RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#1 von Gerd-D , 24.03.2015 14:49

Hallo zusammen,

ich möchte gern das Einfach-Gestänge der BR 081 013-5 aus der "Papa komm spielen"-Packung (29852) gegen ein umfangreicheres einer älteren BR 81 tauschen. Hat das schon mal jemand probiert, bzw. weiß jemand, ob die neueren 'Einfach-81er' baugleich sind mit den älteren (Bsp. 29185 Delta)?

Danke vorab für die Hilfe.

Beste Grüße
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#2 von Elokfahrer160 , 24.03.2015 16:22

Hallo Gerd,

also ich habe die BR 81 aus der Startpackung 29852 nicht mehr. Ich hatte sie gekauft, weil ich mit den beiden Delta Loks
der BR 81 ( Märklin 30321 und 30322 ) einen "Hütchentausch " durchführen wollte, ging aber nicht, da Märklin die Gehäuseform
und die Position der Befestigungsschraube geändert hat.

Ob sich das Gestänge einer BR 81 aus älterer Produktion ( 3032 , 30321 oder 30322 ) dort montieren lässt, musst der Aufwand
und die damit verbundenen Kosten zeigen. Ich hatte es vorgezogen, mir eine ältere Delta Lok BR 81 nachzukaufen und habe die dann auf
einen ESU Loksound 3.0 umgebaut. Die Lok BR 81 zieht extrem viele 2-achsige Güterwagen , auf dem C Gleis bis zu 35 Wagen.

Die alte BR 81 gibt es massenhaft auf Gebraucht Börsen , so ab 35,00 Euro in gutem Zustand.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#3 von Schwanck , 24.03.2015 16:45

Moin Gerd,

Voraussetzung für die Montage der kompletten Steurung des alten Modells 3031 ist, dass die Räder der Treibachse einen Kurbelbolzen mit Ansatzgewinde haben. Nur unter dieser Voraussetzung lassen sich die Ersatzteile E213910 und E213940 anbrigen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#4 von HOAC29 ( gelöscht ) , 02.04.2015 08:36

Hallo Leute,

hab mich seit längerem auch mit dieser Frage beschäftigt.
Um endlich die Kuh vom Eis zu kriegen habe ich kurzerhand eine ältere BR 81 mit kpl. Gestänge bei 1-2-3 ersteigert.
Wie bereits hier erwähnt sind die Gewindezapfen, welche in der dritten Kuppelachse sitzen und eine angefräster Fläsche für die Fixierung der Gegenkurbel haben, das eigentliche Problem. Also entweder man läst sich vom Feinmechaniker welche herstellen. Und klebt diese ebenfalls wie bei Mä in die bisherige Kuppelachse (M 2 Gewinde) ein. Oder man macht es wie ich und schleift das angeschweisste (Reibschweisen) hinten liegende Zahnrad von dem li. Kuppelrad einfach ab (erfordert ein wenig handwerkliches Geschick). Vorherige Demontage der erworbenen Kuppelachse/Lok vorausgesetzt.
Die Gewinde-/Stehbolzen für die Gegenkurbel raus zu drehen/schrauben geht nicht da diese Fertigungsbedingt eingeklebt sein müssen. Jetzt habe ich zwar ein Gestängemix aus brünierten Rädern und der Hauptkuppelstange der bisherigen Lok und das Glanzgestänge der Erworbenen. Übrigens läst sich die Hauptkuppelstange der erworbenen Lok nicht verwenden da hier keine Bohrung für die Bundschraube der zweiten Kuppelachse vorhanden ist (bei der alten Ausführung nicht nötig da alle Kuppelachsen über Zahnräder Synchron mitlaufen). Da ich das kpl. Gestänge sowieso suppern bzw. brünieren muss, ist mir das ert mal egal. Also erst mal montiert und ausprobiert. Der kleine Kampfzwerg läuft wie Hanne. Auch so die fehlenden Bohrungen für die Steuerschieber im Zylinderblock kann man ja ebenfall, mit etwas handwerklichem Geschick, einfach nachbohren.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.


HOAC29

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#5 von Railstefan , 02.04.2015 10:34

Hallo,

spendiere uns doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Umbau.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#6 von HOAC29 ( gelöscht ) , 02.04.2015 20:49

Hallo Leute,

gerne.
Falls ich wüste wie man die hier rein bekommt !?!

MfG


HOAC29

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#7 von katzenjogi , 02.04.2015 21:24

Hallo,

sorry, falls das negativ rüber kommen sollte, aber warum sollte man bei der Neuauflage mit dem Einwegmotor das Gestänge verbessern? Wäre es nicht sinnvoller, eine alte BR 81 zu digitalisieren? Die hat zumindest einen robusten Motor und teilweise Telex zu bieten... - und so eine große Verbesserung ist das neue Gehäuse auch nicht.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#8 von TEE2008 , 02.04.2015 21:35

Hallo,
wenn man eine nicht entfeinerte BR 81 mit brünierten Radsätzen und HLA mit einem guten Decoder ab Werk haben möchte, wird im Märklin Programm unter der Artikelnummer 30322 fündig.Eine komplette Neukonstruktion der BR 81 im Märklin Profisegment wäre jedoch sehr begrüßenswert.

Hier einige Bilder von der 30322:














Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#9 von HOAC29 ( gelöscht ) , 03.04.2015 14:20

Hallo Leute,

alles i.O.
Aber ich hatte die Lok mit dem Glockenankermotor und Schneckenantrieb, wie viele andere nun mal im Bestand und wollte mich mitleidenden Wissbegierigen nur öffnen.
Aber wenn schon Glaubensfragen ausdikutiert werden, dann bitteschön.
Die von euch gezeigte Lok hat zwar ein schönes Gestänge aber einen für mich nicht akzeptablen Zahnrad-Tamm-Tamm Gehörsturz-Antrieb, der einen schon mächtig auf die Nerven geht. Wie in der BR 80. Einfach nur schrecklich. Außerdem ist der Motor für eine Digitalisierung und Sound mit ZIMO odgl. nicht gerade geeignet. Da kommt erst der MX 645, wo es mit LS dann eng im Inneren wird, damit zurecht. Und das auch nur durch Stundenlanges gefummel mit allen CV´s. Ebenfalls aus der BR 80 mit MÄ-Sternenmotor bekannt. Die mich übrigens erst durch einen SB-Antrieb zufrieden stellte.
Wie gesagt. Der Beitrag war für Leute gedacht die Ihre Lok mit einem Glockenankermotor und Schnecke mit einem kpl. Gestänge in Richtung Sound und wirklichem Digitalbetrieb, mit u.A. Last- und Beschleunigungsabhängigkeit, aufmöbeln möchten. Das geht mit diesem Antrieb aus der 30322 definitief nicht.
Wie immer der Spruch.
Ich hoffe ich konnte helfen, in diesem Sinne,

mit den besten Grüßen.

PS.: Vieleicht offenbart mir mal jemand das Geheimnis wie ich hier Bilder rein bekomme?


HOAC29

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#10 von klein.uhu , 03.04.2015 14:50

Zitat von HOAC29


PS.: Vieleicht offenbart mir mal jemand das Geheimnis wie ich hier Bilder rein bekomme?


Moin,

Das ist kein Geheimnis! Es ist Schritt für Schritt beschrieben in den FAQ:
(FAQ = frequently asked questions - oft gestellte Fragen)
viewtopic.php?f=30&t=30285
Diese Frage wurde in den letzten 3 Tagen gefühlte 5 mal hier gestellt
und auch ausführlich nochmals erklärt.


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#11 von HOAC29 ( gelöscht ) , 04.04.2015 00:04

Hallo Leute,
hallo klein, uhu,

besten Dank für den Hinweis. Hab mir mal alles durchgelesen, das ist ja in etwa so kompliziert wie Socken stricken.
Nochmal die Frage. Gehts auch einfacher?

Mit den besten Grüßen.


HOAC29

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#12 von Railstefan , 04.04.2015 20:34

Hallo,

was ist daran kompliziert?
Abload.de starten - Dateien vom eigneen Rechner auswählen - Größe auswählen (800 für die lange Seite gibt schon ein ordentliches Maß hier für's Forum) - hochladen - bei jedem Bild erscheint eine Liste mit mehreren Links - davon je Bild den 'Direktlink für Foren' markieren und hier im Forum in deinen Text reinkopieren - fertig
Und bitte zwischen 2 Bildern immer eine Leerzeile machen - dann wird es etwas übersichtlicher.

Viel Erfolg mit dem Hochladen deiner Bilder und weiter noch ein schönes Osterfest
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.04.2015 22:55

Hallo,

Zitat von TEE2008
... Eine komplette Neukonstruktion der BR 81 im Märklin Profisegment wäre jedoch sehr begrüßenswert. ...


wozu? Das Fleischmann-Modell der 81 ist eine tadellose Lok für gehobene Ansprüche, die vorzüglich läuft und die es sogar in AC mit Roco-Digitalkupplungen gibt/gab. Außerdem lässt sie sich falls nötig gut auf AC umbauen, selbst schon gemacht. Ach so, die hat wieder kein Metallgehäuse. Aaargh!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#14 von mikusch , 06.04.2015 08:33



Hallo ich bin der neue im Forum und möchte meine 81er vorstellen. Sie hat einen sb-motor,RG,Sound und Leds und ich finde das ist eine Klasse Lok !!!


LG Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#15 von HOAC29 ( gelöscht ) , 10.04.2015 20:20

Hallo Leute,
Hallo Michael,

tolles Teil. Vorallem gleich der Hinweis auf die Möglichkeit der Brüniererei.
Ich hoffe ich kriege irgendwann auch mal Bilder hier rein. Wenn mann´s dann einmal kann.

Bis bald,

MfG


HOAC29

RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#16 von mikusch , 11.04.2015 06:30




Moin HOAC29


Ja ist eine schöne Lok und mit den Fotos einstellen hatte ich auch so meine Probleme geht aber ganz einfach ,wenn man nicht so wie ich den Tab immer schließt und mit der Hilfe einiger Foren-Mitglieder hat es dann funktioniert.

LG Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#17 von Dr Koma , 15.04.2015 22:36

Sehr schön, Michael!
Und wie hast du in die Kleine Dampf reingekriegt? Schornstein abgesägt?


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#18 von mikusch , 19.04.2015 08:28

Hallo Hauke

Ja bei der BR 89 musste ich den Schlot absägen leider, hatte vorher den RG im Plastikschlot hat sich aber total verzogen ist aber so ganz schick vorallem da sie auch Sound hat.

bastelnde Grüße

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#19 von BR80 , 14.04.2020 11:14

Hallo zusammen,

schöner Umbaubericht, um die inneren Werte muss ich mich noch kümmern, habe erst mal ein bischen aussen begonnen:





Die Steuerung wurde nicht "getaucht", darf aus meiner Sicht ruhig etwas ungleichmäßig wirken. Die obere Stange wurde zusätzlich noch Rot hinterlegt, habe das Ganze etwas dunkler gemacht.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 17.11.2019


RE: BR 081 aus 29852 Gestänge supern

#20 von Figen62 , 14.04.2020 17:40

Rote Farbe hilft auch!



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz