RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#126 von Kohldampf , 22.01.2015 10:49

Hallo Mario,

das machst Du schon sehr gut !!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#127 von Cyberrailer , 24.01.2015 20:41

Hallo

Hier mal ein paar weitere Umbauten für die Anlage :

Mast eines Viessmann Signals kürzen ...



Der Umbau ist aber recht einfach.
Ich hab zuerst den Fuß abgezogen, welcher ziemlich fest sitzt, aber mit sanfter Gewalt abgezogen werden kann.
Dann den Mast vorsichtig an der gewünschten Trennstelle vorsichtig anschneiden.
Ich hab die Trennstelle dann durch sanftes hin und her Biegen gelöst und den Rest-Mast hinten, wo er zusammengefügt (gelötet/geklebt) ist, wieder aufgetrennt und entfernt.
Dann hab ich den Fuß wieder auf den Mast geschoben.
Das geht ohne Probleme und hält fest ohne zu kleben.
Das Mastschild und den Ele-Kasten hab ich vor dem Kürzen abgebaut und nach dem Umbau wieder angebracht.



Viessmann Abspannmast mit aufgesetzter Gittermastleuchte...

Der Mast der Leuchte wurde entsprechend gekürzt und der Lack an der Trennstelle entfernt.
Am Abspannmast wurde auch oben herum die Farbe entfernt.
Dann wurden beide Teile zusammengelötet.
Das gelbe Kabel ist am Mastfuß der Leuchte befestigt.
Dieses ist dort zu entfernen und unten am Abspannmast anzulöten.
Die Kabel und die Lötstelle sind grüngrau zB. von Revell zu lackieren.
Fertig !



Die Rohrausleger und je ein Mast der Quertragwerke haben Leuchten bekommen.
Diese wurden aus Viessmann H0 Peitschenlampen-Bausätzen gebaut und an die Masten gelötet.
Die Arme der Leuchten wurden nochmit Revell grüngrau an den Mast angeglichen.





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#128 von Elokfahrer160 , 26.01.2015 07:45

Hallo Mario,

danke für den Tip mit Hartmann Original Decals, die Firma kannte ich bisher noch nicht. Habe dort mal ne Bestellung placiert, da sind
die Saarberg Decals mit bei und für die 2 Bahnhöfe brauchte ich eh noch Bahnhofsschilder in Epoche II mit der Tannenberg Schrift

danke und Gruss

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#129 von Cyberrailer , 15.02.2015 19:32

Hallo

Heute gibt es eine kleinere Bastellei :

Als kleines Kind hatte ich Märklins gelbe DHG 500 Sparversion.
Die sollte nun auch wieder in die Sammlung.
Aber mit Trix Fahrwerk und etwas aufgebrezelt ...

Hier das Gehäuse auf dem Trix Fahrwerk.
Es wurden schon farbliche Verbesserungen vorgenommen.







Heute kamen die Decals auf die Lok.
Auch wurden weitere farbliche Verbesserungen vorgenommen.
Die Fahrwerkblenden werden noch schwarz lackiert.





Dann hat der Mittelbahnsteig auch ein Zwerg-Ausfahrsignal bekommen.
Hier wurde der Mast noch weiter eingekürzt als bei dem Signal am Hausbahnsteig.






Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#130 von antenna , 15.02.2015 19:39

Hi Mario,

erstaunlich, was man aus dem einfachen Hobel herausholen kann.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#131 von Cyberrailer , 15.02.2015 19:53

Hallo Axel

Deine blaue Lok schlägt die aber um längen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#132 von Cyberrailer , 16.02.2015 16:25

Hallo

Ich hab noch die Fahrwerksblenden, die seitlichen Tritte und an der Front noch Bereiche schwarz lackiert.
So ist sie jetzt weitestgehend fertig.







Und noch ein Bild meiner DHG-Sammlung :




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#133 von raily , 17.02.2015 22:59

Hallo Mario,

sag mal bitte, bist du ein Fan von gelben Geländern,
bei der neuen kantigen Ausführung, ok, aber bei den älteren, ich weiß nicht recht, halt Geschmackssache ...

Das die gelbe von früher sein muß, ist klar, bei mir übernimmt diese Position die blaue.

Denke mit meinen 3en incl. der EA ist erstmal gut, evtl. später noch eine zweite rote DHG in der Privatbahnausführung ...

Auf alle Fälle bist du hier in der möglichen Bestückung von Firmenfuhrparks erstmal excellent gerüstet!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#134 von Cyberrailer , 07.03.2015 01:09

Hallo

Manchmal Agiere ich etwas Kopflos.
Daher ist der Kauf dieser Lok zu erklären :



Es ist die Märklin Messe-120 aus dem 103er/120er Set mit MFX und Vollsound.
Leider so ungeeignet für meine Anlage

Daher hatte ich mich auf die Suche nach einer Trix 120 gemacht.
Die Trix 120er waren bei Ebay aber etwas zu teuer gewesen.
Von daher war erstmal Abwarten angesagt.
Nach einer Suchanzeige hier im Forum meldete sich dann Lokpaint, der meine Wechselstrom Drehgestelle benötigte und Gleichstrom Drehgestelle abzugeben hatte.
Also war der Tausch besiegelt.
Nur hatte ich jetzt immer noch den MFX Decoder und den Vollsound an der Backe, den ich auch nicht wirklich gebraucht habe.
Da kam Ralf (Balu-RS67) ins Spiel, der mich auf eine Suchanzeige von Schroedjs hier im Forum aufmerksam gemacht hatte.
Danke nochmal Ralf !
In der Anzeige suchte ein Schroedjs für seine 120er eine Platine mit abschaltbarem Schlusslicht und Vollsound.
Im Angebot stand seine Platine mit 21 Pol. Schnittstelle und Einfachsound.
Perfekt für meine Lok, da ich ja erstmal Analog fahren möchte.
Also schickte er mir gleich seine ganze Lok zum Umbau.
Die Gleichstrom Drehgestelle und die Lok kamen heute und dann ging es auch schon los !

So wurden jetzt im Prinzip aus drei Loks drei oder eine !? maßgeschneiderte Loks gezaubert ...

Hier sehen wir die Umbaulok, meine Lok ohne ihre orginalen Drehgestelle, die Gleichstrom Drehgestelle und weitere ausgebaute Teile von meiner Lok sowie ein 21 Pol. Blindstecker.



Also erstmal die Gehäuse runter.



Bei denen war nichts umzubauen.
Vorerst ...



Die Elektrischen Komponenten sind ausgebaut und zum Tausch bereit.
Der Rote Decoder geht wieder an den 120er Besitzer.
Die einzigen zu ab-, und anzulötenden Kabel waren die vom AC/DC Schleiferkabel.
Ansonsten waren nur Schrauben zu lösen und wieder zu befestigen.



Die zusammengebauten Fahrgestelle.
Mein Fahrwerk ist wie zu erwarten auch sofort auf der Anlage gelaufen



Gehäuse drauf und Fertig waren die beiden Loks.
Doch Halt !
Mein Gehäuse hat leider nicht gepasst, da der neue Motorblock etwas Material in Richtung Führerstand eingebüßt hat und jetzt wieder ein alter Motorblock verbaut wurde, der da noch Material hat ...
Da die Führerstandsnachbildung nach hinten vergrößert wurde, passt der Führerstand nun nicht.
Also wurde er auf dieser Seite erstmal ausgebaut.
Entweder wird sie verkleinert oder der Motorblock abgefräst, mal sehen ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#135 von Cyberrailer , 30.03.2015 10:00

Hallo Leute

Die Roco 110 in blaubeige hat auch die unsäglichen Lichtleiter eingebaut.
Daher musste hier was getan werden.

Erstmal ein Blick in gähnende Leere.



Dann ein Leuchten, aber welches.
Nur 2/3 des Scheinwerfers sind ausgeleuchtet.



Der Schluss sieht genau so aus.



Also die Lichtleiter-Schräge auf die ganze breite ausgefeilt und weiß hinterlegt.
Nun ist da keine gähnende Leere mehr.



Schon besser.
Die LEDs müssen aber noch mit LED-Korrekturlack nachgearbeitet werden.



Hier die Schlussbeleuchtung.




Hier der bearbeitete Lichtleiter mit der neuen Schräge :



Dann habe ich die weißen LEDs noch mit Korrekturlack auf Warmweiß getrimmt.
Hier eine LED nach dem Lackauftrag.



Und die LEDs in Aktion.



Und hier am Zug ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#136 von torsten83 , 30.03.2015 10:43

Hallo Mario,

das bringt ja wirklich einiges Die Lok sieht auf dem ersten Foto richtig merkwürdig aus mit der Beleuchtung. Sieht dies immer so aus - oder ist das nur bei frontalem Anblick so auffällig? Das rot hast Du schaltbar gemacht oder ist es immer an? Die roten Lampen braucht man an einer Kasten-110 ja eher selten. In Z schalte ich die Rücklichter derzeit meist aus, aber möglichst reversibel, falls ich doch mal digitalisieren möchte.

Andere Frage: Ist das eine Besonderheit dieser 1110, dass da ein beiger Zierstreifen aufgedruckt ist? Kann ich mich beim Vorbild nicht mehr dran erinnern, dass das da so extra abgesetzt war, aber unter normaler Betriebsverschmutzung wäre der vermutlich auch kaum auffällig.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#137 von Cyberrailer , 30.03.2015 10:56

Hallo Torsten

Ich fahre Analog.
Die Schlussbeleuchtungen lege ich daher auch meistens still.

Wegen dem Lichtleiter.
Wenn man seitlich auf die Lok geschaut hat, hat es mit der Beleuchtung noch schlimmer ausgesehen.

Wegen dem beigen Streifen.
Die Firma Roco kann mittlerweile so gut lackieren, das der beige Streifen die absolut saubere Farbtrennkante verdeckt.
Hab ich auch ziemlich geärgert, das ich den Mist gesehen habe ...

Den Streifen gibt es also am Orginal nicht !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#138 von steve1964 , 31.03.2015 10:39

-
Moin Mario,
ich habe die baugleiche 110 von Roco und überlege auch hin und her
was ich lichtmäßig verbessern könnte . Bin aber noch unschlüssig ,
weil ich auch mit den nachbehandelten LED nicht so ganz warm werde.
Der Farbton ist mir im Vergleich zum Original zu fahl .
Erste Experimente mit warmweissen LED laufen, die ich direkt in in
die Lampenöffnungen einsetze, ohne Lichtleiter .
Zuerst dachte ich an Microbirnchen , bin ich mir aber nicht sicher,
ob der Kunststoff das aushält.

erleuchtete Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#139 von Cyberrailer , 31.03.2015 11:32

Hallo Steve

Ich würde da eher LEDs nehmen, wobei die Lampen ja so groß sind, das der Umbau wohl eher bescheiden aussehen würde.
Der Lampenkorrketurlack ist klasse.
Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut rüber.

Ich bin da aber einer besseren Lösung auf der Spur.
Mehr demnächst ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#140 von Cyberrailer , 02.04.2015 20:32

Hallo Leute

Und weiter geht es mit der 110.
Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, warum Roco von der korrekten Beleuchtung wieder auf so einen Müll umgestiegen ist !?!?

Also die korrekten Lichtleiter besorgt und schon ging der Umbau wieder los !

Hier die Spitzenbeleuchtung mit dem neuen Lichtleitersatz.
Noch nicht der Bringer aber schon besser.



Hier noch ein Bild der LEDs



Da die rote LED direkt bei der Warmweißen sitzt, ist die Schlussbeleuchtung total Falsch.



Hier sieht man das Problem.



Dann wurde die Platine mal freigelegt und siehe da, der korrekte Platz für die rote LED ist vorhanden !



Also wurden auf beiden Platinen die roten LEDs abgelötet und am neuen Platz angelötet.



Und so sieht die Schlussbeleuchtung nach dem Versetzen der roten LED aus.



Hier die LED wieder ohne Gehäuse.



Nun wurde das Spitzenlicht angegangen.
Dazu wurden erstmal die Lichtabdeckungen von innen weiß Lackiert.



Dann wurden bei den klaren Lichtleitern die Schrägen wieder weiter gefeilt.



Wow, was für eine Optik !



Und die Schlussbeleuchtung erst



Vorbildlicher bekommt man das wohl nicht hin ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#141 von trashmaster , 02.04.2015 20:54

Hallo Mario!

Sind die "alten" Lichtleiter wieder verfügbar? Die waren eine gefühlte Ewigkeit ausverkauft bei Roco.
Und haben die auf anhieb gepasst? Ich musste bei meiner 110 die Scheinwerfer aufbohren, damit die alten Lampen gepasst haben.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#142 von gvs , 03.04.2015 15:08

Hallo Georg,

ich habe die Lichtleiter für meine 110 vor ca. 1 Monat bestellt und erhalten. Jetzt muss ich die Sachen nur noch einbauen...

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#143 von Cyberrailer , 03.04.2015 15:16

Hallo Georg

Ich habe die Teile vor zwei Wochen bestellt und erhalten.
Das war aber nur ein Probelauf, da warten noch einige Loks auf ihren Umbau

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#144 von TEE2008 , 03.04.2015 16:10

Hallo Mario,
Gratulation zur perfekten Nachbildung der Kombilampen.
Die falsche Bestückung der Lichtplatine kann man vielleicht damit erklären, dass diese eigentlich für eine BR 140/BR 110 mit Einzellampen bestimmt war oder gar das ganze Fahrwerk.
Vielleicht sollte man Roco informieren, dass die falschen Lichtplatinen und fehlerhafte Lichtleiter bei BR 110/BR 140 mit Kombilampen verwendet wurden.Mit dieser korrekten Zusammenstellung hätte Roco als bislang einziger Hersteller die Kombilampem perfekt nachgebildet, was widerum für Roco ein Verkaufsargument sein kann.Als Hersteller kann man über einen so einfach umzusetzenden Verbesserungsvorschlag froh sein.

Wie lautet eigentlich die Teilenummer für die korrekten Lichtleiter?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#145 von Cyberrailer , 03.04.2015 16:42

Hallo Tobias

Du hast da bestimmt was falsch verstanden !

Das die weiße und rote LED direkt beieinander sind, ist bei der Lok korrekt.
Denn der orginale Lichtleiter ist für das Spitzen und Schlusslicht gleichermaßen zuständig !

Hier nochmal die orginale Beleuchtung :





Nur wenn man den vorbildlich korrekten Lichtleitersatz einbaut, für den die Lichtplatine nicht geeignet ist hat man die Schlussbeleuchtung :



Daher das versetzen der roten LED auf der Platine.
Wer das nicht kann, muss sich eine neue Platinen kaufen.
Alte Loks mit Glühlampen sind aber wiederrum für den korrekten Lichtleitersatz geeignet.
Warum Roco den korrekten Lichtleitersatz nicht mehr verwendet, ist sehr Seltsam.
Vielleicht haben sich Modellbahner beschwert, das die Schlussbeleuchtung bei den Glühlampen-Loks fast nicht zu sehen war ...

Meine blaue 110, welche ja aus einem neuen Gehäuse und einem alten Fahrwerk zusammengebastelt ist, freut sich schon auf den Umbau :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#146 von TEE2008 , 03.04.2015 17:54

Hallo Mario,
danke für die Antwort.
Ich habe es so verstanden, dass auf der Lichtplatine der jetzige Platz der roten LED schon vorhanden war und du nur die LED dorthin gesetzt hast.Dass der jetzige korrekte Einbauort (Lötpad) vorhanden ist und der werkseitige, hat mich wiederum vermuten lassen, dass diese Platine für BR 110 mit Kombilampen und Einzellampen hergestellt wurde und hier die Bestückung für eine mit Einzellampen verwendet wurde.
Auf der Roco Seite habe ich jetzt eine Teilenummer für die Lichtleiter herausgesucht.Die Teilenummer stammt aus der ET-Liste der Roco 62490.

Ist das der verwendete Lichtleiter?

121191 TS - Lichtleiter - E10, E40,.. 3,15 €


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#147 von Cyberrailer , 03.04.2015 18:54

Hallo

Ja, die Platine kann für alle Lampenarten verwendet werden.
Wäre man bei Roco bei den korrekten Lichtleitern geblieben, hätte man keine zwei verschiedene Belegungen gebraucht ...

Die Teilenummer ist korrekt.
Man beachte das hier nur die Lichtleiter für eine Seite enthalten sind.
Pro Lok sind also zwei Sets nötig.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#148 von TEE2008 , 03.04.2015 19:03

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Die Teilenummer ist korrekt.
Man beachte das hier nur die Lichtleiter für eine Seite enthalten sind.
Pro Lok sind also zwei Sets nötig.

Gruß Mario



Besten Dank für den Hinweis!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#149 von trashmaster , 03.04.2015 22:50

Und zu den Lichtleitern unbedingt noch die Kunststoffabdeckung dazubestellen. Die alte Blende passt nicht zu den getrennten Lichtleitern, und ohne die Abdeckung leuchtet der ganze Führerstand wie ein Weihnachtsbaum.
Das wäre zwei mal der Teilesatz 121193 (Führerstand, Abdeckung, Wischer und Trittblech).


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Cyberrailers Modellbahnschmiede !!! ... Märklin 3-achs Umbauwagen mit Schlussbeleuchtung ...

#150 von Cyberrailer , 04.04.2015 00:33

Hallo

Ja, korrekt, total vergessen zu erwähnen
Ohne den Teilesatz ist man aufgeschmissen.

Das macht einen Betrag von 15,50 Euro pro Lok.
Und da sind noch keine Versandkosten dabei !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

BEMO Schienenbus Bauart Wismar umbauen auf H0e möglich?
Offenen Marklin Schienbus 39984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz