RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#26 von Klaus5 , 08.12.2014 21:46

Hallo
Habe nach so tollen Berichten hier , mir meinen AC in DB bei Conrad bestellt'
Leider noch nicht weggeschickt.
Meine Fragen nun,
Meldet sich der Decoder selbständig an der CS2 wie Mfx an ?
Kann man den Sound einfach aufstecken oder braucht man bei der AC Version dann einen neuen
Decoder ?
Und ich wünsche natürlich allen Besitzern allzeit eine gute Fahrt.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#27 von Modelleisenbahnfan , 09.12.2014 19:30

Hallo Klaus,

Zitat
Meldet sich der Decoder selbständig an der CS2 wie Mfx an ?


Wenn es - wie bei meinem Modell - ein ESU - Lokpilot V4.0 ist, dann kann der kein MFX. Es ist also eine manuelle Anmeldung an der CS 2 - empfehlenswert im DCC - Format - notwendig.

Zitat
Kann man den Sound einfach aufstecken oder braucht man bei der AC Version dann einen neuen
Decoder ?


Sound zum Aufstecken? Gibt es zumindest bei ESU nicht. Du brauchst einen Sounddekoder, z. B. einen ESU Loksound V 4.0. Wenn Du Wert auf MFX legst, mußt Du entsprechend einen ESU Loksound V 4.0 M4 nehmen oder einen passenden Nachrüst - Sounddekoder von Märklin,sofern es bei Märklin ein passendes Soundprojekt gibt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#28 von Klaus5 , 11.12.2014 09:20

Jürgen
Vielen Dank
Ab dem 17 Dezember soll er geliefert werden.
Mal schauen
Wenn dann den Esu da gibt es ein Sound File
Gruss
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#29 von St. Goar , 13.12.2014 16:47

Hallo ETA-Freunde,

kann der ETA ohne Probleme ohne Mittelwagen eingesetzt werden?
Ich finde das Modell sehr interessant. Auf der Mittelrheinstrecke ist er wohl nur zweiteilig unterwegs gewesen.

Freue mich auf eine Bestätigung.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#30 von klein.uhu , 13.12.2014 17:34

Moin Gerhard,

warum willst Du einen dreiteiligen "kastrieren"? Es gibt doch den zweiteiligen, ebenfalls von Liliput. Übersicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ETA_180
Da stimmt doch sonst die ganze Beschriftung nicht.

Suche mal im Internet - Beipiel:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#31 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2014 17:49

Moijen

Den ETA teilen ist keine gute Idee.
Es fehlen dann die inneren Türen. Beim Vorbild obendrein die Motoren.
Also 3 teilig lassen oder 2teiler kaufen.


Railion

RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#32 von St. Goar , 14.12.2014 13:20

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Infos.
Habe mich bisher zu wenig mit den ETAs beschäftigt. Entsprechend waren die Antworten ernüchternd.

Der ETA 177 / 178 ist wohl zurzeit neu nicht mehr lieferbar.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#33 von iberia71 ( gelöscht ) , 12.12.2015 13:59

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch den ETA 178 gegönnt und habe auch sogleich die Haftreichen auf Märklin gewechselt. Damit fährt der schöne Zug alle meine Steigungen problemlos hinauf. Allerdings wurde meine Freude schnell getrübt, weil mein Zug an den Weichen (K-Gleise) an der zum Mittelwagen gelegenen Achse der beiden Führerstandswagen entgleist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Könnte es an den Achsen liegen oder ist der Zug zu leicht? Ich bin deswegen wirklich frustriert, weil alle anderen Beiträge keine Probleme damit gemeldet hatten.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Phil


iberia71

RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#34 von Arno , 12.12.2015 14:26

Hallo Phil,

hast Du mal den Abstand zwischen den Innenseiten der Räder auf den betreffenden Achsen gemessen?

Der müßte zwischen 13,8 und höchstens (!!) 14,0 mm betragen. Wenn der gemessene Abstand nicht in diesem Bereich liegt, dann ist darin die Ursache für die Entgleisungen zu suchen. Das Maß muß dann entsprechend korrigiert werden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#35 von iberia71 ( gelöscht ) , 12.12.2015 15:33

Hallo Wilhelm,

Danke für den Hinweis. Were eich heute Abend nachmessen. Blöde Fragen, falls der Abstand nicht im genannten Bereich liegt, wie korrigiere ich ihn? Mit anderen Achsen?

Viele Grüße
Phil


iberia71

RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#36 von Arno , 12.12.2015 15:53

Hallo Phil,

am einfachsten ist natürlich der Austausch der Radsätze gegen solche, welche die Grenzmaße einhalten. Hier bietet sich an, direkt mit der Liliput-Bachmann-Ländervertretung in Alsdorf tel. Kontakt aufzunehmen und dort um passende Austauschradsätze mit korrekten Innenabständen der Räder nachzufragen. Man ist dort sehr hilfsbereit und kann sicherlich helfen.

Ansonsten sollte schon geeignetes Werkzeug, beispielsweise: https://www.fohrmann.com/modellbau-spezi...richtgerat.html
und entsprechende Kenntnisse zur Radsatzbearbeitung vorhanden sein.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#37 von iberia71 ( gelöscht ) , 13.12.2015 13:31

Hallo Wilhelm,

der Achsentausch hat gewirkt. Vermutlich hat lilliput an dieser Stelle DC statt AC-Achsen verbaut. Zumindest sahen sie so aus. Danke für Deinen Tipp!

Noch eine andere Frage zum ETA 178:
Beim Anfahren mit niederiger Geschwindigkeit stottert der Zug und beim Abbremsen macht er kurz vor dem Stillstand noch einen ruckartigen Sprung nach vorne. Ich vermute, beides kann man über die entsprechenden CVs verbessern, aber welche CVs müsste ich auf welche Parameter verändern? Ich benutze sonst nur die CVs 01-06, deswegen kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Danke!

Viele Grüße
Phil


iberia71

RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#38 von Arno , 13.12.2015 14:23

Hallo Phil,

freut mich, daß ich bei den Radsätzen helfen konnte.

Was den Digitalbetrieb angeht kann ich allerdings keine Ratschläge geben - da bin ich absoluter Laie und hab keinerlei Kenntnisse und Erfahrung, da ich meine Modelle analog betreibe.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#39 von PNJetta , 13.12.2015 18:40

Hallo Philipp

wie wäre es mal damit die Bedienungsanleitung durch zu lesen. CV 51 auf wert 1 setzen und dann muss das ruckeln weg sein.

Gruß lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

#40 von chessyger , 12.08.2018 19:48

Zitat von Gast im Beitrag neuer liliput akkutriebwagen ETA 178 3-teilig, erfahrungen?

Moijen

Da Lilikaputt den Zug scheinbar total umkonstruiert hat, bin ich nicht sicher, ob der auch die gleichen Rastungen hat, wie mein 180.

Den hab ich mit einem Chemiespatel geöffnet.. vor allem an den Vorbauten ist das diffizil, die Trittstufen sind eigendlich im Weg
Die Inneneinrichtung sollte sich ausklipsen lassen.
Bei meinem waren die Dioden für die Frontbeleuchtung iwi eingeklebt . Austausch so erstmal nicht möglich.
Wenn sich da nichts nennenswertes geändert hat, ist das echt ne grottige Konstruktion.
Lilikaputt halt. Fein Detailiert, aber alles andere als Wartungsfreundlich.
Meiner fährt wie ein Sack Nüsse.
Ist aber eben der alte ETA 180



Ich hab seit 2 Tage die aktuelle DC Version L133512
Ich komme ja aus den US-Bereich. Da gibt es auch manchmal Probleme ein Gehäuse zu öffenen. Aber was Liliput hier verbrochen hat ist der Gipfel. Ich hab Heute 2 Stunden gebraucht um das Gehäuse aufzubekommen. Ohne was zu beschädigen.
Gut, ESU Sounddecoder ist jetzt drin und funktioniert. Auch die Innenbeleuchtung mit F8 ein bzw. Auschalten funtioniert.
Leider sieht man sehr gut das der ETA ohne Passagiere fährt. Aber ob ich noch mal den Mut und die Nerven habe dort sitzende Figuren reinzusetzen?
Dazu müßte ich ja drei Gehäuse abnehmen.
Allerdings kommt mir der Sound (Fahrgeräusch) etwas leise vor. Ein größerer Lautsprecher im Fahrgastraum wäre vielleicht besser.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz