RE: BR103 Türkis und andere

#826 von Lokpaint , 13.10.2014 16:25

Hallo

Und hier nochmal in Verkehrsrot mit Auchatgrauer Binde.
Die Loks wurden ja nach der Farbumstellung 1989 abgegeben



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#827 von trashmaster , 13.10.2014 17:12

Zitat von Lokpaint
Hallo

Und hier nochmal in Verkehrsrot mit Auchatgrauer Binde.
Die Loks wurden ja nach der Farbumstellung 1989 abgegeben

Bart



Dann aber bitte noch die Computernummer ergänzen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#828 von bahngarfield , 13.10.2014 21:36

Zitat von schaerra

Jetzt frag ich mich nur noch wie eine 103 in SBB Grün als Re 6/6 II mit Wappen ausgesehen hat. Damit wollte man doch die fehlenden Loks für den schweren Personenverkehr am Gotthard ersetzten. Die Re 6/6 waren alle dem Güterverkehr zugeteilt und die Re 460 konnten bei schlechten Verhältnissen & Zügen über 600 to aufgrund der fehlenden 2 Achsen nur in DT verkehren. Die Re 6/6 II 10003 schaffte das im Alleingang.




Ach ja, die gute alte Re 6/6 II...





Oh Mann, das gibt wieder Klassenkeile...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#829 von Andi , 13.10.2014 22:13

Zitat von bahngarfield

Zitat von schaerra

Jetzt frag ich mich nur noch wie eine 103 in SBB Grün als Re 6/6 II mit Wappen ausgesehen hat. Damit wollte man doch die fehlenden Loks für den schweren Personenverkehr am Gotthard ersetzten. Die Re 6/6 waren alle dem Güterverkehr zugeteilt und die Re 460 konnten bei schlechten Verhältnissen & Zügen über 600 to aufgrund der fehlenden 2 Achsen nur in DT verkehren. Die Re 6/6 II 10003 schaffte das im Alleingang.




Ach ja, die gute alte Re 6/6 II...





Oh Mann, das gibt wieder Klassenkeile...

Grüße!

Christian


die 103 ist in fast jeder Lackierung schön anzusehen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#830 von Lokpaint , 13.10.2014 22:53

Hallo

Als die 103 entwickelt wurde gab es die E10 299 und 300 um prbefahrten mit 200 km/h machen zu können.
Diese Loks wurden umgerüstet mit Versuchsdrehgestelle um achslager u.s.w. austesten zu können.
Um ein dreiacchsges drehgestell erproben zu können stand die DB nur die 100 km/h schnelle E50 zur verfügung, die ausserdem noch asymetrische Drehgestelle hatte.
Deshalb stellten die SBB eine Ae6/6 zur verfügung die auf 200 km/h umgebaut wurde. Sofern ich weiss war die Lok aber nie im einsatz, obwohl manche behaupten die Lok ist bis zu 180km/h schnell unterwegs gewesen.

Jedenfalls...was wäre wenn die Lok die behörden so gut gefallen hätte das sie anstatt der E03 beschafft geworden wäre?
HAG hat die lok schon in Rheingold und TEE lackierung getauft. Fehlt noch Stahlblau oder Orientrot

Noch einigen Ideen die durchaus hätte sein können.

NSB EL16 Valousek
DB 120 der SBB

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#831 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2014 23:05

Moijen

Im Plandienst sicher nicht, aber laut Nachbarforum:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3415186

(ImageShack Fail)

https://www.google.de/search?q=Ae+6/6+ve...iw=1251&bih=892

Bild 1,2 4 und 5


Railion

RE: BR103 Türkis und andere

#832 von Lokpaint , 13.10.2014 23:26

Hallo

Da war meine Erinnerung zur Ae doch nicht mehr so frisch

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#833 von GSB , 14.10.2014 00:18

Hallo zusammen,

bin jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen - und fasziniert, was Ihr alles für Designentwürfe kreiert habt!

Manche eher - andere absolut

Besonders die Entwürfe im neuen BaWü-Landesdesign finde ich klasse - mal sehen, wie das beim Original noch umgesetzt wird! Denke grad schon über nen GSB-Schmalspurtriebwagen in dem Design nach...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#834 von bahngarfield , 14.10.2014 17:22

Zitat von Lokpaint

DB 120 der SBB



Das führ' mal bitte näher aus...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#835 von Baureihe 103 , 15.10.2014 03:51

Hallo,

kennt Ihr die schon??


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#836 von matt44520 , 15.10.2014 19:16

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

kennt Ihr die schon??




Geiles Design,

kann dies mir Bart passend zu meinem LS City Night Line Lackieren?

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#837 von bahngarfield , 17.10.2014 18:37

Und wieder ist eine Marke gefallen: 75.000 Klicks! Mannomann...

Wobei die 75.000 natürlich die numerische Assoziation zur 750.0 weckt - und damit zu unserer
guten alten 103, der Threaderöffnerin. Ich finde, sie hätte in dieser Ära durchaus einen futuristischeren, werbewirksameren Anstrich verdient gehabt - vielleicht sowas in diesem Stil, dezent das i8-Design Jahre vorwegnehmend..?





Wie dem auch sei - hoffe, sie gefällt!

Grüße!

Christian

P.S.: Mich würde mal interessieren, ob "helgeschneider", mit dem alles begann, noch hier mitliest - und uns vielleicht gelegentlich mal wieder eine umlackierte 103 vorstellt...


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#838 von rhb651 , 17.10.2014 19:31

Hi Christian,
DIE würde mir auch gefallen. Sehr schön!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#839 von Kugellager , 18.10.2014 20:04

Zitat von bahngarfield
P.S.: Mich würde mal interessieren, ob "helgeschneider", mit dem alles begann, noch hier mitliest - und uns vielleicht gelegentlich mal wieder eine umlackierte 103 vorstellt...


Wohl nicht, er war im März diesen Jahres das letzte mal online.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#840 von Baureihe 103 , 19.10.2014 11:54

Zitat von Kugellager

Zitat von bahngarfield
P.S.: Mich würde mal interessieren, ob "helgeschneider", mit dem alles begann, noch hier mitliest - und uns vielleicht gelegentlich mal wieder eine umlackierte 103 vorstellt...


Wohl nicht, er war im März diesen Jahres das letzte mal online.



Helgeschneider ist wohl in dieser Show zu beleidigend zu den 103ern geworden und wurde von den Loks hinter der Bühne kalt gemacht


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#841 von bahngarfield , 21.10.2014 21:39

Während es bei anderen Bahnverwaltungen gang und gäbe war, dass besondere Züge von farblich passenden Lokomotiven gezogen wurden - man denke nur an den "Silver Jubilee", den "Hiawatha" und viele andere - konnte sich ja die Deutsche Reichsbahn 1928 bekanntlich nicht dazu entschließen, für den "Rheingold" eine farblich abgestimmte Lokflotille abzustellen. Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen - Stichwort: freizügige Einsetzbarkeit - war dies sicherlich auch gut und richtig so, vom ästhetischen her aber schlicht schade. Was also, wenn..?

Nun hätte ich mir ja fast die Arbeit gemacht und eine "Rheingold-S3/6" gegimpt - um zufällig festzustellen, dass mir die Jungs von Arnold diese schon abgenommen haben:





Trotzdem habe ich mir noch erlaubt, "etwas" tätig zu werden. Eine Rauchkammer ist nunmal schwarz, das RAL3000 des Fahrwerkes beißt sich doch nicht unerheblich mit dem RAL4000 des Lokkörpers, weswegen ich mir erlaubt habe es schwarz einzufärben. Außerdem fehlt die berühmte "Rheingold-Binde" am Schornstein - die es so wahrscheinlich nie gegeben hat...

Darüber, dass das Basismodell der Ex-Fränkin (Nürnberger Modellbahnindustrie! Was ist nur aus dir geworden???) auch noch die völlig falsche S3/6-Lieferserie darstellt, sei einmal großzügig hinweggesehen...

Bereits knapp 40 Jahre vor den Re4/4II TEE der SBB hegten die Eidgenossen den Wunsch, dem deutschen Edelzug eine farblich passende Maschine voranstellen zu können:





Wie bei der S3/6 auch (und abweichend vom doch gewöhnungsbedürftigen Märklin-26750-Modell) lässt sich Beige RAL1001 nicht auf dem Lokgehäuse finden - wozu auch, stellt doch der violett gehaltene Packwagen den Übergang zum Zug dar. So müssen mit ihm die Zugpferde des "Rheingold" harmonieren - nicht mit den zweifarbigen Sitzwagen.

Da konnten und wollten die Niederländer nicht nachstehen - und lackierten einige wenige ihrer wohlproportionierten 3900er im eleganten "Rheingold"-Violett:



Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Webmaster Alexander von Stormpolderrail.nl


Sieht sie nicht edel aus? Very british, möchte man sagen - erinnert sie in diesem Farbkleid nicht an manch edles Rennpferd von der Insel?

Wie dem auch sei: So hätte es sein können...

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#842 von Andi , 22.10.2014 01:11

Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
Während es bei anderen Bahnverwaltungen gang und gäbe war, dass besondere Züge von farblich passenden Lokomotiven gezogen wurden - man denke nur an den "Silver Jubilee", den "Hiawatha" und viele andere - konnte sich ja die Deutsche Reichsbahn 1928 bekanntlich nicht dazu entschließen, für den "Rheingold" eine farblich abgestimmte Lokflotille abzustellen. Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen - Stichwort: freizügige Einsetzbarkeit - war dies sicherlich auch gut und richtig so, vom ästhetischen her aber schlicht schade. Was also, wenn..?

Nun hätte ich mir ja fast die Arbeit gemacht und eine "Rheingold-S3/6" gegimpt - um zufällig festzustellen, dass mir die Jungs von Arnold diese schon abgenommen haben:





Trotzdem habe ich mir noch erlaubt, "etwas" tätig zu werden. Eine Rauchkammer ist nunmal schwarz, das RAL3000 des Fahrwerkes beißt sich doch nicht unerheblich mit dem RAL4000 des Lokkörpers, weswegen ich mir erlaubt habe es schwarz einzufärben. Außerdem fehlt die berühmte "Rheingold-Binde" am Schornstein - die es so wahrscheinlich nie gegeben hat...

klasse mal wieder eine Dampflok. Mal sehen, ob sie dem Bart auch gefällt? Die passenden Wagen hätte ich jedenfalls schon.




Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#843 von bahngarfield , 22.10.2014 21:19

Den südlichen Bespannungsabschnitt Mannheim - Basel wollen wir natürlich auch nicht vergessen...





Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#844 von Lokpaint , 24.10.2014 14:53

Hallo

Unsere Blondine könnte ja auch noch im alten Farbkleid daherkommen.



Persönlich gefallen mir die Goldfarbene Lüfter überhaupt nicht. Manche Sachen darf ich aber nicht bestimmen.

Bart


Paul60 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#845 von torsten83 , 25.10.2014 10:20

Hallo Bart,

da hoffe ich aber stark, das Roco das nicht sieht. Die arme 103 in lila/beige mit dem Golddekor ADO waren doch die mit der Goldkante Konsequenterweise müssten dann ja nun auch Reichsbahnadler drauf und erhabene RHEINGOLD Beschriftung, oder? Die Bundesbahn hatte diese Farbkombi (für mich zum Glück!) ja nicht.

Hatten wir eigentlich schon 103er im Länderbahndesign?

Macht weiter so, auch über groteske Teile kann ich mitunter herzlich lachen und mich an der Realität um so mehr erfreuen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#846 von rale1966 , 25.10.2014 11:54

Hallo,

wenn wir schon bei der DRH sind, müßte doch eine 103 analog zur E19 oder Stromlinien 05
rot sein, wie wäre es mit einer roten E 03 der DRG ?


Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#847 von bahngarfield , 26.10.2014 20:12

Der Gedanke internationale höherwertige Züge bahnverwaltungsübergreifend mit farblich passenden Zugmaschinen zu bespannen wird immer faszinierender, je weiter man ihn durchdenkt. Leider hat er in der Praxis - die Re4/4 II TEE ausgenommen - recht wenig Anwendung gefunden (hab' ich was vergessen?). Aber reizvoll ist er.

Ich habe mir die Frage gestellt, welcher mit ausländischem Wagenpark gebildete Zug wäre wohl dafür in Frage gekommen, mit einer farblich passenden Maschine der DB AG weitergeführt zu werden. Nach reiflicher ergebnisloser Überlegung fiel mir ein Zugpaar ein, das jahrelang täglich gewissermaßen vor meiner Haustüre vorbeifuhr: Der D 386/ 387 "Barbarossa". Wie sagte der Dichterfürst doch einst: Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah...

Vor der Elektrifizierung der Bahnstrecke Ansbach - Stuttgart war der "Barbarossa" eine 218er-Leistung, nicht selten aus orangenen EUROFIMA-Wagen gebildet. Somit wäre nach der Elektrifizierung eigentlich die EUROFIMA-111, die ich Euch ja schon vorgestellt habe, die passende Zuglok gewesen. Allerdings wechselte das Rollmaterial häufig, bis gegen Ende hin EC-Wagen der SBB den Standardpark bildeten. Und nicht selten war damals dem "Kaiserzug" eine 103 vorgespannt: Hätte sie so nicht wunderbar zu der eidgenössischen Garnitur gepasst?





Den Namenszug in Erinnerung an den alten Stauferkaiser konnte ich mir nicht verkneifen. Gut, als Kenner der Zeitumstände wissen wir, dass die Gestellung einer Lok für einen Zug und dann auch noch in der Farbgebung von SBB-Wagen bei der DB AG utopisch gewesen wäre. Mag sein - aber trotzdem schön...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#848 von mobapirat , 27.10.2014 19:45

Zitat von bahngarfield
Die wollt ich Euch nicht vorenthalten. Nach Football, Eishockey und WM-Zug kommt hier die nächste "Sport-Lok":





Sie fällt etwas aus dem Rahmen da es sich bei ihr um eine Auftragsarbeit für einen von mir sehr geschätzten Mitleser im hiesigen Forum handelt - welcher mich wissen ließ wonach ich vorsichtig mit der Hoffnung schwanger gehen dürfe, dass uns das gute Stück in absehbarer Zeit in realitas vor die Linse fahren könnte...

Grüße!

Christian



Im Maßstab 1:87 kauf ich DIE sofort


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei :-)
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.10.2011
Ort: Hamburg - Bergedorf
Gleise K und C
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#849 von Fremoscout , 28.10.2014 19:38

habe gestern mir das Eisenbahn Magazin gekauft, die haben diesmal einen bericht über die 103 drin. mit Zeichnungen.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#850 von grenadi ( gelöscht ) , 02.11.2014 15:28

Arrgggghhhhhhhhh

Wollte grad auf die nächste Seite blättern und was ist: Der Thread ist zu Ende

bahngarfield, Lokpaint, Cyberrailer und die vielen anderen, die hier wunderschöne "Was wäre, Wenn"-Modelle präsentieren Danke ich ganz herzlich für diesen Thread. Ich frage mich gerade, weshalb der an mir bisher vollkommen vorbei gegangen ist :
Nun habe ich ihn ja gefunden und freue mich schon auf die nächsten Schöpfungen von Euch


grenadi

   

Panzerzug BP 42
Wie Wellenadapter 1,0mm -> 1,5mm befestigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz