RE: ICE singt Nationalhymne :)

#1 von Murrrphy , 04.08.2007 13:57

Ich schmeiß mich weg... Ist das gefaket oder geht das wirklich???

Zitat
Das finden Sie garantiert nirgendwo sonst: Hören Sie wie die Stromrichter des ICE3 die deutsche Nationalhymne summen!!! Anmerkung: Im Planbetrieb ist dies nicht möglich, sondern nur mit spezieller Siemens-Software!



Video (Dateigröße: ca. 3,56MB)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#2 von Torsten Piorr-Marx , 04.08.2007 14:28

Ja das war mal ein Gag vom Siemens-Testcenter vor der Inbetriebnahme des Zuges. (Übrigens das gab es schonmal: Hymne )


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#3 von Murrrphy , 04.08.2007 14:40

Zitat von Torsten Piorr-Marx
(Übrigens das gab es schonmal: Hymne )



ops:


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#4 von KBS971 , 04.08.2007 17:27

Servus,
soweit ich weiß wurden die einzelnen Töne zwar mit den ICE Triebköpfen erzeugt (Stromrichter) aber die Reihenfolge wurde mit dem PC zusammengesetzt.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#5 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 04.08.2007 17:37

..


103 220-0

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#6 von maput ( gelöscht ) , 04.08.2007 18:09

Passt vielleicht hierher: Hat jemand mal die Taurus-Melodie aufgenommen oder als mp3 o.ä. und könnte sie mir geben. Ich hätte die gern als Hochfahr-Melodie auf meinem Rechner.

Übrigens: Renault hat nach einem WM-Gewinn (ich glaub 2006) mal auf dem Motorenprüfstand "We are the champions" gespielt, vielleicht find ich die Datei noch im Web.


maput

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#7 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 04.08.2007 20:25

technisch ist das kaum ein Problem. Du musst nur die Stromrichter mit einer bestimmten Frequenz takten.

Wie das dann mit den obverwellen im Netz aussieht ist wieder eine andere Frage.


Pukoküsser

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#8 von Muenchner Kindl , 04.08.2007 21:41

Hi,

die Toene kommen von den GTO-Tyristoren des Stromrichters. Diese Toene hoert man beim Taurus und bei den 423ern (und aehnliche) ebenso wie bei den alten C-Sinussen, bei denen die Herkunft des Geraeusches aehnlich ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#9 von Murrrphy , 04.08.2007 21:55

Zitat von Thomas Wyschkony
ebenso wie bei den alten C-Sinussen, bei denen die Herkunft des Geraeusches aehnlich ist.



Mmmh, dann muß ich mal schauen, ob ich meinen Loks auch die Nationalhymne entlocken kann Ansonsten wäre das mal eine neues Feature für die Steuerung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#10 von Muenchner Kindl , 04.08.2007 23:13

Hi,

Zitat
Ansonsten wäre das mal eine neues Feature für die Steuerung



Hoer bloss auf!!!

Ich sehe schon die Neuheit 2008 vor Augen:

BRxy mfx mit Softisinus und tollen Geraeuschfunktionen: Lokpfiff, Bahnhofsdurchsage und Nationalhymne... (dazu nicht separat schaltbare Zugschlussleuchten ) fuer nur 599,00 EUR


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#11 von Cate S. ( gelöscht ) , 05.08.2007 08:58

Moment mal, im Kino ist doch der Film Transformers angelaufen...
Fehlt nur noch , dass sich der Zug verwandelt...


Cate S.

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#12 von Michael K , 06.08.2007 07:37

Hallo zusammen,
jetzt mal eine technische Frage:
Was schwingt da?
Die Wicklungen eines Trafos? Wie beim Netzbrumm?
Oder Leitungen?
Oder was?

Viele grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#13 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 06.08.2007 09:14

Hallo Michael,

ich denke, dass die Motorvordrossel und die Motorwicklungen selbst das "Singen" anfangen. Es kann auch mit dem Trafo zusammenhängen. Beim 425 z.B. ist es ganz schlimm je größer der Schlupf zwischen dem Drehfald und dem Rotor ist. Daher denke ich hauptsächlich kommt das vom Motor, aber da zugleich der Strom mit sinkendem Schlupf auch sinkt, kann es auch das andere sein. Auf jeden Fall ist das Geräusch typisch für Drehrichterfahrzeuge.


Pukoküsser

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#14 von Michael K , 06.08.2007 09:55

Hallo Siggi,
das Thema interessiert mich, da viele S-Bahn Anwohner diese singenden Geräusche (vor allem beim Anfahren) bemängelt haben.
Immerhind wurde das nach einer Nachbesserung leiser. Verschwunden ist es aber nicht.

Also, wer es genau weiß bitte melden! Und warum lässt sich das Geräusch nicht bändigen?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#15 von Muenchner Kindl , 06.08.2007 10:13

Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Lektuere
(ist sehr gross und sehr viel zu lesen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ICE singt Nationalhymne :)

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.08.2007 11:53

Zitat von Michael K
Hallo Siggi,
das Thema interessiert mich, da viele S-Bahn Anwohner diese singenden Geräusche (vor allem beim Anfahren) bemängelt haben.
...
Viele Grüße
Michael



Hallo,
unsere S-Bahnen (423) singen beim Anfahren auch immer - aber nur max. 5s.
Ich denke, das ist noch erträglich.


wolfgang58

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#17 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 06.08.2007 13:05

..


103 220-0

RE: ICE singt Nationalhymne :)

#18 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2007 13:17

Zitat von Michael K
Und warum lässt sich das Geräusch nicht bändigen?


hallo michael,
wenn das geräusch in einem ganz bestimmten, engen frequenzbereich liegt, lässt sich diese frequenz relativ leicht bändigen.
um so größer aber das frequenzspektrum ist, umso mehr hilft nur noch, den kompletten schall zu schlucken.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz