RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#401 von Asslstein , 06.12.2014 13:35

Franz-Peter,

das wirkt gigantisch.
Besonders "Die Bahnhofstraße vom Bahnhof aus gesehen" hat es mir angetan.
Auf den ersten Blick dachte ich das wäre echt. Besonders das rechte gelbe Haus wirkt verblüffend echt, auch auf den zweiten und dritten Blick.

Ein schönes Wochenende wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#402 von garti62 , 06.12.2014 20:51

Hallo Franz-Peter,

obwohl sonst nur stiller Mitleser und begeisterter Kopierer Deiner genialen Ideen, was die Realisierung kleiner Details angeht, will ich mich heute auch mal kurz zu Wort melden. Deine kleine Ortschaft gefällt mir ausnehmend gut. Nicht nur die vielen Details, die das Ganze so lebendig machen, auch die Anordnung der Gebäude ist irgendwie "stimmig". Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, der Blick in die Bahnhofstraße ist wirklich fast "wie echt".
Bitte weiter so!

Erwartungsfreudige Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#403 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.12.2014 16:54

Hallo Franz-Peter,

ja, da waren wir mal viel näher beieinander. Ich bin aber seit inzwischen über 10 Jahren weggezogen. Dafür wohnt mein Bruder jetzt in W.

Zitat
Besonders das rechte gelbe Haus wirkt verblüffend echt, auch auf den zweiten und dritten Blick.


Stimmt, das hat mich auch umgehauen. Also wenn ich nicht fest im Stuhl gesessen hätte.


Wolfram1

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#404 von MicroBahner , 19.12.2014 12:16

Hallo liebe Stummies,
Danke für eure Kommentare. Das freut mich natürlich, dass meine Bilder so gut ankommen.
Derzeit ist bei mir gesundheitlich etwas 'der Wurm' drin - deshalb geht es auf dem Eisberg auch nicht vorwärts. Und dann stehen noch ein paar Arbeiten im Haus an, die man zwar nicht so gerne macht, die sich aber irgendwann auch nicht mehr beiseite schieben lassen .
Deshalb gibt's heute auch keine neuen Bilder, aber auf die Antworten möchte ich euch auch nicht so ewig warten lassen.

@ Karl:

Zitat von notbremse
Sehr beeindruckend auch, wie gut die Anordnung der Gebäude mit dem Hintergrund harmoniert...

Eigentlich bin ich inzwischen kein so großer Fan der MZZ-Kulissen mehr - zumindest was Landschaftshintergrund angeht. Bei Gebäuden wirken sie aber schon recht gut. Vor allem passt das aus verschiedenen Blickwinkeln, da die Gebäude ohne Perspektive gemalt sind. Das bekommt man mit Fotos nicht so leicht hin.

@Ralf:

Zitat von Ralf Franke
Sehr realistisch, da fehlt ja nur noch ein bischen Leben.

Na ja, es ist halt gerade Sonntag . Aber da wird sich sicher noch etwas tun.

@Knut:

Zitat von Asslstein
Besonders das rechte gelbe Haus wirkt verblüffend echt

Wobei ich auch nicht wirklich weis, woran das liegt. Mehr Details als die anderen hat es jedenfalls nicht.

@Ulli: Immer wieder schön, wenn auch ein stiller Mitleser mal einen Kommentar abgibt . Wobei er damit ja kein stiller mehr ist - zumindest im Moment . Und zum Kopieren sind meine Ideen ja da

@Wolfram:

Zitat von Wolfram1
Stimmt, das hat mich auch umgehauen.

Na gut dass Du fest im Stuhl gesessen bist . Nicht dass ich da noch für die Folgen verantwortlich gewesen wäre

Nochmals vielen Dank an alle Kommentatoren

Ich wünsche allen Stummis ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#405 von Appenzellermichel , 19.12.2014 14:25

Grüezi Franz-Peter,


dieses Bild ist für mich schon jetzt genial:



Im ersten Moment dachte ich bei srollen - hier hast Du ein Originalfoto vom Ort eingeschoben.

Leider wird man(n) die vielen kleinen Details später nicht mehr so einfach zusehen bekommen

Auch Dir eine frohe Weihnachtszeit und ein tolles 2015


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#406 von 1zu87 , 19.12.2014 15:26

Hallo Franz-Peter,
die Bahnhofstraße vom Bahnhof aus gesehen ist dir ganz besonders gut gelungen - da hab ich doch glatt zweimal hinschauen müssen um es als Modellbau zu erkennen - und der Hintergrund erst...
alles ganz stimmig.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#407 von Schwarzwald , 19.12.2014 16:47

meine Hochachtung
mfg
Rüdiger
nach Altenlotheim
viewtopic.php?f=64&t=79862


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#408 von Guppy6660 , 20.12.2014 15:42

Servus Franz- Peter,

Ich hatte gestern Besuch eines Stummis und wir hatten auch kurz darüber gesprochen woher diese ausgesprochene Natürlichkeit dieses Hauses kommt... ganz abgesehen davon, dass die ganze Gasse absolut Super rüberkommt.
Nach unserer Meinung tragen die Vorhänge und der Schattenwurf am Haus maßgeblich dazu bei, dass diese Szene wie echt wirkt Außerdem lenkt kein fehlener Himmel oder irgendeine Anlagenkante das Auge ab. Die Perfekte Illusion also!
Die fehlenden Fenster im Gebäude davor sind wohl der Sanierung des Hauses geschuldet Doppelt verglaste Fenster waren damals ja groß im kommen.

Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht, wird aber bestimmt gaaanz

Beste Genesungswünsche, und wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Stummitreff, mein Lieber!
rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#409 von Chneemann , 20.12.2014 15:49

Hallo Franz-Peter,

habe gerade Deine Bilder von der Bahnhofstraße angesehen
Die ist echt super geworden - besser geht es in meinen Augen kaum
Fast schade, dass sie nachher so ein Schattendasein hinten in der Ecke fristen wird


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#410 von v100anderlingen , 20.12.2014 22:49

Zitat von MicroBahner
...

...


Hallo Franz-Peter,

auch ich finde dieses Bild genial!

vorne rechts das Haus mal weggedacht, gehe ich an einem ruhigen Morgen durch deine Kleinstadt. Alles schläft noch...
Super vorbildlich - allerfeinste Modellbaukunst

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#411 von MicroBahner , 21.12.2014 10:47

Hallo liebe Stummies,
schon wieder so viele Kommentare , wo ich doch gar nichts Neues gezeigt habe .

Da ihr ja alle weitgehend gleichlautend meine Bahnhofstraße gelobt habt, danke ich Helmut, Karl Heinz, Rüdiger, Richard, Florian und Dieter mal hier pauschal für Euer Lob.

Interessant auch für mich, woher der gute Eindruck kommt, den die Straße macht. So wirklich viele Details sind auf diesem Bild ja noch gar nicht zu sehen. Die Kleinigkeiten auf der linken Straßenseite sieht man aus der Perspektive kaum, und auf der rechten Straßenseite gibt es eigentlich noch keine Details. Straßenbeleuchtung, Passanten, Verkehrsschilder und sonstige Kleinigkeiten ... fehlt ja noch alles. Offensichtlich ist die 'Grundstruktur' - also die Anordung und das Aussehen der Häuser und die leicht ansteigende und gebogene Straße schon sehr wesentlich für den Gesamteindruck. Die feinen Details sind eher noch das 'Sahnehäubchen'. Ja, und wie Richard bemerkte, macht wohl auch viel aus, das aus dieser Perspektive kein 'Ende' dieser virtuellen Welt in Form von Plattenkanten o.Ä. zu sehen ist (also das Foto geschickt beschnitten ).
Auch wenn diese Blickrichtung dem Betrachter der Anlage nicht direkt zugänglich ist - mit meiner doch recht kleinen Kamera kommt man da auch später noch hin (Das Foto ist ja auch bereits im eingebauten Zustand entstanden). Noch kann ich das ganze Eck für die Detailarbeiten aber herausnehmen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#412 von notbremse , 21.12.2014 13:47

Es ist sicherlich auch die farblich phantastisch gelungene Straße, die zu diesem Eindruck beiträgt, und der Umstand, dass du in Augenhöhe eines Preiser-Figuren-großen Betrachters fotografiert hast.

Frohe Weihnachten!

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#413 von Lothar Michel , 23.12.2014 08:06

Hallo Franz-Peter,

vor ein paar Tagen war ich bei einem Stummi zu Besuch und wir haben uns über die natürliche Wirkung des gelben... na den Rest des Satzes konntest Du ja weiter oben schon nachlesen .
Wir waren uns auf jeden Fall einig, dass Dir da mal wieder was ganz Großes im Kleinen gelungen ist. Durch die noch kommenden Details wird dem noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt, aber fast wäre ich geneigt zu sagen: Mach nicht zuviel....

Nachdem ich auch gerade etwas an einer Erkältung rumlaboriere, wünsche ich Dir gute Besserung, ein freidvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir sehen uns ja dann hoffentlich in Greding....


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#414 von TTFux , 25.12.2014 14:20

Hallo Franz-Peter,

wollte noch ein paar Glückwünsche übersenden,



Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#415 von Schachtelbahner , 25.12.2014 17:12



Ich glaube hier sind wir einem Hochstapler aufgesessen, die Straße ist doch Original und ein bisschen überarbeitet?

Franz Peter,

nur schön, alles andere trifft es nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#416 von Schachtelbahner , 26.12.2014 18:39

Hallo franz Peter.

Ich habe deine Frage zum Bau der Schrankenanlage leider vergessen was ich hiermit nachhole.http://www.h0-modellbahnforum.de/t320802f54887-H-Modul.html

Dieses Forum ist umgezogen, dabei sind leider sehr viele Fotos verschwunden und ich habe noch nicht nachgesehen welche. Ich hoffe von der Anlage sind noch welche da.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#417 von helvetio28 , 26.12.2014 22:01

Hallo Franz Peter, tolle Strasse!!! Bin schwer begeistert!! Auch den "Schwung" des Sträßchens finde ich sehr gelungen! Ansonsten ist die Anlage natürlich erste Sahne!
War immer nur ein stummer Mitleser, jetzt habe ich mal geoutet...

Herzliche Grüsse und ein Erfolgreiches 2015!

Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#418 von MicroBahner , 06.01.2015 15:09

Hallo liebe Stummies,
auch wenn an meinem Kleinstädtchen nichts weiter passiert ist, möchte ich doch noch allen Besuchern des Eisbergs

ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2015

wünschen. Wenn ich noch länger warte, kann man das ja schon fast nicht mehr machen .

Ich habe den 'Fehler' gemacht, auch mal wieder etwas intensiver mit meiner MoBa zu spielen - Züge fahren lassen und auch rangieren. Dabei sind mir dann doch noch einige Punkte aufgefallen, die ich an meinem Stellwerk verbessern muss . Da müssen das Städtchen und die Bahnhofstraße erstmal zurückstehen - es ist wieder Elektrik und Programmierung angesagt. Diese Arbeiten sind aber leider nicht so fotogen - da müsst ihr euch also etwas gedulden.

Zitat von notbremse
Es ist sicherlich auch die farblich phantastisch gelungene Straße

@Karl: Das ist eigentlich erstmal nur eine provisorische Grundierung ops: - sieht auf den Fotos in der Tat auch besser aus als im Original.

Zitat von Lothar Michel
fast wäre ich geneigt zu sagen: Mach nicht zuviel....

@Lothar: mal sehen ob ich mich bremsen kann . Nein im Ernst, da wird wohl die Bequemlichkeit siegen, dass es nicht zu viel wird....
Vielleicht finden wir in 2015 auch wieder einen Abnahmetermin für die Software - da hat sich ja doch einiges getan. Aber Du würdest sicher wieder lauter Fehler finden . Bis Freitag

Zitat von TTFux
Fertig werden!

@Erik: Das wird so schnell wohl nix ....

Zitat von Schachtelbahner
die Straße ist doch Original und ein bisschen überarbeitet?

@Kurt: ...erwischt. Ist ein Originalfoto bei dem ich nur alle Details wegretuschiert habe
Danke für den Link, aber da fehlen in der Tat viele Fotos

@Frank: noch so ein Detaillierungsmeister, dem meine bescheidene Anlage gefällt. Ich fühle mich geehrt . Freut mich, dass Du dich 'geoutet' hast


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#419 von Wolfgang44 , 10.01.2015 11:57

Hallo Franz-Peter,
jetzt hab ich mich heute Vormittag durch den ganzen Eisberg durchgearbeitet - welche Freude!
so viele tolle Basteleien eine rundum sehr gelungene, durchdachte Anlage.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#420 von SpaceRambler , 30.01.2015 01:11

Hallo Franz-Peter,

"es ist wieder Elektrik und Programmierung angesagt" ... soso! Wenn das Ergebnis so ein Hammer-Video ist wie das im Stellwerks-Thread, dann darfst Du noch ein wenig weiter löten.

Auch wenn es schon etliche lobende Kommentare abbekommen hat: das Bild hier ist genau so ein Hammer wie Dein Video:


Es ist im Grunde schon alles dazu gesagt. Du hast einfach ein Händchen für eine stimmige, überzeugende Darstellung einer Orts-Struktur! Und es zeigt, dass man das auch mit handelsüblichen Bausätzen erreichen kann, dass kompletter Selbstbau wohl die Meisterklasse ist, dass sich jedoch realistische Ortsbilder auch ohne diesen doch erheblichen Aufwand erzielen lassen.

Viele Grüße von noch einem Rheinländer
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#421 von bernieb , 30.01.2015 13:02

Hallo Franz-Peter,

die kleine Straße ist Dir außerordentlich gut gelungen.
Wie schon geschrieben ist das Modellbau in der Meisterklasse!

Schönes Wochenende,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#422 von V200001 , 25.02.2015 14:03

Hallo Franz-Peter.
Das Video über Dein Stellwerk ist echt prima geworden. Beeindruckend wie Dein Stellwerk funktioniert. Da steckt sicher jede Menge an Arbeit drin. Hast Du einen Schaltplan erstellt und danach gearbeitet, oder ging Dir das so von der Hand. Da gehört sicher auch viel Geduld und Wissen über die Zusammenhänge dazu. Respekt. Also mir war es nicht zu lang, es ist hochinteressant und die Züge fahren auch alle super weich. Der Sound der vorbeifahrenden Züge und auch die Kameraführung sind auch prima geworden. Danke an dieser Stelle an Dich für die gemachte Mühe Franz-Peter.
Staunende Grüße. Pierre. rost:



Kann ich nur empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=fF3OFI-1azs



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#423 von V200001 , 25.02.2015 18:25

Zweimal drin. Ups. Sollte in den Stellwerksbeitrag, Sorry Franz-Peter


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#424 von Hans Flück ( gelöscht ) , 25.02.2015 22:43

Guten Abend an alle,

umwerfend! Einfach nur umwerfend. Das moderne Haus mit den fahlgelben Putz ( vorne rechts) habe ich mindestens hundertmal irgendwo zwischen Esslingen und Reutlingen in dem schwäbischen Siedlungsbrei der 70er und 80er Jahre gesehen. Sehr gut getroffen.

Salu

HF


Hans Flück

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#425 von MicroBahner , 01.03.2015 16:15

Hallo liebe Stummies,
dadurch dass Pierre den Eisberg hochgeholt hat, ist mir wieder bewusst geworden, wie lange ihr schon auf Antwort wartet ops: .
Derzeit beansprucht das 'Leben neben der MoBa' mal wieder wesentliche Teile meiner Zeit und es geht nur schleppend voran - und dann auch immer noch im elektrischen Teil. Ich war ja eh bei der Elektrik und dann hat Dirk (Remo Suriani) als Reaktion auf mein Stellwerksvideo mir da noch einige Hausaufgaben hinterlassen . Ich war zwar sehr dankbar ob seiner Hinweise, denn mein Stellwerk möchte ich schon möglichst vorbildnah betreiben - aber es bedeutet doch einige Umbauten in der Software. Wie üblich hängt dann doch mehr daran, als man zuerst gedacht hat. Auch an der Hardware waren ein paar Erweiterungen nötig. Und so stecke ich in der derzeit begrenzten Zeit gaaanz tief in der Programmierung .

@Wolfgang:

Zitat von Wolfgang44
jetzt hab ich mich heute Vormittag durch den ganzen Eisberg durchgearbeitet

Respekt - ich hoffe Du musstest nicht zuviel frieren . Freut mich, dass es Dir Freude bereitet hat

@Randolf: Ja, ein neues Video soll es nach Abschluß der Programmierung wieder geben. Dann kommt Teil 2 des Stellwerkberichts. Bis dahin möchte ich aber alle Anregungen von Dirk eingearbeitet haben. Mal sehen, ob er dann zufrieden ist . Und irgendwann wird es danach auch mit dem Städtchen und der Straße weitergehen ....

@Bernd: Auch an dich ein Dankeschön für deinen Kommentar.

@Pierre: Danke für's Hochholen und Erinnern . Ja, vom Stellwerk existieren schon einige Schaltpläne - es ist komplett dokumentiert. So ohne geht es mir nicht von der Hand, dazu ist es zu komplex. Es geht immer in der Reihenfolge Idee -> Schaltplan -> bauen -> testen -> neuer Schaltplan -> umbauen . Naja, die Notwendigkeit des 'Umbauens' hielt sich zum Glück in Grenzen. Wobei gerade derzeit etwas Umbau und Ergänzung angesagt ist. So manche gute Idee kommt halt leider immer nach dem Bauen...

@Hans: Für die Epoche des Eisbergs ist das 'fahlgelbe' Haus absoluter Neubau. Deshalb habe ich mich da mit dem Patinieren auch sehr zurückgehalten, je eigentlich gar nicht patiniert. Es ist sozusagen gerade erst neu bezogen worden . Ich finde es ist ein sehr gelungener Bausatz dieser Siedlungshäuser. Meine ersten Jahre in Mittelfranken habe ich Mitte der 70er in einem ähnlichen Haus gewohnt. War in der Tat damals sehr typisch.


So, allen noch einen schönen Sonntag und ich werde jetzt noch ein bischen Bits und Bytes jonglieren


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz