RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#26 von Schroedjs , 25.08.2014 12:23

Ich hab mir nun das Kupfer vom Blechmännle (15mm Breit) für ca 15 Euro gekauft.
Das Bronze ist zwar bereits 5mm breit und kostet nur rund 5 Euro, aber ich versprach mir mehr Erfolg mit Kupfer und dass es ohne Werkzeug zu verarbeiten wäre.


    Ich habe es mit der Schere auf 5mm geschnitten,
    bin mit dem Kante des Geodreiecks darüber gefahren damit es wieder gerade ist,
    hab auf die Rundungen des Schleifers doppelseitiges Klebeband geklebt,
    das Kupfer auf den Schleifer gelegt und
    mit dem Daumen die Enden des Kupfers um die Rundungen des Schleifers gedrückt.
    Fertig


Es ist nun deutlich leiser und kontaktsicher.
Bleibt nur die Frage wie lange dies leise und sicher bleibt. (Schmutz, Abrieb etc.)

Ich wollte einen Vergleichsfilm machen, aber auf dem Film ist leider kein Unterschied zu hören?
Mit dem Ohr an der Anlage aber deutlich.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#27 von jogi , 25.08.2014 13:17

Uralt , MIBA 2002

http://www.miba.de/miba/02/06/20.htm


viewtopic.php?f=27&t=5702

Ich dachte , die Stummis fahren alle leise .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#28 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.08.2014 13:51

Anscheinend nicht, so manchen stört das auch nicht wirklich wenn der Schleifer schurbelt, ist halt so beim 3 Leitersystem..... ist Märklin, klares nein. Seit dem ich die Leisen Roco Modelle mit dem Flüsterschleifer kenne und auch einige Märklinmodelle mit dem Flüsterschleifer, will ich vom Mittelschleifer nichts mehr hören und das geht!
Märklin bietet ja zwei Sorten an, jedoch nicht den Ersatz für den langen 65mm Schleifer mit Loch. Das betrifft abe leider schöne leise Loks wie die V300 usw mit SDS Motor, der Antrieb ist so leise das man nur den ollen Schleifer hört und das nervt. mit den hier vorgestellten Mehtoden zur Geräuschdämmung ob nun Kupfer oder Bronce Blech damit gelingt ein super leiser Schleiferumbau und ja es lohnt sich die 8-10 Minuten Arbeit.


Lok-Paul

RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#29 von Xien16 , 01.01.2020 09:38

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es beschäftigt mich momentan

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

wie mir bisher bekannt ist gibt es nur den E144133 kurz mit kleiner klippsplatte und den E 138079 etwas länger und der grösseren klippshalteplatte.



Den E144133 habe ich bereits verbaut.
Er hat wie gesagt die kleine Platte ohne Loch und ist 47mm lang.
Als Ersatz für einen 50mm Schleifer passt er z.B. an diversen Drehgestell-Loks problemlos.
Man muss nur ein Loch in die Platte bohren - dazu habe ich die Feder und den Schleifer getrennt:


Den E180291 habe ich ebenfalls schon verbaut.
Er hat die große Platte mit Langloch und ist ebenfalls 47mm lang.
Sollte die breite Platte passen, spart man sich beim E180291 sogar das Bohren
An einer etwas moderneren BR146 passt die große Platte direkt zum Klipsen.

Den E180291 habe ich aber auch an einem Personenwagen anstelle des alten 43mm Schleifers verbaut:




Da beim 43mm Schleifer die Kontaktlaschen an einer anderen Stelle sind, musste ich jedoch ein Stück zusätzliches Federblech anlöten:


Den E138079 habe ich bisher noch nicht, werde mir aber mal einen besorgen.
Ist dieser wirklich länger?
Edit: Er ist beinahe identisch zum E180291, nur die Kunststoff Platte ist an zwei Stellen etwas länger. Der Schleifer an sich ist absolut identisch. Edit ende
Bisher ist mir nur bekannt, dass Märklin keinen 62mm Flüsterscheifer heraus gebracht hat.
Hat der E138079 dann vielleicht einfach die vollen 50mm wie der alte, oder nochmal ein anderes Maß?

Ich habe erst vermutet, dass es keinen 62er gibt, weil die Loks alle einen Schleifer zum Schrauben besitzen.
Und Märklin wird wohl kaum einen Schleifer heraus bringen, den man nur durch Auseinanderbauen gut montieren kann
Aber dann habe ich den E226495 gesehen - ein 62er zum Klipsen - leider mit Loch und normaler Schleiferplatte...
Hier bleibt wohl weiterhin nur der Eigenbau wie z.B. hier:




Darauf hat mich natürlich auch das Forum gebracht
Ich habe bisher das Blech immer auf der Oberseite an den Schleifer gelötet und die Stelle dann "schlank" geschliffen.
Zusätzlich kann auch ein Stück Litze zwischen Feder und Schleifer nicht schaden

Bisher habe ich 0,3mm Messing benutzt, ich will aber unbedingt mal das Federbronzeband 0,2mm von Opitec ausprobieren.
Dadurch, dass es bereits 5mm breit ist, geht der Umbau noch schneller

Überall dort, wo der Märklin Flüsterschleifer passt, wird er aber ab jetzt bei mir auch eingesetzt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#30 von alexus , 01.01.2020 10:39

Hallo Janik

Ich tausche immer die Pertinaxplatten aus da ich mal einen Posten der Schleifer zu Klipsen bekommen habe.

Hab ich mir mal beim Conrad eine 0,8 mm Platte Federbronze besorgt und walze das dann runter auf 0,3 mm und schneide dann die 5mm Streifen. Mit einmal Zwischenglühen wird das richtig schön elastisch.
Für die Standardschleifer habe ich dann noch aus 2 Nägeln (entsprechend der Schleiferbiegung zugefeilt) und einem Holzklotz eine Biegehilfe gebastelt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#31 von JoWild , 01.01.2020 10:42

Hallo,
solltet ihr noch aus historischen Gründen Märklin-Metallgleis-Entkuppler auf der Anlage haben, dann funktioniert das mit den zusätzlichen Blech unter dem Schleifer zumindest bei der alten V60 nicht. Die wird dann auf dem Entkuppler vom höher liegenden Mittelleiter "ausgehoben. Gleiches kann auch auf einigen Weichen geschehen, da dort auch einige Pukos höher liegen als die Fahrschienen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#32 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.01.2020 10:54

Hallo,

den 62mm Schleifer bestücke ich auch immer selber...mit einem Kupferblech 0,1mmm. Die Federbronze kommt mir etwas zu hart vor, Kupfer ist weicher und schleift nicht überproportional die Pukos ab.

Übrigens für den zusätzlichen Kontakt /Schleifer mittels Draht erscheint mir dieser zu stark und unflexibel, schaut euch mal den 0,1 mm Drahtlitze für die Decoder an...geht besser gibet in der Bucht für schmales Geld......in allen Farben.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#33 von Xien16 , 04.01.2020 20:10

Guten Tag

Zitat von alexus im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle
Ich tausche immer die Pertinaxplatten aus da ich mal einen Posten der Schleifer zu Klipsen bekommen habe.


So spart man sich sogar noch das Bohren

Zitat von alexus im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle
Hab ich mir mal beim Conrad eine 0,8 mm Platte Federbronze besorgt und walze das dann runter auf 0,3 mm und schneide dann die 5mm Streifen. Mit einmal Zwischenglühen wird das richtig schön elastisch.


Das ist natürlich super, aber ich denke die wenigsten habe eine so gut ausgestattete Werkstatt

Zitat von im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle
solltet ihr noch aus historischen Gründen Märklin-Metallgleis-Entkuppler auf der Anlage haben, dann funktioniert das mit den zusätzlichen Blech unter dem Schleifer zumindest bei der alten V60 nicht. Die wird dann auf dem Entkuppler vom höher liegenden Mittelleiter "ausgehoben. Gleiches kann auch auf einigen Weichen geschehen, da dort auch einige Pukos höher liegen als die Fahrschienen.



Der Test steht noch aus, auf M-Gleisen war ich noch nicht unterwegs und die Loks mussten bei mir bisher auch nur über normale C-Gleis Weichen.
Bei der V60 könnte man jedoch den Märklin Flüsterschleifer montieren, wenn man am Fahrgestell etwas Material weg nimmt.
Habe das grad mal auf die Schnelle versucht (mit Isolierklebeband statt Fräsen):


Dort, wo der Schleifer beim Einfedern hoch kommt, muss natürlich auch noch Klebeband hin
Ob man aber ohne Material weg zu fräsen, nur mit Isolierklebeband, noch problemlos über Weichen kommt, wage ich zu bezweifeln
Ich habe jetzt wieder den Schleifer mit Messingblech montiert.

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle
Die Federbronze kommt mir etwas zu hart vor, Kupfer ist weicher und schleift nicht überproportional die Pukos ab.


Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
Und wie ist es mit der Korrosion?
Bei reinem Kupfer bin ich wegen der Bimetallkorrosion immer etwas vorsichtiger

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle
Übrigens für den zusätzlichen Kontakt /Schleifer mittels Draht erscheint mir dieser zu stark und unflexibel, schaut euch mal den 0,1 mm Drahtlitze für die Decoder an.


Das liegt wohl an der Nahaufnahme.
Die verwendete Litze hat außen gerade einmal 0,4mm, viel dünnere Litzen verarbeite ich ungern.
Dann lieber gleich die Kupfer Fasern ohne Isolation


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#34 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.01.2020 08:59

Hallo Janik,

Zitat
Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
Und wie ist es mit der Korrosion?



Musste nach 4 Jahren Einsatz noch nichts erneuern und wenn sind das mal ebend 5-7 Miunten Arbeit also vertretbar.
......Korrosion bisher....keine Thema.
https://www.ebay.de/itm/Kupferblech-Kupf...5.c100005.m1851

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#35 von alexus , 05.01.2020 11:22

Hallo zusammen

Inzwischen verzichte ich beim Bau von Flüsterschleifern auf den Orginalschleifer.

Das Schleiferblech wird halt um die Schleiferfederhalterung verlängert, das ganze auch wieder aus 0,3mm Federbronze.

Daraus werden dann sehr flache, leise Schleifer. Ist halt eine sehr feine Bastelei, macht mir aber Spaß



Hallo Janik,
Habe berufsbedingt einiges an Werkzeug was sich für die MoBa „mißbrauchen“ lässt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Flüsterschleifer für ältere Modelle

#36 von Xien16 , 14.01.2020 21:05

Guten Tag,

das sieht ja mega aus

Ich habe jetzt den E138079 Schleifer erhalten.
Beschrieben wird er als "Ersatzschleifer Aussichtstriebwagen" und er ist beinahe identisch mit dem E180291.
Er hat eine große Platte mit Langloch und ist wie die beiden anderen auch 47mm lang.
Hätte mich auch gewundert, wenn Märklin das Schleiferblech wegen ein paar mm doppelt herstellen würde

Der Einzige Unterschied ist, dass an der Platte noch ein Stück Kunststoff übersteht:


Der Reihenfolge nach: E138079, E180291, E144133

Man kann natürlich die Kunststoffplatte als "länger" bezeichnen



Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz