RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1651 von UPBB4012 , 29.08.2014 21:12

Hallo Randolf!

Yep: die Luken haben mir (als ich sie schon vor geraumer Zeit fand) sofort
gefallen - und zwar soo gut, daß ich sie definitiv schon für ein
Gebäude eingeplant (wenn auch noch nicht besorgt) habe . . .

Hoppla - der Auhagen-Link war zu den SpurN- Teilen?
ist mir vorhin garnicht aufgefallen; war auch keine Absicht ops:
Immerhin: wenn Du es gut fandest war es ja doch nicht soo verkehrt
- allerdings sollte Auhagen solche Fenstersätze auch für H0 haben
(die für SpurN könnten dann doch etwas zu klein sein . . .)

Zitat
und betreibe lautlos Recherche,


Ja, ja: stille Wasser sind tief . . . flaster:

Viele, ganz tiefe Grüße
Dein
Axel
von ebenso ganz still daliegenden Bahnhof Odendorf


P.S.:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen
http://www.auhagen-shop.de/product_info....beh--246-r.html
Hier wäre das ganze für "H0/TT" (unterer Spritzlingsrahmen in der Mitte)
Notfalls würde ich einfach mal an Auhagen eine mail en: schreiben, ob Du den Spritzling
nicht auch so (gegen Bezahlung) 2-3x bekommen kannst, da Du ja den Rest vermutlich
nicht so unbedingt brauchst . . . eigentlich sind die bei Auhagen sehr nett und hilfsbereit


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1652 von 1zu87 , 29.08.2014 22:56

Hallo Randolf,

ein wirklich rundum gelungener Selbstbau, wie immer ist es schade, dass viele der mühseligen Datails beim Aufstellen auf der Anlage nicht mehr sichtbar sind.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1653 von Lothar Michel , 30.08.2014 07:53

Moin Randolf,

Holla, es geht weiter...

Den Laufsteg für Schornsteinfeger direkt auf dem First habe ich so noch nicht gekannt. Macht aber Sinn. Und die Umsetzung ist mal wieder ein wunderbarer Basteltipp zum aufbewahren (und hoffentlich auch wiederfinden...).

Die Impress Methode muss ich demnächst auch testen. Sie führt bei Dir ja immer wieder zu hervorragenden Ergebnissen.

Dein Bahnhofsplan hefällt mir so viel besser.
Da steckt für so einen kleinen Endbahnhof viel Betrieb drin, der dann aber auch durchführbar ist.
In Hüglingen ist es ebenfalls so gelöst, dass alle Anschlußgleise (bis auf eines, um es ein wenig kompliziert zu machen ) vom Streckengleis aus angefahren werden können. Damit kann die Lok den Zug umfahren, die Güterwagen vom Zugende abziehen und den Ladestellen zuteilen. Das Gehirnjogging kommt dann, wenn die Ladestellen noch belegt sind. Dann wird es mit den stehenden P-Wagen, den abzuholenden und den zuzustellenden Wagen doch manchmal spannend. Aber genau so soll es sein.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1654 von SpaceRambler , 30.08.2014 15:09

Hallo Axel, Karl Heinz und Lothar,

@UPBB4012: Die N-Teile sind von der Größe her nicht so verkehrt. Bei genauerer Suche bei Auhagen habe ich aber auch die H0-Spritzlinge gefunden, die Du mir netterweise noch in Deinen Post hineingeschrieben hast. Die werde ich mir wohl besorgen.

@1zu87: Na ja, ich befürchte, das trifft bei Dir wesentlich umfangreicher zu als bei mir. Dahingehend bin ich reichlich pragmatisch und kann unbekümmert Dinge weglassen, die ich beim Betrieb meiner Anlage nicht sehe. Beim EG Mühlfeld passt das bislang alles so. Da habe ich bislang noch nicht das Gefühl, allzu viele Dinge gebastelt zu haben, die hinterher in der optischen Versenkung verschwinden.

@ Lothar Michel: Ich fand die Laufbretter über'm First auch witzig, als ich beim genauen Studium der Bilder irgendwann spannte, was das denn sein soll. So hatte ich das vorher noch nicht gesehen. Und da das ein "langweiliges" Dach irgendwie interessanter macht ...

Die Impress-Methode - oder: wer faul ist, muss auch schlau sein Ursprünglich hatte ich ja vor, zum Aufkleben der Sparren kleine Bleistiftstriche mit dem Lineal anzubringen. Da gab es aber zwei Probleme: die Sparren sind im Abstand von 8,5 mm zueinander - zeichne das mal PRÄZISE an! Und außerdem lassen die Sparren sich nicht so präzise schneiden, ich hätte die hinterher am geklebten Objekt auf Maß bringen müssen. Mit der hier angewendeten Methode ging das viel schneller und vom Ergebnis her genauer. Und Impress unterstützt einen mit vielen Funktionen - z.B. das "Multiplizieren" von Objekten in konstanten Abständen, auf 1/10 mm genau. Außerdem kann es Objekte verschmelzen, voneinander subtrahieren etc. - damit lassen sich sehr viele Aufgabenstellungen beherrschen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Auch die DKW-Laternen sind ja mit Impress entstanden ...

So, und jetzt noch der neue Plan, auf 240 x 32 cm Platte umgesetzt.


Wer "Bad Fuchsberg" auf gleisplan.ch von Mark Stutz kennt, wird feststellen, dass dieser neue Plan eine ziemlich getreue Umsetzung dieses kleinen Endbahnhofs ist. Was diese merkwürdig anmutende Konstruktion mit der Kreuzung zwischen Rampengleis und Ladegleis mit Kran angeht, so hat sich bei Rangierspielen im Kopf herausgestellt, dass diese Anordnung ein einfacheres Rangieren ermöglicht, als wenn man vom Ladegleis aus ein Ziehgleis bis zur Rampe führt.

Die meiste Zeit ist übrigens bei dem Versuch draufgegangen, auf 240 x 32 cm Fläche irgendwie schräge oder gekrümmte Gleise zu realisieren. Man merkt dabei sehr schnell, dass man an harte Grenzen stößt - sofern man nicht mit angeschnittenen Häusern etc. arbeiten will (das ist nicht so mein Ding). Na ja, ein bißchen "verbogen" ist das Ganze jetzt schon, und den Rest muss einfach eine überzeugende Gestaltung machen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1655 von minimax13 , 30.08.2014 15:20

Hallo Randolf,

endlich wird meine Neugierde nach deinem Nebenbahn-Endbahnhof gestillt...
Glückwunsch zu dem ausgefuchsten minimalistischen Plan auf kleinster Fläche!
Mit der Anbindung des Rampengleises über die Kreuzung (halber Hosenträger) hast du Recht. wäre das als "Z" angebunden, wäre ein drittes Gleis im Bahnhof zum Abstellen des Restzuges hilfreich und erforderlich, damit die rangierten Wagen ebenfalls umfahren werden können.

Viele Grüße Frank

P.S.: bei halben Häusern hilft die Bandsäge


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1656 von Der Dampfer , 30.08.2014 16:25

Hallo Randolf
Besuch aus Neustadt am Wald. Habe Dir gestern in meinem"Tread"(ich hoffe das Wort stimmt..bin immerhin Epoche III Geborener) geantwortet.Kurz danach habe ich mich erneut auf die Reise durch Dein Thema begeben.So viele Seiten kann man aber nur "querlesen".
Dennoch entsteht der Eindruck das hier ein Mensch mit Herz bei der Sache ist. Dein Bewehrungsstahlwerk ist klasse. Es gibt genau diesen Charme wieder den große Industrieanlagen auf uns(auf mich)haben.Diese Atmosphäre des gigantischen,aber doch organisierten Microkosmos mit all seinen Leitungen,Streben,Leuchten,Maschinen,Menschen und Waren. Diese Atmosphäre ist unüberschaubar,geheimnisvoll und doch scheint alles wie ein Uhrwerk zu funktionieren.Genau dies triffst Du (für mich) mit Deinem Werk für Bewehrungsstahl perfekt.Vor allem auch die Farben.Natürlich ist das nur ein Teil Deiner sehr ansprechenden Anlage ,die ich mir noch genauer anschauen werde.
Liebe Grüße nach Hohenbrunn sagt Willi...Der Dampfer

Hier gelangen Besucher nach Neustadt am Wald in den 1950ern
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1657 von SpaceRambler , 30.08.2014 17:39

Hallo Frank, Willi - und Gottfried, den ich gestern irgendwie "geschlabbert" habe ops: ,

@minimax13: Den Glückwunsch reiche ich doch mal gleich an Mark Stutz weiter. Der Plan ist es einfach, mich juckt es schon, den in die Realität umzusetzen, damit wir in "Berkwitz" schöne Rangierübungen machen können

@Der Dampfer: solche Industriebetriebe wie in meinem Fall das Bewehrungsstahl-Werk haben schon ihre eigene "Magie". Ich vermute mal, dass ich die Portalkräne, die die Coils hinein und die Matten / Stäbe hinausbefördern, seit meiner Kindheit als Bild im Kopf habe, denn zwischen Düren und Köln gab es früher viele Betriebe mit Backstein-Gebäuden und großen Portalkränen. Ebenso habe ich aber auch die Farbgebung präsent - denn die ist ein wichtiger Bestandteil der Atmospäre, die eine Eisenbahn-Infrastruktur ausmacht. In dem Sinne freut es mich sehr, dass Dir "Mühlfeld" incl. "Stahlwerk" so gut gefällt.

@H0er: Gottfried, danke für die "Klatschemännchen" Zur Zeit steht das Opus vor mir auf meinem Schreibtisch, und immer wenn's mal beim "Schriftstellern" klemmt, gehen die Augen kurz auf "Entdeckungsreise" Übrigens (der ein oder andere wird das sicherlich auch schon gespannt haben): Auhagen hat mit dem EG Klingenberg-Colmnitz (http://www.auhagen-shop.de/product_info....2t19d4am8i0ttf0) ein archtektonisch sehr ähnliches Gebäude im Programm. Mit 40 cm Breite incl. Wartenhäuschen-Anbau weist es auch eine ordentliche Größe auf. Allerdings ist es kein Backsteinbau, und genau das ist für mich ein entscheidender Teil der Ausstrahlung des Gebäudes.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1658 von Kute ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:11

Hallo Randolf,

Dein Ilmenau (ääähhh Mühlfeld) ist einfach wunderschön geworden, die beiden Anbauten solltest du unbedingt noch mit hinzufügen.
Allerdings die alten , nicht diese neumodischen Glaskästen .


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1659 von SpaceRambler , 31.08.2014 11:45

Hallo Klaus,

Dein Lob weiß ich besonders zu würdigen, denn Du hast ja einen sehr handfesten Bezug zu Ilmenau und der Architektur dort .

Was die Anbauten angeht, so habe ich jetzt mal die ganze Anordnung incl. Bahnsteig und Stückgutschuppen auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut. Durch den Lichteinfall von draußen (heute ist es bei uns gleichmäßig grau bewölkt) wird die farbliche Wirkung auf den Fotos excellent wiedergegeben, reales Objekt und Foto auf dem Monitor stimmen perfekt überein.





Durch den Schuppen links wirkt das Ganze schon nicht mehr so "kastenmäßig". Ich werde wohl zwischen der rechten Giebelwand und den Telefonhäuschen noch einen Schuppenanbau hinzubauen. Leider habe ich kein Foto vom EG Ilmenau, auf dem dieser Anbau im Detail zu erkennen ist, und über seine Funktion habe ich auch keine Auskünfte. Das könnte sich aber bald ändern: gestern habe ich noch mal intensiver recherchiert, ob ich über die Nutzung zumindest der Räumlichkeiten im EG Genaueres in Erfahrung bringen kann. Dabei bin ich unter anderem auf eine Serie Fotos gestoßen, die die Abbrucharbeiten im August 2010 festhalten. Nun ist Abbruch nicht unbedingt etwas Schönes, aber ich habe mir die meisten Fotos auf die Festplatte kopiert. Denn es sind Innenansichten des EG zu sehen - von der Schalterhalle, von der Bahnhofs-Gaststätte, "normale" Räume, Treppenaufgänge ... und diesen Bildern kann man entnehmen, welche Fliesen beispielsweise innen verlegt wurden, wie die Wände bemalt waren etc. Der Fotograf dieser Bilder ist auch genannt, und ich habe vor, zu ihm Kontakt aufzunehmen, um evtl. noch mehr Info zu erhalten. Eine "Visitenkarte zum Eintritt" habe ich ja vorzuweisen ...

Zwar habe ich von Erfurt & Partner netterweise einen Teil der Pläne zum Umbau erhalten. Leider sind die historischen Gegebenheiten in blassem Gelb gezeichnet - kaum erkennbar und eher Verwirrung stiftend als erhellend. Dennoch kristallisiert sich allmählich heraus, wie zumindest im EG Mühlfeld die Raumaufteilung sein wird. Im Mittelteil des Gebäudes wird die Schalter- und Wartehalle untergebracht sein - so, wie ich es aus vielen "Bahnhöfen" meiner Kindheit kenne. Der rechte Teil, davon die linken drei Fenster, wird die Bahnhofs-Gaststätte beherbergen. Hier freuen sich meine Töchter jetzt schon auf die Inneneinrichtung. Die Tür unter der Uhr sowie das Pendant auf der Rückseite werden die Zugänge zur Gaststätte darstellen, und nach rechts vom Verbindungsgang zwischen diesen beiden Türen gehen die Aborte ab. Im linken Gebäudeteil - dort die beiden rechten Fenster unter dem Vordach - wird der Fahrkarten-Schalter sowie die Stückgut-Annahme untergebracht sein. So kenne ich es vom Bahnhof Horrem (alt), nicht dem neuen Glaspalast. Die beiden linken Fenster mit der Tür dazwischen reserviere ich für die Bahnpost.

Für die Räume darüber werde ich mir noch eine Wohnraum-Aufteilung überlegen (Bahnhofspersonal incl. Vorsteher), aber hier werden vermutlich nur Gardinen andeuten, dass dahinter Wohnräume sind. Zu mehr kann ich mich hier nicht aufraffen, die Zeit stecke ich dann doch lieber in andere spannende Bauprojekte. Und dann ist da ja noch die Verdrahtung ... (Signale, Beleuchtung, ...).

@CR1970: Von welchem Hersteller sind eigentlich die Tische und Stühle für Dein Bahnhofs-Restaurant? außerdem muss ich mir bei Dir noch mal genau durchlesen, wie Du die Tischdecken fabriziert hast. Wenn man schon eine Inneneinrichtung macht, dann ist das auch noch so ein "Hingucker" (ich hoffe, man sieht hinterher auch etwas davon ...).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1660 von TTFux , 31.08.2014 13:55

Hallo Randolf,

bei dir ist ja in den Sommermonaten einiges passiert, bei mir geht es jetzt erst wieder los.
Habe mich mal an einen Rungenwagen der digitalzentrale gewagt, der Anfang steht.....

Schönen Sonntag noch.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1661 von Ralf Franke , 31.08.2014 19:59

Hallo Randolf,
dein Bahnhofsgebäude ist die ja wieder Super gelungen, mit den Gleisen und Zügen davor eine echte Augenweide, bin schon gespannt, wie es aussieht wenn es auf deiner Anlage intregiert ist.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1662 von SpaceRambler , 31.08.2014 20:50

Hallo Erik, Meister des Post-Reyclings ,

ja, bei mir war in letzter Zeit immer a bisserl was los ... Hab' Dir dennoch einen Gegenpost hinterlassen, Du Silberschmied Das mit der Teerpappe aus Druckerpapier ist jedenfalls eine gute Idee, die werde ich kopieren

Hallo Ralf,

dem kann abgeholfen werden:



Damit das alles hinten ins Eck passt, musste ich am Bahnsteig ein paar kleinere, nicht aus der normalen Betrachterperspektive sichtbare Änderungen machen. Das war der eigentliche Grund, warum der komplette Aufbau das Licht des Tages erblickt hat. Jetzt ist alles gerichtet und passt. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, den erreichten Stand wieder mal fotografisch festzuhalten - und nicht immer nur in Werkstatt-Bildern. Ich hoffe, Dir gefällt's

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1663 von TTFux , 31.08.2014 21:30

N'Abend Randolf,

Post-Reyclings was hab ich getan ???
(mir ist meine Unschuld nicht bewusst?!?!)

So jetzt aber zu den Teerbahnen, habe extra für dich nochmal nachgemessen, hatte die genauen Maße nicht mehr im Kopf, deswegen auch erst jetzt meine Antwort:

0,8cm breit und 3cm lang

habe die einzelnen Papierstreifen ja genau auf den vorgedruckten Bahnen aufgeklebt, wie du vllt erkannt hast, als wertvoll hat sich erwiesen wasserfesten Holzleim ganz dünn mit Hilfe eines Zahnstochers aufzutragen, hatte erst ganz normalen Papierkleber verwendet und alles gut durchtrocken lassen, bevor ich mich mit einem Flachpinsel etwas Farbe und kaum Wasser an die Kolorierung machte. Danach durfte ich nochmal von Vorne anfangen

Na dann bin ich mal gespannt, wie dein Ergebnis aussehen wird.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1664 von Ralf Franke , 01.09.2014 05:42

Aber sicher Randolf,
gefält mir das, sieht wirklich gelungen aus, dein Bahnhofsbau, Super.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1665 von SpaceRambler , 01.09.2014 11:24

Hallo Stummis,

aus aktuellem Anlass heute ein Foto, welches ein klein wenig "off-topic" ist. Der "aktuelle Anlass": unsere älteste Tochter ist heute 18 Jahre alt geworden. Meine Frau und ich haben daher zu nachtschlafener Zeit eine Leine quer durchs Treppenhaus gespannt und mit vielen Fotos aus 18 Jahren plus Erinnerungsstücken (erste Schuhe, Strampler, Schultüte) behängt. Unsere Tochter hat's heute morgen auf dem Weg zum Frühstück schier zerrissen Unter den Fotos war auch dieses - von 1997 zu meinem Vierzigsten:



Papa und Töchterchen froh vereint auf der großen Dampflok (eine Öl-50er). Klar musste das mit auf die Leine!

@Erik: prima, danke für die Info! Sehr hilfreich ist auch der Hinweis, wasserfesten Weißleim zu nehmen, damit ma sich nicht beim schwarz Pinseln auch noch schwarz ärgert Die auf H0 umgerechneten Breiten der Bahnen entsprechen dem, was Lother Michel gestern gepostet hat (der hat nämlich einen Pkw-Unterstand mit Teerpapp-Dach gebaut). Allerdings werde ich keinen Schmirgel nehmen, das trägt mir zu dick auf.

@Ralf Franke: dacht' ich's mir Offen gestanden macht mir das einen Riesen-Spaß, dieses Ergebnis immer wieder zu betrachten! Ich merke, ich war noch nie so "eins" mit einem Empfangsgebäude wie mit diesem, und es war nur gut, der "Schnapsidee" gleich nachzugehen, als sie entstand, und den Güglingen-KitBash in den verdienten Ruhestand zu schicken.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1666 von Stefan7 , 01.09.2014 12:39

Na dann sei deinem Kinde Glück gewunschen

auch solche OT Einlagen machen die Sache doch erst rund.
Aber dein Bild mit der Kleinen , da hätte ich aber locker auf 30 Lenze getippt
Da bleibt dem Papa nur noch zu wünschen, dass die Pupertät in den nächsten vier Jahren aufhört

Spaßige Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1667 von Jumbo-44 , 01.09.2014 12:51

Zitat von SpaceRambler
Eigentlich müssten dort statt Brettern Gitterroste montiert sein, einfach wegen der Rutschgefahr auf nassen Bohlen. Nur: wo bekommt man Gitterroste in H0?


Moin Randolf,
schau mal bei http://shop.modellbau-kaufhaus.de
oder bei https://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-H...0fe07c96b9756b4
oder bei https://www.fks-modellbau.de/shop/Strukt...0fe07c96b9756b4
nach, vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Ansonsten sehen die Laufplanken aus Holz auch prima aus!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1668 von SpaceRambler , 01.09.2014 12:57

Hallo Stefan,

ich werd's weiterreichen Was die Pubertät angeht, so kann es einen härter treffen als bei unserer Ältesten. Die hat das gut auf die Reihe gekriegt, fast verdächtig geräuschlos. Unsere Zwillinge sind da bedeutend "betreuungs-intensiver". Aber auch da können wir nicht wirklich klagen, da geht's bei den Nachbarn noch ganz anders zur Sache. Und solange die noch Moba basteln ...

Mit dem "jünger aussehen", das hat mich als Schüler gewaltig genervt. Später kehrt sich das dann um - eine der Zwillinge konnte sich neulich diesbezüglich eine Bemerkung nicht verkneifen, so ungefähr sinngemäß: "Noch alle Haare auf dem Kopf, und das sogar in Originalfarbe!". Das muss ich dann nicht weiter kommentieren

@Jumbo-44: hallo Mark, danke für die Info! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1669 von H0er , 01.09.2014 13:14

Hallo!

Dein Empfangsgebäude, ist schon ein echter Hingucker, sehr schön auch die farbliche Behandlung, stumpf so muss das sein, sieht echt lecker aus!

Zum Fräulein Tochter, alles Gute, ein schönes Alter, da hat man noch keine "Sorgen"!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1670 von Rückblock , 02.09.2014 18:26

Hallo Randolf,

schön anzusehen das Foto. Ja, so wird der Bazillus "Eisenbahn" schon in den Jugendjahren verbreitet. Habe auch von meinen Patenkindern solche Fotos im Album. Das mit der "Ansteckung" hat dann auch geklappt. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1671 von Grisubilly , 02.09.2014 21:06

Hallo Randolf!

Auch von mir - unbekannterweise, und einen Tag zu spät - Glückwünsche! Schön, wenn es solche Aktionen in Deiner Familie gibt!
Auch sonst liest man immer wieder heraus, dass ihr Euch sehr nahe steht...
Find ich klasse! In immer mehr Familien wird eigentlich nur noch nebeneinander gelebt...
Woher jetzt aber die Begeisterung Deiner Töchter für die (Modell-)Eisenbahn herkommt?
Kann ich nicht nachvollziehen...

Im Übrigen glaube ich, dass Du(!) mit der Pubertät gemeint warst, hihi!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1672 von ick_fahr_im_kreis , 02.09.2014 21:22

Hallo Randolf,

auch ich sende nachträglich meine Glückwünsche ins schöne Oberbayern.

Du scheinst ein Mann zu sein, der nicht altert. Ein Unterschied zu dem 17 Jahre alten Foto ist nicht erkennbar, beneidenswert.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1673 von Guppy6660 , 02.09.2014 21:34

Servus Randolf,

Man sieht es eindeutig:
Die Liebe zur Eisenbahn und dann noch (nicht nur!) deinen Töchtern hält offensichtlich jung!
Da wär mal interessant, ob die Öl- 50er auch noch den Original- Lack hat!
Wenn ich auch nicht oft bei dir kommentiere ops: sei dir gesagt, dass ich deine Basteleien mit meinen immer verfolge... in diesem Sinne mein Kompliment zum sehr geungenen neuen Bahnhof!

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1674 von SpaceRambler , 03.09.2014 11:43

Hallo Stummis,

über die Reaktionen auf das "Führerhaus"-Foto habe ich mich sehr gefreut - und natürlich Eure Glückwünsche an die Tochter weitergereicht Danke!

@H0er: Hallo Gottfried, man sieht daran einfach: egal, welches Material man nimmt, der Anstrich macht's am Ende. Und daher kommt mir auch schon lange kein Gebäude mehr "unlackiert" auf die Anlage. "Altern" mag ich es nicht nennen, denn das ist es keinesweg immer. Entscheidend ist es, die Farb-Anmutung und vor allem den Glanzgrad zu treffen. Glänzende Ziegel, die auch noch durchschimmern, fallen sofort als "falsch" auf. Da sie zudem auch noch ohne Ausfugung daherkommen, müssen sie auf alle Fälle behandelt werden. "Patinierte" Bausätze, über die man nur "Brühe" drüber laufen ließ, helfen dabei nicht weiter.

Was meine Tochter angeht: nee, Sorgen hat die nicht wirklich, das kommt vermutlich erst später ...

@Rückblock: Rolf, mal sehen, ob der Bazillus von Dauer ist. Die junge Dame hat's noch viel mehr mit den Flugzeugen. Am Münchner Flughafen den A380 gucken, das ist das Größte Schau'mer mal ...

@Grisubilly: nee, nebeneinander her leben wir wahrlich nicht Unsere Älteste hat am Nachmittag ihres Geburtstags mit einer der Zwillingstöchter Gesellschaftsspiele gespielt - Catan und so. Die zwei waren dabei bester Laune. Woher aber die Begeisterung für die Moba kommt? Wenn mir das nur einfiele ...! Pubertät? Hatte ich deshalb nicht auf mich gemünzt, weil ich da eh nie herauskomme - alles zu spät

@ick_fahr_im_kreis: na ja, Uli, das anhand solcher Briefmarken-Avatare beurteilen zu wollen, ist etwas gefährlich. Anhand der 13x18-Fotos hat man schon sehen können, dass auch bei den Erwachsenen die Jahre vorübergegangen sind. Aber so what? Das juckt mich nicht wirklich. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fiel am Bahnhofs-Kiosk mein Blick auf eine Überschrift. Udo Jürgens: Alt werden spielt sich im Kopf ab. Sehe ich auch so ...

@Guppy6660: Na ja, im Gegensatz zu mir hatte die alte Lady ganz klar ein Facelifting hinter sich Ansonsten hatte die sich aber auch wacker gehalten. Ich müsste noch mal die Fotos herauskramen, um festzustellen, um welche genau es sich gehandelt hat ...

Was Deine nicht sonderlich häufigen Kommentare angeht, so habe ich damit gar kein Problem. Ich weiß ja selber, wie schwierig es sein kann, überall mit Kommentaren bei der Hand zu sein. Und je mehr Threads man unter Beobachtung hat, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Jedenfalls freue ich mich, wenn Dir das neue EG gut gefällt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1675 von Jürgen , 03.09.2014 12:50

Zitat
Alt werden spielt sich im Kopf ab.



Da ist kein Platz mehr, da spielt die Eisenbahn...

Wenn wir heute nicht älter aussehen als früher, kann das daran liegen, dass wir schon früher alt aussahen ...

Im Ernst: Du machst Dich als Baumeister. Zumindest besser als ich, wenn ich versuche Elektroniker zu spielen ... Eine Frage: Was machst Du hinter die Fenster, da man bisher einen guten Einblick hat ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz