RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#151 von wlommi , 17.09.2014 21:29

Hallo Oliver,

heute lag der Bausatz bei mir auf dem Boden. (Ich habe meinen Briefkasten offen, so das die Post durchfällt)
Da ich mich bis Sonntag mehr um Photokinabesucher kümmern muss, habe ich eben nur mal einen flüchtigen Blick in den Umschlag gewagt. In den blauen Boxen sind die Prozessoren?!? Da Du mich nach den Daten (Raddurchmesser und Maßstab) gefragt hattest, bin ich davon ausgegangen, das die programmiert sind. Wenn das so ist, welche Box ist welcher :
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#152 von entchen , 17.09.2014 21:32

Hallo Wolfgang,

richtig, in den blauen Kästchen sind die PICs und die µCs. Wenn du die Kästchen öffnest, dann ist jeweils an einer der Laschen auf der Innenseite der entsprechende Raddurchmesser notiert.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#153 von wlommi , 17.09.2014 21:36

Danke Oliver,

habe es gefunden Ok, eben nur mal schnell geschaut.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#154 von DeMorpheus , 17.09.2014 21:50

Hallo,

die 500 km/h kommen jedenfalls nicht von einem drehenden Radsatz
In meinem letzten Beitrag ist im Spoiler („Ausklappen“ der Versuchsaufbau beschrieben. Anscheinend fließt beim Kurzschluss so viel Strom, dass das wechselnde Magnetfeld um das Kabel herum stark genug ist um den Hallsensor ansprechen zu lassen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#155 von sbetamax , 17.09.2014 23:22

Moin,
ich hab auf der Hauptplatine in die Löcher für das Flachbandkabel gedrehte Buchsenleisten eingebaut. So kann ich das Kable mit dem mitgeliferten "Krimpkontakten" an und abstecken. Passt wie angegeossen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#156 von DeMorpheus , 18.09.2014 18:22

Hallo,

ich habe noch ein Video zusammengestellt das alle Funktionen einmal kurz zeigt: Klick! (90 Sekunden)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#157 von sbetamax , 18.09.2014 20:44

Hallo Welt
schönes Video!

Meine Temperaturanzeige funzt nun dank L1 auch.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#158 von entchen , 18.09.2014 22:06

Hallo,
@Moritz: Ein tolles Video, das gefällt mir Ich habe auch schon einmal versucht, ein Video zu drehen, aber mit der Kamera im Smartphone wird das nichts.
@Uwe, Florian, Olaf und Volker: Morgen gehen die Bausätze/fertigen Platinen/ µC mit der Post raus.

Damit wären alle Bestellungen soweit verschickt. Wer einen Bausatz bei mir bestellt hat und bis Samstag noch nichts im Briefkasten vorfindet, schreibt mir einfach eine PN

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#159 von DeMorpheus , 18.09.2014 23:03

Zitat von entchen
@Moritz: Ein tolles Video, das gefällt mir Ich habe auch schon einmal versucht, ein Video zu drehen, aber mit der Kamera im Smartphone wird das nichts.

Das hier ist auch nur ein Handyfilm. Helles mittägliches Tageslicht und eine Schreibtischlampe als Stativ waren aber unverzichtbare Helfer
(und dass man den Fokus eben doch fixieren kann ... aber das verrate ich nicht, muss ja nicht jeder wissen dass die ganzen Stammtisch-Videos nur dank meiner Unwissenheit unbrauchbar geworden sind)

Der Messwagen ist auf jeden Fall ein rundum gelungenes Projekt. Danke für Entwicklung, Sammelbestellung und Unterstützung!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#160 von entchen , 19.09.2014 09:08

Hallo,

das Programm des µC wird mit einem Programmer in den Speicher des Chips übertragen. Auf der Platine sind entsprechende Programmierpads nach außen geführt. Der Programmer wird mit dem PC verbunden; eine Programmiersoftware (z.B. AVR Studio) erlaubt dann das Programmieren des Speichers sowie der FuseBits.

Ursprünglich reagiert die Temperaturanzeige auch etwas träger; ich glaube, dass Moritz die Mittelung der gemessenen Temperaturpunkte herabgesetzt hat. Dann reagiert die Anzeige zwar schneller, dafür kann der Wert dann in einem geringen Umfang hin- und herspringen.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#161 von DeMorpheus , 19.09.2014 17:16

Hallo!

Genau, bei der Temperaturmessung habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Wie man im Video sieht springt die Anzeige dadurch manchmal ein bisschen auf und ab.

Die Geschwindigkeitsmessung reagiert für einen normal fahrenden Zug schnell genug. Um bei kürzerer Reaktionszeit noch eine zufriedenstellende Genauigkeit zu erreichen bräuchte man, soweit ich das sehe, mehr Impulse je Radumdrehung und/oder eine aufwendigere Art der Messwerterfassung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#162 von V Friedrich , 22.09.2014 19:56

Hallo Oliver,

heute habe ich alles fertig zusammen gelötet bekommen und nach ersten Tests funktioniert auch alles sehr gut.
Jetzt fehlt mir noch noch ein passender Wagen
Vielen Dank für alles.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#163 von Bubikopf , 23.09.2014 19:57

- edit -
siehe unten


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#164 von V Friedrich , 24.09.2014 20:25

Hallo,

ich habe mir das jetzt auf einen kurzen Flachboard Wagen genaut und das funktioniert sehr gut und vor allem sieht man dann die geniale Technik. Für die beiden Mageneten habe ich zwei 3mm Ausbuchtungen in ein Rad gebohrt und die Mageneten bündig mit der Radinnenseite eingeklebt.
Am WE werde ich mal ein paar Bilder von machen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#165 von V Friedrich , 25.09.2014 05:26

Hallo,

ich habe es heute früh schon geschafft ein paar Bilder aufzunehmen.







Ich hoffe man kann einen Magneten im Rad erkennen.
Den Hallsensor werde ich noch von oben durch bohren.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#166 von samson , 26.09.2014 21:38

Hallo Volker,

schöne platzsparende Lösung

Gefällt mir auch deshalb weil es nicht immer gut und sinnvoll einen langen Wagen einzusetzen oder auch machbar ist. Auch die Befestigung der Magnete und des Hallsensors finde ich sehr gelungen. Hat diese Art irgendwelche Vorteile zur Meßwertaufnahme im Gegensatz zur Befestigung der Magnete an der Achse?

Mein Material liegt leider noch unverbaut herum, da ich zur Zeit leider etwas zittrige Hände aufgrund Stresses habe und erst mal ein wenig Zeit gönnen muss biss es klappen wird. Aber ich freue mich schon drauf.

Hat jemand schon mal überlegt, den Meßwagen zu beschweren mit etwas mehr Eigengewicht, um die Drehung des Meßradsatzes zu verbessern? Es sollte natürlich nicht zuviel sein um zu hemmen...


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#167 von V Friedrich , 27.09.2014 08:58

Zitat von samson
Auch die Befestigung der Magnete und des Hallsensors finde ich sehr gelungen. Hat diese Art irgendwelche Vorteile zur Meßwertaufnahme im Gegensatz zur Befestigung der Magnete an der Achse?



Hallo Christoph,

bei diesem Wagen ging es nicht an der Achse, da die Magneten sonst immer irgendwo angestoßen wären.
Der Hallsensor wird noch richtig befestig, der ist erst mal nur zum Testen mit beidseitigem Klebeband unter geklebt und das ist keine Dauerlösung.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#168 von Bubikopf , 27.09.2014 09:25

Hallo Stummis,
mittlerweile sind die auch meine Teile eingetroffen. Danke Oliver!

Hier ein erstes Foto zur Platzierung des Hallsensors und der Magnete am Drehgestell meines Silberlings:



Wie beim Original-Märklin-Messwagen habe ich eine Lasche des Radschleifers entfernt, in das Drehgestell drei kleine Bohrungen (d=1mm) eingebracht und dort den Hallsensor (violett markiert) aufgeklebt. Die Kontaktierung erfolgt später auf der Oberseite des Drehgestells mit dünnen Litzen, die durch einen der beiden Zapfen ins Wageninnere geführt werden.

Heute ging's weiter. Ich habe die Platinen eingeklebt und die Inneneinrichtung angepasst:





Auf diesem Foto erkennt man gut, wie ich die Fenster im Bereich der Platinen mit Transparentpapier hinterklebt habe. Damit man später nichts von den Platinen sieht.



Hier sieht man die Oberseite des Drehgestells mit den Anschlüssen und der Kabelverlegung zum Hallsensor:



Nun die letzten Fotos des zusammengebauten Silberlings. Auf dem ersten Foto sieht man schön, das die Fenster im vorderen und hinteren Bereich weiterhin durchlässig sind, die Fenster im mittleren Bereich, in dem sich die Platine befindet, hingegen undurchsichtig. Erst nach Aktivieren der Anzeige scheint die LED-Anzeige durch.







vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#169 von V Friedrich , 27.09.2014 09:55

Hallo,

mein Messwagen zeigt ab 2 km/h an, das ist super.
Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen.



Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#170 von entchen , 27.09.2014 15:07

Hallo zusammen,

tolle Berichte von euren Messwagen, jeder Wagen ein Unikat
Ich habe den Hallsensor an meinem Wagen nur mit einem Tropfen Heißkleber befestigt. Diese Variante ist nur suboptimal, da das Drehgestell bei Kurvenfahrten dann doch recht schwergängig ist und sich der Hallsensor relativ zu den befestigten Magenten etwas verschiebt. Anregungen und kreative Ideen sind ja nun viele vorgestellt worden; da lasse ich mich gerne nochmals inspirieren.

Zitat von Christoph
Gefällt mir auch deshalb weil es nicht immer gut und sinnvoll einen langen Wagen einzusetzen oder auch machbar ist. Auch die Befestigung der Magnete und des Hallsensors finde ich sehr gelungen. Hat diese Art irgendwelche Vorteile zur Meßwertaufnahme im Gegensatz zur Befestigung der Magnete an der Achse?



Auf diese Idee bin ich auch nocht nicht gekommen, die Magnete in das Rad zu versenken. Das sollte aber auch gut funktionieren, da die Magnete trotz der geringen Größe eine ordentliche magnetische Feldstärke aufweisen. Interessant wäre zu untersuchen, ob durch diese Anordnung auch fest installierte Reedkontakte ausgelöst werden...

Zitat von Moritz

Die Geschwindigkeitsmessung reagiert für einen normal fahrenden Zug schnell genug. Um bei kürzerer Reaktionszeit noch eine zufriedenstellende Genauigkeit zu erreichen bräuchte man, soweit ich das sehe, mehr Impulse je Radumdrehung und/oder eine aufwendigere Art der Messwerterfassung.



Das ist das Problem. Soweit ich weiß, besitzt der Messwagen von Märklin drei Magnete und daher bekommt man pro Radumdrehung auch mehrere Impulse. Aber ich habe schon eine Idee für eine verbesserte Software, die die Impulsauswertung des Hallsensors etwas geschickter realisierten sollte

Ein schönes Wochenende,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#171 von Bubikopf , 28.09.2014 14:19

So, ich habe meinen Wagen nun auch fertiggestellt. Fotos und Erläuterungen gibt es ein paar Beiträge weiter oben.
Danke für Deine Mühe Oliver!
Das Projekt ist wirklich gelungen. Du solltest an die Miba o.ä. Zeitschriften schreiben und Dein Projekt dort vorstellen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#172 von entchen , 28.09.2014 14:28

Hallo Uwe,

Zitat
Du solltest an die Miba o.ä. Zeitschriften schreiben und Dein Projekt dort vorstellen.



Ich habe dem Chefredakteur schon meine Dokumentation zukommen lassen, und so wie es aussieht, gibt es vielleicht einen Artikel in einer der Winterausgaben
Die Idee mit dem Transparentpapier ist echt genial, mal schauen, was ich noch so in meiner Bastelkiste finde (oder in der Küche, da ja auch diese Brottütchen aus diesem Papier sind ).

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#173 von Lokmaster , 28.09.2014 14:48

Hi

Den Wagen den ich genohmen habe hat getönte Scheiben da sieht man auch nichts,
ausser die Anzeige ist eingeschaltet.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#174 von mgcss ( gelöscht ) , 28.09.2014 18:08

wie wäre es denn noch mit einem kleinen WLAN- oder Bluetooth-Modul? Dann könnte man sich die Anzeige im Wagen selbst sparen und statt dessen direkt auf einen Laptop / Smartphone übertragen.


mgcss

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#175 von Lokmaster , 02.10.2014 14:33

Hi

Was passiert wen ich 1 Km mit dem Messwagen gefahrenn habe?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz