Hallo Stummis,
gestern war ich zum ersten Mal nach dem Weihnachtsurlaub beim "Händler meines Vertrauens". Und prompt gab es auch einen Grund zum freuen, denn mein verspätetes Weihnachtsgeschenk war eingetroffen:
Man kann ja hier im Forum die Diskussionen zur Lok lesen, aus denen ich mich lieber herausgehalten habe. Fakt ist: die Lok hat ihre erste Fahrt nach Mühlfeld gemacht, und mir macht sie ohne Wenn und Aber einfach Spaß! Das beginnt schon damit, dass der werkseigene Sounddecoder bei der für 2L= modifizierten Variante jetzt so eingestellt ist, dass er DCC kann, ohne dass man ihm jeden Befehl zweimal schicken muss, bevor er ihn kapiert hat (bei der Trix BR58 war das noch ganz anders!). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf einen moderaten Wert eingestellt, auf dessen Basis ich die Lok ohne langwierige CV-Konfigurations-Arien mit TC einmessen kann - und gut is'. Der Sound ist schön kräftig (ob er "original" ist, kann ich nicht beurteilen, klingt aber "plausibel" und treibt mich zur Zeit auch nicht so arg um ...), die Fahrgeräusche angnehm leise. Und die Fahreigenschaften sind für einen Betriebsbahner, der seine Loks eben NICHT in der Schachtel lässt, sondern sie sofort wertmindernd auf die Reise schickt (da hilft auch die Monster-Holzkassetten-Verpackung nix ), einfach erste Sahne!!! Butterweich und geschmeidig gleitet dieses Prachtexemplar über noch so vertrackte Gleisfiguren, Entgleisungsneigung Fehlanzeige!!! BRAVO, Märklin, hier habt Ihr ganze Arbeit gemacht!!!
Während der vergangenen Tage habe ich neben LokSound-Umbau der 78er noch begonnen, meine 2-achsigen Abteilwagen von Liliput auf Beleuchtung umzubauen. Hierzu habe ich keine Fotoserie geschossen, denn mit dem Umbausatz, den Liliput anbietet, geht das "straightforward". Nur die Verlegung der Kabel habe ich anders realisiert. Die von Liliput empfohlene und in der Umbauzeichnung dargestellte Verdrahtung ist wohl von einem Theoretiker nach dem "Prinzip Hoffnung" zeichnerisch dargestellt worden, wie man die Kabel so klemm- und quetschfrei durch die vorgesehenen "Kanäle" führen soll, ist mir schleierhaft. Entsprechende Versuche gingen denn auch schief. Also habe ich schlicht dort, wo die Kabel von den Radschleifern durch den Waggonboden geführt werden, einfach ein Loch durch die Inneneinrichtung/Sitze gebohrt. Klingt brutal, aber beim Betrieb auf der Anlage sieht man nichts davon. Auf diese Weise ist der Einbau der Beleuchtung kein Problem und schnell erledigt. Hier mal die ersten drei Exemplare, die anderen folgen in den nächsten Tagen.
Der "Entflacker"-Kondensator ist reichlich mager bemessen, er wird seiner Aufgabe nicht gerecht. Den werde ich noch durch ein größeres Exemplar mit höherer Kapazität ersetzen. Außerdem sollte ich wohl noch Funktionsdecoder einbauen, damit ich die Beleuchtung "bei Tag" auch abschalten kann. Hier wäre ich über einen Tipp dankbar: welcher Hersteller hat einen vernünftigen, preisgünstigen Funktionsdecoder für DCC im Programm? Wie heißt der? Preis? So sehr ich ja die ESU-Decoder schätze, aber deren Funktionsdecoder sind mir zu teuer, das muss auch einfacher gehen. Danke schon mal für Eure Tipps.
Grüße, Randolf