RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#1 von wigue , 22.02.2015 11:23

Hallo zusammen,

hat jemand bei diesem Modell ähnliche Erfahrungen? Ich habe im Forum nichts gefunden.

Viele Grüße
wigue


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#2 von Hz9t8f , 22.02.2015 11:49

Hallo wigue,
das Fahrgestell sieht ja echt krass aus
Bei Zinkpest müssten sich Ausblühungen und / oder Spannungsrisse zeigen
Hast Du diesbezüglich etwas feststellen können ?
Nichtsdestotrotz würde ich den Waggon dem Händler mal vorstellen ( falls dieser Dir noch bekannt ist und Du idealerweise den Kaufbeleg noch hast )
Dieser Waggontyp kam 2000/2001 auf den Markt

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#3 von Winfried Frey , 22.02.2015 12:00

Au weia!
Da kommt was auf uns zu...


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#4 von Railion ( gelöscht ) , 22.02.2015 12:00

Moijen

Das riecht stark nach Zinkpest, auch wenn man aktuell keine Risse sieht.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Wagen einen derartigen Schlag gekriegt hat, welcher den Rahmen verformt, aber die Anbauteile unbehelligt lässt.
Sieht wie bei den US wagen aus.. nur in Gegenrichtung....


Railion

RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 22.02.2015 12:10

Hallo zusammen,

Die Wagen kamen von KLEIN MODELLBAHN aus Österreich. Der Guss dieser Firma ist legendär.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.522
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#6 von Ulrich A. , 22.02.2015 12:33

Hallo,

seid Ihr sicher, dass es Zinkpest ist? Ich habe den Wagen auch und ich würde sagen, dass Fahrgestell ist aus Kunststoff. Somit ist Zinkpest wohl ausgeschlossen. Der Wagen auf dem Foto hat wohl stark unter Wärmeeinwirkung gestanden und hat sich dadurch verformt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#7 von cb65 , 22.02.2015 12:37

Hallo zusammen,

ich habe 10 Wagen davon 48450, 51(3er Set), 52, 53 und die Trix Wagen (3er Set und einzelner Wagen) aus dem gleichen Zeitraum. Keiner ist bis jetzt so verformt. Da ich zur Zeit keine Anlage habe, lagen die Wagen bei mir abgedunket im Arbeitszimmer also bei Raumtemp. und normaler Luftfeuchte.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#8 von Winfried Frey , 22.02.2015 12:40

Hallo Ulrich,

das Fahrgestell ist aus Metall. Siehe u.a. auch das Kataloglogo.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#9 von cb65 , 22.02.2015 12:43

Hallo Ulrich,

Kunststoff ja, aber dass Fahrgestell ist zu schwer. Ich würde sagen, da liegt Zink im Rahmen, deswegen auch keine Risse von Aussen.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#10 von Ulrich A. , 22.02.2015 13:00

Ja, ihr könntet Recht haben. Der Längsträger scheint aus Metall zu sein. Der Wagen wäre wohl sonst leichter.
Mein Wagen ist aber zum Glück (noch) nicht verformt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#11 von rhb651 , 22.02.2015 13:02

Hi,
würde auch auf thermische Verformung tippen. Habe auch mehrere davon und nur einer ist genauso. Der Verkäufer hat mir dafür den Preis erlassen, da er kein Tauschobjekt hatte.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#12 von klein.uhu , 22.02.2015 14:17

Moin,

Ich habe das MHI-Set 48451 von 1999, ohne Fehler.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#13 von Schellaberger , 22.02.2015 14:25

Hallo,

schon komisch. Das Metall ist verformt, der Kunststoff darüber jedoch nicht. Wenn die Temperaturen wirklich so hoch gewesen wären, daß sich Metall verformt, dann dürfte der Kunststoff nicht mehr so gut und popoglatt aussehen.

Ich muß mal meines ansehen. Bei meinem ist alles i.O.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#14 von Railion ( gelöscht ) , 22.02.2015 14:29

Moijen


Nimm den Wagen doch einfach mal auseinander.
Ist doch eh egal jetzt.
Also zerlegen und guggen ob da eine Metalleinlage drin ist.

Davon ma ein Foddo...


Railion

RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#15 von Colonel , 22.02.2015 14:39

Hallo Wigue,
ich habe mit dem Wagen ähnliches erlebt. Meiner lag die ganze Zeit im Karton in einer Kiste, abgedunkelt in einem temperierten Raum. Fahrzeug auseinandergenommen, Zinkteil war verbogen. Behutsames Biegen hat leider nichts gebracht, außer das das Zinkteil mehrfach gebrochen ist. Über meinen Fachhändler zu Märklin eingeschickt. Leider gab es keinen Ersatz mehr, sondern nur eine Gutschrift, die dann für das MM-Pendant benutzt wurde. Ich habe darauf hin sämtliche Packungen mit diesem Wagentyp, die ich habe, kontrolliert, aber keine weiteren Schaäden festgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael


Colonel  
Colonel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 23.11.2006


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#16 von Railion ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:01

Moijen

Na das sollte dann doch kein Problem sein.
Zinkteil raus und evtl Anglerblei oder ein Stabstahl rein, ggf dunkel streichen und den Wagen wieder zusammensetzen.

Einfacher gehts doch nicht...


Railion

RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#17 von DeMorpheus , 22.02.2015 15:04

Zitat von Railion
Na das sollte dann doch kein Problem sein.
Zinkteil raus und evtl Anglerblei oder ein Stabstahl rein, ggf dunkel streichen und den Wagen wieder zusammensetzen.

Das funktioniert nicht, das Zinkteil ist sichtbar.
Der ganze Längsträger mitsamt Pufferbohlen ist Zinkdruckguss, auf der Oberseite befindet sich eine dünne Kunststoffabdeckung die unter anderem die Druckluftzylinder nach oben fixiert.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zinkpest bei Märklin 48450

#18 von cb65 , 22.02.2015 18:35

Hallo zusammen,

hier ein Bild von meinem Wagen.


Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz