RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#1 von August Fidelius Hammerman , 02.01.2012 15:26

Hallo Leute,
ich wollte mal kurz unser Diorama vorstellen. Mein Schwager wird Fünzig und wünscht sich Geld, um sich einen Fahrradgepäckträger kaufen zu können. Da wir Ihm das Geld nicht so einfach in einen Briefumschlag packen wollten, hatte meine Frau die Idee ein Diorama mit Auto und Fahrrädern anzufertigen. Meine Idee war es den Wagen auf eine Kopfsteinpflasterstraße zu setzten, meine Frau brachte dann noch die Ideeein, man könnte eine Litfaßsäule an den Straßenrand stellen, um die dann der Geldschein gewickelt werde konnte. Damit die Litfaßsäule später noch interessant aussehen würde wollten wir sie mit Poster und Plakate bekleben, die einen Bezug zu meinem Schwager haben. Da der Passat im Maßstab 1:43 ist, paßt das hier gezeigte ganz gut zur Spur 0.










Heute wird die Säule noch mit Plakaten beklebt und die Fahrräder bekommen Ihr Abschlußfinish, morgen hoffe ich dann auch ein paar gute Bilder im Tageslicht machen zu können.

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, platziere ich mein aktuelles Diorama im Anschluß auch in diesen Thread. MfG AFH, 02.12.2013


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.01.2012 16:02

Hallo A.F.H.,

bin gespannt auf mehr Bilder,
Bis dahin: Viel Spaß beim Weiterbauen...

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#3 von August Fidelius Hammerman , 05.01.2012 14:49

Heute habe ich mal ein paar Bilder vom fertiggestellten Diorama bei Tageslicht geschossen:






Wer die Bilder groß sehen möchte, kann den Beitrag in meinem Blogaufrufen, dort sind größere Versionen aufrufbar.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


klca hat sich bedankt!
August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#4 von 750mm-fan , 05.01.2012 22:27

Na das ist doch mal eine nette "Kleinigkeit"zum Geburtstag. Gefällt mir sehr gut. TOP


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#5 von Dr. Peter Holbeck , 05.01.2012 23:07

Hallo Armin,

das ist Modellbau vom Feinsten.

Wenn Band 6 vom "Seligen Modellbahnlächeln",
in dem Du ja auch verewigt bist, nicht schon fertig wäre - zum Layout beim Verlag - , würde ich das aufnehmen.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#6 von August Fidelius Hammerman , 05.01.2012 23:18

Es gibt ja Zeitgenossen, die hoffen, das Deine Arbeiten am Stadtarchiv in einen Band 7 des seligen Modellbahnlächelns münden, vielleicht findet sich da noch ein Eckchen für mein Diorama?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#7 von Bastlwastl , 06.01.2012 06:30

Servu Armin

Ja das Teilchen ist Dir wirklich gelungen. Ich bin ja nur gespannt ob der Beschenkte das auch so würdigt.
Ansonsten wieder einmalig was Du aus Gebrauchsgegenständen so zauberst.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#8 von August Fidelius Hammerman , 02.12.2013 13:29

Und wieder ein Diorama!

Diesmal ein Geschenk für einen väterlichen Freund, der als Traktorliebhaber letztes Jahr einen Siku Lanz Bulldog in 1:43 von mir bekommen hat. Damit der Trecker nicht so einsam im Regal rumsteht, habe ich mir eine kleine Straßenszenerie ausgedacht, bei der ich auch einige neue Techniken ausprobieren kann. Z.B. möchte ich die Technik für Holztüren von Emmanuelle Nouaillier anwenden.

Als erstes habe ich mich dem Base und einer Ecke eines Wohnhauses zugewand. Hierfür wurden Depron, Karton und ein Bilderrahmen genutzt.






Seit gestern gibts dann auch ein Stück eines Werkstattgebäudes zu sehen, um die feine Mauerstruktur überzeugend darstellen zu können, habe ich Forex verwendet.




Für die Tür habe ich Karton genommen, was aber im Ergebnis nicht so sauber war. habe dann die Kanten mit Sekundenkleber getränkt und beigefeilt.



Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#9 von August Fidelius Hammerman , 04.12.2013 21:28

Heutige Fortschritte:
Als erstes habe ich einen Tip hier aus dem Forum genutzt, mit Grießmehl den Putz darzustellen..




Emmanuelle Nouailliers Technik für Holztüren teste ich am Tor für die Werkstatt aus.



Die Tür aus Karton, die ich vorgestern aus Karton gefertigt hatte, sagte mir nicht zu. Deswegen habe ich heute nochmal eine Tür mit Polystyrol versucht.


Die Fenster sind leider nicht so präzise gelungen.


Jetzt noch die Dächer und Details wie Regen und Fallrohre, Plakate oder Schilder, Lampen und natürlich die Bemalung.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#10 von August Fidelius Hammerman , 06.12.2013 15:36

Beim genauen Betrachten des Regals meines Freundes, wurde mir bewußt, das für das ursprüngliche gedachte Diorama gar nicht genug Platz ist. Also ein zweites begonnen, das einen kleineren Bilderrahmen als Basis hat.




Beim Dach versuche ich übrigens die Technik von Mirko Kühn in einen größeren Maßstab zu transferieren.



Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#11 von August Fidelius Hammerman , 08.12.2013 13:56

Kurzes Update:
Während die Gries-Technik als Putz auch in gößeren Maßstäben gut anwendbar ist, muß ich doch meine übliche Vorgehensweise dafür etwas anpassen. Damit der Grieß sauber aufzutragen ist, muß ich, wie bei Christoph79 beschrieben ist, den Grieß auf die flache Wand, d.h. ohne Stuckverzierung aufbringen. Da meine Tochter gestern auch ein Diorama anfangen wollte, haben wir dort uns drauf eingestellt. Und siehe da, ein wunderbar gleichmäßiger Putz! Bilder folgen.

Die Fadentechnik von Mirko Kuehn ließ sich leider für mich nicht auf 1:35 übertragen, Karton oder dickes Papier haben sich trotz einweichen kaum anmodellieren lassen. Also wieder auf meine traditionelle Dachschindeltechnik umgeschwenkt. Auch hier folgen später noch Bilder.

Ach und das Peinlichste....der Siku Lanz Bulldog ist 1:35 und nicht 1:43...hätte also gar nicht zum Wohnhaus gepaßt ops:


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#12 von August Fidelius Hammerman , 11.12.2013 21:13

Wie ich ja schon vorher geschrieben hatte, hat die Fadentechnik im großen Maßstab nicht funktioniert, also habe ich nach alt hergebrachter Methode Schindeln dargestellt. Dazu schneide ich schmale Kartonstreifen, die ich dann im Abstand von 1cm minimal V-Förmig einschneide und dann aufklebe.


Meine Elfjährige Tochter wollte mittlerweile auch etwas Basteln, also zeigte ich Ihr die nötigen Techniken um einen kleinen Schuppen zu bauen. Anbei also ein paar W.I.P. Bilder von Ihrem Projekt.





Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#13 von August Fidelius Hammerman , 16.12.2013 21:08

So, weitest gehends bemalt, jetzt kommen nur noch Details (Emaille Schilder, Regenrinne, Schnee)









Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#14 von August Fidelius Hammerman , 17.12.2013 12:07

Hallo Leute, nachdem ich, seit dem Ende meiner 2 jährigen Auszeit hier im Forum, mich mit einem neuen Diorama wieder zurückgemeldet habe, hat dieser Thread über 1200 Lesehits erzielt....ich hoffe das waren nicht nur alles Bots! Jetzt, wo sich das erste Diorama der Fertigstellung nähert, würde ich mich sehr über Kommentare und ggf. Kritik freuen.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#15 von August Fidelius Hammerman , 18.12.2013 15:28

Nachdem ich gestern noch eine Regenrinne aus einem Trinkhalm gebastelt hatte, habe ich als letzten Arbeitsschritt Poster und Schnee hinzugefügt.





Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#16 von giesl ejektor , 09.01.2015 17:35

Hallo Armin,

wow, Deine Dioramen und Modelle sind alle kleine Kunstwerke. Das ist großartige Modellbaukunst, die Du uns hier zeigst. Meinen größten Respekt !

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#17 von Spockie ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:54

Servus

Sehr schön gemacht.
Nur solltest du auch hier grössere Fotos einstellen, dann sieht man erst richtig die Details.


Spockie

RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#18 von August Fidelius Hammerman , 10.01.2015 10:46

Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare! @ Spockie, eine Zeit lang hatte ich Streß damit, große Bilder von Picasa einzubinden, werde das jetzt aber mach nachholen.

Hier noch mal ein paar der Abschlußphotos in Großformat:




Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#19 von Bremser47 , 12.01.2015 00:08

Hallo,

ich kann nur sagen: Genial!!!

Beste Grüße nach Berjischgläbbisch sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diorama als Geburtstagsgeschenk WIP - und auf ein Neues!

#20 von giesl ejektor , 12.01.2015 05:49

Hallo Armin,

auf den großen Fotos kann man erst richtig sehen, welche außergewöhnliche Qualität in Deiner Arbeit steckt.
Das sind großartige Bilder !

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz