Uiii,
nachdem ich tatsächlich erste Besucher auf meinem Thread habe, muss ich natürlich direkt antworten!
@Rene:
Das sind Trackline Platinen von Fichtelbahn. Die gibt es in N und H0 und werden unter die Gleise gelötet. Also eigentlich das Gleis drauf und dann kann man die Schienen trennen. Vorteil ist, dass man direkt einen Lötanschluss für den Strom hat, aber auch, dass vor dem Trennen die Gleise schon fixiert sind. Macht ungemein Spaß bei Flexgleisen in Kurven. Erst biegen, dann Schwellen/Schotterbett weg mit der Dremel, danach anlöten und erst dann auftrennen. Eine saubere Trennstelle und die Gleise knicken nicht ein, wie bei den Plastikgleisverbindern.
Erfunden haben es nicht die Schweizer, sonder der Micha68, kannst auch bei Ihm im Thread Dir das mal ansehen:
viewtopic.php?f=64&t=84209&hilit=mobalist&start=25
@Rainer:
Dann bin ich ja mal auf den Austausch mit Dir gespannt. Ich war nämlich immer nur als "Gast" in Geislingen, wenn mein werter Vater und ein Schulfreund von Ihm auf Fotopirsch an die Steige gingen. Ich kannte jeden Fotostandpunkt bis hoch nach Amstetten und wenn ich mich recht erinnere hatte der Schulfreund von Ihm noch einen Onkel, der direkt an der Steige noch a Gärtle gehabt hatte.
Das mit der Drehscheibe wusste ich auch schon, auch wenn es lang vor meiner Zeit war in meinem Planungsthread war das auch ein Thema, dass hier die Loks der Tälesbahn stationiert waren, zudem die Schubloks der Steige... In meiner Geschichte gibts eben die Eisenbahnfreunde Geislingen, die sich das BW gesichert haben und dort einige Dampfloks beheimaten, mit denen Sie Sonderfahrten auf der Steige machen. (Auch ne Kindheitserinnerung an die Nikolausfahrten usw. und an das Dampfloktreffen in Gammertingen)
@Michael:
Auch Servus! Ja, eigentlich wundert es mich auch, dass die Steige so selten vorhanden ist. Wenn ich N-Bahner wäre ....
Aber Scherz beiseite, ich werd auf Grund des Maßstabes Abstriche machen müssen, dazu kommt noch hinzu, dass ich die Märklin-Bahn meines Schwiegervaters noch in die Anlage integrieren werde, d.h. es wird eine schöne Steigung mit 3% ab dem Bahnhof weg geben, die schön wie an der Steige entlang dem Fels gebaut ist. Ob ich den Bahnhof wie in Geislingen adaptiere ist noch offen. Da muss ich noch ein wenig darüber sinnieren wie ich alles in einen Hut bekommen.
Freut mich aber, wenn Ihr Euch interessiert. Ich hoffe, dass ich immer dran denke fleissig Bilder zu machen und dass der Thread ein paar Impressionen der Anlage geben kann. Wenn ich noch jemanden helfen kann oder jemand für mich die ein oder andere Idee hat, wäre es perfekt!
Viele Grüße
Michael