RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#201 von Mountainking , 26.02.2015 12:13

Bombasisch, beeindruckend. Man bekommt langsam einen Eindruck wie gewaltig die ganze Anlage im Original gewesen sein muss. Und dann noch so detailliert. Handwerklich ohnehin superstens.
Es ist nur so wenig los auf den Bahnsteigen...
Ich freu mich schon, wenn ihr anfangt Biedermeierfigürchen zu spangeln.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#202 von hgolon , 16.03.2015 09:35

Hallo zusammen!

@Rhaetische: Hallo Dietmar, vielen Dank für deinen Besuch!

@7-Kuppler: Vielen Dank für den guten Tipp, Dirk! Wir werden das mal so versuchen, allerdings mit einer Schleifmaus.

@Mountainking: Danke für das Lob! Der Bahnsteig wird noch besiedelt . Im und ums Hauptgebäude haben wir bereits einige Figurchen aufgestellt. Leider ist das Preiser-Sortiment (Epoche I) irgendwann ausgeschöpft, da gibt es zu wenig verschiedene Figuren für so einen grossen Bahnhof Wenn Doppelgänger aber nicht zu nahe beieinander stehen, sollte es nicht auffallen

In den letzten Wochen konnten wir leider nicht so fleissig am Modell bauen, weshalb wir uns hier auch länger nicht gemeldet haben. Jetzt gibt es wenigstens das zu zeigen (hiervon gibt es zwei Gebäude):



Das Licht (hier wegen dem Platz LEDs, im Bahnhofsgebäude sind es Glühbirnen) ist auf den Fotos sehr gelblich (da wir das weisse grelle Licht mit einem gelben Klarsichtmäppchen überklebten). Mit einem weiteren Klarsichtmäppchen in roter Farbe gelang es uns dann doch noch, ein ähnliches Licht wie im Bahnhof hinzubekommen. Das haben wir aber noch nicht fotografiert, ihr müsst es jetzt einfach glauben

Bei diesen Gebäuden fehlt noch der Dachaufbau und die Innenausstattung.

Zudem überlegen wir uns, ob wir das mittlere Fenster auch noch beleuchten sollen, oder ob wir beim zweiten Post- und Lokalgüterdepot (auf der Gegenseite) z.B. nur das mittlere Fenster beleuchten sollen, damit es etwas Abwechslung gibt... Was meint ihr?


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#203 von lernkern , 16.03.2015 13:44

Tag Elfi und Dominic,

ich würde in beiden Fällen nicht alle Fenster beleuchten. Es ist unwahrscheinlich das nachts in einem Gebäude überall das Licht an ist und es ist, wie du sagst, ein wenig Abwechslung.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#204 von 7-Kuppler , 16.03.2015 18:43

Zitat von hgolon


@7-Kuppler: Vielen Dank für den guten Tipp, Dirk! Wir werden das mal so versuchen, allerdings mit einer Schleifmaus.



... und lasst mal hören ob es gefunzt hat !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#205 von hgolon , 20.03.2015 15:07

@lernkern: Hallo Jörg. Wir denken auch, dass es besser ist, wenn nur einige Fenster beleuchtet sind. Jetzt haben wir beim Gebäude West die beiden Seitenfenster und beim Gebäude Ost ein Seitenfenster und die Mitte mit Lämpchen ausgestattet.

@7-Kuppler: Hallo Dirk. Sobald wir die Styrodurplatten schleifen, werden wir von unseren Erfahrungen berichten.

Hier noch einige Bilder im Tageslicht. Alle Gebäude stehen jetzt im Rohbau. So sieht die Dächerlandschaft also aus:















So, nun weiter basteln. Wir stehen unter Zeitdruck, die Ausstellung beginnt bereits im Mai!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#206 von hgolon , 23.03.2015 19:57

Hallo liebe Stummis

Am Wochenende haben wir die Strasse und den Gehweg auf der ganzen Länge fertig gestellt:








1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#207 von Bastelsepp ( gelöscht ) , 31.03.2015 20:18

Hallo ihr beiden,

bei eurem Modell bekommt man mal eine räumliche Vorstellung, welche Dimensionen selbst ein Bahnhof in dieser Epoche hatte. Jedes Bild zeugt von einem sehr akribischen Nachbau der damaligen Realität. Bitte noch weitere Bilder zeigen!

Gruß
Josef


Bastelsepp

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#208 von sebamat , 04.04.2015 22:08

Ich habe diese thread erst jetzt gefunden und durchgelesen…

unglaublich was ihr gemacht habt, es bringt wirklich langst vergangene Stimmungen wieder wach.


sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#209 von hgolon , 05.04.2015 01:00

Hallo Josef und Hallo Sebastiano
Wir haben uns über euren Besuch sehr gefreut. Natürlich gibt's gleich mehr Bilder:

Zuerst müssen die Pinsel gründlich überprüft werden - wir vertrauen dem Profi, wahrscheinlich weiss er genau was er tut:


Wie angekündigt, wurden die Styrodurplatten mit einer Schleifmaschine ein ganzes Stück dünner geschliffen. Das gibt viel Staub und ist wohl auch trotz Schutz der Atemwege nicht gerade gesund (hust-hust! ops: ). Zudem ist es äusserst schwierig, die grossen Flächen gleichmässig zu schleifen. Es hat zum Glück einigermassen geklappt, wir würden aber davon abraten (künftig werden wir für Ähnliches andere Wege suchen...)


Am Schluss haben wir die Güterrampen mit einem Holzmehl-Farbgemisch bestrichen. Den derzeitigen Zustand zeigen wir auf den folgenden Bildern. Hier sieht man erstmals auch die Türen der Güterhallen:













Bis bald und frohe Ostern!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#210 von 7-Kuppler , 05.04.2015 10:16

Hallo Ihr beiden

Schön daß mein Schleif - Tipp hilfreich war.

Hatte denn das Gerät keine Absauganlage ?
Ich stöpsele jedenfalls beim schleifen und sägen mit der Stichsäge immer den Staubsaugerschlauch an das jeweilige Gerät.
Funzt bei mir prima !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#211 von sebamat , 07.04.2015 23:15

Zitat
crusader x:
Eine Frage noch zum Schluss: Wie wurde der Betrieb am Personenbahnhof damals abgewickelt? Ausstieg direkt vor der Empfangshalle und Zustieg in den Hallen Ost und West?



Aus Spass habe ich mich die Abfahrzeiten in 1889 Fahrplan angeschaut: Richtung 'Schweiz' gab es, über die SCB, NOB und JBL (ab 1890: JS) 19 Abfahrten + 5 der 'Verbindungslinie' nach BS Bad Bahnhof; das tönt nach 'wenig' pro Tag, aber öfter führten innerhalb von 15 minuten 3 Zuege ab, was doch alle Perrongleise in Anspruch nehmen würde...
Die Bereitstellung müsste doch recht umstaendlich sein, besonders im Sackbahnhofteil, mit den Anschlusswagen anbringen (Ja es gab schon mehrere Kurse, nach Framkreich und Deutschland), so dass kaum Zuege in 10 min Ritmus sich folgen konnten.

Die Elsaesser Seite war natürlich weniger beschaeftigt, mit nur 11 Abfahrten pro Tag.

sebastiano

p.s: falls Interesse besteht kann ich mehr ins Details gehen...


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#212 von hgolon , 08.04.2015 09:00

Zitat
7-Kuppler: Hatte denn das Gerät keine Absauganlage ?


Doch, samt Fangbehälter. Da aber alles in alle Richtungen stäubte, nützte es nicht viel. Trotzdem danke für den Tipp, immerhin haben wir unser Problem mit den zu dicken Styrodurplatten so ziemlich effizient lösen können.

Zitat
sebamat: p.s: falls Interesse besteht kann ich mehr ins Details gehen...


Vielen Dank für die interessanten Informationen - selbstverständlich besteht das Interesse! Wegen des rasch ansteigenden Zugverkehrs wurde der Güterbahnhof auch bald getrennt vom Personenbahnhof "auf den Wolf" verlegt.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#213 von sebamat , 11.04.2015 00:50

Hier also alle Abfahrten Richtung Schweiz von Sommer 1889.




Die Ankuenfte von Norden sind nur ein Paar Beispiele, aber es gab viele mehr, und wollten nur ein Beispiel sein, wieviele Zuege in 20 min gab.
Aber dann gab es auch Löcher von Stunden, wo nichts abfuhr (betw die Zuege ankamen), und am Abend war schnell fertig: letzer Abfahrt 21.35!

Man sieht das Basel wirklich schon ein internationales Knoten war, und für Fernverkehr auch gute Anschlüsse offeriert wurden.

Interessanterweise fahren die Schnellzuege alle am Randstunden; es gab auch schon Langstreckenkurswagen (ich habe nr die, die via GB fuhren):
von nach in Zug nr.
Köln Milano in Zug 11
Paris Milano in Zug 3

Frankfurt Luino Genova in Zug 11
Oostende Milano in Zug 3a (Schlafwagen Ciwl)

Basel Milano in Zug 11/3/3a/
Basel B'zona in Zug 5

(Bemerkung: ein Kurs kann von mehreren Wagen gebildet sein, so sind gewisse Kürse Bs-MI fast den ganzen Zug!).

Das waere für's mal---

sebamat


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#214 von hgolon , 12.04.2015 23:42

Hallo Sebastiano

Vielen Dank für diese interessanten Informationen und die Mühe, die du dir gemacht hast! Wo hast du die genauen Zugverbindungen finden können?

Hier noch aktuelle Bilder:

Das Perrondach hinter dem Bahnhof ist fertig:


Grundsätzlich haben wir nun alle Teile gebaut. Jetzt geht es nur noch darum, die Dächer zu altern, Korrekturen vorzunehmen und - der schönste Teil - das Modell mit Figuren, Kaminen, Beschriftungen etc. auszuschmücken. Hier eine Übersicht der Vorderseite:


Im Bereich der Aborte wurde das Perrondach gebaut:


Bereich Eilgut:




Dazu später mehr:


Wir wünschen euch allen einen guten Start in die neue Woche!

EDIT: Heute haben wir auf der Seite des Museums Kleines Klingental die Ankündigung zur Ausstellung gefunden. Zudem:

Das Faltblatt zur Ausstellung

Das Modell wird noch im unvollendeten Zustand abgebildet, das Bild dürfte euch bekannt vorkommen.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#215 von MrBaseball , 13.04.2015 15:00

Hallo Elfi und Dominic

Wird eurer Modell im ganzen Zeitraum (9.5-27.09.15) im Museum zu sehen sein?


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#216 von hgolon , 13.04.2015 15:52

Zitat
Wird eurer Modell im ganzen Zeitraum (9.5-27.09.15) im Museum zu sehen sein?



Hallo Andy. Ja, das Modell wird während der gesamten Ausstellung dort sein. Wir sind zudem bemüht, auch für die Zeit danach ein Plätzchen zu finden.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#217 von sebamat , 13.04.2015 16:08

Zitat von hgolon
Hallo Sebastiano

Vielen Dank für diese interessanten Informationen und die Mühe, die du dir gemacht hast! Wo hast du die genauen Zugverbindungen finden können?



Die Zugverbindungen habe ich aus einen ‘Fahrplan’ –Büchlein, mit dem Titel „Reisbegleiter 1889“, das vor Jahren ich kaufen konnte.
Es ist so etwas wie der ‚Offizieler Kursbuch‘ (der haette noch mehr Informationen, aber gab es auch schon?), aber von einem privaten Verlag ausgegeben.

Durch genaues ‘Durchlesen&durchkreuzen der Fahrplaene’ lässt sich so etwas wie die gepostete Tabelle recht schnell zusammensetzen lassen.

Neugier-frage; Beide SCB und SBB Bahnhoefe haben, beim Mittelbau, 2 Tuerme: wurden Teile der alte Mauer weiterverwendet, oder ist der Abstand zwischen den Türmen anders?

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#218 von hgolon , 13.04.2015 16:38

Zitat
Neugier-frage; Beide SCB und SBB Bahnhoefe haben, beim Mittelbau, 2 Tuerme: wurden Teile der alte Mauer weiterverwendet, oder ist der Abstand zwischen den Türmen anders?



Hallo Sebastiano
Die äussere Ähnlichkeit ist ein Grund, weshalb wir uns für den Bahnhof zu interessieren begonnen haben - wir haben uns damals die gleiche Frage gestellt. Tatsächlich handelt es sich beim heutigen Bahnhof von 1907 um einen kompletten Neubau. Der Mittelbau ist viel breiter, die Türme höher. Hier spannende Links zu Bildern des Staatsarchivs Basel-Landschaft, welche eindrücklich zeigen, wie der alte Bahnhof abgerissen und der "neue" Bahnhof gebaut wird:

- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_009a
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_009b
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_018c
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_018d
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_019a
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_019b
- Staatsarchiv BL, VR 3317 B02_019c

Hier noch einmal unser Eisenbahnfilm, über die Entwicklung der Bahnhöfe in Basel. Wir haben bei 06:38 versucht einen Vergleich zwischen den beiden Gebäuden (Centralbahnhof 1860 und Bahnhof SBB 1907) einzubauen:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#219 von hgolon , 16.04.2015 09:50

Nachdem wir sämtliche Dächer gealtert, Kamine gebaut und sonstige Kleinigkeiten gebastelt haben, müssen wir uns nun nur noch auf die Ausstattung konzentrieren. Hier drei Bildcollagen von heute morgen (mit Mobiltelefon fotografiert, deshalb Collagen mit kleinauflösenden Bildern):











Hoffentlich gefällt's - auch im Flickenteppich-Arrangement


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#220 von notbremse , 16.04.2015 11:04

Zitat
Hoffentlich gefällt's - auch im Flickenteppich-Arrangement


UND OB ES GEFÄLLT!!!



Liebe Grüße vom Wörthersee

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#221 von Bebbysteamer , 16.04.2015 23:49

Ich freue mich das sensationelle Modell bald in Natura im Klingeli sehen zu können!


 
Bebbysteamer
Beiträge: 5
Registriert am: 12.04.2015


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#222 von sebamat , 18.04.2015 07:18

Jetzt noch ein Paar Informationen, immer von 1887, über 2 weitere Bahnen die den Betrieb in Basel prägten.

Die Elsässer-Seite des Bahnhofes war weniger hektisch: die EL bot 11 Verbindungen an, davon 2 waren Schnellzüge mit nur Polsterklasse, Richtung Ärmelkanal. Andere boten Anschlüssse bis Hamburg oder Berlin.
Interessanterweise gab es auch etwas mehr ‚Nachtbetrieb‘, da noch um 23.00 Zügen an- und abführen.

Eher wenig Personenverkehr brachte die Verbindungslinie Basel Bad-Basel SCB (Rheinbrücke) nur 5 und alle in Anschluss an die Schnellzuege (ca 20-30 min Aufenthalt in Basel SCB).
Wichtig solllte aber der Güterverkehr sein, das im Basel SCB Kopf machen musste.

Die zweite Bahn die in Basel recht ’Presenz’ markierte ist weniges selbstverständlich: die Gotthardbahn!
In der Tat war die Kollaboration SCB-GB gross, bis zum Punkt dass die gleiche Zugsnummern benutzt wurden. Und fast jeder SCB Zug hatte ein Wagenblock, wenn nicht sogar den Zugsstamm, der nach Tessin und Milano weiterfuhr. Diese Direktwagen waren fast alle 2 achsige Wagen 1 oder 2. Klasse, und von der GB (mehrheit) oder Deutschen Bahnen gestellt (2); nur 2 SCB Wagen pro Tag führten nach Süden, und 2 weitere waren Schlafwagen. Es fehlten aber italienische Wagen (SFAI), die nur nach Zurich fuehrten.

Also wirklich eine internazionale Mischung!

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#223 von hgolon , 18.04.2015 17:13

Hallo zusammen!

@notbremse: Hallo Karl, vielen Dank für die vielen "Gefällt-mir"s Einen lieben Gruss aus der Schweiz an den Wörthersee!

@Bebbisteamer: Danke für deinen ersten Besuch hier bei uns. Bald ist es soweit! Vielleicht sehen wir uns ja an der Ausstellung?

@sebamat: Lieber Sebastiano, vielen Dank für diese weiteren wertvollen Informationen!

So, und nun etwas Besonderes: Wir haben wie bereits gezeigt kleine Wagendrehscheiben und -Schiebebühnen gebaut. Stellt man handelsübliche Güterwagen darauf, sieht es so aus:




Das Problem ist nicht, dass wir die Drehscheiben und Schiebebühnen zu klein gebaut hätten (wir haben uns an die Originalpläne gehalten), sondern dass die früheren Güterwagen viel kürzer waren. Die einzigen handelsüblichen Wagen, die etwa passen würden, sind bayrische Güterwagen von TRIX (vergriffen). Deshalb haben wir uns entschlossen, etwas zu probieren:

Güterwagen Marke Eigenbau

Anhand von Originalplänen aus der Universitätsbibliothek Basel, haben wir in den nachfolgend dokumentierten Schritten 9 Flachwagen gebaut.



Jeder Wagenkasten erhält zwei Tillig-Schwellen. Weshalb werdet ihr bald sehen.


Die Schwellen werden gekürzt...


...und halbiert. So gibt es pro Wagen vier Schwellenteile (mit einer besonderen Eignung!)


Die Teile werden aufgeklebt - und ihr seht schon, wozu: Die Löcher auf der Rückseite der Kleineisen sind perfekte Radführungen!


Der Aufbau wird aus solchen Holzprofilen gebaut:


Die Wagenkästen samt Radhalterungen werden angemalt:


Dann werden aus Karton weitere Teile angeklebt:


Ein bisschen Draht (Sekundenkleber!)


Der Aufbau ist mittlerweile im Rohbau fertig und wird angemalt:


Weitere Teile für den Aufbau:


Diese Teile werden ebenfalls angeklebt:


Aufbau auf Wagenkasten, Räder rein und noch ein paar Kleinteile aus der Kitbashing-Box ergeben das Resultat:


Ein Wagen wird bereits entladen:


Früher wurden die Wagen mit Pferden rangiert (ihr seht: Der Wagen passt auf die Drehscheiben):


Und schliesslich auf der Schiebebühne:


Das hat richtig Spass gemacht! Mit überraschend wenig Aufwand, ist ein schmuckes Wägelchen entstanden.
Selbstverständlich ist es euch erlaubt, unser Eigenbauwägelchen nachzubauen.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#224 von hgolon , 19.04.2015 18:47

Liebe Stummis

Heute noch einige Eindrücke mit dem Hintergrund:































=====================================================================================================

Edit: Die Fotos werden besser, wenn nur künstliches Licht vorhanden ist:










































1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#225 von CR1970 , 19.04.2015 20:02

Wie immer sehr lecker


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz