RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1626 von FarFarAway , 27.08.2014 21:36

hi randolf,

ich mag den kleinen bahnhof vom konzept her. muss auch sagen, dass die idee von alex mit einem weiteren gleisanschluss von der drehscheibe her auch nicht zu verachten ist. allerdings nur, wenn die scheibe auch genug platz fuer lok und wagen bietet. fuer eine spillanlage halte ich den bahnhof eher zu klein, obwohl ich davon keine ahnung habe.

was meinen eindruck des bahnhofs aber schmaelert ist der umstand, dass er so steif ausschaut. mach doch mal nen bissl rund mit flex und flexer. nur leicht und es wird ein augenschmaus.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1627 von Lothar Michel , 27.08.2014 22:12

Hallo Randolf,

so ein wenig flex würde dem Bahnhof auf jeden Fall gut tun. Es muss nicht viel sein, einfach die Drehscheibe ein paar Zentimeter verlegen und mit Flexgleis anschließen. Das würde schon viel bringen und die Tiefe des Anlagenteils nicht verändern.

Aber ich habe mich gefragt, wie das Betriebsprogramm auf dem Bahnhof aussehen soll.
Sind GmP geplant? Wie läuft eine Zerlegung und Zustellung der Wagen dort ab? Mir scheint, dass dann die P-Wagen ständig im Weg rum stehen... Vielleicht kannst Du da mal ein paar Worte zu Deinen Vorstellungen verlieren?

Mit dem Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 hätte ich dann kein Problem, wenn der P-Zug nach Gleis 2 einfährt. Aber sollen die Passagiere erst mal hinter den Zug aussteigen (vom EG aus gesehen). Dann kommen sich Passagiere und Rangierbetrieb evtll kräftig in die Quere...

Du siehst, es stehen noch einige Fragezeichen vor meinem geistigen Auge...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1628 von SpaceRambler , 28.08.2014 00:48

Hallo "Mit-Denker" ,

ganz pauschal an alle herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich werde die Dinge noch einmal im Kopf gären lassen, mal sehen, wie sich das Thema "Bf Berkwitz" dann weiterentwickelt.

Statt dessen gibt es heute wieder einige Bilder, die den Fortschritt des EG Mühlfeld darstellen. Die Holzwürmer haben nämlich fleißig am Vordach des Empfangsgebäudes gewerkelt, so dass langsam erkennbar wird, wie das Ganze am Ende aussehen könnte.

Nachdem die Stützen geklebt und lackiert sind, müssen als Nächstes die Dachsparren und die Zangen hergestellt werden. Hierzu wird wie schon zuvor gezeigt eine Schneidlehre mittels LibreOffice Impress erstellt, ...


... entlang derer sich die Hölzer sehr gut schneiden lassen.


Recht schnell ist so die notwendige Zahl an Dachsparren mit einem 11,3°-Winkel geschnitten (zum Glück sieht das hinterher keiner mehr so genau )


Die Zangen aus 1 x 2 mm Profil sind eine leichte Übung, die 14 Stück sind auch sehr schnell geschnitten.


Im nächsten Bild kann man die vordere und die hintere (an der Wand befestigte) Stützkonstruktion sehen, die inzwischen von ihrer Klebe-Lehre abgelöst ist, ...


... um im nächsten Arbeitsgang an der Wand befestigt zu werden. In der Realität würde das heute mit Hochlast-Dübeln gemacht oder mit einzementierten Bolzen, in 1:87 muss dafür 2-Komponenten-Kleber herhalten.


Nachdem der ausgehärtet ist, kommen die vorderen Stützen an die Reihe. Damit diese im korrekten Abstand zur Vorderwand des EG ausgerichtet werden können, kommt eine weitere Lehre zum Einsatz, welche die Vorderkante des Gebäudes sowie korrekt positioniert die Fundamentpunkte der senkrechten Stützen zeigt. Zunächst wird das Gebäude mit ein wenig Weißleim "angebappt", dann werden die Fußpunkte der Stützen angeklebt. Damit das Ganze senkrecht steht, ist es durch "Farbtöpfe" abgestützt.


Nachdem der Kleber auch hier wieder seine Anfangsfestigkeit erreicht hat, können mithilfe von Zahnstochern kleine Weißleim-Klebepunkte auf die Balken getupft werden, auf die dann die Zangen gedrückt werden. Zunächst ist das ein ziemlich schweißtreibendes Gepfriemel, da das ja alles noch nicht richtig hält. Schließlich sind aber die ersten vier geschafft, die über Nacht erst einmal durchtrocknen können. Die restlichen werden dann ebenfalls angeklebt.


Schließlich noch ein "Bonusbild" mit zwei aufgelegten Sparren. Hierzu ist mir bei der ganzen Bastelei wieder eine Idee gekommen, wie ich 30 Sparren möglichst gleichmäßig im Abstand von 8,5 mm ausrichte.


Soweit der aktuelle Stand der Dinge beim EG Mühlfeld. Viel Spaß beim Anschauen - und gute Inspiration

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1629 von H0er , 28.08.2014 07:34

Hallo Randolf!

zu deinem Vordach, so schön exakt und ordentlich und mit viel Lieb, das wird sehr schön!

Zu deinem Bahnhof ( Nebenbahnhof ), ja wenn die Töchter Schlepptenderloks fahren wollen und du eine alte Drehscheibe hast dann ist die Entscheidung klar!

Zu deinem Platzangebot, da geht sich auf jeden Fall ein Bogen aus, ich spreche ja nicht von Radius 300 mm sondern eher von 5000 mm. wenn du die Drehscheibe ganz nach unten schiebst ergibt sich der Bogen wie von selbst!

Viel Vergnügen dir und deinen Töchtern weiterhin mit der MOBA!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1630 von Jürgen , 28.08.2014 08:03

Hi Randolf,

mir geht Dein Endbhf nicht aus dem Sinn. 2,40m x 0,32 m ist nicht gerade viel, um etwas mit realistischer Anmutung zu produzieren. Grundsätzlich hast Du zu wenig Gleise für den Güterverkehr. Dieser war in Deiner Epoche ein enormer Wirtschaftsfaktor. Aber dafür ist definitiv zu wenig Platz. Ich hätte aber noch folgende Vorschläge im Angebot (Leider habe ich gerade keine SW zur Verfügung, deshalb nur eine kleine Skizze):


- vertausche Einfahrgleis und Lokschuppen und verändere die zugehörige Weichenverbindung
=> dann hast Du eine "gerade" Einfahrt in den Bahnhof und das Bahnsteiggleis am Bahnhof. Natürlich geht auch ein Schüttbahnsteig für das äußere Gleis, aber dazu müssten die Menschen das Gleis überschreiten, auf dem zwingend rangiert werden muss.

- Verändere die Abstellgleise wie in der Skizze. Eine nicht unübliche Lösung, die Dir eine Menge Rangierarbeit beschert. Vor allem gewinnst Du in der Länge, so dass Du evtl. den Lokschuppen an die DS anschließen kannst. So bekommst Du noch ein oder mehrere Abstellgleise.

Vielleicht hilft Dir das als Anregung ...



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1631 von SpaceRambler , 28.08.2014 11:00

Hallo Gottfried und Jürgen,

@H0er: mir macht es ganz klar großen Spaß, dieses Vordach Schritt für Schritt weiterzubauen. Heute morgen (ich mache zur Zeit "HomeOffice") habe ich zum Frühstück ein wenig an der Überdachung weitergebaut. Jetzt sind alle Zangen an Ort und Stelle, und die Sparren können in Angriff genommen werden.

Was den Bahnhof "mit Schwung" angeht, so habe ich die ein oder andere Möglichkeit durchprobiert. Wenn es mit dem - na ja - Streckengleis von Mühlfeld nach Berkwitz nicht zu viel Gezwänge gibt, könnte eine leichte Krümmung (5°-Bogen) drin sein. Mal sehen ...

@Lothar Michel: Lothar, Dein Hinweis "wie rangiert man denn da?" hat mich noch einmal tiefer in dieses Thema einsteigen lassen. Zwar hatte ich mir bereits überlegt, wie man einen GmP zerlegen kann und war auch auf das Problem der "im Weg stehenden" Personenwagen gestoßen. Lösung: siehe Beitrag von "Jürgen"!

@Jürgen: Du kannst ja wohl Gedanken lesen!!! GENAU DIESE Anordnung hatte ich mir inzwischen auch zurechtgelegt und war dabei, sie mit WinTrack umzusetzen. Diese hat folgenden Vorteil: (1) GmP nach Gleis 2. (2) Lok fährt über DS, Gleis 1 und die Bf-Einfahrt ans "hintere" Ende des GmP. (3) Güterwagen am hinteren Ende werden vom/von den Personenwagen abgehängt. (4) Rangiergruppe zieht über die Einfahrtweiche auf das Streckengleis. (5) Lok drückt die Güterwagen ins Ladegleis.

Rangieren von Wagen in den Gleisstummel unten links geht auch, wenn das gestrichelte Abstellgleis oben rechts neben der DS realisiert wird. Dann kann man, nachdem die Passagiere ausgestiegen sind, die Personenwagen in dieses Gleis drücken. Damit ist Gleis 2 für's Umfahren frei. Die Lok kann dann über Gleis 2 und die DS ins Gleis 1 fahren und einen dort stehenden Wagen an den Haken nehmen. Mit einer Sägefahrt über die Einfahrt ("rechtes" Ladegleis) und Zurückdrücken über die Weiche in "linke" Ladegleis steht der Wagen an seinem Zielort. Notfalls kann das Bewegen von rechts nach links aber auch ein herumstehender Lanz Bulldog erledigen ...

Zu diesem Thema rühre ich mich wieder, wenn ich das planerisch umgesetzt habe. Da das EG zur Zeit aber Vorrang hat, kann das noch ein paar Tage dauern. Jedenfalls großen Dank für's Mitdenken!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1632 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.08.2014 11:06

Hallo Randolf, hallo Jürgen,

das ist eine Skizze, die zumindest mir sofort stimmig erscheint.
Bis auf die Drehscheibe am Ende entspricht das auch fast dem Bahnhof Frasdorf bei Rosenheim (den ich bei Günter Fromm, Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe, transpress (1) 2005, auf S. 58 gefunden habe.

Pfiffig wegen der nötigen Rangierbewegungen ist auch Allersberg (selbes Buch, S.53f), aber raumgreifender - oder man verzichtet auf den GA und setzt den LS anders an... Mark Stutz (gleisplan.ch) hatte den mal im h0-modellbahnforum.de vorgestellt, aber auf die Gleisplanskizzen kommt man nur noch per google-Suche. Auch hier wird darüber sinniert.


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1633 von SpaceRambler , 28.08.2014 12:52

Hallo Wolfram,

scheint, dass bei einem solchen Gleisplan alle Fäden zusammenlaufen "Bad Fuchsburg" von Mark Stutz war genau der Plan, der während meines Frühstücks auf der Festplatte gelandet ist - Bilder und Beschreibung. Ebenso hilfreich ist die Diskussion im Forum "Modellbahn-Anlagen-Design" (OOK läßt grüßen! ). Dort werden zum einen die möglichen Rangierbewegungen diskutiert, außerdem auf Vorbild-Gegebenheiten eingegangen (z.B. Personenwagen wurden beim Original über Nacht auf dem Freiladegleis geparkt - Pragmatismus pur!). Vielen Dank dafür, damit kann ich meine Suche nach einem Plan für einen "zweigleisigen" Endbahnhof einstellen, denn dieses - auch von "Jürgen" zu Papier gebrachte - Konzept überzeugt mich einfach.

Jetzt wieder zum EG Mühlfeld:

Die Zimmersleute waren in den vergangenen Stunden nicht faul . Inzwischen sind alle Zangen angebracht und damit die Grund-Stabilität der Dach-Konstruktion hergestellt. Die Kleber der ersten vier Zangen, die ich gestern Abend noch angebracht hatte, war bis heute morgen voll ausgehärtet, so dass die Konstruktion entsprechend belastbar ist. Das Einkleben der restlichen Zangen war damit bei weitem nicht so ein Gepfriemel wie gestern Abend bei den ersten, die eingeklebt wurden, als die Konstruktion noch keine Eigenstabilität hatte.


Aus Papier wurde eine provisorische Dachabdeckung erstellt (wieder unter Zuhilfenahme von LibreOffice Impress), an der nach dem ersten Auflegen noch kleine Korrekturen anzubringen - bei Handarbeit schleichen sich doch hier und da kleine Unexaktheiten ein Das Foto zeigt, dass es jetzt passt.


Um die Dachsparren in exakt konstanten Abständen auf die Stützkonstruktion aufzubringen, wurde eine Dachschablone ausgedruckt, die in Abständen von 8,5 mm Doppellinien aufweist.


Zwischen diese Doppellinien werden die Sparren mit Weißleim aufgeklebt. Da die Sparren an diesem provisorischen "Dach" nur punktuell angeheftet sein sollen, wird mit einem Zahnstocher Weißleim aufgenommen und an je drei Punkten aufgetupft. Dann kann ein Sparren zwischen die Doppellinien positioniert werden. Das geht wegen der Präzision der Linien sehr gut.


Fertig! Da die Papier-"Dachfläche" die Geometrie des Daches exakt wiedergibt, können nach dem Trocknen überstehende Sparren noch auf das korrekte Maß eingekürzt werden.


Geschafft! Die gesamte Konstruktion ist inzwischen auf die Stützkonstruktion aufgeklebt worden. Abgesehen davon, dass die "Dachfläche" weiß ist, sieht das Ganze recht stimmig aus. Außerdem wirken die Dachsparren vorbildgerecht filigran.


Wie Euch sicher nicht entgangen ist, habe ich für die Sparren einen Materialwechsel vollzogen. Diese sind jetzt aus Polystyrol-Profilen. Das hat zwei Gründe: zum einen stellten sich die Holz-Profile mit 2x2 mm als zu wuchtig von der Optik her heraus. Zum Zweiten wurde der Dachaufbau dadurch so hoch, dass die Oberkante der Dachfläche in die Fenster hineingeragt hätte - nicht wirklich vorbildgerecht. Die Polystyrol-Streifen sind 1x1 mm, dadurch wird der ganze Aufbau offensichtlich deutlich filigraner, außerdem passt nun die Höhe.

Wenn die Klebung der Sparren gut durchgetrocknet ist, geht es mit dem Dachdecken weiter. Stay tuned ...

Grüße, Randolf

P.S.: nach Umstellungen am Server gibt es bei Picr.de zur Zeit offenbar Probleme mit der Skalierung der Bilder - daher die Briefmarken. Ich habe das bereits gemeldet und werde "anständig" große Bilder nachliefern, sobald das korrigiert wurde.
P.P.S.: Andreas, der Picr.de betreibt, hat das Problem umgehend behoben, die Bilder mussten dazu nicht einmal neu hochgeladen werden. Danke!



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1634 von V200001 , 28.08.2014 14:49

Hallo Randolf.
Sehr schöne und präzise Arbeit von Dir. Das wird ein echter Hingugger und vor allem ein Einzelstück. Da musst du sicher sehr aufpassen damit du beim Hantieren nirgendwo aneckst.
Weiter so mein Bester, bin gespannt und schau oft rein bei dir.
Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:




Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Meine geliebte Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/100_77513ikck.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1635 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.08.2014 15:29

Hallo Randolf,

mir werden große Bilder gezeigt. Mit Impress muß ich mich wohl mal auseinandersetzen; bisher ist das für mich eine Art böhmisches Dorf.

Dein Bahnhofsgebäude ist jedenfalls ein Schmuckstück. (Ketzerfrage am Rand: Sind Streichhölzer nicht ungefähr 1*1mm²?)


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1636 von SpaceRambler , 28.08.2014 15:40

Hallo Pierre und Wolfram,

@V200001: danke für den netten Kommentar ... aufpassen ... anecken - da mache ich mir keinen Kopf. Was abbricht, wird wieder hingebappt - wenn man so etwas komplett selbst gebaut hat, weiß man ja, wie man es wieder richten kann.

Übrigens stellt sich die Dachkonstruktion - so wie entsprechende Vorbilder - als recht robust heraus. Man kann da schon ordentlich herumwackeln und -drücken, da rührt sich nicht viel. Alles schön verwindungssteif. Halt so, wie man es für Dächer in einer schneereichen Gegend erwartet

Inzwischen sind die Sparren von der Papier-Klebelehre befreit (hat bis auf zwei Stück unfallfrei geklappt, und mit einem verstärkenden Tropfen Kleber an den entscheidenden Stellen kann jetzt alles durchhärten. Derweil ist die Schneid-Vorlage für das Teerpapp-Dach schon vorbereitet. Das werde ich wohl aus einer Polystyrol-Platte schneiden, dann ist das auch ausreichend formstabil.

@Wolfram1: auweia, jetzt mache ich Dir auch noch richtig Stress ! Da bist Du kaum durch die 65 Seiten durch, da wird am hinteren Ende auch schon wieder mächtig angebaut Jedenfalls freut's mich, wenn Dir das gefällt.

Mit LibreOffice/OpenOffice/StarOffice arbeite ich inzwischen seit 1997, und seitdem ist mir dieses Programm ans Herz gewachsen. Insbesondere Impress hat Zeichenfunktionen, die ein Stück weit aus der CAD-Welt entliehen sind - z.B. diverse Fangfunktionen, Vielfach-Kopien von Elementen, Ebenen etc. Dadurch wird das Erstellen solcher Skizzen sehr einfach. LibreOffice kannst Du hier kostenlos herunterladen: http://de.libreoffice.org/ - OpenSource ==> kostenlos, lizenzfrei, kein Aktivierungszwang.

Man könnte auch ein echtes 2D-CAD-Programm nehmen: LibreCAD (http://librecad.org/cms/home.html - ebenfalls OpenSource). Aber das ist für solche Projekte ein wenig mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Dieses Programm habe ich aber verwendet, um dem Schreiner klarzumachen, wie die Elemente meines Unterbaus aussehen sollten. Dementsprechend präzise waren denn auch die Zuschnitte.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1637 von Jürgen , 28.08.2014 16:03

Ich arbeite auch mit LibreCAD um meine Zeichnungen für den Laser zu erstellen. Die gehen demnächst in Produktion. Das Programm ist prima für solche Einsätze.

Noch einen Hinweis zum Bahnhof. Ich hatte in früherer Zeit einmal den Bahnhof Eibenstock, oberer Bahnhof realisiert. Ein ganz anderes Konzept, aber wie ich finde ein sehr interessantes.

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ba...nstock_main.htm

Ist aber ohne DS. Hierzu muss mann wissen, dass die Züge aus Sicherheitsgründen immer den Berg hinauf geschoben wurden. Eine Scheibe war also nicht nötig.

Jetzt muss ich mich aber um meine Ausstellung kümmern.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1638 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.08.2014 19:51

Hallo Randolf,

ich arbeite mit LibreOffice, soweit ichs verstehe: mit der Textverarbeitung regelmäßig, mit der Tabellenkalkulation ganz gelegentlich, mit dem Rest eigentlich überhaupt nicht, weil ichs nie brauche.
(Nur der Gemeindebrief wird auf Word geschrieben, sonst verrutscht alles in der Vorlage...)
Für Impress hab ich ja auch noch etwas Zeit, bis es an die Ausgestaltung geht, muß ich erst mal Fundamente bauen.
Mach ich dann ganz in Ruhe.
Falls ich in ein paar Monaten noch schlafen kann, ich hab nämlich auch eine Tochter auf dem Weg zum Abi...


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1639 von SpaceRambler , 28.08.2014 20:33

Hallo Jürgen und Wolfram,

@Jürgen: Eibenstock ist mir natürlich ein Begriff, und dass Du den mal nachgebaut hast, finde ich klasse - der Gleisplan hat eine Wahnsinns-Ausstrahlung. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dort "dumm und dusslig" rangieren kann. So etwas könnte ich mir gut vorstellen, wenn ich mich - aus welchem Grund auch immer - irgendwann wieder verkleinere (vielleicht weil mir "Mühlfeld" irgendwann zu mühselig wird ...). Eine Phantasie-Anlage etwa mit Anleihen an "Lauscha" plus "Eibenstock oben" plus Fiddle Yard, mit schönen Nebenbahn-Betrieb, könnte eine tolle Sache werden.

Für meine Zwecke ist Eibenstock ob. Bf. zu groß - das geht auf eine so schmale Platte nicht drauf. Aber der inzwischen ausgeknobelte Plan ist ja nicht zu verachten, da gibt es auch eine Menge Rangier-Spaß.

@Wolfram1: zu Impress kann ich Dir beizeiten ein paar Hinweise geben. Dann klappt das, denke ich, ganz gut. Dass Du übrigens die Gemeindebriefe auf Word-Vorlagen (vermutlich MS-Office 2010) nicht mehr mit LibreOffice herstellen kannst, ist ein großer Erfolg des Microsoft'schen Lobbyings, die es durch "Massieren" entsprechender Organisationen weltweit geschafft haben, ihren 60.000-Seiten OOXML neben dem Open Document Format als Standard durchzusetzen . Mit diesem Dschungel von Spezifikation haben sie offenbar auf Jahre hinaus die OpenSource-Konkurrenz vom Hals. Denn diesen "Standard" in alle Verästelungen hinein nachzubauen, ist für die Community richtig viel Arbeit Bis dahin war OpenOffice/LibreOffice schon verdammt nah herangekommen, meine Chefs haben es nie gemerkt, dass ich mein Zeug mit einem anderen als dem offiziell in der Firma freigegebenen Werkzeug erstellt hatte. Auch heute noch bin ich hier mit Erfolg quer zur angesagten IT-Politik - allerdings hat bei unseren IT-Spezialisten LibreOffice auch etliche Sympathisanten.

Zitat
Falls ich in ein paar Monaten noch schlafen kann, ich hab nämlich auch eine Tochter auf dem Weg zum Abi...

: hatten wir bis vor ein paar Wochen. War bei unserer Ältesten ganz entspannt und hat prima hingehauen Die Zwillinge starten jetzt in das "Abi-teuer" (ab September Q11). Das wird ganz klar "betreuungs-intensiver"

So, jetzt aber wieder "EG Mühlfeld":

Nach dem Durchtrocknen des Klebers wurde die Papier-Schablone von den Sparren abgezogen. Das ging bis aus zwei Sparren unfallfrei vonstatten.


Nächster Schritt: Anfertigung einer "Dacheindeckung" aus einer dünnen Polystyrol-Platte. Diese wurde mit Polystyrol-Kleber auf den Sparren festgeklebt. Damit sind die Sparren in ihrer Lage endgültig gesichert.


Hier ein Blick von unten - sieht im Moment noch eher nach Zeltdach aus. Und die Farbgebung der Holz-Konstruktion könnte ebenfalls gleichmäßiger sein ...


Das ist aber mit einem Schwung brauner Farbe (Tamyia XF64) schnell behoben, ...


... und kurze Zeit später ist die gesamte Untersicht gleichmäßig braun gestrichen. Eventuelle "Wolken" werden nach dem Durchtrocknen der ersten Farbschicht noch einmal überstrichen.


Schließlich der "große Moment": die Vordach-Konstruktion ist fertig, auch eine Dachrinne ist schon angebracht. Nur die noch nass glänzende schwarze Farbe muss noch durchtrocknen (inzwischen ist sie schön staubmatt - wie gewünscht).


Hier noch mal ein Foto außerhalb der "Wohnzimmertisch-Werkstatt" :


Nachdem dieser recht aufwendige Arbeitsschritt geschafft ist, juckt es mich gewaltig, endlich die Schornsteine anzubringen. Mal sehen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1640 von ick_fahr_im_kreis , 28.08.2014 21:35

Hallo Randolf,

das sieht wieder richtig gut aus. Ich bewundere Deine Ausdauer. Bei mir wären diese filigranen Spanten alle schief, hundertprozentig.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1641 von SpaceRambler , 28.08.2014 21:58

Hallo Uli,

schön, Dich wieder aktiver zu sehen Da haben wir wohl gerade "überkreuz gepostet

Das mit der Geduld: das musst gerade Du sagen. 300 Drähte zu einem Baumrohling drehen, davor schrecke ich aus Gründen eigener Erfahrungen mit dem Thema immer noch zurück. Ich glaube, da muss ich schon sehr viel Muße haben, um mich an solche Sachen zu begeben - vor allem stellt sich die Frage, ob das Ergebnis etwas sein wird, das nicht nur ganz entfernt als irgendwie Baum identifiziert, sondern wie bei Dir als klar zu benennende Art erkannt wird. Da hab' ich es doch eher mit der Geometrie, da kenne ich mich einfach besser aus ...

Für heute Abend habe ich noch ein letztes Bild - quasi eine Ergebnis-Kontrolle. Diese Fotomontage für Arme hält gewiss keinen fortgeschrittenen fotografischen Maßstäben stand - schon alleine deshalb, weil die Farbtemperaturen sehr unterschiedlich sind. Aber ich wollte mal die Wirkung des EG Mühlfeld in der Umgebung seiner Original-Vorlage austesten:


Quelle obere Bildhälfte:„Bahnhof Ilmenau“ von Michael Sander. Lizenz CC BY-SA 3.0 - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...hof_Ilmenau.jpg

Ich denke, trotz aller beim harten A-B-Vergleich erkennbaren Unterschiede ist die architektonische Charakteristik des Gebäudes vernünftig wiedergegeben. Und ich hatte es ja bereits zu Beginn meiner Bau-Aktivitäten gesagt: EG Mühlfeld sollte nach den Bauprinzipien, nicht als 1:1-Kopie des EG Ilmenau entstehen.

Dennoch nagt schon wieder ein neuer Wurm an mir. Das Türmchen an der linken Giebelwand ist ein Treppenhaus, welches schon am historischen Gebäude angebaut war. Ich glaube, das muss irgendwann auch noch dran ...

Erst aber gibt's heute Abend noch die Kamine. Und damit verschwinde ich für heute von der Stummi-Bildfläche

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1642 von Ralf Franke , 29.08.2014 05:50

Hallo Randolf,
wenn du das Empfangsgebäude als Nachbau haben möchtest, muss ich dir zustimmen.
Da fehlt Dan noch der Treppenturm und der kleine Anbau in der unteren Ecke beim Treppenturm.
Fals ich das sagen darf, die Schornsteune fehlen auch noch.

Ansonsten ist dir dr Nachbau architektonisch einfach nur erstklassig gelungen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1643 von CR1970 , 29.08.2014 05:57

...aber der Treppenturm MUSS hin und rechts ist auch noch ein kleiner Anbau, wenn ich das richtig sehe. Das nimmt dem ganzen auch das “Schachteldesign“.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1644 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.08.2014 14:51

Hallo Randolf,

das Gebäude ist wunderbar stimmig. Jetzt müßten vermutlich die Zimmerleute anrücken und die Balken und Decken einziehen...
in der Sicht von unten sieht man auch ein Fenster an der Rückseite, das nicht richtig in seiner Laibung sitzt.
Aber wenn man schon auf solche Minidetails eingeht, ist das ein Zeichen, daß alles andere gut ist!

Meine Vorlage zum Gemeindebrief könnte ich vermutlich in LibreOffice nachbauen; das Problem ist, daß Grafiken und Positionsrahmen verrutschen und die Seiteneinteilung nicht paßt. Derzeit ist es das kleinere Übel, dafür den alten XP-Rechner zu starten.
Auf deine Hilfsbereitschaft komme ich gern bei Gelegenheit zurück. Und ich glaube auch, daß du noch ein paar Karten im Ärmel hättest für meine Pläne...
genug davon.

Zurück nach Mühlfeld i.W.: Wenn man Ilmenau daneben sieht, scheint tatsächlich der Treppenturm zu fehlen. Aber nicht, wenn man Mühlfeld i.W. für sich betrachtet. Die Fassadenaufteilung legt m.E. nämlich nah, daß in den Endzonen der beiden Flügelbauten, da wo die Fenster enger zusammenstehen, schon jeweils ein Treppenhaus existiert. So ähnlich wie hier (allerdings nur einseitig, rechts im Bild).


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1645 von H0er , 29.08.2014 16:06

Hallo Randolf!

Kurz und knapp:

:cla

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1646 von SpaceRambler , 29.08.2014 16:48

Hallo Ralf, CR1970 und Wolfram,

@Ralf: EG Mühlfeld wird kein exakter Nachbau von EG Ilmenau werden. Dort, wo in Ilmenau der Treppenhausturm angebaut ist, war und ist in Mühlfeld der Stückgut-Schuppen. Der muss dort auch bleiben, denn wohin mit den Gütern, die am Güterbahnsteig entladen wurden? Die müssen ja schließlich verräumt werden ...

Ich plane, den Treppenhausturm von rechts anzubauen. Da das Gebäude symmetrisch ist, geht das auch. Zwischen der rechten Giebelwand des EG und den Telefonzellen auf dem Bahnsteig ist eh noch Platz, und wenn ich dort den Treppenhausturm einbaue, muss ich die Telefonhäuschen nicht versetzen.

Kamine: gleich kommt eine neue Fuhre Fotos, damit kann an das Thema ein Haken gemacht werden

@CR1970: ... siehe oben - der Treppenhausturm kommt, aber wird rechts angebaut. Links ist ja der Stückgutschuppen.

@Wolfram: Noch "abstehende" Fenster auf der Rückfassade und "Höhlen", in die noch gar keine Fenster eingebaut sind, zeigen, dass es noch etwas zu tun gibt, bis EG Mühlfeld komplett fertig ist. Neue Fenster sind im Anrollen, und sobald die da sind, wird das fertiggestellt. Inneneinrichtung hatten wir weiter vorne schon mal diskutiert, und inzwischen bin ich auch im Besitz von Grundrisszeichnungen, aus denen ich hoffentlich die Aufteilung der Räume und deren Funktion entnehmen kann.

Dach-Aufbau (Schornsteine, Laufsteg für den Schornsteinfeger):

Nachdem das Vordach fertiggestellt ist (nur die Regen-Fallrohre fehlen noch), geht es ans Dach. Die wunderschönen Schornsteine, die Auhagen im Angebot hat ("Krakow"-Teile), sind recht schnell an die andere Dachneigung angepasst und entsprechend der Positionen des Original-Baus auf's Dach geklebt. Wer sich die Bilder vom "Bahnhof Ilmenau" in Wikipedia genau anschaut, bemerkt entlang des Dachfirstes einen "Laufsteg" - vermutlich für den Schornsteinfeger. Darauf weist die Tatsache hin, dass von diesem Steg seitliche "Abzweigungen" zu den Schornsteinen führen. Also ist Nachbau angesagt. Die Stützen, auf denen dieser "Laufsteg" befestigt ist, entstehen aus Tacker-Klammern. Mit dem Stiftenklöbchen werden zur Aufnahme der Klammern 0,9er Löcher ins Dach gebohrt.


Eine Kunststoffleiste dient zur Einstellung eines gleichmäßigen Abstandes.


Nach Ausrichten der Klammern werden diese mit einem Klecks schwarzer Acrylfarbe festgeklebt.


Nach dem Trocknen der Farbe kann das Kunststoffprofil herausgezogen werden. Danach werden die Klammern schwarz gestrichen.


Mit einem Zahnstocher wird ein wenig Weißleim auf die Klammern aufgetragen, ...


... danach können die passend abgelängten "Bohlen" aufgeklebt werden. Gesamt-Breite umgerechnet 50 cm - sollte passen.


Die quer verlaufenden Bretter hin zu den Schornsteinen vervollständigen das Ganze.


Konsolstützen für den Ziergiebel:

Mit Impress wurde ein Stück Wand incl. des Vorsprungs von 1,5 mm, der aufgrund der Säulen und Friese dort mit einzuplanen ist, maßstäblich gezeichnet. Die Vorderkante des Ziergiebels ist von der Ziegelwand 8,5 mm weit entfernt. Nach diesen Maßen und Gegebenheiten entstehen die Konsolstützen entsprechend dem Vorbild EG Ilmenau. Allerdings wird auf die Verzierung der Balken verzichtet - ist ja schließlich das EG Mühlfeld Mittels der "Schnittmusterbogen" sind die Balken schnell und genügend präzise geschnitten.


Mit einem Tupfer Weißleim sind die Teile der Konsolstützen schnell zusammengeklebt und sauber ausgerichtet.


Nach dem Trocknen Anstrich mit Tamyia XF64, danach finden diese Teile mit ein paar Tupfern Weißleim versehen ihren Platz unter dem Ziergiebel.


Abschließend noch ein Foto des gesamten Empfangsgebäudes. Die Schornsteine haben inzwischen auch eine Patinierung erfahren.


Was noch fehlt, ist die Patinierung der Laufbretter, diese werden noch eine silbergrau verwitterte Farbgebung erhalten. Eigentlich müssten dort statt Brettern Gitterroste montiert sein, einfach wegen der Rutschgefahr auf nassen Bohlen. Nur: wo bekommt man Gitterroste in H0? Was mir auch noch fehlt, sind Ausstiegsluken. EG Ilmenau hat die Klassiker - leicht an den Ecken abgerundete Blech-Luken mit zweigeteiltem Fenster. Hat so etwas schon mal einer in H0 gesehen? Zur Zeit in Richtung Händler unterwegs sind die restlichen Fenster, aber auch die Schneefanggitter von Weinert, welche das Dach vervollständigen.

Das Thema Inneneinrichtung ist ebenfalls in der Mache, allerdings habe ich hierzu noch kein abschließendes Konzept.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1647 von UPBB4012 , 29.08.2014 17:31

Hallo Randolf!

Auch wenn ich (aus diversen Gründen) momentan immer noch nicht allzuviel schreibe,
so verfolge ich (u.a.) Deine Fortschritte mit dem EG "Mühlfeld" natürlich
weiterhin regelmäßig - und bin echt begeistert!

Zu den Dachfenstern:
Auhagen: http://www.auhagen-shop.de/advanced_sear...?keywords=48653?

Petau: http://web271.webgo24-server4.de/Gambio/...-nr--h8-h0.html
(wenn ich die doch nur mal entdeckt gehabt hätte, bevor ich das Dach vom EG "Odendorf"
fertig hatte . . . der Hammer )

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei :

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1648 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.08.2014 18:11

Hallo Randolf,

sieht gut aus - hoffentlich paßt die zukünftige Wandverteilung zur Kaminverteilung, sonst steht so ein Kaminschacht auf einmal ganz blöd im Saal herum!
(Hierzuland haben noch so viele Häuser Kamine, unseres auch, und ich habe in Paris mal anhand der Dachausrüstung den Schnitt der Wohnungen in den großen Haussmann-Häusern vermutet. Hat sogar fast gestimmt.)


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1649 von SpaceRambler , 29.08.2014 19:13

Hallo Axel und Wolfram,

@UPBB4012: !!! Bei den Petau-Luken fällt mir aber auch gar nichts mehr ein!!! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das mit dem Gesamt-Konzept zusammengeht. Im Grunde müssten dann viele andere Dinge auch so filigran gestaltet sein - aber davon bin ich schon ein ordentliches Stück entfernt. Jedenfalls hilft mir Dein Tipp sehr weiter, auch die Idee, das mit Auhagen-Fenstern in Spur N zu realisieren, ist gut.

A propos "begeistert": ich bin es ebenso, denn in über fünfzig Jahren Moba ist EG Ilmenau - ähem: Mühlfeld - das erste Empfangsgebäude, welches ich nicht als Kompromiss empfinde, sondern als genau passend zum Anlagenkonzept. Bei allen Vorgängeranlagen hatte ich dieses Gefühl eigentlich gleich ab Kauf - war aber noch zu sehr gefangen im "Bausatz bauen", maximal Kitbash. Der Gewinn an Freiheitsgraden bei einem so weitgehenden Selbstbau (sieht man einmal von den vorgefertigten Wand-Elementen ab) ist derart groß, dass man andere Modellbahner nur ermutigen kann, das auch zu probieren. Und ich hoffe, dass ich mit der recht ausführlichen Doku der Bauschritte die Hürden für potentielle Selbstbauer ein Stück tiefer hängen konnte.

@Wolfram1: Da sehe ich keine Gefahr. Die Grundrisse, die ich von Erfurt & Partner zum EG Ilmenau erhalten habe, zeigen einen Mittelgang, der unterm First herläuft. Rechts und links sind Mauern, und an denen entlang laufen die Kamine. Soweit ist das konsistent, und auch wenn ich die Gangbreite vom Abstand der Kamine ausgehend unter Einbezug der Wanddicken rückrechne, kommt etwas Plausibles heraus. Fehlen also nur noch die Zimmerwände senkrecht zur Gebäude-Längsachse. Hier kann man - und da hat Axel schon beim Start dieses Schnapsidee-Projektes tolle Inputs geliefert - einige Annahmen treffen, die eine plausible Aufteilung in EG und OG ermöglichen. Hier lasse ich mir allerdings noch Zeit und betreibe lautlos Recherche, auch nach Motiven, Dekoration etc., damit das alles stimmig umgesetzt werden kann. Kann also noch dauern ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1650 von CR1970 , 29.08.2014 19:26

Die Petau-Teile habe ich auch schon lange im Blick für Crailsheim.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz