch, um optische Geschlossenheit mit dem Zugverband zu erzielen. Rahmenfarbe und die der Lüftereinfassung sind, um nicht noch einen weiteren Farbton verwenden zu müssen, identisch. Beschriftung und Beschilderung - natürlich mit Gusskeksen - entspricht den zeitüblichen Gepflogenheiten.

Blieben noch zwei Punkte zu klären: Zunächst die Schürzen - die möge sich der geneigte Betrachter dazu denken. Und es hätte schon mit dem Teufel zugehen müssen wenn man dieses Farbkleid zu jener Zeit - natürlich in keiner Weise rassistisch intendiert - nicht mit dem Spitzennamen "Negerkopf" bedacht hätte. In der Ära der politischen Correctness scheidet diese sprachliche Option natürlich aus - weswegen die "Trinidad II" in meinem internen Sprachgebrauch schlicht und ergreifend "Buntspecht" heißt.

Wie gesagt: Mir ging es darum, vor dem Hintergrund von Designstudien jener Zeit einen Anstrich zu entwerfen, wie er, wären die Farben des 403 damals die Produktfarben der Intercity-Züge geworden, für die 103 hätte plausibel sein können. Und darum einen kleinen Anstoß zu geben, wie eine Lösung für Barts Rätsel möglicherweise ausgesehen hätte.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1367 von baureihe482 , 17.05.2015 18:32

Hey Namensvetter!
Heiliger Strohsack! Diese 103 ist ja mal DERBE GEIL
Warum hat die DB die nicht so lackiert...? (aber das kann man sich bei so ziemlich jedem Fahrzeug hier drin fragen...)

Einzig die Front ist etwas gewöhnungsbedürftig, das V bildet einen zu großen Ausschnitt würde ich sagen. Erinnert aber wiederum an die V200...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1368 von Lokpaint , 17.05.2015 18:59

Zitat von bahngarfield


Und darum einen kleinen Anstoß zu geben, wie eine Lösung für Barts Rätsel möglicherweise ausgesehen hätte.

Grüße!

Christian



Hallo

Nee, tut mir leid, aber das ist es nicht.

Für eine 103 passt es noch, aber eine 112 lässt sich mit diesem design wohl nicht versehen. Da fehlt einfach der Platz.

Wenn es die produktfarben "IC" mal gegeben hätte musste das im folge aufgeweitet sein nach jeder Zugart.
Es sollten also auch Nahverkehr aber auch Güterzugloks in den neuen Produktfarben lackiert worden sein. Wie das spätere blau/beige also. Dabei wurde (vermute ich mal) das Kieselgrau oder orange überwiegen. Das schwarz ist zu trist und es fällt halt zu wenig auf.

Die NS machen es uns eigentlich vor. Wagen sind dort gelb mit blaues Fensterband. Die Loks grau mit gelber Front, oder später Gelb mit Grauen Akzente.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1369 von bahngarfield , 17.05.2015 19:11

Zitat von Lokpaint
Für eine 103 passt es noch, aber eine 112 lässt sich mit diesem design wohl nicht versehen. Da fehlt einfach der Platz.



Hmm... Soll ich..?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1370 von torsten83 , 17.05.2015 19:27

Hoffentlich nur eine rhetorische Frage Christian

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1371 von bahngarfield , 17.05.2015 20:10

Olla! Das da erinnert mich doch an was...?! :

Grüße!

Christian

@Torsten: Ich geh' schonmal die Staffelei holen...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1372 von Richrath , 17.05.2015 20:15

Moin
Es ist mal wieder toll eure Künste zu bewundern. Ich staune reichlich darüber, dass sich die industrie noch nich bei euch gemeldet hat. Trinidad würde die ic ice auch heute noch aufwerten, weiss sieht elegant aus, macht aber auch die fahrzeuge uninteressant.

Daher: bitte bitte weiter machen und auch nicht vor dem neuen einheitszeug halt machen.

Zur 103:

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es aussieht, aber ich würde die farben umkehren. Also mehr so richtung barts entwurf.

Schwarzbwirkt nicht schnell und wenn man in urlaub fährt und einem was schwarzes (böses) am bahnsteig entgegenkommt, mag man gar nicht einsteigen. Da sind die ice mit der nase tatsächlich vorne.

Vieleicht regt euch meine meinung zu weiteren ideen an..... Hoffe ich völlig uneigennützig
Beste grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1373 von torsten83 , 17.05.2015 22:42

Zitat von Richrath
Schwarzbwirkt nicht schnell und wenn man in urlaub fährt und einem was schwarzes (böses) am bahnsteig entgegenkommt, mag man gar nicht einsteigen. Da sind die ice mit der nase tatsächlich vorne.



Hallo René,

Jahrzehnte mit schnaubenden schwarzen Dampfrössern haben keine Modellbahn-Antipathie gebracht, ich würde glatt sagen, dass es heuer immer noch mehr Dampflok-, als ICE-Fans gibt. Auch wenn ich ganz klar den ICE bevorzuge

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1374 von Lokpaint , 17.05.2015 22:58

Hallo

Es ist aber kein schwarz, sondern irgendein Kackkotzbraun.

Zitat von bahngarfield


Olla! Das da erinnert mich doch an was...?! :




Die Dänische hat aber was.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-3021-3081...=item4d325afafb

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1375 von torsten83 , 18.05.2015 10:42

Das ist nicht irgendein braun, das ist schwarzbraun mit 2% blutorange

Zitat von Lokpaint
Die Dänische hat aber was.



Auch nur 'geklaut' viewtopic.php?f=51&t=101046&start=1300#p1380578

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz